|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fährt man zu weit rein, kommt der Kiel nicht mehr auf die erste Rolle und es kann passieren, das das Boot schief auf dem Trailer landet. Habe ich ein paar Mal getestet und es ist tatsächlich so.
gruß Rolf[/QUOTE] Genau das Problem hatte ich auch LG Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
Hi,
damit das Boot Zentriert auf die Rollen beim rausslippen kommt, gibts gute Zentrierhilfen. Hab seit 2 Jahren solche dran und kann beruhigt den Trailer versenken mit der Gewissheit das das Boot beim rausziehn von den zentrierhilfen auf die Rollen gelenkt wird. Hat bisher einwandfrei geklappt. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann habe ich auch einen Wundertrailer. Ich versenke meinen HEKU mit Bremse seit 1992 im Salzwasser der Ostsee und spüle zwischendurch gründlich. Da ist noch alles pikobello, selbst die Bremse samt Seilen. Da gibts keinen Grund zur Hysterie |
|
||||
|
||||
Leute, das ist ein Beitrag zu elektronischen Seilwinden nicht von Trailern versenken
|
||||
|
||||
zur Seilwinde gehört das trailern, und auf die Hinweise muss ich daher nochmal antworten...
da ich aus eigener Erfahrung schreibe, es nicht nur mir, sondern auch meinen Freunden passiert ist, dass innerhalb von 8 Tagen die Bremsseile fest wurden. Übrigens bin ich hier im Forum einer von vielen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich bleibe dabei: Im Salzwasser "versenken" ist tödlich für Lager und Bremsseile und wer das Gegenteil rät, der sollte dann auch bei einem Folgeschaden in Regress genommen werden!. ....und jetzt soll mir keiner kommen und behaupten, es gibt echte wasserdichte Radlager
|
||||
|
||||
Gibts, Dieter, jedenfalls kommt das Wasser nicht mehr heraus ,
Siggi P.S.: Mein Straßentrailer kommt dem Wasser nie mehr als 20m nahe, da wird auf den Sliptrailer umgeladen.
|
|
||||
|
||||
Seilwinde
Vergiss die, so eine hatte ich die vorige Saison auch, habe eine Galia 570sd, Boot mit Motor ca. 1.800kg, wurde mir vom Fachgeschäft empfohlen.
Jedes mal, dachte ich die Winde brennt ab, erstens grenz wertig mit dem Gewicht (ohne Umlenkrolle), zweitens zu langsam. Es liefen immer einige Leute am Hafen zusammen um zuzusehen, packt sie es oder packt sie es nicht. Habe seit heuer eine neue, stärkere, mit der geht es optimal, werde Dir Morgen die Daten raussuchen. Kostet einige Euro mehr, zahlt sich aber aus, bin voll zufrieden! mfg Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo liebe Beitragsteilnehmer,
nach Infos durch Eure Beiträge und andere Infos habe ich mir eine Winde montiert. Funktioniert toll. Bilder nachstehend: Liebe Grüße Heinz (mobil)
|
|
||||
|
||||
costa quanta?
|
||||
|
||||
Winde mit Abdeckhülle ca. 240 Euro Montagehrundplatte für Winde 85 Euro Alukiste 59 Euro 90 AH Batterie ca 80 Euro Einbaukosten extra, aber wenn man das (im Gegensatz zu mir) selbst erledigen kann, fallen die nicht an Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
|||
|
|||
Ich kenn mich mit E-Winden ja nicht so aus, aber ist eine Rollgeschwindigkeit von 1,35m/min nicht ein bisschen wenig? Da braucht man dann doch etwa 5 min zum Reinwinschen des Bootes.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe beim slippen nicht auf die Uhr gesehen, aber gefühlt ging das schneller. Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
Ich bin total zufrieden mit der Winde, wichtig ist für mich das ich nicht kurbeln mss
Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
Du meist bestimmt elektrische Seilwinden
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Also der Aufbau sieht mal richtig gut aus!
Drei Fragen habe ich aber direkt noch dazu:
Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Zentrierrolle knickt doch ab?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 1) Der Windenstand ist der alte, wir haben die zu der Winde passende Grundplatte einfach an Stelle der alten Winde dort montiert Zu 2) Das wickelt sich weitgehend von selbst auf, wir haben die Länge aber von ursprünglich 22 m auf 14 m gekürzt, dadurch ist es nicht schlimm wenn das Seil auch mal nicht so 1A genau läuft. Wenn die Last des Boots dran hängt, läuft sowieso besser als beim Test ohne Boot. Zu 3) Das weiß ich selbst nicht, muss mal nachsehen, oder den Monteur vom Boschdienst fragen Liebe Grüße Heinz (mobil)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann muss ich das System erläutern. Es ist vom Hersteller diesen Zentrier-Ladehilfe so gedacht, das die hintere V-Rolle, die etwa 13 cm tiefer montiert ist, knapp unter Wasser ist. Und das V des Kiels dagegen stößt. Dann ziehst du mit der Winde - der Bug kommt hoch, und sofort wird die Last auf die rote "echte Kielrolle" übertragen. Dann hat die V-Rolle keine Funktion mehr. Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
|||
|
|||
Zitat:
die Rotfuchs EWR 13000 wiegt satte 40kg mit dem Stahlseil. Hält der Windenstand wirklich so viel Gewicht aus? Ich bin auch überrascht, dass die breite Winde auf der schmalen Platte vom Windenstand hält. Ich habe die Warrior C9500 short drum recherchiert, die wesentlich schmaler ist und mit Kunststoffseil nur 20kg wiegt. http://www.seilwindenshop.eu/4313kg-212v-sd-syn.html Allerdings ist die mit 609,- € auch deutlich teurer als EWR 13000 (mit Kunststoffseil wohl ca. 350,- €). Es gibt noch die Alpha 9,5 von horntools, ebenfalls eine schmale Ausführung für Anhänger, aber mit 730,- € (auch Kunststoffseil) nochmal 130,- € teurer. http://webshop.horntools.com/seilwin...-p-5020-1.html Was meint ihr, lohnt es sich den Mehrpreis auszugeben? Mein Boot hat ein Leergewicht von 2,4 Tonnen. Servus, Jonny
Servus Jonny Geändert von JonnyC (19.06.2015 um 23:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn sich hierzu noch jemand melden würde. Ist es ratsam, die rel. schwere (40kg) "Chinawinde" Rotfuchs EWR 13000, mittels Monatgeplatte auf den schmalen Windenstand zu montieren, um das rund 2,8 t schwere Boot auf den Hänger zu ziehen? Ich würde allerdings das Stahlseil gegen ein kürzeres Kunststoffseil austauschen. Oder soll man besser den Mehrpreis in die leichtere und schmalere Warrior c9500 SD, die wohl die gleiche Zugkraft hat, investieren? Oder spielt das Gewicht und die Breite der Winde dabei keine Rolle? Schönen Sonntag, Jonny
|
||||
|
||||
Hallo das klappt bei uns sehr gut. Der Windenstand hält das. Allerdings wiegt mein Boot nur 1.400 kg
Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
danke für die Rückmeldung. Bestanden bei Dir keine Bedenken, dass die Stützlast für die Anhängerkupplung zu hoch wird, wenn 40kg Winde auf dem Windenstand montiert sind? Wie habt Ihr das gelöst? Servus, Jonny
|