boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82

Themen-Optionen
Alt 12.04.2015, 23:13
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain

Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Hi Axel,

muß es denn ein gebrauchter sein?!

Sonst nimm halte den:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2777

(Oder nimm den statt des Cherokee! )

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 08:25
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werde jetzt mal schauen, was mir über den Weg läuft. Vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg: Passat R36 oder Audi S4. Dann muss das Boot einfach bis nächstes Jahr warten.
Das hängt jetzt aber vom Steuerberater ab, was der sagt. Der soll jetzt mal einwenig rechnen, ob sich ein SUV auf's Büro lohnt (und dann viel gefahren wird, auch privat) und dann ein kleines Auto privat (wenn man mal zusätzl. eines braucht) oder das kleinere Auto auf's Büro (zum Vielfahren) und der SUV dann privat und nur zum Boot ziehen und wenn ich mal ein 2. Auto für kleinere Fahren brauche.

Wenn mein Steuerberater sagt, SUV auf's Büro lohnt nicht (weil z.B. der Rabatt bei Jeep hoch ist, ich aber vom deutschen Listenneupreis 1% versteuern muss), dann geht es mit der Suche nach einem V8-SUV weiter. Sagt der Steuerberater, der SUV lohnt sich auf's Büro, dann hole ich mir bis nächstes Jahr einen R36 oder S4 und habe 1 Jahr meinen Spaß. Und 2016 kommt dann der Grand Cherokee, aber als V6-Diesel.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 08:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hi Axel,

Sonst nimm halte den:

Der ist aber nicht besonders schön ....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 08:35
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander

Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich werf mal den 2014er Dodge Ram 5,7l in den Raum! Mehr Ausstattung braucht keiner,
Relativ günstig im Vergleich zu BMW, etc als Neuwagen zumindest und Verbrauch auch akzeptabel (Schwiegerdad in Spee braucht übern Brenner mit 2to hinten dran im Schnitt 14-16l Gas Benzin so bei 13-14l)

Nachteil: LKW-Zulassung, obs den mit PKW Zulassung auch gibt k.a.

Grüße

Christopher
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 09:13
Admiral

Standard

Hallo Christopher,

den hatte ich und vor allem mein Sohn auch schon angeschaut und würde uns auch super gefallen. Ich dürfte ihn dann jeden Tag von der Schule abholen
Geht aber leider gar nicht, wenn ich mit dem zu einem meiner Geschäftspartner oder Auftraggeber komme, dann kommt das gar nicht gut. Auch wenn er mit Gas läuft. Somit leider aus dem Rennen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 10:15
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Christopher,

den hatte ich und vor allem mein Sohn auch schon angeschaut und würde uns auch super gefallen. Ich dürfte ihn dann jeden Tag von der Schule abholen
Geht aber leider gar nicht, wenn ich mit dem zu einem meiner Geschäftspartner oder Auftraggeber komme, dann kommt das gar nicht gut. Auch wenn er mit Gas läuft. Somit leider aus dem Rennen.

Gruß Axel
Wat? Sowat gibt es noch?Schon komisch,daß man mit nem Porsche Cayennne,X5,M,G,etc. die doppelt so teuer sind,voll akzeptiert wird und mit nem "Bauern"-Auto nicht.Bei mir wäre es genau andersrum.Bei uns fährt schon gefühlt die Hälfte der GaLa-Betriebe Dodge ram,weil die eben keine Lust auf überteuerte VW Amarok und Co. haben.Außerdem halten die Dinger.
Sonnigen Tach weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2015, 10:33
Admiral

Standard

Hallo Uwe,

der RAM schreit schon förmlich nach Spritschleuder und somit der Fahrer als Umweltsau. Wenn ich den zum privaten Rumfahren hätte, dann sofort, aber geschäftlich, und da benötige ich eben das Auto auch hin und wieder (wenn das Wetter schlecht ist oder im Winter, wenn das Moped in der Garage bleiben muss), da geht das nicht. Ich muss a bissle seriös bleiben

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2015, 10:44
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant

157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich muss a bissle seriös bleiben

somit wären alle US-V8-Redneck-Fahrzeuge kein Thema mehr.

Geändert von Haspel (13.04.2015 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 11:09
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi Axel,

Sonst nimm halte den:

Soso, du hast gestern nach uns geslippt und lagst am Emil in der Nähe.
Alt 13.04.2015, 12:33
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Soso, du hast gestern nach uns geslippt und lagst am Emil in der Nähe.
Wenn ich mir das Boot auf Deinem Profilbild anschaue:
Jap da haben wir kurz hintereinander geslippt!

Haste den BF-Wimpel nicht gesehen?
=> Vermutlich nicht sonst hätteste Dich ja vermutlich zu erkennen gegeben

Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 17:33
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Haste den BF-Wimpel nicht gesehen?
Den hatten wir natürlich gesehen, war ja unübersehbar oben am Flaggenmast.
Jochen hatte noch kurz gewunken, ohne Reaktion.

Auf alle Fälle hattest du ein schönes Zugfahrzeug dabei.
Alt 13.04.2015, 21:46
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Den hatten wir natürlich gesehen, war ja unübersehbar oben am Flaggenmast.
Jochen hatte noch kurz gewunken, ohne Reaktion.
uups, hab ich dann wohl übersehen

Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2015, 12:03
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also ich habe den Wechsel von R36 (allerdings nur der Motor im Passat CC) jetzt zum Cayenne S hinter mir.

Ich habe mir den Cayenne geholt da ich persönlich X5 und Touareg zu emotionslos fand. Den Kauf habe ich nicht bereut und mit 3.5 Tonnen Anhängelast habe ich das was ich wollte.

Ersatzteile kosten nicht mehr als bei BMW, die Mech-Arbeitsstunden können aber etwas teurer sein.

Das ganze dann mit einer gescheiten Porsche Approved Garantie und man kann sorgenfrei schlafen.

Der 300PS Motor aus dem VAG Konzern ist ein Traum, und vom Preis / Leistungsverhältniss unschlagbar. Ich kenne keine 300PS Benziner Maschine die spritsparender war als der 3.6er. Wirklich toll und souverän zu fahren!

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PZ-A34445_1.jpg
Hits:	77
Größe:	55,6 KB
ID:	616085  
Alles kann, nichts muss!

Geändert von Janvandam (15.04.2015 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2015, 12:10
Admiral

Standard

Hallo Jan,

leider ist der R36 anscheinend ein gefragtes Auto. Nur schwer zu einem anständigen Preis zu bekommen. Ich halte die Augen offen. Denn das Auto würde mir gut gefallen. Sollte ich dann erst 2016 einen SUV kaufen, würde ich den R36 sicherlich behalten und meinen jetzigen Passat (Diesel) verkaufen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2015, 12:15
Benutzerbild von Janvandam
Janvandam Janvandam ist offline
Ensign

Boot: Fletcher 238
99 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht unbedingt ein Passat in Limousine/Kombi Version sein muss, dann guck die den CC mal an! Großer Kofferraum, Bis 1,85M hinten super zu sitzen und - wie ich finde - eine tolle sportliche Silhouette.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0977.jpg
Hits:	83
Größe:	129,9 KB
ID:	616083   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0976.jpg
Hits:	81
Größe:	112,8 KB
ID:	616084  
Alles kann, nichts muss!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2015, 12:29
Admiral

Standard

Bin einwenig Fan vom Kombi. Habe ja auch schon einen. CC wäre aber auch ne Alternative.
Ich suche noch einwenig. Moment ist kein große Eile angesagt, solange das Wetter mitspielt, fahre ich 6-Zylinder auf 2 Rädern

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2015, 20:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
oder das kleinere Auto auf's Büro
Für Kundenbesuche (bei Kunden die sich für dein Auto interessieren) ist das aber auch keine Lösung. Denn eins ist sicher: zu billig darf es niemals sein, selbst wenn es 100% ökogrün ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 10:33
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für Kundenbesuche (bei Kunden die sich für dein Auto interessieren) ist das aber auch keine Lösung. Denn eins ist sicher: zu billig darf es niemals sein, selbst wenn es 100% ökogrün ist.
Dafür gibts ne Lösung: BMW i3. Preislich janz schön dicke und 100%Öko(sagt man).
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Ps.Dodge Ram gibts aktuell sogar mit nem 3l-v6-Diesel(der aus dem aktuellen GC).In einer 4x4-Zeitschrift(muß mal suchen) gibts sogar ein Bild mit Momentanverbrauch von 8l auf 100 km.War zwar nicht gerade im Geschwindigkeitsrausch,aber auch nicht im Leerlauf..
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 20:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Dafür gibts ne Lösung: BMW i3. Preislich janz schön dicke und 100%Öko(sagt man).
Bei Kunden die sich für mein Auto interessieren, würde ich mit dem Ding nicht vorfahren. Und zur Ökobilanz inklusive Herstellung und Entsorgung möchte ich mich öffentlich lieber nicht äußern.

Vom DodgeRam in der Sparversion gab es neulich einen Artikel in einer Autozeitung. Wenn ich mich recht erinnere war 8l sogar der Durchschnittsverbrauch (über Land)

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 21:16
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander

199 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

ich werde jetzt mal schauen, was mir über den Weg läuft. Vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg: Passat R36 oder Audi S4. Dann muss das Boot einfach bis nächstes Jahr warten.
Das hängt jetzt aber vom Steuerberater ab, was der sagt. Der soll jetzt mal einwenig rechnen, ob sich ein SUV auf's Büro lohnt (und dann viel gefahren wird, auch privat) und dann ein kleines Auto privat (wenn man mal zusätzl. eines braucht) oder das kleinere Auto auf's Büro (zum Vielfahren) und der SUV dann privat und nur zum Boot ziehen und wenn ich mal ein 2. Auto für kleinere Fahren brauche.

Wenn mein Steuerberater sagt, SUV auf's Büro lohnt nicht (weil z.B. der Rabatt bei Jeep hoch ist, ich aber vom deutschen Listenneupreis 1% versteuern muss), dann geht es mit der Suche nach einem V8-SUV weiter. Sagt der Steuerberater, der SUV lohnt sich auf's Büro, dann hole ich mir bis nächstes Jahr einen R36 oder S4 und habe 1 Jahr meinen Spaß. Und 2016 kommt dann der Grand Cherokee, aber als V6-Diesel.

Gruß Axel
Was ein guter Steuerberater Dir raten wird, kann ich Dir sagen:

1. Alles über 60000.- Euro wird superpingelig abgeklopft und grundsätzlich erstmal als "privater Luxus" abgetan, da brauchst Du schon gute Argumente

2. Du versteuerst - sofern Du kein Fahrtenbuch führen willst - 1% vom Listen-neupreis (Neupreis! auch wenn Du Dir einen Gebrauchten holst!) pro Monat, 6 Jahre lang. D.h. insgesamt versteuerst Du 6x 12% = 72%. Abschreiben kannst Du im Gegenzug...

3. - 100% des Anschaffungspreises über 6 Jahre verteilt. Theoretisch sparst Du also am Ende 100% minus 72% = 28%. Allerdings ist ja der Anschaffungspreis heutzutage geringer als der Listenpreis. Wenn Du also 20% Rabatt auf den Listenpreis rausholst, sparts Du am Ende nur noch 8%!
Gebrauchtwagen als Firmenfahrzeug von der Steuer absetzen ist aus genau diesen Gründen absoluter Schwachsinn, da der Listenneupreis immer die Grundlage für die 1% Regelung ist. Man würde also draufzahlen.

4. Was Du aber infolge der 1% Regelung sofort und komplett absetzen kannst, sind alle Betriebskosten wie Sprit und Versicherung etc.!

Die Konsequenz aus diesen Regelungen: Optimal fährt steuerlich (mit 1% Regel), wer einen Neuwagen mit möglichst niedrigem Listenneupreis kauft, im Gegenzug die Verbrauchskosten relativ hoch hält. Also: eine billige Spritschleuder!

Steuerlicher Wahnsinn ist ein Elektroauto, denn man hat einen sehr hohen Listenneupreis und extrem geringe Verbrauchskosten.

Gebrauchtwagen lohnen steuerlich nur mit Fahrtenbuch... welches dann aber extrem pingelig geprüft wird.

Clear as mud? Das spricht übrigens alles für einen Dodge Ram, weil...

- er die o.g. Kriterien erfüllt (ist billig und säuft)
- er nicht offiziell importiert wird. Hier wird deshalb anstelle des Listenneupreises der tatsächliche Anschaffungswert angesetzt.

Sozialverträglich ist er allerdings nicht, wie Du ja bereits erkannt hast

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 21:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mike , danke für Deine Info .
Wie läuft das genau ab , was darf man sich als Geschäft Wagen leisten , das muß doch sicher im Bezug auf den Beruf stehen oder wie läuft das ab ?
Ich habe einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellen , wir bauen die Internet Tel und TV Aufträge für Kabel Deutschland .
Würde auch gern einen tollen Wagen fahren mit der 1% Regel , normal habe ich beruflich kein Grund . Was darf man da so fahren ohne groß aufzufallen beim Amt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 22:16
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mike , danke für Deine Info .
Wie läuft das genau ab , was darf man sich als Geschäft Wagen leisten , das muß doch sicher im Bezug auf den Beruf stehen oder wie läuft das ab ?
Ich habe einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellen , wir bauen die Internet Tel und TV Aufträge für Kabel Deutschland .
Würde auch gern einen tollen Wagen fahren mit der 1% Regel , normal habe ich beruflich kein Grund . Was darf man da so fahren ohne groß aufzufallen beim Amt ?
Das was alle andern fahren... Skoda Roomster, Renault Kangoo usw. ...

Sonst fällst Du auf. Und selbst wenn Dein Ram/Cayenne/usw. mit Deinem Firmenlogo beschriftet ist usw.usw., so fällt er doch jedem deutschen Finanzbeamten ins Auge und macht ihn erst mal auf Dich aufmerksam. Und hast Du erst mal eine Betriebsprüfung, kostet es IMMER Geld. Selbst wenn alle Einnahmenkorrekt verbucht sind und alle Ausgaben nachvollziehbar sind... dann wird halt eben an den Abschreibungsfristen rumgemäkelt o.ä.

Fazit: jedes Auto im Betrieb, welches dem "Normalbürger" auffällt und ggf. Neid erzeugt, tut das auch bei den örtlichen Finanzbeamten.
Ein den Kriterien (niedriger Listenpreis, höhere Verbrauchskosten) entsprechendes Fahrzeug OHNE Neidfaktor wäre z.B. der Dacia Duster.

Wenn man allerdings ohnehin den "roten Reiter" auf seiner Kartei hat, dann macht es keinen Unterschied ob man einen Dacia oder einen RAM fährt

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 16.04.2015, 22:32
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Sorry Mike, das sehe ich anders. Zulässig ist zunächst einmal jedes Serienfahrzeug. Aber evtl hängt das ja auch vom örtlichen Finanzamt ab. Ich bin StB und hatte solchen Stress noch nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.04.2015, 22:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Craft Düsseldorf Beitrag anzeigen
Das was alle andern fahren... Skoda Roomster, Renault Kangoo usw. ...

Sonst fällst Du auf. Und selbst wenn Dein Ram/Cayenne/usw. mit Deinem Firmenlogo beschriftet ist usw.usw., so fällt er doch jedem deutschen Finanzbeamten ins Auge und macht ihn erst mal auf Dich aufmerksam. Und hast Du erst mal eine Betriebsprüfung, kostet es IMMER Geld. Selbst wenn alle Einnahmenkorrekt verbucht sind und alle Ausgaben nachvollziehbar sind... dann wird halt eben an den Abschreibungsfristen rumgemäkelt o.ä.

Fazit: jedes Auto im Betrieb, welches dem "Normalbürger" auffällt und ggf. Neid erzeugt, tut das auch bei den örtlichen Finanzbeamten.
Ein den Kriterien (niedriger Listenpreis, höhere Verbrauchskosten) entsprechendes Fahrzeug OHNE Neidfaktor wäre z.B. der Dacia Duster.

Wenn man allerdings ohnehin den "roten Reiter" auf seiner Kartei hat, dann macht es keinen Unterschied ob man einen Dacia oder einen RAM fährt

Gruss Mike
Mike , von den Berlingos habe ich schon 6 Stück , dachte der Chef braucht einen richtigen Wagen , kein Handwerker Auto
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2015, 07:07
Commander

Standard

Ja, Süddeutschland ist definitiv anders. Bei Euch sitzt der Grossteil der Autoindustrie, von der ja der Staat lebt. Und dort kauft man auch nur ungern CDs in der Schweiz. Ganz anders in NRW.

Gruss Mike

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Sorry Mike, das sehe ich anders. Zulässig ist zunächst einmal jedes Serienfahrzeug. Aber evtl hängt das ja auch vom örtlichen Finanzamt ab. Ich bin StB und hatte solchen Stress noch nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82

Themen-Optionen