|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Audi Q7 als Zugfahrzeug?
Hallo
Nach 12 Jahren BMW X5 denken wir darüber nach zu Audi Q7 zu wchseln. Wir ziehen 3 Tonnen. Gerne würden wir eure Erfahrungen mit diesem Auto als Zugfahrzeug in unsere Entscheidungsfindung einbetiehen. Für alle Informationen sind wir dankbar. LG Renate |
#2
|
||||
|
||||
Der Q7 funktioniert.
Hab schon einige Boote +3,5to damit gezogen Und keine Probleme damit gehabt. Gruß Thomas |
#3
|
||||
|
||||
Habe mal gehört dass solche SUV's oft probleme mit querlenkern usw haben. Stimmt das?
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
Nicht nur SUVs.
Die dinger können bei ALLEN Autos kaputt werden
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
|
||||
|
||||
Nach einigen hunderttausend Kilometern Q7 kann ich nur wiederholt feststellen:
Das ist das insgesamt beste Auto, welches ich jemals unter dem Hintern hatte. Als 3,0 TDI vielleicht ein wenig schwächelnd, als 4,2 FSI launebringend wie die Sau (mit inkludierter Schnappatmung beim Tanken), der passendste Motor ist wohl der 4,2 TDI. Hänger aller Art und aus allen Gewichtsklassen völlig problemlos, alles unter einer Tonne ist sogar so problemlos, dass es fast gefährlich ist - man merkt die Dinger einfach nicht... Ich hab' so ein kleines, ungebremstes 750kg-Rutscherl und war damit mal schnell ein paar Eimer Split holen - ok, war überladen, knappe Tonne Split drin - muss ja auch nicht weit, ein paar km nur, wird schon klappen. Nun ist das Ding so klein dass ich's im Rückspiegel nur in der Kurve sah - ich hab's schlicht vergessen... Erst als ein zügig Überholter mich entrüstet etwa 2km lang anblendete fiel's mir wieder ein... Das Ding hat so einen Dampf dass es echt nicht spürbar war auf Landstraßen- einsatz - auf letzter Rille bestimmt, aber das macht man in diesen Leistungs- klassen ja nur sehr selten.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#6
|
||||
|
||||
Danke für die Informationen, die Probefahrt war auch sehr überzeugend, da aber an dem Fahrzeug noch keine AK verbaut ist, sind die Infos sehr wichtig.
Grüße Renate |
#7
|
|||
|
|||
Arbeite jedes Jahr im Trailer-Service der Kieler Woche. Seit 5 Jahren immer mit dem Q7. Absolut unproblematisches Auto zum Trailern jeglicher Art von Booten. Der 3.0 TDI reicht zwar, reißt einen aber nicht vom Hocker. Rückfahrkamera ist aber ein Muss. Das Luftfahrwerk ist auch sehr praktisch fürs Trailern.
|
#8
|
|||
|
|||
Das ein Q7 mit einem 3,5to Anhänger klar kommt, würde ich einfach mal voraussetzen. Gibt es auch Nachteile zu berichten ?
Evtl. analog Touareg einen überhöhten Reifenverschleiß ? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ein Satz hält bei mir 35000km.
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir reden von 2to. Fahrzeug plus 3to hinten dran... Damit ein Q7 hübsch ist gibts 18 " oder 19" vielleicht auch 20" Räder , dazu Sommerreifen mit niedriger Flanke , tendenziell auf guten Grip ausgelegt , also eher weiche Mischung mit hohen Geschwindigkeitsindex... In Kombination mit mindestens einem 3,0 TDI und quattro sieht bei der Last jeder Reifen schnell scheixxe aus... Ich würde es als situationsbedingtes Übel ansehen ,also völlig normal...
__________________
mfG Marko egal welches Problem du hast, die Lösung heißt : mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock |
#11
|
||||
|
||||
Q 7 als Zugfahrzeug
Hallo,
die Aussage, der Q7 ist ein Touareg stimmt mit Einschränkungen: Dieser baut, meines Wissens nach, auf der ( verlängerten) Plattform des Touareg auf, hat aber einen um ca. 10 cm längeren Radstand und wirkt dadurch nicht nur größer, er ist es auch. Der Fahrstabilität mit einem schweren Hänger dürfte das entgegenkommen. Vergleichbar ist deshalb der Q 7 am ehesten mit dem GL von MB. Grüße.
|
#12
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
|
||||
|
||||
Ich kenne den Q7 nicht - orientiere mich aber bei Autos die ich nicht kenne bei :
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...=2&powerunit=2 Die 15.05l/100km braucht mein Pajero 3.8 V6 auch
__________________
Gruss Jürgen
|
#14
|
||||
|
||||
da war aber jemand schnell beim löschen
__________________
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (07.10.2014 um 19:46 Uhr) Grund: double |
#15
|
||||
|
||||
Von mir hauptsächlich Begeisterung über den Q7 (3.0 TDI mit 245 PS, Luftfederung). Die enorme Größe ist bei kleinen Anhängern tatsächlich schon fast ein Problem, auch wir haben neben unserem Wohnwagen ein kleines 650kg- Döschen und das verschwindet schlichtweg vollständig! Das Drehmoment des Motors ist enorm, mit einem Wohnwagen hinten dran zieht man locker an LKWs vorbei. Das Luftfahrwerk ist sehr zu empfehlen, das Auto verhält sich immer angepasst, egal, welche Zuladung oder Anhängelast dran hängt.
Reifenverschleiß ist recht hoch (oh Wunder bei fast 2,5t Gewicht...), aber wenn man die Kuh nicht ständig in die Kurve treibt (das macht sowieso kaum Spaß), dann hält sich das sehr in Grenzen. Mein erster Reifensatz ist jetzt bei 79tkm langsam am Ende (im Winter gibt's natürlich Winterreifen). Der Q7 ist übrigens kein Touareg. Die Plattform ist deutlich verlängert und wesentliche Teile der Technik sind AUDI-spezifisch. Natürlich gibt es dennoch viele Gleichteile. Ergänzung: 8.5l / 100km Schnitt nach 79tkm
__________________
Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 Geändert von Rush (08.10.2014 um 02:04 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
Der Q7 baut doch auf der Porsche Chayenne Basis auf viele teile auch gleich. Wie Querlenker etc. da sind oftmals nicht nur markenzeichen von audi drauf.
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
__________________
|
#17
|
||||
|
||||
guten morgen
ich hatte auch die wahlt zwischen einem q7 aus bj 2013 und einem touareg aus bj2012. ich hab mich ehrlich für den vw entschieden, da hier einfach die technik überzeugender für mich war als beispiel zu erwähnen Navi Display wesentlich grösser und via touch zu bedienen keyless driving und entry wärend der q7 noch ein bart-schlüssel braucht ausklappbare ahk elektrisch manuelle absenkung der heckachse zum beladen auf knopfdruck länge des touaregs ca 0,3 -0,5 meter weniger als der q7 somit kleinerer wendekreis und besser wenn es mal eng wird beim trailern alles in allem bin ich mit dem touareg einfach zufrieden und vom echt eingefleischten audi fahrer der ich seit meinem 18. lebensjahr war zum begeisterten vw fahrer geworden.. für günstige preise beim gebrauchtwagenkauf kann ich ebenso die firma autoexpo bei giessen empfehlen. autoexpo ist 100% tochter der sparkassen und verkauft leasing sowie insolvenzfahrzeuge aus dem fuhrpark von s-leasing kann ich echt nur empfehlen von preis/leistung her hier an alexander hetzler wenden und einen gruss von mir ausrichten Grüsse Andreas Nickenig |
#18
|
|||
|
|||
Und 2t sind eher untertrieben. Der 3,0 TDI mit n bisschen Spielzeug an Bord liegt eher bei 2,4t und wenn man nein gebrauchtes Monster mit Vollausstattung findet (V12 TDI) dann rangiert man bei 2,9 t Leergewicht. Der kleine Benziner kommt nackt glaub ich mit 2,2 t aus.
|
#19
|
|||
|
|||
Verbrauch des 3,0 TDI im reinen Trailerbetrieb. Stop an go, rangieren, Stadtverkehr mit Anhänger. 11-13 Liter / 100 km. Ist aber natürlich eine Extremsituation beim Dauertrailern im Hafen und nahen Hafenumfeld. Sobald man ihn mit Tempomat laufen lässt geht's runter. Bei einer Überführung einer J80 Segelyacht nach Berlin mit 90 Tempomat lag der Verbrauch bei 9,5 Litern. Anhänger mit Boot wiegt gut 2 t denke ich und das Boot ist schon eine ganz gute Bremse im Fahrtwind.
|
#20
|
||||
|
||||
In heutige Parkplätze passen die Allrounder Touareg, ML & Co in der Länge gerade eben so hinein.
Eine deutlich längere Version zu kaufen, bedeutet erhebliche Einschränkungen im täglichen Gebrauch und macht nur Sinn, wenn der zusätzlich gewonnene Stauraum auch dauernd benötigt wird. Ein extra langer und extra schwerer SUV, in dem die meiste Zeit nur 1 oder 2 Personen sitzen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
__________________
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (08.10.2014 um 08:47 Uhr)
|
#21
|
|||
|
|||
Der Q7, der Touareg und der Cayenne haben die gleiche Plattform und werden in Bratislava (der Porsche teilweise) hergestellt
|
#22
|
|||||||
|
|||||||
4,2 FSI:
Als Wanderdüne ~10l Mitschwimmen im Verkehr: 12-14l Mitschwimmen incl. Autobahn: 13-16l Freie Fahrt außer Autobahn: 15-18l Spaß: bis 25l Freie Bahn, Anschlag: 35l Es ist ein herbes Erlebnis, wenn die gerade eben getankten 100l nach knapp 1,5h schon wieder weg sind. Gut, man ist dann gut 300km weiter, Schnappatmung bekommt man trotzdem... Wie meinen? Zitat:
Touareg, Cayenne und Q7 stehen auf der Plattform E des VW-Konzerns, erschienen sind sie in genannter Reihenfolge. Das bedeutet erstens nicht, dass das die "Plattform vom Touareg" ist nur weil der als erstes erschien (und zweitens wenn doch, dann wäre es eben die vom Touareg und nicht die vom Cayenne) sondern nur, dass diese drei Modelle auf der gleichen Plattform stehen, die der Konzern dafür entwickelt hat. Gebaut werden/wurden diese übrigens in Bratislava, iiih, im Osten. Zitat:
Dort wo ich wohne ist Parkraum kein Thema, auch einen Hummer 1 parkte ich hier ohne Probleme zu jeder Zeit an nahezu jedem Ort. Wohnte ich in München käme keines der genannten Fahrzeuge auch nur ansatzweise in Frage. Der halbe Meter mehr, der hat mich nicht interessiert - der hätte mich auch dann nicht interessiert wenn's ein halber Meter weniger gewesen wäre - vor den Q7 hatte ich einen ML 320 CDI, den hatte ich nur ganz kurz, das war eine fürchterliche Schiffschaukel. Beim x5 kam's über eine Probefahrt nicht hinaus, hab' mich viel zu eingeengt gefühlt. Im Q7 hat alles, aber wirklich alles, sofort gepasst und das Bedienkonzept der Audis ist für mich persönliuch sowieso unerreicht. Zitat:
und der Blick, egal ob per Touch oder Clickwheel, auf der Straße (2), ich muss meine Körperhaltung null verändern. Die absenkbare Hinterachse hat jeder Q7 mit Luftfederung ebenso und wenn man's bestellt auch eine el. AHK oder Advanced Key, dass der Erstbesitzer des Q7 diese nicht geordert hat, der des Touareg aber schon, ist wohl schwerlich der Modellreihe anzulasten, oder? Insofern trifft Deine Argumentation nicht zu, wobei der Touareg an sich ein super Auto ist - das war hier nur nicht die Frage sondern gezielt die Frage nach Erfahrungen mit Q7
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
|
#23
|
|||
|
|||
Einen realistischen Überblick gewähren Test / Vergleichstests, wie z.B. dieser hier. http://www.autozeitung.de/auto-vergl...he-daten/fazit
__________________
Viele Grüße, TOM |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde die genannten Werte erstaunlich wenig, wenn man Gewicht und Stirnfläche bedenkt. Zum Vergleich: Beim SLK350 oder 350Z kann man im Spaßbetrieb auch leicht 22l/100km durchlassen, oder auch 60 Liter in einer Stunde. Das schwierigste dabei ist, eine Autobahn zu finden wo man eine Stunde lang am Stück Vollgas fahren kann
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
|
||||
|
||||
Musste anders sehen:
350 Pferde sind 350 Pferde, die wollen gefüttert werden. Was die dann machen steht auf einem anderen Blatt, aber 350 Pferde fressen in einer Stunde immer das gleiche... As to Autobahn: Wird immer schwieriger, doch nachts klappt das oft noch ganz gut.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
|
|