boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2015, 07:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.078 Danke in 11.891 Beiträgen
Standard

Ich hatte gedacht eine Dichtung an den Scheibenrahmen zu kleben ob Moosgummi oder dünner Gummistreifen.

Da wird eh nur Wasser rein laufen wenn da Wind drauf steht oder es läuft von oben rein.

Bei unserm Boot hatte ich da noch keinen Wassereinbruch oder wenn ein paar Tropfen die aber seitlich aus den dafür vorgesehenen Löchern ablaufen.
Ich würde bei längerer Standzeit eh die Hafenpersenning überziehen und das Verdeck eben abbauen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.03.2015, 07:57
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht eine Dichtung an den Scheibenrahmen zu kleben ob Moosgummi oder dünner Gummistreifen.

Da wird eh nur Wasser rein laufen wenn da Wind drauf steht oder es läuft von oben rein.

Bei unserm Boot hatte ich da noch keinen Wassereinbruch oder wenn ein paar Tropfen die aber seitlich aus den dafür vorgesehenen Löchern ablaufen.
Ich würde bei längerer Standzeit eh die Hafenpersenning überziehen und das Verdeck eben abbauen.


Das mit dem Moosgummi muss ich mir am Wochenende mal anschauen, so wie es aussieht kommt es an der untersten Ecke rein, quasi wo die Rahmen der Klappscheibe auf die feste Scheibe und beide zusammen auf das Deck treffen.

Da wir häufiger am Wochenende zum Boot fahren wollen (ca. 1 - 1,5 h Fahrt von Zuhause) ist ein abbauen vom Camperverdeck für die Woche und dann Freitag Abend wieder aufbauen eher aufwendig. Wie lange brauchst du denn für einen kompletten Aufbau? unser erstes Mal hat knappe 3h gedauert - natürlich war da auch einiges an probieren dabei
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.03.2015, 08:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.078 Danke in 11.891 Beiträgen
Standard

Den Aufbau des Verdecks würde ich mit max.15 min ansetzen.
Da unser Boot in der Halle steht und wenn wir fahren das Verdeck jedes mal aufgebaut wird ist das für uns ein normaler Vorgang.
Wir bauen allerdings auch immer zu zweit auf.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 31.03.2015, 09:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

15 Minuten sind schon realistisch - haben das in HR auch meistens abends im Hafen eben komplett zu gemacht und mit eine bissl Übung geht das ratzfatz.

Schau Dir aber mal die beiden Ablauflöcher an den Seitenscheiben an und prokel die mal wieder frei. (an beiden Seiten) Die setzen sich gern zu und dann ist nichts mehr mit Wasserablauf.
Die kleine Silkonwurst soll ja verhindern, das Wasser weiter runter laufen kann und zwangsweise durch den Ablauf nach draußen geführt wird. Normal klappt das auch weitestgehend....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (31.03.2015 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.03.2015, 09:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hatte gedacht eine Dichtung an den Scheibenrahmen zu kleben ob Moosgummi oder dünner Gummistreifen.

Da wird eh nur Wasser rein laufen wenn da Wind drauf steht oder es läuft von oben rein.

Bei unserm Boot hatte ich da noch keinen Wassereinbruch oder wenn ein paar Tropfen die aber seitlich aus den dafür vorgesehenen Löchern ablaufen.
Ich würde bei längerer Standzeit eh die Hafenpersenning überziehen und das Verdeck eben abbauen.
so hatten wir das auch gemacht, als wir das Boot mal für 3 Monate in Rhederlaag liegen hatten.
Seitenteile der Kuchenbude runter, die beiden Dachteile zusammengerollt unter den Bügelhauben und dann die Trailerpersening drauf. Die hat dafür extra die Öffnungen, um die Persennigbügel stehen zu lassen.
Du solltest nur die Trailerpersennig mal neu imprägnieren lassen und dabei gleich an den 2-3 Stellen an den Druckknöpfen die Nähte mit nacharbeiten lassen.
Die zwei Teleskopstützen dann einspannen, das alles stramm sitzt und schon hast Ruhe und kannst guten Gefühls nach hause fahren.
Damit hast das mit dem Wasser an der Klapptür auch gleich mit erschlagen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 31.03.2015, 09:42
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

wenn du das cabriodach als Dauerlieger ständig als Wetterschutz nutzen wirst Du wohl ein komplett neues Verdeck brauchen.

Dafür sind diese Dächer vom US-Hersteller auch nicht gedacht/konstruiert.

bei längerer Abwesenheit wäre evtl die Nutzung einer Cockpitplane eine Lösung.

Um das Dach selbst dichter zu machen ( ein ganz dichtes hatte ich noch nie ...)
hilft es evtl den Stoff mit Prägnolin zu bearbeiten.

bei den Seitenteilen hilft es evtl die Fliegengitter zu entfernen und die Fenster neue einzunähen + Prägnolin Behandlung. Oder neue Seitenteile anfertigen lassen. Das ist sicher günstiger, als eine ganz neues Verdeck und evtl auch machbar, ohne das Boot zum Verdeckmacher zu bringen.... mit den alten Teilen als Muster ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 31.03.2015, 10:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wenn du das cabriodach als Dauerlieger ständig als Wetterschutz nutzen wirst Du wohl ein komplett neues Verdeck brauchen.

Dafür sind diese Dächer vom US-Hersteller auch nicht gedacht/konstruiert.

bei längerer Abwesenheit wäre evtl die Nutzung einer Cockpitplane eine Lösung.

Um das Dach selbst dichter zu machen ( ein ganz dichtes hatte ich noch nie ...)
hilft es evtl den Stoff mit Prägnolin zu bearbeiten.

bei den Seitenteilen hilft es evtl die Fliegengitter zu entfernen und die Fenster neue einzunähen + Prägnolin Behandlung. Oder neue Seitenteile anfertigen lassen. Das ist sicher günstiger, als eine ganz neues Verdeck und evtl auch machbar, ohne das Boot zum Verdeckmacher zu bringen.... mit den alten Teilen als Muster ...
Diese hier hatten wir drauf, wenn das Boot länger im Hafen lag. War für uns Cockpitplane und Trailerpersennig in einem.
Die hat die Öffnungen für die Persennigbügel uns so erspart man sich den kompletten Abbau.
Ist binnen weniger Minuten zusammen gerollt und zum Fahren haben wir das vordere Dachteil dann meist aufgeklappt als Sonnenschutz.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150307-IMG_6845.jpg
Hits:	156
Größe:	117,7 KB
ID:	612273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150307-IMG_6854.jpg
Hits:	162
Größe:	107,3 KB
ID:	612274  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.04.2015, 08:13
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Im schönen Taunus
Beiträge: 109
Boot: Sea Ray 265 Sundancer
129 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi Martin

Ich bin der Meinung , da das Verdeck jetzt erst wieder aufgebaut hast ist der Nähzwirn kommplett ausgetrocknet.Lass sich den Zwirn erstmal wieder feuchtigkeit aufnehmen,dadurch quillt der Zwirn etwas auf und durch die feinen Schmutzpartickel die im Regenwasser gelöst sind werden die Nähte wieder dichter,da sich diese in den Stichlöchern der Naht festsetzen. Zum Imprägniermittel oder Nahtdichter kannst du immer noch zurück greifen. So hat es mir auch mein Segelmacher erklärt.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

du hattest vollkommen recht. Am Ostersamstag habe ich viel am Boot gemacht (Teppich gereinigt, Polster gereinigt) - den ganzen Vormittag hat es geregnet und weder an den Seitenscheiben noch oben in der Ecke kam Wasser durch.

Somit bleibt tatsächlich nur noch die Stelle mit der Undichtigkeit vorne an der Klappscheibe die einer Lösung bedarf.

Gruß,
Martin
__________________
Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.