|
||||
|
||||
Wenn Bodo vor Anker liegt, dann wird das Schiff im Wind schwoien - und darum scheint mir der Platz auf dem Vorschiff derjenige, wo das Ankerlicht am besten gesehen werden kann.
Voraussetzung: Das Ankerlicht ist hoch genug angebracht, daß es auch über den Decksaufbau hinweg zu sehen ist, aber noch nicht mit den Sternen verwechselt werden kann . Ich denke, eine Steckdose im Vorschiffsbereich wäre eh nicht verkehrt. Es gibt doch jetzt diese magnetischen, die absolut wasserfest und dicht sein sollen, MacCode PowerSystem heißen die. Kenne sie nur vom Prospekt, nicht in natura. ´Wären jedenfalls auch keine Stolperfalle. denk ich so Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was unterscheidet die Sichtbarkeit hier von der Anbringung auf dem Radarmast, Geräteträger, o.ä. achtern ?! Bei 15m Schiff wird doch ohnehin fast das ganze Schiff damit "erleuchtet" Aber wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch ... Jochen |
|
||||
|
||||
Re: Ankerlicht Höhe
Zitat:
Ich hänge mein Ankerlicht immer mit einem Stopperstek ans Achterstag. Dabei stelle ich mich auf die Sitzducht, um mi den Armen so hoch wie möglich zu kommen. Somit habe ich Beleuchtung im Cockpit und gleichzeitig Ankerlicht (Straßenlaterne). Gruß Molly
|
||||
|
||||
Re: Ankerlicht Höhe
Zitat:
Danke Dir für den Tipp. Aber die Frage kam von Bodo - ich habs nur hier hin verschoben.... Ich mach's übrigens genauso wie Du - aber bei meiner Medea ist das mit ihren 6,70m auch nicht so tragisch (da ist Heck ja fast Bugbereich ). |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelernt:
Ankerlicht = Rundumlicht, ist dort anzubringen, wo es am Besten gesehen werden kann.
|
||||
|
||||
Hab' zwar im Masttopp ein Ankerlicht, aber aus Stromersparnis-Gründen besitze ich noch so eine selbstleuchtende Gartenlaterne mit eigener Solarzelle für 7 Euro aus dem Baumarkt. Die klemme ich einfach auf den Baum und die leuchtet eine ganze schöne kroatische Sommernacht lang....
Gruss Volker SY JASNA
|