#1
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Ankerlicht Höhe
Hallo Zusammen,
bestehen eigentlich irgendwelche Vorschriften, wo ein Ankerlicht ( Segler >12m) genau zu führen ist? Ist eine Montage im Masttop vorgeschrieben, oder kann ich das auch einfach an den Großbaum binden oder auf den Radarmast montieren ? Danke schonmal Da dieses nur Segler betrifft habe ich das mal hierhin verschoben. Gruss, Olaf |
#2
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Hallo Bodo,
Das Ding sollte mindestens auf Höhe des Dampferlichtes (ja, auch Segler "dürfen" sowas setzen ) sitzen. Du kannst auch einfach Deine Ankerlaterne mit einem Fall im Mast vorheissen, kleine 12V Aussensteckdose und ein Beschlag am Vordeck, um das Ding schräg nach untern abzuspannen, damit die Funzel nicht am Mast zerschellt und nicht zu sehr abgeschattet wird und gut. Je höher, desto sieht man es auch! Toleriert wird ein abgeschatteter toter Winkel von 5°, wenn die Funzel also noch 1m vom Mast weg ist, geht das schon... Gruß Bernd P.S.: Ich werde echt neidisch, wenn ich daran denke, dass Dein Schiff dieses Jahr schon ins Mittelmeer geht... |
#3
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Hi Bernd,
danke, dass wollte ich hören Ich habe vor, das Ankerlicht "fliegend" zu verlegen und eine 12v Steckdose unter Deck zu verwenden. Mich verwirrt nur die Regel, dass das Dampferlicht min 1m über den Seitenlaternen sein muss, daher müsste doch das Ankerlicht eigentlich nicht besonders hoch hängen.. (Ich rede jetzt nicht über den sinnvollsten Platz, sondern erstmal nur über die Minimalanforderungen) Ein Ankerlicht am Baum müsste eigentlich reichen, bei einem Mobo wird es auch nicht viel höher hängen und die Unterscheidung in der Nacht beim ankern dürfte außer für Flugzeuge nicht soo wichtig sein ) |
#4
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Hallo Bodo,
ganz im Gegenteil ist ein Ankerlicht auf dem Masttop eher weniger gut bei der Nahbereichsortung (insbes. bei großen Schiffen), als ein etwas tieferes Ich habe auch schon einige "tiefere" getroffen (Geräteträger bzw. Radarmast) und sehe auch immer wieder Laternen im Baumbereich hängen. Ich würde allerdings etwas fest verbauen, da ich die Anfälligkeit von Steck-Verbindungen eher als suboptimal einstufe und mir auch keines Vorteils der "fliegenden" Montage bewußt bin. Aber da meldest Du Dich sicher gleich und erklärst mir das gruß Jochen |
#5
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Hallo Bodo,
wenn ich michrecht entsinne, dann gibt es eine Vorschrift (oder Regel, oder Empfehlung), die sagt, man soll das Ankerlicht im vorderen Drittel des Schiffs zeigen. Ich habs am Vorstag geführt und mit einem Fall drei bis vier Meter hochgezogen, dann zur Reling nach unten abgespannt. Ging auch bei Strommangel mit einer Sturmlaterne prima. #Deckslichthöhe ist zu hoch. Wer suchend auf einen Ankerplatz zufährt, wirft den Kopf selten in den Nacken. Gruß Gerd |
#6
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Also Infos könntest Du hier finden ...
BSH Sportschiffahrt bzw. ganz konkret hier BSH Broschüre Positionslichter Sportschiffahrt (ich hab keinerlei Beschränkung gefunden - ganz im Gegenteil ist die Ankerlaterne dort auch kurz über dem Baum angebracht) Gruß Jochen |
#7
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Mein Ankerlicht im Mittelmeer bestand aus einer weißen Grableuchte aus dem Supermarkt die immer auf dem Vordeck stand. Hatte ich mal genug Elektronen in der Battarie durfte auch mal das Ankerlicht im Masttop leuchten
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#8
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Im Masttop in 15 m Höhe ist es oft auch nicht ganz das Wahre. Hin und wieder suche ich im Dunkeln einen Ankerplatz auf (Auf der Elbe, dort Dwarsloch, Pagensander NE usw.) Dann sieht man viele Ankerlichter so in 2- 5m Höhe. Und dann taucht ein Ankerlieger beim Durchfahren der Reede auf. Hat vermeintlich kein Licht. Dann biegste den Kopf in den Nacken und ganz, ganz oben siehst Du dann seine Latücht.
Und schon hast einen steifen Hals.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
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Hallo Zusammen,
danke erstmal an alle, hier werden Sie geholfen @ Sonnensegler: die fliegende Verkabelung hat für mich sogar einige Vorteile: 1.Ein Sicherungsschalter gespart, da das Ankerlicht über eine Steckdose versorgt wird. (kann trotzdem über die Pos Überwachung laufen, da merke ich, wenn was nicht leuchtet) 2.Ich kann das Ankerlicht auch als Arbeitsleuchte und Gelegenheitslicht überall im Schiff einsetzen 3. Ich erspare mir das Gefummel, noch eine Leitung in den platzenden Kabelkanal zu quetschen. 4. ich habe kein freies kabel im Mast Und jetzt lass mich gefälligst meine Lösung weiter schöndenken, die Punkte 3/4 sind nämlich die Hauptgründe Hauptgrund |
#10
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hallo bodo,
eigentlich müsste man das dampferlicht (welches du zusätzlich brauchst, wenn du nachts unter motor fährst) ja auch als ankerlich verwenden können. wenn du ausserhalb der brd fährst könntes du ja die led- dampferleuchte von hella nehmen. holger
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jack of all trades - master of none |
#11
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Aber Holger!!
das Dampferlicht hat doch nur 225° Abstrahlwinkel.tststs..... Für jedes Grad weniger bekommt man 1 Jahr auf Bewährung |
#12
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Zitat:
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#13
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Naja Leute, ich sehe das Problem bei den 360° denn wenn ihr es nicht im Masttop setzt, verdeckt der Mast immer einen ordentlichen Teil da könnte man dan auch gleich Dampferlicht und Hecklaterne einschalten, dann hat man wenigstens die 360°
Aber ich bin ja nich päpstlicher als der Papst und nutze weiterhin in ruhigen Ankerbuchten die Petrolium Laterne und sonst die im Masttop
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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da Du ja ein tolles individuelles und nahezu perfektes Schiff baust
Würde ich die Leuchte fix auf den Radarmast montieren Außerdem würde ich mir dort zusätzliche Arbeitsleuchten/Segelbeleuchtung montieren Im Radarmast ist doch noch Platz, oder ?! |
#15
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Also man sollte auch wirklich bedenken, wo man ankert. Auf den Bildern unten mit Landleine braucht man nun wirklich keine 360 Grad Ankerlicht
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#16
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oohhhhjeeeehhhh bodo!
da fallen mir doch gerade wieder die prüfungsfragen von diversen führerscheinen ein. ich werde mich zur buße mindestens einen tag lang schämen! wie hieß doktor alzheimer mit vornamen? holger
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jack of all trades - master of none |
#17
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es ging nicht um Tage, lieber Holger, sondern um Jahre
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#18
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Zitat:
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#19
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Hi Axel,
ist das wirklich so? ( wenn ja, wo steht das?) Nicht falsch verstehen, ich zweifel die Richtigkeit nicht an, aber gerade das Vorschiff ist für meine Planung der schlechteste Platz |
#20
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also mit Vorschiff finde ich da nix und selbst in der Abbildung ist das Ankerlicht eher mittschiffs ...
möglicherweise hat sich das BSH aber auch vertan oder die Broschüre zu allgemein |
#21
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Bodo, wenn Du das Ankerlicht am Vorstag einschäkelst und mit ´nem Fall aufheisst, nach unten abgespannt und mit ´ner 12V-Steckdose auf dem Vorschiff (immer noch gut für Suchscheinwerfer ) passt das doch, oder?
Und die eine zusätzliche Strippe findet bestimmt noch ´nen Platz... Gruß Bernd |
#22
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Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Alzheimer |
#23
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in den KVR steht tatsächlich
Zitat:
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#24
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Zitat:
i) im vorderen Teil ein weißes Rundumlicht oder einen Ball;
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#25
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aber meines wissens baut Mystic ja nicht über 50m
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