boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63

Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 10:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard AIS Empfänger (Blackbox)für 10€

Moin
In der aktuellen "Zeilen" steht ein interesanter Artikel zum Selbstbau eines AIS (Blackbox)Empfänger . Da dies relativ simpel ist ( Hardwaremässig) hier mal ne Wiedergabe und entsprechende Links bzw Suchworte:
Das Kernstück ist ein TVBT Empfänger als TV STick.Und zwar muss der Stick den Chip RTL 2832U+ R820T2 beinhalten, andere TVSTicks gehen nicht.
( Die genannten TV Sticks können das gesammte Frequenzspektrum von 24 bis 1800MHZ empfangen und darstellen, andere Chips nicht.) Zufälligerweise fallen ua alle Seefunkkanäle in den Frequenzbereich und damit auch die AIS Aussendungen) Durch SDR Software ( Sofware defined Radio) können alle empfangenen Sender hörbar bzw auch in die übliche AIS Darstellung gebracht werden.

Ein entsprechender Stick ist in D bei den üblichen Verdächtigen zu bekommen (ca 25€), wem 2-3 Wochen Lieferzeit egal sind kann einen entsprechenden Stick bei "Deal extrem" (dx.com) für unter 10€ bekommen.
An Hardware ist noch ein einfacher Laptop oder PC mit USb ab WinXP notwendig.
Als erstes wird der Usb Stick an den Comp angeschlossen, dabei möglichst nicht den Stick in die USb Buchse schieben, sondern mit nem Kabel verbinden, da die AntennenMimik den USB Stick relativ schwer macht.
WICHTIG: Der zum TV STick gehörende Treiber darf NICHT instaliert werden,sonst gibts Softwarehusten.
An Software wird bgebraucht:
SDR Sharp (sdrsharp.com) bitte in einen eigenen Ordner entpacken, kommt als zipdatei) dies ist die SDR Anwendung
Window StereoMix (meistens schon im Win vorhanden) das lenkt das Audiosignal vom SDR STick zum Aisprogramm
AISMON das setzt das audiosignal von SDRsharp um in lesbare AIS Daten und zu einem (virtuellem) Com port geleitet.
Das Programm AIS Mon ist nur nach Anmeldung bei : [https://groups.yahoo.com/group/aismon] downloadbar.
Das Abstimmen des Sticks auf einer der AIS Frequenzen (161,975 oder 162,025 MHZ) ist etwas "pfimmfig", ne extra Antenne an den Stick ist anzuraten.
Die einsrtellungen der Softwarekomponenten sind "Old school", dh von Hand vorzunehmen.
Die Einstellungen sind :
SDR Sharp: Mode: FM
Bandweite: 12500
Audiofilter off
Squelch: off

Windows Stereo Mixs: 2channel
16 bit
48000 Hz (DVD)

AISMON: Audio Input : Stereomix
Sampling Rate: 48000
Serial Output: Com xxx
Baudrate: 38400

Plotter (zb open CPN) Serial Input: Comxxx
Baudrate 38400

Es wird empholen die Software "rückwärts" zu starten, dh erst den Plotter dann das Ais Programm.

Es ist etwas eistellarbeit nötig, auch mit der grafischen Darstellung von SDR Sharp nicht ganz trivial, aber gut machbar.
Englischsprachige Tuts. gibts allerdings zu hauf im Netz. Für die beschriebenen Komponenten zb auf : www.rtldsr.com ist ein gutes Tutorial zu sehen incl der "Einstellparameter.
Ich habs zu hause probiert, (wirklich zufällig nen TV STick mit entsprechendem Chip liegen gehabt), mit ner normalen Zimmerantenne bekomme ich hier (ca 800m vom Rhein weg) die AisInfos von ca 5 Flusskilometern, mit ner angepassten Antenne "seh" ich bis Nimmegen)
Fürn 10 und drei Stunden prötscheln absolut genial.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.04.2015, 10:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.003 Danke in 4.846 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier.

Gruß Lutz
Alt 13.04.2015, 11:13
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hab ich vor ein paar Wochen selbst ausprobiert, hatte auch zufällig einen passenden Stick zuhause... Mit der Dachantenne fürs Fernsehen konnte ich die Daten vorbeifahrende Schiffe an der Donau empfangen (AIS) und auch darstellen im OPEN CPN....

Theoretisch gesehen könnte mann einen kleinen PC im Boot verbauen, mit einer GPS Antenne versehen und schon hat man einen *vollwertigen* Plotter sozusagen...

Als Zuckerl könnte mann dann auch gemütlich Fernsehen ;)
Alt 13.04.2015, 16:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral

Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Guckst Du hier.

Gruß Lutz
Hättest du das nicht vieleicht so gegen 10. 30 Uhr schreiben können
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 17:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.557 Danke in 3.076 Beiträgen
Standard

...hättest du nicht einfach vorher suchen können?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 18:52
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

danke für deine Zusammenstellung, der "große" Thread zum Thema enthält ja zum Teil alte und sehr verstreute Informationen. Knapp und Bündig kann da manchmal hilfreich sein.

Habe übrigens einen Händler gefunden der aus Berlin innerhalb 3 Tage für 14,95€ liefert:

http://www.ebay.de/itm/Neu-TV28T-v2-...item5b02a444d7 (PaidLink)

Da habe ich gerade bestellt und werde auch mal mit experimentieren .

Die OpenCPN-Software hat übrigens ein Plugin für einen AIS-Monitor. Man müsste mal probieren, ob dieses Plugin den AISMon dann noch benötigt. So bräuchte man eine Softwarekomponente weniger. OpenCPN hat übrigens auch ein Plugin für NV-Charts vom NV-Verlag, die man ja zu den Papierkarten kostenfrei hinzubekommt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2015, 20:25
CarCode CarCode ist offline
Captain

Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Die OpenCPN-Software hat übrigens ein Plugin für einen AIS-Monitor. Man müsste mal probieren, ob dieses Plugin den AISMon dann noch benötigt. So bräuchte man eine Softwarekomponente weniger.
Du meinst vermutlich das RTLSDR-Plugin, das aber nur mit Linux funktioniert und mit Windows noch nicht getestet ist. Auch mit Mac OS X funktioniert es nicht.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 07:32
Fleet Admiral

Standard

...das Plugin für Windows kann man ja nur "sehen" aber nicht mal herunterladen, von daher wird es mit dem Testen schwierig...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 08:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Du meinst vermutlich das RTLSDR-Plugin, das aber nur mit Linux funktioniert und mit Windows noch nicht getestet ist. Auch mit Mac OS X funktioniert es nicht.
Jetzt wo du es so sagst, nein ich meinte den AIS Radar View (s. Bild), aber wenn ich das richtige betrachte scheint der "nur" eine Radaranzeige der AIS-Daten zu machen und sie nicht selbst zu dekodieren.

Das RTLSDR-Plugin klingt schon besser, aber leider funktionieren unter Linux keine NV-Karten aufgrund des Kopierschutzes.

Könnte mir eigentlich jemand die "AIS Mon" Software aus der Yahoo-Gruppe zukommen lassen? Dann brauch ich nicht extra einen Yahoo-Account machen um der Gruppe beitreten zu können wenn ich nur die Software möchte.

Beste Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ais.png
Hits:	372
Größe:	42,3 KB
ID:	615843  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 08:27
Fleet Admiral

Standard

...kann man die nicht "einfach so" irgendwo anders herunter laden?

Den AIS-Radar würde ich mir schenken. Da kann man lieber jede frei zugängliche (und durchaus ältere) Karte des Bereichs einbinden, wenn man über keine aktuellen Karten verfügt.

PS: Im Moment kann ich gerade das Drehen der Color Fantasy im Kieler Hafen über die DVB-T-Stick-Lösung inkl. einer uralten Karte als Unterlage beobachten.

Geändert von tritonnavi (14.04.2015 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 09:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...kann man die nicht "einfach so" irgendwo anders herunter laden?
Ich habe nach gesucht (gut in der Zeit hätte man auch einen Yahoo Account machen können) und es nirgendwoanders gefunden. Es wird immer auf die Gruppe verwiesen.

Zitat:
Den AIS-Radar würde ich mir schenken. Da kann man lieber jede frei zugängliche (und durchaus ältere) Karte des Bereichs einbinden, wenn man über keine aktuellen Karten verfügt.
Naja, wenn man schon einen PC mitlaufen lässt und die NV-Karten besitzt dann möchte man ja auch die Plotterfunktionalität mit vernüftigen Karten haben und keine Openseamaps.

Aber im Moment ist das ja noch alles Experimentieren.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 09:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Naja, wenn man schon einen PC mitlaufen lässt und die NV-Karten besitzt dann
möchte man ja auch die Plotterfunktionalität mit vernüftigen Karten haben und
keine Openseamaps
das ist richtig, nur dann brauchst du das Plugin "AIS-Radar-View" eigentlich auch nicht, oder?

Geändert von tritonnavi (14.04.2015 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:
das ist richtig, nur dann brauchst du das Plugin "AIS-Radar-View" eigentlich auch nicht, oder?
Das stimmt natürlich auch, er ist nur aus der Entfernung vielleicht etwas besser abzulesen.

Eigentlich braucht man keine permanente Anzeige, sondern einen "Annährungsalarm" wenn man innerhalb eines Radius auf Kollisionskurs geht. Der Radius sollte sich optimalerweise noch an die Geschwindigkeit anpassen (schnellere Schiffe müsse eher gemeldet werden). Wenn der Alarm losgeht, sollte das Boot mit Position, Geschwindigkeit, Kurs und Zeit bis zur Kollision deutlich angezeigt werden.

Mein Irrtum war ja das dieses AIS-Radar Plugin auch die Dekodierung der Signale vom Empfänger übernimmt - was wohl nicht der Fall ist.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:38
Captain

Standard

So sieht die Karte bei mir aus (Anlage).
Ich liege in der Marina Monastir, Tunesien.
Die Reichweite ergibt sich durch die Spiegelung von den AIS-Basisstationen Pantelleria und Lampedusa, die aber auch gut 80 Meilen von Monastir entfernt sind. AIS-Empfänger ist das RO4800 UKW mit Antenne im Mast.

Gerhard

Name:	AIS-heute.jpg
Hits:	375
Größe:	107,1 KB
ID:	615866  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:38
Fleet Admiral

Standard

Meine Erfahrung mit AIS (auch vom Traditionsschiff) ist die, dass man die AIS-Ziele auf dem Kartenplotter sichtbar machen sollte.
Eine Quasi-"Radar-Anzeige" gibt einfach keine annähernd so gute Möglichkeit, die Entfernungen und sonstige Verhältnisse einschätzen zu können.
Die reine Radaranzeige, ohne unterlegte Seekarte, benutzt man ja in der Praxis nicht mal mehr beim Radar...

Das Fenster mit dem Kartenbild kann man immer geöffnet lassen und weiß dann mit einem Blick wo man selbst ist und wo sich AIS-Ziele befinden.

Die Anzeige der AIS-Ziele ist bei OpenCPN natürlich noch verbesserungswürdig (wie man es am Bild von @CarCode erkennt), wenn man da, beispielsweise, die Software Shipplotter dagegen hält.

@CarCode, wie groß ist deine direkte AIS-Empfangsreichweite?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:41
Captain

Standard

Zitat:
Die Anzeige der AIS-Ziele ist bei OpenCPN natürlich noch verbesserungswürdig, wenn man da, beispielsweise, die Software Shipplotter dagegen hält.
Da ich selber für OpenCPN programmiere, wäre ich schon daran interessiert zu wissen, was man da bei AIS noch verbessern könnte. Danke.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:51
Fleet Admiral

Standard

Erst mal allgemein zu OpenCPN:

das Windows-Plugin für SDR/RTL sollte zumindest mal herunter geladen werden können....sonst ist das ganze komplett witzlos.

Die Anzeige:

In OpenCPN gibt es nur diese immer gleich großen Dreiecke (oder andere fixe Formen), die das AIS-Ziel darstellen. In Shipplotter bekommen die AIS-Ziele, sobald man etwas näher zoomt, die originale Größe in Länge und Breite, was wesentlich zur Übersichtlichkeit beiträgt, wenn man die Schiffe optisch identifizieren möchte.

Was ich jetzt nicht mehr weiß), korrigiere mich da bitte:
(OpenCPN werde ich erst benutzen, wenn das o.a. Plugin mal lauffähig sein sollte. Mit AISMon finde ich das nicht so berühmt)

Kann man bei OpenCPN den Voraus-Vektor der AIS-Ziele einstellen, z.B.:
Länge des Vektors entspricht der Fahrstrecke nach X-Minuten o.ä.

Kann man die Tracks der Ziele aufzeichnen?

Führt OpenCPN eine AIS-Schiffsdatenbank? Die ist nämlich sehr praktisch, denn man hat bereits häufig beim ersten Kontakt immer sofort die Schiffs-spezifischen Daten zur Verfügung.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 10:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Da ich selber für OpenCPN programmiere, wäre ich schon daran interessiert zu wissen, was man da bei AIS noch verbessern könnte. Danke.
Gibt es den schon den von mir angesprochenen Annährungsalarm (s.o)?

Ich würde das AIS als reines Kollisionswarngerät ansehen. Eigentlicht interessiert es micht wo Boote in 30SM Entfernung rumschwimmen oder wie sie heissen. Das ist zwar informativ interessant, aber nicht unbedingt zweckgebunden.

Der Nasa Marine AIS Receivier simplifiziert diesen Annährungsalarm stark und nimmt nur einen umliegende fest eingestellten Radius und meldet unabhängig vom Kurs alle einfahrende Boote.

Was prinzipiell auch nicht schlecht ist. Das andere Boot könnte ja seinen Kurs ändern. Sofern man den Kurs berücksichtigt sollte man einen gröberen Vektorkurs berücksichtigen.

Wichtig fände ich auch eine Visualisierung der Geschwindigkeit. Nur so kann man abschätzen wann das andere Boot wo ist. Einige Anzeigen machen das ja über die Länge des Kursstriches vor dem Symbol-Dreieck. Das scheint es bei deinem Screenshot noch nicht zu geben.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 12:18
Fleet Admiral

Standard

@alexhb:
Zitat:

Eigentlicht interessiert es micht wo Boote in 30SM Entfernung rumschwimmen
oder wie sie heissen. Das ist zwar informativ interessant, aber nicht unbedingt
zweckgebunden.

Der Nasa Marine AIS Receivier simplifiziert diesen
Annährungsalarm stark und nimmt nur einen umliegende fest eingestellten Radius
und meldet unabhängig vom Kurs alle einfahrende Boote.
Beim Kartenplotter stellst du doch den Zoom normalerweise so ein, dass möglichst nur der Bereich, der dich aktuell interessiert abgebildet wird. Wenn dann in diesem Bereich die AIS-Kontakte dargestellt werden ist doch alles gut.
Die weiter entfernten AIS-Kontakte bekommst du dann gar nicht zu sehen und somit stören die auch nicht.

Auch da bietet die reine Radarsicht m.E. keine wirklichen Vorteile, vor allem dann nicht, wenn du ohnehin nur einen (relativ kleinen) Bildschirm hast und daher zwischen Radar- und Kartenansicht hin und herschalten musst.

das Radar-View-Plugin bei OpenCPN m.E. eher unnötig.
Man bräuchte es nur, wenn man gar keine E-Seekarte zur Verfügung hätte, genau wie es bei dem Nasa-Teil zwangsläufig immer der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 12:27
Vice Admiral

Standard

@tritonnavi

Alles völlig richtig was du sagt, nur ich verwende bisher nichtmal einen Plotter hätte aber interesse an einer AIS Anzeige von unmittelbar in der Nähe befindlichen Booten. Ich schiele immer nach preiswerten Nasa AIS, das würde mir reichen - solange experimentiere ich mal hier mit rum.

Vielleicht ist meine Überlegung deswegen auf eine Radaransicht ausgerichtet. Aber lass uns das nicht weiter ausführen, hier geht es ja primär um den Umsetzung mit den DVB-T Sticks. Wer welche Ansicht wie bevorzugt ist ja dann nicht so wichtig.

Davon unabhängig ist der Annährungsalarm sicherlich eine gute Sache.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2015, 12:46
Captain

Standard

Zitat:
Erst mal allgemein zu OpenCPN:

das Windows-Plugin für SDR/RTL sollte zumindest mal herunter geladen werden können....sonst ist das ganze komplett witzlos.
Du kannst es herunterladen, mußt es aber selbst kompilieren.
Zitat:
Die Anzeige:

In OpenCPN gibt es nur diese immer gleich großen Dreiecke (oder andere fixe Formen), die das AIS-Ziel darstellen. In Shipplotter bekommen die AIS-Ziele, sobald man etwas näher zoomt, die originale Größe in Länge und Breite, was wesentlich zur Übersichtlichkeit beiträgt, wenn man die Schiffe optisch identifizieren möchte.
Ist einstellbar.
Zitat:
Was ich jetzt nicht mehr weiß), korrigiere mich da bitte:
(OpenCPN werde ich erst benutzen, wenn das o.a. Plugin mal lauffähig sein sollte. Mit AISMon finde ich das nicht so berühmt)

Kann man bei OpenCPN den Voraus-Vektor der AIS-Ziele einstellen, z.B.:
Länge des Vektors entspricht der Fahrstrecke nach X-Minuten o.ä.
Ja
Zitat:
Kann man die Tracks der Ziele aufzeichnen?
Ja
Zitat:
Führt OpenCPN eine AIS-Schiffsdatenbank? Die ist nämlich sehr praktisch, denn man hat bereits häufig beim ersten Kontakt immer sofort die Schiffs-spezifischen Daten zur Verfügung.
Ja
Zitat:
Gruß
Friedhelm
Siehe Bild Einstellungen.
Gruß Gerhard

Name:	toolbox4.jpg
Hits:	160
Größe:	59,5 KB
ID:	615899  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 12:48
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Gibt es den schon den von mir angesprochenen Annährungsalarm (s.o)?

Ich würde das AIS als reines Kollisionswarngerät ansehen. Eigentlicht interessiert es micht wo Boote in 30SM Entfernung rumschwimmen oder wie sie heissen. Das ist zwar informativ interessant, aber nicht unbedingt zweckgebunden.

Der Nasa Marine AIS Receivier simplifiziert diesen Annährungsalarm stark und nimmt nur einen umliegende fest eingestellten Radius und meldet unabhängig vom Kurs alle einfahrende Boote.

Was prinzipiell auch nicht schlecht ist. Das andere Boot könnte ja seinen Kurs ändern. Sofern man den Kurs berücksichtigt sollte man einen gröberen Vektorkurs berücksichtigen.

Wichtig fände ich auch eine Visualisierung der Geschwindigkeit. Nur so kann man abschätzen wann das andere Boot wo ist. Einige Anzeigen machen das ja über die Länge des Kursstriches vor dem Symbol-Dreieck. Das scheint es bei deinem Screenshot noch nicht zu geben.

Beste Grüße
Alex
Giibt es in OpenCPN alles und noch viel mehr...

Gerhard

P.S.:
Kostet überigens auch keine 10€, sondern ist umsonst.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 12:48
Fleet Admiral

Standard

Hallo Alex, wir schrieben ja hier eigentlich nur von der DVB-T-AIS-Lösung und die funktioniert hauptsächlich nur mit einem Laptop und wenn man schon ein Laptop hat wird man die einfache Möglichkeit über OpenCPN die AIS-Signale anzeigen zu lassen vermutlich auch nutzen und dann bringt dieses Radar-View-Plugin für OpenCPN nahezu nichts.

Ein völlig autarker AIS-Empfänger mit (ausschließlicher Primitiv-)Anzeige war hier gar kein Thema.

Ein gebrauchtes Netbook (bei dem man große Auswahl hat) und ein DVB-T-Stick sind vermutlich günstiger, als das Nasa-AIS und dazu wesentlich universeller nutzbar.

habe gerade mal grob nach gesehen (zu spät...):
Den variablen "Kurs über Grund" Pfeil der AIS-Ziele, Track-Aufzeichnungen von AIS Zielen, CPA-Berechnung mit Ausschluss weiter entfernter Ziele und sogar die Schiffsgröße (das hatte ich falsch in Erinnerung) kann OpenCPN auch.

Gerhard:
Ab welcher OpenCPN-Version gibt es die Schiffsdatenbank? (den Unterpunkt "MMSI-Eigenschaften" habe ich mit 3.2.0 z.B. nicht)

Zum SDR/RTL-Plugin:
Habe gerade noch mal nachgesehen:
Ich kann nichts herunter laden (ich kann es nur sehen) und wenn ich es dann noch kompilieren müsste, wäre die Geschichte für mich immer noch sinnfrei.
Entweder, man präsentiert ein lauffähiges Plugin für Windows oder man lässt es ganz und weißt nicht einmal darauf hin.
Die meisten Nutzer von OpenCPN dürften keine IT-Spezialisten sein.
Meine Meinung.

AISMon ist in meinen Augen der schlechtere Demodulator, Shipplotters eigener Demodulator ist besser. hatte ich mal getestet.
Von daher, und weil ich dann nicht noch zwei (glaube ich) zusätzliche Programme laufen lassen muss, bleibe ich vorerst beim Shipplotter (obwohl OpenCPN ansonsten unstrittig das eindeutig bessere Navi-Programm ist)

Man kann natürlich OpenCPN auch über den Shipplotter mit AIS-Daten füttern....

Geändert von tritonnavi (14.04.2015 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 15:31
Captain

Standard

Zitat:
Gerhard:
Ab welcher OpenCPN-Version gibt es die Schiffsdatenbank? (den Unterpunkt "MMSI-Eigenschaften" habe ich mit 3.2.0 z.B. nicht)
Die Version 3.2.0 ist grottenalt, sie wurde kurz nach Erscheinen vor einigen Jahren durch 3.2.2 ersetzt, weil die 3.2.0 gravierende Fehler hatte. Aktuell ist im Moment 4.0.0. Eine Linkliste ist unter http://topperdiek.de/dl/ocpn/
Zitat:
Zum SDR/RTL-Plugin:
Habe gerade noch mal nachgesehen:
Ich kann nichts herunter laden (ich kann es nur sehen) und wenn ich es dann noch kompilieren müsste, wäre die Geschichte für mich immer noch sinnfrei.
Entweder, man präsentiert ein lauffähiges Plugin für Windows oder man lässt es ganz und weißt nicht einmal darauf hin.
Die meisten Nutzer von OpenCPN dürften keine IT-Spezialisten sein.
Meine Meinung.
Das läßt sich bei freier Software nun mal nicht vermeiden. Entweder man beteiligt sich (wie auch immer) daran oder man läßt es. Die Linux-Anwender können (fast) alle kompilieren, das ist kein Hexenwerk.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2015, 17:02
Vice Admiral

Standard

Zitat:
AISMon ist in meinen Augen der schlechtere Demodulator, Shipplotters eigener Demodulator ist besser. hatte ich mal getestet.
Von daher, und weil ich dann nicht noch zwei (glaube ich) zusätzliche Programme laufen lassen muss, bleibe ich vorerst beim Shipplotter (obwohl OpenCPN ansonsten unstrittig das eindeutig bessere Navi-Programm ist)
Also soweit ich das verstanden habe startet das SDR/RTL-Plugin für Windows auch nur per Script das "rtl_fm" binary und übergibt die Ausgabe an "aisdecoder" und bringt sie dann in OpenCPN, also identisch zu Linux.

So wird es ja bei Linux oft gemacht, für Windows ist der Weg ungewöhnlich.

Ob also nur AISMon oder rtl_fm + aisdecoder laufen ist für Windows eigentlich unerheblich, AISMon scheint jedoch die einfachere Variante zu sein, da man die beiden anderen Programme vorher mit Cygwin kompilieren muss. Er spricht zwar von fertigen Binarys, aber die sind nicht aufzufinden (vielleicht in älteren Versionen?

Besser wäre natürlich ein Plugin welches direkt das Tuning und das Decoding macht, aber sowas scheint es garnicht zu sein / zu geben für OpenCPN.

Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63