|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schön erklärt!!
Hast nur vergessen, aus was der neue Spiegel ist. Das laminieren von aussen würd ich nicht machen, lieber Mahagoni Funier drüber ziehen.
|
||||
|
||||
vielen Dank an Oberförster! Predi hat Recht: von aussen furniert und lakiert. Dachte mir das etwas einfacher zu machen aber das ist wohl falschgedacht. Wollte nur die Seitenwände ca 10cm vom Spiegel innen mit einer "Wange" etwas versteifen bevor ich den Spiegel herausnehme. Da sollte doch nichts passieren können oder? Ist ja eine gewisse Spannung drauf. Womit verklebe ich dann den neuen Spiegel? Muss diesen ja stram reinschieben und der Kleber wird ja dadurch weggewischt.
Bin ja für jeden Hinweis dankbar. Bin dann nicht sooo alleine.....
|
|
||||
|
||||
Boah , heiße Konstruktion.....der Motorhalter...
Kleben würde ich mit Epoxy, vielleicht mußt du im Heck nicht all zuviele Stringer ersetzen ( immer positiv denken)..
|
|||
|
|||
Der Spiegel wird verklebt und verschraubt.
Mach mal zuerst die komische Eisenplatte raus und schau wie es drunter aussieht.
|
|||
|
|||
was sind den Stringer? Ich kenne nur Spanten. Die Eisenplatte ist schon weg! Die obere Hälfte des Spiegels ist verfault die untere geht. Nur die hälfte zu erneuern ist wohl nicht so angebracht oder?
|
|
|||
|
|||
Stringer sind die längs laufenden Leisten
|
|||
|
|||
ok aber da gibt es keine Stringer.
|
|
|||
|
|||
Die Stringer laufen auf dem Boden in Längsrichtung.
Die Spanten in Querrichtung. Auf den Stringern wird der Innenborder befestigt.
|
||||
|
||||
Hallo
ja die sind ok. Habe mir das heute noch mal angesehen und Fotos gemacht. Muss das ja nachvolziehen was ihr mir geschrieben habt. An den "Orginalspiegel" ist von innen nachträglich noch eine dicke Holzplatte angeschraubt. Gruß Ernest
|
|
|||
|
|||
Na dann schraub mal alles weg was nicht orginal aussieht.
Du hast dann einen besseren Blick auf den Spiegel und siehst das ganze Ausmaß vom Schaden. Deine Bodenleisten sehen auch nicht mehr so gut aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat der Voreigner sicher noch einige Leichen im Keller. |
|
||||
|
||||
Bisher gab es hier "eine" schlaue Antwort - die du leider aus Mangel an Erfahrung über Materie und Materialien nicht umzusetzen vermagst !
Sorry, meine Einschätzung beim lesen. Das hier sollte aber dein Boot sein: Oldieboote hier klicken... Yachtwerft Archiv hier klicken... Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
da magst wohl recht haben. Ich kann nur das machen was ich mir chöchstens zutraue. Zum Foto: meins ist allerdings 595x180.
|
|
|||
|
|||
Fehlt da der senkrechte Teil von einem Spant an BB und SB - da, wo die letzte Bodenwrange vor dem Spiegelrahmen ist?
Weiterhin - wie sind die Plankenenden hinten, dort, wo die Schrauben sitzen, mit denen der Spiegel gehalten wird? Die sind ja übermalt ... . Wenn da viel gemacht werden muß (anschäften von neuen Plankenenden wie oben erwähnt) - kommt das möglicherweise noch vor dem Ausbau des alten Spiegels dran. Zur Frage, woraus der neue Spiegel sein sollte - am besten aus dem gleichen Material, aus dem der alte original war. |
|
|||
|
|||
so wie ich das sehe fgehlt da nichts. Die sind doch ganz hinten rechts und links in einer höhe mit dem Zusatzbret das an den Spiegel von innen als verstärkung geschraubt wurde. Das muss noch ab. Den Spiegel wolte ich aus Multiplex machen in Mahagoni furniert.
|
|
|||
|
|||
hallo Ralf
wie komme ich an den Besitzer diese Bootes ran? Wer für mich ja hilfreich mit diesem zu plaudern |
|
|||
|
|||
Mit Leuten, die ein Boot so verschlimmbessern, würd ich nicht mal ein Bier trinken... Im Ernst - die neu eingepfuschte Platte ist Gold wert, die kannst du prima brauchen, damit die Form nicht flöten geht, wenn du den Spiegel raus nimmst. Als Ersatzspiegel habe ich sowohl beim 23 Fuß Kielschiff wie auch bei unserem 20er Jollenkreuzer 15 mm starke Mahagonie-Sperrholz bester Qualität genommen und wacker drüber laminiert. Hält schon seit Jahren problemlos.
|
|||
|
|||
die Platte muss doch raus..... Die "Form" wird doch durch die letzten Spanten am Spiegel gehalten.
|
|
|||
|
|||
Und wenn die Spamten ebenfalls hin sind?
Dann stehst du aber da mit deinem viel zu kurzen Hemd.... Neee, sieh mal zu, daß du die Platte heil raus bekommst.
|
|||
|
|||
Was hast du gegeben für das bBoot?
|
|
|||
|
|||
tach.
Habe den Heckspiegel jetzt seziert. Sooo schlecht sieht es nicht aus. Nur das obere drittel ist marode der Rest 100% Mahagoni. Wollte wenn möglich nur das Teil bis zur Hälfte austauchen (aus Multiplex und auf das untere mit Epoxi ankleben). Dann müsste auf den kompl. Spiegel ein Mahagoni-furnier drauf. Das wird schwierig da die Fläche ja nicht 100% plan ist. Es darf auch nicht stärker sein da sonnst die Übergänge zu der Beplankung (Radius) nicht hinzubekommen sind. Den Unterwasserbereich würde ich wieder mit Epoxy-matten belegen. Gruß |
|
|||
|
|||
Moin,
wie gut ging den die "Matte " vom Spiegel ab? Wenn die alte Farbe darunter noch so "gut" ausieht , war die Verbindung Beschichtung-Rumpf wohl eher schwach.... Schleif den unteren Teil des Spiegels mal ab, wenn das Holz da wirklich noch gut ist, würde ich den oberen Teil wieder aus Mahagoni massiv bauen und das Furnier sparen. Torsten
|
|||
|
|||
da ist keine Farbe das was jetzt überall zu sehen ist "nacktes" Mahagoni. Und dieses ist im unteren 2/3 noch super. Der 10cm helle Querstreifen unten ist Blech das mit dem Rumpf verklebt ist keine Ahnung warum. Dann kommt noch die gesamte unterwasser Epoxyschicht..... Auch wenn ich den unteren Teil des Spiegels drin lasse ist die Optik von aussen besch........ Da sind schon viele zugeschpachtelte Löcher (auch Auspuff).
|
|
||||
|
||||
Du irrst dich gewaltig - da ist definitiv mit Polyester gearbeitet. Dreh das Boot um und entferne erstmal alles um ûber Substanz zu reden.
So wie ich das sehe, ist das weitaus schlimmer als du es wahr haben willst. Du packst das leider alles sehr planlos an. Vielleich solltest du mal einen erfahrenen Bootsbauer drûberschauen lassen der dir etwas die Augen öffnet. Gruss Ralf PS. Es geht natürlich fast alles ...
|
|
|||
|
|||
Ich kann mich nur wiederholen - mach den Spiegel an den Original Punkten komplett raus.Bei einem Innenborder spielt es zwar nicht so eine Rolle aber du kriegst keinen Kraftschluss mit einem angesetzen Spiegel hin. Wenn der Spiegel raus ist, siehst du erst das gesamte Ausmaß des Schadens ( Spanten und Stringer.)
Der Blechstreifen muss natürlich auch weg.
|