boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2015, 19:32
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard BMW 6-Zylinder Marine Motor, welcher ist es und was ist er noch wert?

Hallo

Habe zu einem früheren Projekt einen BMW Marine Motor dazu bekommen.

Leider ohne Infos um welchen Motor es sich handelt.

Da ich am ausmisten bin und den Motor verkaufen möchte brauche ich Eure Hilfe und Kompetenz.

Hab mich heute mal etwas damit befasst:

Er dreht, Anlasser funktioniert, Lima dreht, die Trimmpumpe die dabei ist läuft auch.

Seewasserpumpe und Wärmetauscher fehlen, die Zirkulationspumpe ist fest.

Krümmer und Knie sehen rostig aus, Kabelbaum und Instrumente sind dabei aber die Kontakte haben Korrosio.

Also was für einen Schatz habe ich da ausgegraben und wie groß wird die Yacht, die ich vom Erlös kaufe?

Danke

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2015, 19:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

scheint nicht der übliche 3,3 liter Marine Motor zu sein, sondern ein marinisierter PKW Block
2,5 Liter Motor wurde aufgebohrt auf 2,8 liter, so war es in den 70er / 80er Jahren im PKW Bereich

Jörg - Freibeuter ist da Profi, der wird mehr wissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2015, 19:37
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Noch ein paar Bilder.

Und kommt bitte nicht mit dem Schrottler, Irgendwer kann bestimmt was davon brauchen, die BMW Marine Teile werden immer seltener.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2015, 19:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Vom Lack und allem scheint es original zu sein. Das Öl sieht sauber aus, riecht nur schon alt.

Es war auch ein Antrieb dabei, der ist aber schon lange verkauft und ich weis leider nicht mehr welcher es war.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2015, 19:45
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Sieht nicht nach selbstgestrickt aus.

Auch auf den Krümmern steht BMW drauf.

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2015, 20:00
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Für die Tante Google: BMW Marine B 190 2,8l und 150PS
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2015, 20:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Hatte nicht der 2,5 150 Pferdchen
Hatte ich jedenfalls mal im E9
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.01.2015, 20:12
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Mit Einspritzanlage und Straßennocke.

Vermute ein Vergaser und eine andere Nockenwelle.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2015, 20:15
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Stimmt. 165 oder 190 PS sind angesagt. Ist aber nicht meine Baustelle, für nähere Auskünfte. In unserer SuFu sollte aber etwas zu finden sein.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.01.2015, 21:06
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Danke. Ihr seid spitze

Was denkt Ihr kann man dafür verlangen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2015, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

biete in mal für 1000 Euro an auf 300 kannst du immer noch runter gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.01.2015, 23:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Naja, hier im Flohmarkt muss ich einen Preis angeben und ebay habe ich keinen Bock drauf.

1000€ sind schon sportlich dafür das der Motor defekt sein könnte...

Naja warten wir mal ab ob sich noch ein paar BMW Fahrer melden.

Nehme gerne Gebote entgegen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2015, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

solch einen Motor kauft dir eh nur jemand ab, der genau so einen verzweifelt oder als Reserve sucht, von daher sind schon mehr wie 300 Euro möglich, nur schnell geht sowas in aller Regel nicht

jeder andere würde sich einen mehr oder weniger neuen 3.0 L Motor oder Block kaufen und das Boot entsprechend umbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2015, 11:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher, aber ist da auch der PAI 44 drauf? Das ist ein sehr gesuchter Vergaser.

Da der Block noch (von außen) sehr gut aussieht, würde ich die marinisierten Teile entfernen und 2 Pakete für eBay schnallen.

Ein Paket für die CS, Coupé, 5/7er der (französisch und holländischen) Fraktion und den Rest für Booties.

IMHO
Block/Kopf dürfte in der Größenordnung 600-800€ gehen. Die Marineteile kann ch nicht einschätzen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.01.2015, 12:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Einschätzung.

Du gehst aber davon aus, das Block und Kopf ok sind...

Naja hilft ja nix, liegt im Weg und soll weg.

Werde es mal hier und bei Kleinanzeigen inserieren und schauen was passiert.

800€ und runter gehen kann ich immer noch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2015, 15:22
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es gibt keine kaputten M30 Motoren!!!
Die sind Legenden bildend. Sowohl Laufkultur und Haltbarkeit sind hervorragend.
Im Ernst: Bis auf eingelaufene Nockenwelle (1Zylinder), kenne ich keine typischen Mängel.

Ich denke, da läßt sich bestimmt jemand für finden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.01.2015, 15:26
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich weiß, sind geile Motoren. Habe ein paar davon in e30s eingebaut, die haben immer Laune gemacht

Nur gegen Wasser und Kälte ist selbst ein M30 machtlos.

Wobei ich sogar mal einen der halb in Salzwasser gestanden hat mit wenig Aufwand wiederbelebt habe
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2015, 16:18
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hatte nicht der 2,5 150 Pferdchen
Hatte ich jedenfalls mal im E9
Du hattest AUCH einen Mein Vater auch daaaaamals

Wie geeeerne Hätte ich auch wieder einen in der Garage
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1959904_411551798981684_824709141_n.jpg
Hits:	461
Größe:	81,0 KB
ID:	597746  
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2015, 16:26
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
Du hattest AUCH einen Mein Vater auch daaaaamals

Wie geeeerne Hätte ich auch wieder einen in der Garage

Wow, Prachtexemplar. Ist das Foto von Deinem Vater?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2015, 17:00
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,

Fotos oben der runde schwarze Zylinder ist die Hydraulikpumpe für den Z, gibt es nicht mehr zu kaufen, habe mal für so ein Teil das überholt war 2009 tausend Euro bei einem bekannten Teile Händler für Marine BMW bezahlt.
Der Motor wenn es ein 2,8 ltr ist wurde im BMW Coupe BJ 78-81 verbaut.
Oder marinisiert mit ZF Getriebe. Neue Nockenwelle hab ich mal erneuert mit Orginal BMW Teilen, kosten 300€ plus Kleinteile.

Gruss Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.01.2015, 18:34
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wobei BMW Marine Motoren eine andere Nockenwelle haben,
Kann man sofort an der hinteren Nockewellenabdeckung erkennen.
Die abgebildete Abdeckung (nur Platte) scheint vom PKW Motor zu sein.
Trotzdem, M30 B25- B28 Köpfe sind heute schon Mangelware.
Mir sind da Preise von gut 800 bis 1000EUR bekannt.
Mit sehr gutem Ventiltrieb auch darüber.

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.01.2015, 19:35
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Habe mal den Deckel und so viel Ventiltrieb wie ich durch den Öldeckel sschaffe fotografiert.

Bei den Preisen die Ihr hier erzählt würde es sich ja lohnen ihn zu zerlegen.

Danke jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll

Am besten lege ich ihn noch 10 jahre weg und lass ihn mir dann in Gold aufwiegen

Geändert von RING18 (04.04.2018 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.01.2015, 11:14
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wow, Prachtexemplar. Ist das Foto von Deinem Vater?
Leider nicht, durch das Foto bin ich aber wieder infiziert

Vadders war 3.0, Silber, blaues Velours, Automatik und SSD
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.01.2015, 12:53
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.137 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

BBS Le Mans und auch die Reifengröße waren zu der Zeit auch eher unüblich

Aber tolle Autos egal ob original oder so wie im Bild
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2015, 00:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Am besten lege ich ihn noch 10 jahre weg und lass ihn mir dann in Gold aufwiegen
das könnte sich durchaus lohnen, jeden Morgen steht einer auf der so einen Motor braucht, den mußt du nur finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.