|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist die Frage, kann ich nicht sagen. Man sieht Ihn von Außen zumindest! Muß doch jemanden geben der schon mal den Simmering gewechselt hat!
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
ich glaube Du wirst nicht viele finden, die schon mal den Simmering von der Propellerwelle gewechselt haben. Ich habe gerade mal in das Evinrude Service Manual (E-TEC's Baujahr 2008) geschaut. Dort ist das alles Step by Step für die Werkstatt beschrieben und abgebildet. Allerdings ist dort auch das benötigte Spezialwerkzeug abgebildet. Das meiste davon wird man sich anfertigen können, aber ob sich das lohnt sei dahingestellt. Also ich würde das eher bei einem guten Evinrude-Servicebetrieb machen lassen. Die Druckprüfung ist dort z.B. wie folgt beschrieben. Viele Grüße Stefan GEARCASE LEAK TEST Drain lubricant before testing. Install lubricant drain/fill plug and seal, thread pressure test gauge fitting and seal in lubricant level hole. Pressurize 3 to 6 psi (21 to 42 kPa). If pressure gauge indicates leakage, submerge the gearcase in water to determine source of leak. If the gearcase pressure gauge does not indicate leakage, increase pressure to 16 to 18 psi (110 to 124 kPa). Check for leakage. Make necessary repairs and repeat test. Install vacuum test gauge. Apply 3 to 5 in. of vacuum (76 to 127 mm) Hg. with pump. Check for leakage. If leakage occurs, apply oil around suspected seal. If leak then stops or oil is drawn in, that seal is defective. Repeat test, gearcase must hold minimum of 15 in. (381 mm) Hg. WARNING |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, da ich hier neu bin und auch einen E-Tec 90 habe, möchte ich auch in Kürze das Getriebeöl wechsel. Im Frühjahr (Motor und Boot gerade gekauft) habe ich die komplette Wartung durchführen lassen, wobei mir gesagt wurde, dass das Öl kein Wasser aufgenommen hätte. Es war von der Farbe her so allerdings hellbraun. Nun nach der Saison möchte ich das Öl wechseln. Ich möchte das original Evinrude Hpf pro Öl einfüllen. Welche Füllmenge hat denn das Getriebe? Welche Gebindegröße soll ich bestellen? Viele Grüße und vielen Dank für die möglichen Antworten. leff
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hab selbet schon gewechselt und die 946ml bestellt. Da bleibt dann immer noch ca. 200ml drin.
|
|
|||
|
|||
Mein Öl ist braun und hat die Werkstatt nach 60h gewechselt hab zugeschaut, war dann schwarzbraun Abrieb auf der Schraube hab ich auch gesehen.
Übrigens der G2 gibt an bei Wartung.....500h kein einziger Ölwechsel notwendig, ich wiederhole kein einziger!!!
|
|||
|
|||
Bei PKW gibt es ja inzwischen die Lebensdauerfüllung (also niemals Ölwechsel - wobei ich trotzdem nach 100tkm wechsel), also wird das Antrieböl nach einem Jahr - sowieso bei den typischen geringen Betriebsstunden - noch lange nicht am Ende sein.
Trotzdem kommt bei mir jedes Jahr neues Öl rein, denn nur dann sehe ich, ob Wasser im Öl ist, Metallspäne, .... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ölwechsel und Kontrolle sind zwei paar Schuhe!
Wenn kein Wasser drin ist oder sonst was passiert ist hält das Öl bestimmt auch 500Stunden! Überprüfen wird man schon müssen! BZW würde ich es machen! |
Themen-Optionen | |
|
|