|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe übrigens mit dem 272PS SLK und dem 313PS 350Z verglichen.
|
|||
|
|||
Zugfahrzeug audi Q 7
# 22 mork
schöner, langer Beitrag, wobei es durchaus vorteilhaft sein kann, sich nicht unbedingt an den Inhalten zu orientieren, denn diese Art Halter wird immer gerade das Fahrzeug als "das Fahrzeug" bezeichnen, das sich gerade im Besitz, ganz selten im Eigentum befindet. Und das kann heute dieses und morgen jenes sein. Tatsächlich baut der Q 7 auf der ( leicht verlängerten) Plattform des Touareg auf. Das ist auch leicht an den unterschiedliche Radständen erkennbar. Plattform bedeutet: Bodengruppe, Spritzwand, Frontscheibe. Ansonsten ist er eben doch ein ( überteuerter) Touareg, auch wenn der Konzern sich große Mühe gibt, das nicht so erscheinen zu lassen. Der Q 7 spricht eben jene an, denen groß im Sinne von auffällig nicht groß genug ist und bedient die gleiche Klientel wie bei MB die GL und R Klassen Kunden. Was also soll bei beim Q7 anders sein, wie bei Touareg und Co ? Gleiche Plattform, gleiche Motoren, gleiches Getriebe, gleiches Fahrwerk. Ein Koch würde vermutlich sagen: Etwas anders abgeschmeckt. Grüße. |
|
||||
|
||||
Fahr' mal Touareg und Q7, grundverschiedene Autos.
Und dann fahr' mal den Cayenne, der ja dann der "überteuertste" Touareg sein muss... Diese drei unterschieden sich wirklich arg und "gleiche Motoren" ist ebenfalls nur zu Teilen wahr. Sie unterscheiden sich in Größe, Design, Maximalmotorisierung, Fahreigenschaften und und und so erheblich, dass es tatsächlich drei grundverschiedene Autos sind. Ich bin alle drei gefahren, alle ausreichend lang um mir ein Bild zu machen - und mir (!) passt der Q7 eben mit weitem Abstand am besten, ob er nun das beste Auto von den dreien ist will ich ja gar nicht behaupten. Er hat mir sogar so gut gepasst dass ich drei davon fuhr und nun äußerst gespannt dem Nachfolger harre, falls mir nicht doch noch ein Zwölfender vor die Füße stolpert. Dass ein VW Polo 1 nix weiter war als ein umgelabelter Audi 50 ist schon klar und die Unterschiede zwischen Peugeot Boxer und Citroen Jumper sind auch nur kosmetischer Art, das ist aber etwas vollkommen anderes. Um es klar zu machen: Der Touareg kam gerade mal ein paar Monate vor dem Cayenne raus, die Behauptung also, dass dieser auf der "Touareg-Plattform" stünde ist ein Nonsens, in solch kurzer Zeit kriegt man das nicht hin. Die Plattform wurde speziell für diese Fahrzeuge hin entwickelt, der Touareg kam halt als erstes auf den Markt. Deswegen bleibt's trotzdem die "Plattform E" und wird nicht zur Touareg-Plattform. Zumal auch die Frontscheibe bei allen dreien unterschiedlich ist... Ach ja: Aktuell fahr' ich keinen Q7...
|
|||
|
|||
Nachdem, was der Threadersteller geschrieben hat, möchte er das künftige Auto ganz normal benutzen und er fährt seine Autos auch lange.
Er hat nicht vor, ständig seine Autos zu wechseln, alle Modelle zu fahren, über jedes Modell eine Doktorarbeit zu schreiben oder nachts stundenlang Vollgas auf der Autobahn zu fahren. Insofern finde ich auf den Punkt gebrachte neutrale Erfahrungen, Daten, Messwerte, Maße, Gewichte, Tests, Vergleichstests sinnvoller.
|
|||
|
|||
Audi Q7
Hallo,
aus "Autotest 4x4 extra 2014" ( Axel Springer Verlag) "....präsentierte die Zuffenhausener Sportwagenschmiede im Jahre 2002 ein Fahrzeug mit mehr als zwei Türen. ....viel Platz für fünf Personen zeichnen den zusammen mit dem VW Touareg entwickelten Offroader aus. Die Basismotoren stammen von VW/Audi: 3,6 V6 Benziner mit 300 PS und 3,0 V6 Turbodiesel mit 245 PS. Die vier 4,8 L V8 Motoren ( Benzin) sind hingegen von Porsche. Der 380 PS starke Hybrid- Benziner ist identisch mit dem VW Touareg Hybrid. Neu: S- Diesel mit getuntem Audi V8. Ende. Zu welchem Fazit soll man denn hier kommen, zumal alle die hier interessierenden Hersteller, also Audi/ VW und Porsche, genau diese Fahrzeuge auf Messen auch mal mit Blick von unten präsentierten und Gleichheiten erkennbar waren, insbesondere was die Plattform anbetrifft. Es wird von mir auch gar nicht bestritten, das es Audi gelungen ist, den Q7 so zu stellen und zu positionieren, als sei es ein vollkommen anderes Fahrzeug als der Spender. Auch die Wertigkeit des Touareg in allen Belangen möchte ich nicht in Frage stellen. Grüße. Geändert von raeuberoni (09.10.2014 um 13:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was für ein Spender? Der Touareg?
Das ganze ist ein Konzern und durch das angewandte Baukastensystem bedienen sich alle an bereits entwickelter Technik oder bekommen die Order in bestimmten Bereichen zu entwickeln. Ob nun Plattform von VW, Motoren von Audi (der Touraeg hätte sonst keinen Motor mehr) zum Beispiel ist einzig allein der Gewinnoptimierung geschuldet. Dass es aber trotzdem Unterschiede gibt beweisen die Verkaufszahlen. Und wenn das Hauptunternehmen VW das Maß aller Dinge wäre, würde es die anderen Töchter aufgrund mangelnder Absätze nicht mehr geben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kein Problem selbst bei längeren Steigungen. Fahre seit 2012 den V6TDI mit 245PS. Das Triebwerk ist im Q7 zwar oben raus keine Rennmaschine mehr aber unten raus und im Hängerbetrieb mit enorm Kraft. Seit dem FL 2011 sind die Dieseltriebwerke überarbeitet und vor allem Dank Optimierung und dem 8-Gang Getriebe sehr deutlich sparsamer. Solo sind 8,5l Schnitt bei schonender Fahweise kein Problem. Im Hängerbetrieb mit 3,5 to. hintenan geht'sdann mit nem Schnitt 12-13l je nach Geschwindigkeit. Zur Zuverlässigkeit kann ich soviel sagen dass bei mir nach 2,5 Jahren und 55000km außer 2mal Ölwechsel und 1mal Service nichts war. Zum Thema Reifenverschleiß: Bei den 20 Zöllern mit den Sommerrädern ist aufgrund des Gewichts eine höhere Abnutzung feststellbar. Also wer wert auf langlebige Reifen legt sollte beim Q7 etwas kleiner besohlen
|
|||
|
|||
Audi Q7
# jos 31
Zuerst zum letzten Satz in #31. Der Mensch ist eben kein, ausschliesslich rational, handelndes Wesen. Es ist zwar Vernunftbegabt, handelt aber nicht so. Jedenfalls nicht immer. Audi selbst setzt alles daran, bestimmte Assoziationen in Bezug auf VW nicht aufkommen zu lassen. Klappt ja ganz offensichtlich auch ganz gut. Und was die Entwicklung, und hier speziell die Vergabe von Entwicklungsaufträgen innerhalb des Konzerns VW betrifft: Wer sich ausführlicher damit beschäftigen möchte, wird auf einen ausgeklügelten Mechanismus innerhalb des Konzerns stoßen. Nur so viel: Nehmen wir mal an, ein kleiner Hersteller innerhalb eines Konzerns hat nicht die Wirtschaftskraft, nicht die eigene Wirtschaftskraft, um notwendige Entwicklungen zu realisieren, aber eine einflussreiche Person in den höchsten Schaltstellen des großen Konzerns sorgt für die Vergabe von Entwicklungsaufträgen an den kleinen Hersteller, der in diesem Zuge gleich sein eigenes Produkt mit entwickelt. Treffender würde sein: Er entwickelt vorrangig nur sein Produkt. Gibts nicht? Na dann einfach mal die Story beschaffen und lesen, beginnend mit der Entwicklung des Golf 1. Hoch profitabel, der kleine Hersteller. Warum wohl? Grüße. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, hier herrschen bei einigen falsche Vorstellungen darüber, was "basiert auf der gleichen Plattform, wie..." bedeutet. Das heißt nämlich nicht, dass es gleiche Fahrzeuge sind. Das heißt nur, dass elementare Komponenten, die in der Einzelentwicklung sehr teuer sind, so ausgelegt wurden, dass sie mit vergleichsweise geringen Modifikationen auch in neuen Kombinationen zusammengefügt werden können. Am Ende kommen im Detail durchaus sehr unterschiedliche Fahrzeuge heraus, zumal die Zulieferer auch äußerst unterschiedlich sein können. "Gemeinsame Plattform" kann z.B. bedeuten, dass es einheitliche Befestigungspunkte gibt, so dass die gleichen Motoren verwendet werden können.
Man schaue sich nur Porsche Macan und Audi A4 an. Gleiche Autos? Ganz sicher nicht. Stehen aber auf der gleichen Plattform...
Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 Geändert von Rush (10.10.2014 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab die Beiträge grad mal überflogen. Wegen der forumstypischen Abschweifungen ins Nirvana habe ich aber nicht alles gelesen. Zum Q7 wäre noch zu erwähnen, dass die 7sitzige Variante "nur" 3,2t Anhängelast hat. Das lässt sich aber durch eine entsprechende Abnahme ändern. Meiner hat jetzt 3,5t, allerdings inkl. einer Stützlast von 140kg. Der V12 hat wohl noch weniger Anhängelast als 3,2t. Ich hab den 4.2 TDI und bin vollkommen zufrieden damit. Gruß Martin
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
wie hast Du die Abnahme auf 3,5t ändern lassen? Ich wollt mir vor 2 Jahrne auch einen bestellen. Doch mit 3er Sitzreihen und Panorama Dach bekam er nur die 3,2t. Und im Audiwerk sagten diese mir das es nicht geht auch nicht als Sonderkonfugieration... Abgesehen davon das die Lieferzeit 9 Monate war . Habe mich später nochmal bei Audi bedankt....und bin froh das es nicht geklappt hat. Nun bin ich beim RR-Sport Netten Gruß
ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. Geändert von vier-gewinnt (12.10.2014 um 23:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
das war über ein wohl sehr aufwendiges Gutachten. Soweit ich weiss, wurden Rüchsprachen mit Audi gehalten wegen der verbauten Achsen, d-Wert der AHK etc.. Daraufhin wurde das Gutachten nur für diese Fahrgestellnummer erstellt. Ich kann Dir gern die Kontaktdaten per PN zukommen lassen. Gruß Martin
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot Martin. Ich bleibe ersteinmal bei RR.... In einem Jahr wieder einen neuen. Warte auf die neue Technik....
Netten Gruß
|
|||
|
|||
du meinst den Audi Q5, oder?
|
|
|||
|
|||
und auch der A4 und A5
|
|||
|
|||
Q7 als Zugfahrzeug
# 34 Jürgen
"hier herrschen bei einigen falsche Vorstellungen......." usw. Volle Zustimmung, Jürgen. Nur meinen wir beide etwas verschiedenes. Neben eigenen Weisheiten verfüge ich noch über sechs "Allrad" Zeitschriften", - mal eben so sporadisch gekauft- , aus denen weitere Weisheiten entnehmbar sind. So heisst es in Auto- allrad vom 28.11.2013 zum Vergleich MB GLA/ Porsche Macan. MB GLA: "Mercedes A- Klasse mit erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb". "Für die preisgünstigen Modelle kann auf den Allradantrieb verzichtet werden, dann bleibt eine A- Klasse mit etwas mehr Bodenfreiheit und schicken Offroad Exterieur". "Beim Macan wurde die Audi Q5 Plattform deutlich konsequenter abgeändert. ..... der permanente Audi Q 5 - quattro ! Antrieb wurde durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. ......wie es sich für einen richtigen Sportwagen gehört, fährt der Macan nur ! mit Hinterradantrieb. Erst bei auftretendem Schlupf wird dann über eine Lamellenkupplung.....usw. Der Macan ist technisch (!) keineswegs das hochwertigere Fahrzeug, es ist lediglich in den Köpfen, durch kluges Marketing, so verankert, als wäre es so. Die erhöhte Fahragilität kommt schlicht und ergreifend durch Weglassen des "richtigen Allrades" zustande. Grüße. |
Themen-Optionen | |
|
|