|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@CarCode:
Zitat:
Wie könnte ich so etwas für Windows kompilieren? Wie kann man den Quellcode/Programm für Windows überhaupt herunterladen? ------ Alex, ich meinte, wenn man OpenCPN ohne das "schwierige" Plugin mit dem DVB-T-Stick AIS-fähig machen will. Dann brauche ich in jedem Fall die "normale" SDRSharp-Software um überhaupt die Signale zu bekommen. Dann bräuchte ich AISMon, um diese Signale in NMEA zu demodulieren. Dann brauche ich noch eine Möglichkeit um einen NMEA-Ausgangsport auf einen NMEA-Eingangsport zu Switchen, was ich z.B. mit dem VirtualSerialPortsEmulator gemacht habe und erst dann habe ich ein NMEA Signal für OpenCPN. Das ist ohne vernünftiges Plugin alles viel zu kompliziert und nicht sonderlich betriebssicher. Deswegen verwende ich OpenCPN nicht. Die eigentliche Demodulation (Signal zu NMEA) wird dadurch von AISMon geleistet. Bei Shipplotter brauche ich nur die SDRSharp-Software und sonst nichts. Shipplotter demoduliert selbst und diese Demodulation ist m.E. besser (man bekommt mehr/schwächere Signale), als die von AISMon. Gruß Friedhelm |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
Moin,
mein DVB-T Stick ist heute angekommen, das Experimentieren geht also los heute abend . Ich habe zwar unter Linux und Windows schon C/C++ Software entwickelt und programmiert, aber noch nie eine Cross-Portierung von Linux auf Windows mit Cygwin gemacht. Die Anleitung auf opencpn.org zu dem Modul ist leider sehr knapp. Mal schauen ob das hinzukriegen ist. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Eine Diskussion über AIS Dekodierer läuft übrigens gerade hier speziell für diese Sticks:
http://www.cruisersforum.com/forums/...ed-144389.html Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich. Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für den Tip! Nach dem Ergebnisse liegt der AISMon vorne, jedoch muss man sagen seine Testdaten sind auch von den AISmon Quelle . Es ist also anzunehmen, das AISMon mit diesen Testdaten entwickelt wurde und entsprechend am besten genau diese Testdaten verarbeiten kann. Aber viel wichtiger ist es, dass alle Dekoder anscheinend recht gut arbeiten können. Gibt es eigentlich irgendeine SDR-Hardware die auf 500khz runterkommt um Navtex zu empfangen? Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Moin,
noch ein Hinweis, das OpenCPN SDR/RTL Plugin für Windows scheint hier fertig kompiliert zu kriegen zu sein: http://ie.archive.ubuntu.com/disk1/d...ins/rtlsdr_pi/ Funktionstest steht noch aus . Damit bräuchte man dann keine eigenen Cygwin-Kompilier-Orgie und auch kein AISMon/SDRsharp. Weitere Hinweise sind auch hier zu finden: http://www.cruisersforum.com/forums/...-102929-4.html Beste Grüße Alex
|
|
|||||
|
|||||
@CarCode:
Zitat:
Da muss man als Nicht-IT-Spezialist wohl doch warten, bis sich jemand erbarmt, den kompletten Vorgang für das OpenCPN-Plugin unter Windows einmal allgemein verständlich zu beschreiben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich programmiere nur etwas mit Mac OS X herum und habe auch von Windows Null Ahnung. Gerhard |
|
|||
|
|||
Hier noch mal meine damaligen Ergebnisse der Demodulatoren:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
also das rtlsdr Plugin (s. m. Beitrag o.) funktioniert unter Windows XP technisch mit OpenCPN. Ich habe zum endgültigen Test jedoch hier am Standort keinen Empfang mit der Antenne (auch mit den anderen Softwareoptionen nicht.). Dafür muss man folgendes machen. Also natürlich OpenCPN Version 4.0.0 und den zadig-Treiber installiert haben. Dann die Datei http://ie.archive.ubuntu.com/disk1/d...0.10-win32.exe laden und installieren, es ist das Plugin selber. Dann die benötigten Programme downloaden und entpacken: http://ie.archive.ubuntu.com/disk1/d...nutilities.zip Beim entpacken entsteht ein "bin" Ordner. Den habe ich unter "c:/programme/opencpn/plugins/" kopiert. Jetzt diesen Pfad "c:/programme/opencpn/plugins/bin" als Pfad-Variable setzen. Dieses geht unter Start -> Einstellung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen anklicken. Dort auf "Path" gehen und "Bearbeiten wählen. Jetzt ein ";c:/programme/opencpn/plugins/bin" (achtet auf das Semikolon) an das Ende der Zeile anfügen. Die bisherige Pfade nicht löschen oder ändern! Jetzt OpenCPN starten und unter Plugins das Plugin aktiveren. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (16.04.2015 um 12:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke Alex, das werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
Noch mal zum Verständnis: Ich brauche dann später kein weiteres Programm (z.B. SDR/RTL) mehr parallel laufen lassen? Gruß friedhelm |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau so ist es, einfach OpenCPN startet und dort den Empfang aktivieren. Alles weitere macht das Plugin. Es besteht intern aus zwei Programmen, das "rtl_fm" ist der Tuner und der "aisdecoder" dekodiert entsprechend das Signal um es an OpenCPN zu übergeben. Soweit ich das bei Shipplotter verstanden habe, musst du vorher auch mit SDRsharp (o.ä.) auf die AIS-Frequenz gehen, oder? Das könntest du auch mit "rtl_fm" als auf der Kommandozeile machen. Wenn du alles installiert hast wie ich es beschrieben habe, kannst du es testen indem du eine Kommandozeile aufmachst und folgendes reinkopierst: rtl_fm -f 161975000 -p 0 -s 48k Damit tunt er auf 161975000 Mhz mit einem Frequenzshift von -p 0 (dieser Wert ist je USB-Stick abweichend). Im Plugin unter OpenCPN gibt es hierfür eine Autocalibration. Beste GRüße Alex Geändert von alexhb (16.04.2015 um 09:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen....?
Ich habe Windows 7, habe mich zu den "Umgebungsvariablen" durchgetastet und stehe jetzt vor der Entscheidung: "Benutzervariablen für Anwender" oder "Systemvariablen". Wenn ich diese Entscheidung getroffen habe, kommt die nächste Hürde, denn es wird nach "Name der Variable" und "Wert der Variable" gefragt. Also, was genau trägt man wo ein? |
|
||||
|
||||
Moin,
da war ich etwas schnell oben , als unter "Systemvariable" auf die vorhanden Variable "PATH" klicken und dann "Bearbeiten". Dort steht dann schon Pfade drin, man hängt den oben genannten einfach mit Semikolon getrennt hinten an. Beste Grüße Alex
|
|
|||
|
|||
Ich habe zwar von Windows Null Ahnung, aber es sollte wie jedes andere Betriebssystem auch agieren:
"Path" ist auf deutsch der Suchpfad, damit das Betriebssystem Befehlsdateien finden kann, die es ausführen soll. Es ist also eine Systemvariabele. Der Wert von "Path" umfaßt eine durch Semikolon getrennte Auflistung von Suchpfaden zu Verzeichnissen, wo diese Dateien sind. Leider läßt WinzigSoft den Anwender konsequent im Unklaren, was wie funktioniert, so daß Windows-Anwender öfter auf dem Schlauch stehen... Gerhard |
|
|||
|
|||
Alex, das hat (wahrscheinlich) geklappt. Vielen Dank.
Ich hatte OpenCPN 4.0.0 neu installiert, aber wie komme ich jetzt an den Reiter "Plugins" um das Plugin zu aktivieren? |
|
|||
|
|||
Moin,
also Zusatzinfo es gibt auch einige Android-Apps die mit diesem USB-Stick funktionieren. Dafür braucht man ein aktuelles Android-Smartphone mit OTG Unterstützung und das OTG-Kabel (5€). Die Google Nexus 7/5 und Samsung S3-5 funktionieren wohl. Ich probiere mal nach Feierabend meine aus. Ich habe ein S4-active und ein 2013 Nexus 7. Leider gibt es keine AIS-Software, obwohl das so technisch möglich wäre. Eine SDR-Software wie SDRsharp: https://play.google.com/store/apps/d...arto.androsdr2 Empfang von ADSB (Flugtranspondern, AIS für Flugzeuge) https://play.google.com/store/apps/d...=bs.Avare.ADSB Eine reine Portierung des Treibers in OpenSource https://play.google.com/store/apps/d....rtl_tcp_andro Mit den Quellen aus der letzten App könnte man mit den Quellen von aisdecoder eine AIS Android App entwickeln. Man könnte GoogleMaps als Kartenansicht nutzen, oder meinen "heissvermisste" RadarAnsicht. Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (16.04.2015 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
unter OpenCPN in Einstellungen (das Werkzeug-Symbol) musste ganz rechts der Reiter Plugins erreichbar sein. Kann sein das man da horizontal scrollen muss. Du hast aber erst OpenCPN installiert und dann das Plugin, oder? (nur zur Sicherheit ). Während der Plugin-Installation darf OpenCPN nicht geöffnet sein bzw. muss neu gestartet werden. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
So, ich habe das Plugin aktiviert.
Funktioniert aber nicht... Unter AutoCalibrate erscheint: Failed to open RTL fm... Hat die Einstellung des Pfades nicht geklappt oder hätte ich den PC nach der Pfadeintragung neu starten müssen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
1.) Neustart des Rechners. 2.) Öffnen einer Eingabeaufforderung und eingeben von Zitat:
|
|
|||
|
|||
...konnte nicht gefunden werden...
mein Opencpn Pfad ist unter c./programme (x86). kann es da bezüglich der schreibweise zu Schwierigkeiten kommen? Muss hinter "...bin" noch ein Slash kommen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Testweise kannst du auch den "bin" Ordner direkt auf C:\ kopieren und dann "c:\bin" als Pfad eintragen. |
|
|||
|
|||
habe "Programme (x86)" in program files (x86)" geändert und jetzt klappt es anscheinend.
Auto-Calibration läuft... |
|
|||
|
|||
Jetzt wurde die Auto calibration abgeschlossen, aber es funktioniert sichtbar AIS-mässig nichts.
Muss man vor der Auto-calibration noch etwas einstellen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist ob die Calibrierung geklappt hat. Mit deiner anderen Methode empfängst du aber derzeit AIS-Daten, oder? Beste Grüße Alex |
Themen-Optionen | |
|
|