|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schau doch mal in Plaue/BRB bei den BUNBO vorbei. Da kann man mit den Augen viel klauen.
Vielleicht gibt man dir dort auch Tipps. Ich habe dort mal gesehen, dass die die Rümpfe aus Alu herstellen. Möglicherweise kann man dort auch was günstig bekommen. Die haben auf jeden Fall viele Jahre Erfahrung. BUNBO ist auf dem hinteren Bereich von Braukmann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
UHU Luxemburg....das bin ich
|
|||
|
|||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin tosomen
Es kam die Frage nach den erforderlichen Blechstärken,zu mindest für Stahl kann man sich in so fern annähern wenn man weiß,dass professionell gebaute Pontonschwimmer von 15bis18m aus sechs Milimeter dicken Schiffbaustahlblechen gebaut werden.Für Schwimmer von 10m Länge dürften vier bis fünf Milimeter,da kommt es auch auf die Form an,voll genügen. gruss hein Geändert von hein mk (27.01.2015 um 21:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt...Sperrholz ist gut...aber 8 mal gerollt/aufgetragen-heißt 4 mal zieht es ein- heißt 4 mal bildet es Oberflächenschutz...heißt 2 x ordentlich Eisbewegung und es ist durch @ Sebastian... 2 Matten GFK mit Verstärkung an Bug und Kiel sollten es schon sein, noch eine ordentliche Schicht LKW Lack auf Epoxidharzbasis drauf und es hält auf sehr lange Zeit. Auch wenn es oft geschrieben wird-die Schwimmer heben sich nicht aus dem Eis! Je stärker/dicker der Laminatauftrag um so besser-man sollte aber immer mal drauf gucken/berücksichtigen was einmal das Fahrrevier ist-einen Eisbrecher brauch man auch nicht zu bauen. Stahl-Alu-Holz ist was für Selbstbauer...hat sich bewährt und ist gut-willst du etwas für immer ohne Sorgen und Pflegeaufwand -dann nimm die PE-Schwimmer die von vielen angeboten werden. Glück Auf! Gunar Geändert von Arzgebirger (28.01.2015 um 02:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also ich glaube ich habe mich entschieden.
ich werde wohl doch selber Negativformrn bauen und meine Pontonschwimmer aus GFK selber herstellen. Die dann verbunden werden mit Alu Vierkantrohren wo dann Siebdruckplatten aus dem Fahrzeugbau zum Einsatz kommen werden mit denen hab ich schon Erfahrungen sammeln können. |
|
||||
|
||||
Es gibt doch auch Rohre aus PE, GFK und natürlich Stahl und auch Edelstahl. Daraus lassen sich doch recht einfach Schwimmkörper bauen.
Bei vielen Chemiefirmen sind die im Einsatz, da wird auch öfter mal etwas neu gebaut und etwas altes verschrottet.
|
||||
|
||||
ja hatte ich schon gegoogelt aber noch nicht die richtige Seite gefundenhast Vorschläge
Gruss Sebastian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich kann man auch Rohre verwenden. Zu beachten ist aber das der Durchmesser der Rohe für Dein Vorhaben IHMO Minimum 50cm besser 80 cm betragen sollte. Um Tragfähigkeit und Stabilität einhalten zu können.
|
||||
|
||||
Also ich dachte bei der Verwendung von Rohren sogar an DNA1000 (Durchmesser 1,00 m)
alles schon überlegt wie gesagt sorry geschrieben aber was anständiges nicht gefunden leider Handbreit zurück Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings Neu viel zu teuer und gute Gebrauchte sind wohl kaum zu bekommen sein.
|
||||
|
||||
ja ich weiß aber auch gebrauchte 80 iger sind schlecht zu bekommen
oder hast ne Idee Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte nur mal draufhingewiesen haben.
|
||||
|
||||
naja dann werde ich das wohl so machen wie ich es schon vor hatte selber bauen aber danke dir
MfG Sebastian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gerne werden hier Deine Beiträge und vor allem auch Bilder vom Bauverlauf gesehen.
|
|||
|
|||
Wie ist der Plan für die Formen....Material, mehrteilig.... Wie hoch ist dein geplantes Budget....Seid ihr mehrere Leute, oder du als Einzelkämpfer?
|
||||
|
||||
Hallo Jetstream
Also Formen dachte ich in 5,00 m Länge jewalls Bugseite und Heckseite des Schwimmers und nach fertigstellung zusammenschrauben. Und das 3 mal als Trimaran. Ich denke für die Formen an 10mm Siebdruckplatte, komme günstig ran und man nicht diesen großen Aufriss machen mit dem glätten wenn Mann die eh schon glatte Seite benutzt. Aussen verstärkt mit noch vorhandenen Bohle und innen Schraubenlöcher spachteln und fertig. Gut das Budget ich denke für die Schwimmer und Verbinder sind 7500 Euronen genug zumal ich eigendlich günstig an alle Materialien rankomme (du weißt Beziehungen schaden nur dem der keine hat). Und Bauzeit ja gut Bootsbau ist eben mein Hobby wo ich abschalten kann das heißt ich plane schon länger daran zu bauen. Gruss Sebastian
|
|
|||
|
|||
Moin Sebastian,
willst du die Schwimmkörper oben offen lassen, oder richtige Ponton s , also geschlossene Schwimmkörper anfertigen? Die erste Schicht machst Du sicher mit Geelcoat oder?
|
||||
|
||||
He Otto
ja erste Schicht Geelcoat.. Oben erstmal offen und nach dem vebinden zum Trimaran die lücken zwischen den Schwimmern schließen so wie ein richtiger Trimaran nur das es ein Hausboot wird. Handbreit zurück Sebastian
|
|
||||
|
||||
Na bei Geelcoat wird Deine Vorgehensweise bei der Form (Schraublöcher spachteln und gut ist) wohl nicht reichen.
Dafür muss die gesamte Form arschglatt sein. Spachteln schleifen, spachteln schleifen..... zu guter Letzt füllern fein schleifen und lacken. Und da dieses bei der Form in Köpenick auch nicht der Fall war, hab ich die mir nicht geholt.
|
||||
|
||||
Ja....das ist ja doch eine reale Einschätzung der Kosten....
Kannst ja mal gucken, was du für das Kilo GFK in guter Qualität zahlst... Ich habe hier noch ca 1000 kg hochfestes Nähgewebe liegen. Bei mir wird das nichts mehr mit Eigenbau...
|
|