|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu elektrischer Trailerwinde
Hallo liebe BF Freunde,
Ich möchte für mein 5,60 Meter Boot mit ca. 1.800 kg diese Winde kaufen, was meint Ihr - ist die stark genug ? Link zur Produktseite: http://www.westfalia.de/kx.php?produkt_id=713385&pp=417 Danke. Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
wenn die Daten stimmen reicht das immer
|
||||
|
||||
Eine baugleiche bis ähnliche ist mir abgeraucht, Bootsgewich ca. 1000kg, jetzt hab ich die drauf: http://www.ebay.de/itm/Elektrische-1...item5d5202f82f (PaidLink), funktioniert einwandfrei,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Mit Umlenkrolle funktionierts-2t . Hat bei der M.... mal 60 Eu gekostet.
Geändert von Blyner46 (16.11.2014 um 22:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Stark genug ja,aber zu langsam.
Geht doch mit der Handwinde viel schneller. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke. Das ist mir zu anstrengend Ich habe mir Heute eine 13.000 lbs Winde bestellt LG Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil) |
|
||||
|
||||
vielleicht hilfts ja, nachdem ich schon mehrere Winden geschrottet habe(Zahnradbruch) habe ich eine neue Sliptechnik angewendet und fragte mich danach warum ich es nicht schon früher so gemacht habe
Ich versenke meinen Trailer so weit, das ich noch max. 1m Seil brauche. Dann ziehe ich das Boot noch bis zur Bugstütze und den Rest macht das Auto... Mir sind die Winden immer kurz vor der Bugstütze verreckt |
|
||||
|
||||
Aah,
er hat " Trailer versenken" gesagt! Steinigt Ihn! Ich hab mir grade Chips und Cola bereitgestellt.
|
|||
|
|||
ZITAT: Aah,
er hat " Trailer versenken" gesagt! Steinigt Ihn! Ich hab mir grade Chips und Cola bereitgestellt. WARUM ???????????????
|
||||
|
||||
Weils hier im Forum genügend Leute gibt, die davor Angst haben,
Ich versenke auch Jetzt aber!
|
||||
Ich habe auch versenkt.
Nachdem ich dieses Jahr alle Radlager erneuern und die komplette Bremsanlage überholen durfte versenke ich nicht mehr. Ich fahre mit dem Boot unter Motor so weit wie möglich rauf, hänge das Seil ein und drücke auf die Fernbedienung von meiner Elektrowinde, ist aber ne relativ schnelle mit genug Reserven. Grüße
|
||||
|
||||
das ist ein "Nutzfahrzeug" der ist schliesslich dafür gebaut wurde um versenkt zu werden. Ich mach das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit Bremsen oder Lager. Der Trailer wird bei mir 1x im Jahr richtig gewartet und läuft locker 2000 km im Jahr....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dass diese Leute von Salzwasser Angst haben, und das ist mehr als berechtigt.
|
||||
|
||||
Nö eben nicht, man muß nur richtig splülen, ich lass jedes mal Salzwasser (1x im Jahr) ein paar hundert Liter Wasser durch den Rahmen, Achsen und Bremsen laufen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so schnell habe ich mit der Hand noch nie das Boot auf den Trailer gezogen https://www.youtube.com/watch?v=zHIQVx-lqAk Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
...dann bist du einer der wenigen, der einen angeblichen Wundertrailer erwischt hat....Glückwunsch! aber gib anderen Usern trotzdem nicht solche schädlichen Ratschläge.....
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du zu der Winde noch ein bischen mehr erzählen?
|
||||
|
||||
klar,
die Winde ist von der Firma Maxkraft MK2500CF. 1135kg - 2500lbs ; 2,25 kW - 3PS; und ein Untersetzungsverhältnis von 248:1 (alles Herstellerangaben) http://www.max-kraft.de/de/produkte/...-mk2500cf.html gekostet hat mich die Winde mit Dyneemaseil 268 Euro
|
||||
|
||||
ach ja mein Boot hat so um die 1500kg
|
||||
|
||||
Ich habe mich mittlerweile bei einem Winden Fachmann informiert. Damit das ziehen auch bei widrigen Umständen klappt, sollte die Zugleistung der Winde das doppelte des Bootsgewichtes betragen.
Dann ist man sicher auch wenn die Slipstelle sehr steil ist, und/oder so wie ich den Trailer nur soweit ins Wasser fahren will, dass der Kiel nur die erste Rolle erreicht. LG Heinz Liebe Grüße Heinz (mobil)
|
|
||||
Das ist ne Aussage die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich will das Boot ja nicht anheben, sondern nur auf Rollen bewegen. Oder hatvschon mal jemand mit ner normelen Trailerwinde zum selberkurbeln sein Boot hochgehoben? Ich glaube nicht das man das schafft. Grüße
|
||||
|
||||
wichtig ist zu wissen wie die Leistung der Winde definiert ist (ziehen auf der Ebene mit einer Rolle etc), dazu gibt es hier schon einige Beiträge.
Ich hab dem Verkäufer gesagt was ich machen wie und wie schwer mein Boot ist. Demnach hätte ich ihm die Winde zurück gegeben nachdem ich den Pickup in sein Schaufenster gesetzt hätte. [emoji1]
|
||||
|
||||
und ich fahr der Trailer auch nur bis zur ersten Rolle ins Wasser
|
||||
|
||||
Nur bis zur ersten Rolle
Genau so mach ich es auch: bei den Koch-Trailern ist die Halterung mit der Steckeraufnahme wohl aus dem Grund auch sehr weit hinten angebracht.
Fährt man zu weit rein, kommt der Kiel nicht mehr auf die erste Rolle und es kann passieren, das das Boot schief auf dem Trailer landet. Habe ich ein paar Mal getestet und es ist tatsächlich so. gruß Rolf
|
|
|