|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier ist einer.Scheint aber nicht komplett zu sein
http://www.ebay.de/itm/BMW-Marine-Mo...3D121552361939 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Es ist ein 2,5 er Block. Die Hubraumerhöhung auf 2,8 lt erfolgte rein über einen größeren Hub der Kurbelwelle.
Der Motor wurde in den ersten e 23 BMW 7ern u. a. eingebaut. Die Vorgänger hatten immer 2 Zenith Vergaser, die synchronisiert werden mussten. Das wollte man durch diesen einen großen Vergaser genannt 4 A 1 vermeiden. Über die Jahre sind diese Aludruckgussvergaser alle verzogen. Die Drosselklappe u a funktionieren dann nicht mehr richtig....Falschluft.... Der Motor selbst war top und äußerst drehzahlfest.
|
|||
|
|||
Da hat jemand einen Marine Motor geschlachtet und verkauft jetzt den Rest.
Da bin ich mal gespannt wie der ausläuft. Danke für den Tipp |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
hast du dich schon entschieden was du mit dem Motor machen willst? Ich fahre selber den großen Bruder und bin sehr begeistert Ich hätte Interesse an ein paar Teilen oder auch dem kompletten Motor als Ersatzteillager. Den kompletten Motor wird wohl keiner mehr zwingend verbauen, da es ja genügend gebrauchte Motoren mit Einspritzung gibt und auch zu relativ günstigen Preisen. Der Krümmer sieht ja ziemlich angefressen aus. Weißt du ob der noch dicht ist? Die gehen ja gerne kaputt, meiner auch Also falls du was davon verkaufen willst, melde dich einfach bei mir.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da muss ich leider wiedersprechen die Nockenwelle die eingebaut wurde war Original für einen Automotor und nich Marinisiert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Original hatte die Nowe aber hinten einen Anschluss für die Impellerpumpe. Im Übrigen waren es 256 und 248 Grad Wellen, im PKW wurde 262 etc verbaut. Ob es Motoren mit anderem Anschluss gab, entzieht sich meinen Kenntnissen. MfG Harry SG
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Motor und bei denen die ich bei der Suche gefunden habe war die Impellerpumpe seitlich am Motor und wurde über Keilriemen angetrieben.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich fahre einen B190 und habe auch schon mehrere angeschaut wegen Ersatzteilen, die hatten alle die Impellerpumpe an der Nockenwelle. Vielleicht ist das abhängig vom Baujahr der Motoren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
glaub mir, oder nicht. War nicht original, muss ein Umbau (Kostengründe) sein. LG Harry SG
|
|
||||
|
||||
Also ich kenne auch nur die mit der Impellerpumpe an der Nockenwelle.
Auf jeden Fall hat der Original Marinemotor eine andere Nockenwelle, damit im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment entsteht.
|
|
||||
|
||||
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden!
Es gab wohl tatsächlich 2 Versionen! Zeichnungen als Anhang.
|
|||
|
|||
Super, danke
Mein Motor hatte definitiv die Pumpe aus Bild 34. |
|
||||
|
||||
Dann wird dein Motor die ältere Version mit dem Mark I Antrieb sein
|
||||
|
||||
Genau mein Boot war BJ.82 Motoren 80/81
damit ist wohl die Diskusion beendet und alle haben Recht.
|
|
||||
|
||||
BMW 6 Zylinder Marine Teile
Zitat:
Moin Moin... ich interessiere mich für den halbrunden abgassammler, kannst du mir die maße vom flasch und am anderen ende den durchmesser mitteilen. Gruß Börnie als Kawa MK 2 |
|
|||
|
|||
Mach mal bitte ein Bild was Du meinst.
|
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |