#1
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Segeln im Oktober?
Hallo ,
ich hätte Lust und auch Gelegenheit Anfang Oktober ein paar Tage ab Warns zu segeln (einhand). Nu habe ich noch nicht soo viel Segelpraxis und bin mir gerade nicht im Klaren, ob ich: - einfriere weng Kälte - ertrinke weden Dauerregen - absaufe wegen Sturm - und was ich sonst noch so beachten sollte Mir ist klar, dass auch keiner von Euch eine Glaskugel zuhause hat und genau weiß wie das Wetter wird, aber ein wenig Erfahreung wird es hier doch wohl geben, oder?
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Grüße vom Rhein, Edi
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#2
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Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das du entweder das Wetter kriegst, das du beschrieben hast oder auch Sonnenschein
Zum Wetter kann dir keiner was sagen, außer das Shietwetter "da"normalerweise nicht solange hält wie hier. In den Häfen ist dann schon Ruhe eingekehrt, die allermeisten haben aber noch"offen, nur die evt vorhandenen LM Geschäfte dürften schon dicht haben. Achtung bei Brücken und Schleusenzeiten, die sind dann schon eingeschränkt. "Nachtfahrten" machs du schon deutlich "früher". Ganz Wichtig : Im Oktober wird auf dem Isselmeer der" Winterpeil" eingeführt, dh die Niederländer lassen 20cm Wasser aus dem Ijsselmeer und den daran anschließenden Randmeeren ab, entsprechend verändern sich die Tiefen (Vrouwenzand) Viel Spaß (und wenn meine Zeitplannung ausnahmsweise mal klappt, sieht man sich vieleicht) Hans
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#3
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Oktober ist eigentlich 0 Problem. Warme Sachen mitnehmen und gut. Was nicht so schön ist, die Luftfeuchtigkeit morgens. Also kürzere Schläge einplanen und später los. Das Wetter weiss man ja jetzt noch nicht, kann von warm bis kalt sein. Aber ich denke das die Wetterlage wahrscheinlich stabiler als im Sommer ist. Da hatten wir dieses Jahr ja Kapriolen, in 30 Sekunden Wind von 5 auf 8Bft hoch. Das kannte ich so auch noch nicht. Es war aber am Himmel zu erkennen das etwas kommt, deshalb ist frühzeitiges reffen einhand auch gut machbar.
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#5
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Zitat:
Diese verkaufen sie uns dann als Tomaten.
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#6
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Zitat:
Danke für die Antworten und die (versteckte) Aufmunterung darin Klingt ja alles gar nicht so schlimm. Und das Wetter, naja, letztes Jahr wollte ich im Juni von Spakenburg aus starten. Nach 3 Tagen Dauerregen, 10 -12 Grad und permanentem Westwind habe ich dann aufgegeben und bin wieder heim gefahren. Bin an drei Tagen drei mal 5 Stunden unter Motor gegenan. Da hat KEINEN Spaß gemacht (und wirklich segeln war das auch nicht) Aber diesmal
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Grüße vom Rhein, Edi
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#7
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Einfach machen, Erfahrung kann man nur sammeln.
Warme und wasserdichte Klamotten einpacken und los. Ich war zwei mal mit nem Segelboot zu Sylvester auf Helgoland, hatten wir Bock drauf und sind los gefahren. Gelernt habe ich dabei das man das durchaus machen kann obwohl uns viele im Vorfeld für bescheuert abgestempelt haben.
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Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (11.09.2014 um 15:20 Uhr) Grund: Zu viele Schreibfehler die sogar mir aufgefallen sind
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#8
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Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!!
Ich würde es tun !!!
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#9
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Segeln auf dem Ijsselmeer hat mir im Oktober immer viel Spaß gemacht.
Nicht mehr so voll und mit etwas Glück noch wirklich gutes Wetter möglich. |
#10
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Gut!
Jetzt muss ich noch klären ob ich meine Katzen versorgt bekomme und dann kanns losgehen Ich würde / werde Montag ankommen und das Boot übernehmen (ab 18 Uhr) und muss dass dann am Freitag Vormittag wieder abgeben. Sollte ZUFÄLLIG jemand ein paar Tips haben wohin mich der Wind in der Zwischenzeit treiben könnte/solllte ...
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Grüße vom Rhein, Edi
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#11
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Enkhuizen ist immer schön gewesen, abends sind wir gern dort Essen gegangen, ist aber schon lang her, da kann ich nichts verläßliches zu sagen. Aber die Stadt ist schön hatte auch schöne Cafés.
Werde gerade richtig neidisch |
#12
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Enkhuizen ist schon 1 Wahl/Stadthafen. Empfehlenswert: The Dubliner, jeden Abend Live Musik ab 21 Uhr, Bier ist billig. Dann weiter nach Amsterdam. Six Hafen. Da fährt die Fähre 24 Stunden kostenlos ins Zentrum. Dann durch den Bahnhof,über den Kanal und 1 Brücke links. Immer geradeaus, und schon bist du da wo das Leben tobt. Wenn Du das geschafft hast und zurück, sind die Tage auch schon rum.
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#13
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Was solls denn für ein Urlaub werden?
Segeln?.... (Windstärke 7 von vorn, das muss das Boot ab, Herr Kaleu) Tagsüber nett segeln wenns passt, abends Essen/Kultur? Oder doch lieber doch binnen die Seen und Kanäle mit Motor? Crew? Sag mal so grob, dann kann ich dir vieleicht noch Ziele nennen Hans |
#14
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Moin,
also letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, dass wir selbst im Dezember noch 14°C tagsüber hatten. Gut abends muss man sich richtig warm einpacken aber sonst. Beste Grüße Alex |
#15
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Also Crew = ich (Einhand), evtl. noch 1 Passagier
Tagsüber Segeln, abends lecker essen und vielleicht das eine oder andere Bierchen Ob es dann ggf. doch mehr binnen unter Maschine entscheidet das Wetter. So masoschistisch bin ich dann doch nicht, dass ich bei 7 oder 8 raus muss. Was soll es für ein Urlaub werden? Einfach ein paar Tage kein Büro, PC, Handy, frische Luft und ein klein wenig von Freiheit träumen/schnuppern. Naja und ein paar Seemeilen mehr Erfahrung sammeln. ... Ach, ich fang schon richtig an zu träumen ⛵⛵⛵⛵⛵
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Grüße vom Rhein, Edi
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#16
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Na, da biste passend. Das "Nachtleben" ist um die Jahreszeit schon ziemlich eingeschränkt (Bier und Genever geht immer, zum abendlichem Essensgehen aber schon vorsichtshalber die Öffnungszeiten rechtzeitig erfragen)
Bei der Ostseite des Isselmeeres hast du das "Problem", das schon bei mäßigen Westlichen Winden vor den Häfen die bekannte üble Isselmeerwelle steht. Vor Stavoren wird das- in abhänigkeit von der Windrichtung - teilweise durch den Vrowenzand verstärkt. Aber nach zwei bis drei Stunden bolzen bist du auf der anderen (Luv)seite und das Gewelle ist im wesentlichen vorbei. Ankern über Nacht kann man auf dem Ijsselmeer nur an einigen wenigen Stellen ( kllar, bei vier bis fünf Metern Wassertiefe kann man natürlich überall das Eisen hinwerfen, nur) Die bekannten sind : Compagniehaven in Enkhuizen,( Achtung "Fahrrinne" für die Museumszubringerboote freihalten) Zwischen Andyk und Medemblick liegt ein Werkhafen, da kann man rein und ankern (Nicht weiter rein, als bis zur Kade auf Steuerbord, danach wird der Grund unrein) Zwischen Stavoren und Medemblick liegen zwei Vogelinseln im Wasser. Da ist ein einsamer Anleger dran, bis aufs Vogelgeschrei sehr ruhig. (Achtung zwischen 16 Okt. und irgentwann im Frühjahr darf dort nicht angelegt werden). Aber die Vogelinsel selber bietet prima Lee zum Ankern außerhalb der Schutzzone. In der Bucht, in welcher die Marina Den Oever liegt, soll ebenfalls Ankern möglich sein (kenn ich aber nicht selber) Zwischen Kornwerd und Makkum in der Bucht, steuerbord neben Kornwerd bis an die Sperrbojen ran ( Winterpeil beachten), nicht bei Winden aus dem südwestlichem Quadranten. Bucht von Lemmer ( macht da aber kaum einer) Hafen von Lelystad. Als Stadt sind auf der holländischen Seite ( Ich fass mal Marker und Iysselmeer zusammen) den Oever (Fischabschlag und nen schönen Anleger im Salzigen) ansonsten na ja Städtchen, Medemblick ( wenn du Regattafan bist) ansonsten halt nen Städtchen, Enkhuizen mit hiostorischem Stadthafen, einem großen (gerade auch für Segler) interesantem Museum (das Buitenmuseum ist ebenfalls einen Ausfluig wert, aber dauert), Hoorn mit Ankern im Außenhaven, einem sehr guten Jazzlokal, und der Dampfeisenbahn zwischen Hoorn und Medemblick. Marken in der Gouwsee, sehr pittoreskes Dorf und abends nach Abzug der Ausflugsboote auch ruhig, alter kleiner Hafen. Volendam, wenn du auf folklore, fast echten Trachten und Disneyworld stehst. Lelystadt, die Stadt selber ist ne Reißbrettstadt, asllerdings direkt am Bavariahaven nen großes "Outlettvillage" sowie die Bataviawerft, wo Schiff(e) aus dem 16/17 Jahrhundert nachgebaut werden. Eins liegt im Wasser und ist zu besichtigen, ich finds emphelenswert. Lemmer :sollte bekannt sein, für mich ne Neppstadt ohne "Wert" (viele sehens anders), im Buitenhaven übern Deich und du bist bei den Supermärkten. Urk, erstmal nichts besonderes, sehr religiöses Volk dort, die Urker Fischerflotte ( die einzigste, die noch vom Isselmeer in den Atlantik fäht) hat den Ruf leicht wahnleidend zu sein, was Bug/Heck wellen und den Umgang mit Yachten angeht. Aber netter Hafen wenns nicht voll ist, Fahrinne in der Einfahrt beachten. Stavoren im Binnenhaven, nicht Marina) ne Tankstelle, die auch ne Strassentanke ist, daher auch im Herbst guter Durchsatz ( sicher, das da "Winterdiesel" aus dem Schlauch kommt). Die neue Schleuse ist recht nett, mit Schwimmstegen und viel Platz. Sind natürlich nicht alle Städte am Ijsselmeer, aber die anderen sind halt Städte, mehr oder weniger pitoresk, um die Jahreszeit mit mehr oder weniger hochgeklappten Bürgersteigen. Binnen sind die freien Liegeplätze der Marekite zu erwähnen, schau mal auf deren Webseite. Du darfst auf den Kanälen binnen segeln( Jelteslot/Prices Margret(oder so ähnlich) Kanal, kreuzen wird nicht gern gesehen ( um die Jahreszeit fast egal) und der Motor muss startklar sein. Als Städte binnen und in deinem Zeifenster liegen im wesentlichen Sneek und Leuwarden, nach Wetterlage evt Harlingen( binnen ankommen und buiten (Watt) zurück nach Kornwerd ( außer das die ebbe laufen sollte auch keine Tidenrechnungen dabei sein (( Boontjes sind gebaggert)) Falls du ein Anhänger des anderen Rausches bist: Spezielle niederländische Rauchwaren sind meines Wissens nach in Sneek, Leuwarden Harlingen und auf der anderen Seite Hoorn zu bekommen. Hier ist mein Wissenstand allerdings rudimentär. Na ja, für Remmi demi und für das : "Ich segle mal in eine Großstadt Gefühl" ist nen Trip nach Amsterdam anzuraten. aber das ist dann nen anderer Schnack. Wenn du was genauer wissen willst, frag man, ich sag dir dann genau wieso ich das nicht weiss Fast vergessen: Die Ijsselmeerkarte Ausgabe 2012 ist immer noch die aktuellste, dabei bedenken, das ein Teil der eingezeichneten Bojen im Winterhalbjahr nicht vorhanden ist. Hans Geändert von aunt t (12.09.2014 um 09:24 Uhr)
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#17
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Hallo Hans,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Info. Da ich auf der Seite noch nie war, muss ich das ganze mal ganz langsam lesen und in der Karte nachfahren damit ich mir ein Bild machen kann.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#18
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Wow! Hans, vielen Dank! Da hast du die "Ijsselmeerrunde" in wenigen Sätzen aber sowas von auf den Punkt gebracht - ich bin beeindruckt!
Gruß Peter |
#19
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Wie ich im Friesland-Trööt geschrieben habe hat der Teufel versucht mir einen Strich durch den Törn zu machen
.... AAABER ... bekanntlich ist ja der Teufel ein Eichhörnchen ... und manchmal werden Eichhörnchen überfahren Jedenfalls habe ich heute eine Merenpoort 880 reserviert für die Woche 6. - 10 Oktober Jetzt muss noch noch Petrus mitspielen. Da jetzt die Planung beginnt, Was brauche ich denn an Literatur? Auf dem Boot sind Karten und der Wateralmanack (den ich wahrscheinlich nicht lesen kann, da NL). Gibt es noch etwas, dass ich unbedingt dabei haben sollte????
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Grüße vom Rhein, Edi
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#20
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Kommt drauf an, was du vorhast.
Eigentlich aber nicht. Der Wateralemak besteht aus zwei Teilen . Teil eins beinhaltet das PBR (Politie Binnenvart Reglemet oder so ähnlich. Da steht drin, das du dich nicht versenken lassen sollst, andere nicht versenkst, im Dunkeln Licht anmachst... Mußt du verpflichtend an Bord haben. Im Teil zwei stehen Öffnungszeiten von Btrücken und Schleusen drin, Durchfahrthöhen etc. Der ist wahrscheinlich nicht an Bord. Brauchst auch nicht zwingend, die Brücken und Schleusenzeiten sind vereinheitlicht. Beim Planen dran denken, das die Sportbootbetonnung ab Oktober eingezogen wird. Hans |
#21
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Grüße vom Rhein, Edi
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#22
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Ijsselmeer ist im Oktober cool. Wenig los; Entspannung pur.
Vergiss nicht das Sonnenöl. Ich habe mir mal mitten im Oktober böse die Visage verbrannt. Nachts wird es schon sehr schattig, auch wenn der Tag schön und warm war. Vor allem wird es nachts sehr feucht. Eine Heizmöglichkeit sollte schon vorhanden sein, sonst wird das morgendliche Aufstehen zur Qual. Die Waschhäuser sind beheizt. Wer es bis zur warmen Duschen schafft, hat gewonnen. 50 ct kosten die meisten Duschen. 50 ct Münzen nicht vergessen. Der Rest ist eine Sache der Großwetterlage. So kann das Mitte Oktober aussehen:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
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Bild: gilt das schon als segeln, da ist ja gar kein Wind ALso, eine Heizung ist an Bord (war eins der Auswahlkriterien), mal sehen ob die auch funktioniert . Das mit den 50 ct Münzen ist ein guter Tip, danke. Ich versuche mal ob ich es am 25. nach ewiger Zeit mal wieder zum Forentreffen schaffe. Wenn du auch da bist kann ich ja vlt. noch den einen oder andern Tip abbekommen.
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Grüße vom Rhein, Edi
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#24
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Weil wir gerade dabei sind ...
Leider hat das gecharterte Boot keinen Auto-/Pinnenpilot. Wie macht ihr das wenn ihr Einhand unterwegs seit und z.B die Segeln bedienen müßt Links und rechts einen Strop und die Pinne mittig festsetzen? Oder Spanngurte? Oder ganz anders?
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Grüße vom Rhein, Edi
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#25
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Diese zusätzliche Betonnung wird ab Oktober eingeholt. Die Lat und Kardinalbetonnung bleibt natürlich Hans
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