|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lohnt sich der ganze Aufwand für eine Tasse Kaffee ? Von den Kosten hat hier noch keiner was geschrieben , wer das selber machen kann ist im Vorteil . Ich hatte auch alles in meinen Boot , bin aber selber Techniker und habe alles selber verbaut . Auf einen kleinen Boot würde ich das mit einen kleinen Gaskocher machen , wo ist das Problem .
|
|
||||
|
||||
Volker
ich habe auch gesagt man soll es keines Falls so machen soll wie ich es beschrieben habe, mit der festen Einspeisung ins Bordnetz. so sind wir uns dann einig wie deine Installaton aussieht ist alles OK. |
|
||||
|
||||
Da hast du Recht, die Tasse Kaffee ist erst mal teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erstmal das Gruselige richten. Die 220* sind V = Volt = Spannung und nicht W = Watt = Leistung Ein Strom = A = Ampere fließt erst, wenn etwas angeschlossen und eingeschaltet wird. *sind auch 230 Soll kein Klugscheissen sein, sondern Info. Für den Kaffee kauf dir einen Spirituskocher und einen Kaffeekessel, damit bist du auf der sicheren Seite. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mir reicht auch ein gefilterter Kaffee mit dem Gaskocher http://www.amazon.de/Kaffeebereiter-...4803REEhttp:// (PaidLink) so sieht meine Maschine aus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaffee kochen, Staub saugen, Toast toasten... es gibt noch einiges was man mit 220V auf dem Boot machen kann. Meinen Gaskocher benötie ich für die Frühstückseier
|
||||
|
||||
Für die Puristen unter uns:
Schritt 1: Wasserkanne auf den Ventildeckel stellen und Maschine anwerfen Schritt 2: https://www.youtube.com/watch?t=93&v=eWEDUOsuxS4 Schritt 3: Termin beim Scheidungsanwalt für nach dem Urlaub reservieren
|
||||
|
||||
@Billi
Kaffee kochen mit Strom und Eier kochen mit Gas... Das muss ich nicht verstehen oder??
|
||||
|
||||
Kaffee = Senseo
|
|||
|
|||
Ohne Ohm kein Strom hat mein Meister gesagt
|
|
||||
|
||||
Leg mal einen 36er Maulschlüssel, der 0, also kein Ohm haben dürfte, auf die beiden Batteriepole...da haste heftig Strom!
Das sollte man natürlich nicht tun, denn der Kurzschluss der dabei entsteht ist lebensgefährlich! Nach etwas Nachdenken scheint mir der Nachsatz, grad hier bei so vielen Bastlern, angebracht. Geändert von Giligan (23.06.2015 um 08:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem TO, dem die Volts mit den Watts am Zigarettenanzünder fusionieren, sollte bitte (bitte!) einen Elektriker kommen lassen. Strom (in Ampere) macht klein und hässlich. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Würd Dir aber empfehlen, gute Asbest Handschuhe zu tragen, ansonsten können Sie das Teil u.U. nachher operativ aus Deinen Klauen befreien
|
||||
|
||||
In dessen fall kann ich nur sagen: Weg bleiben!
220V machen auf ein Boot um ein Kaffeemachine zu speisen ist nicht ungefährlich den die Amps gehen schnell richtung 100A ! Und dazu braucht man richtige Kabel, Batterie usw. Technisch kein Probleem, aber nur mit Sachverstandnis und (meistens) einige €
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War Spaß , für uns Fachleute ist das Recht einfach , für den Laien aber sicher nicht . Der TE sollte mal sagen was er ausgeben möchte , unter gut 300 Euro geht da nix . Es gibt auch 12 Volt Kaffee Kocher , wer 20 Min warten möchte und eine gute Batterie hat , sollte dich so ein Teil kaufen . Spaß hat man damit sicher nicht . Geändert von Bodo 1 (22.06.2015 um 23:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im elektropathologischen Museum in Wien (JA, sowas gibt's) war tatsächlich einmal eine Hand mit eingeschmolzenem Schraubenschlüssel in so einem gruseligen Gurkenglas ausgestellt. Ursache: Batterie-Kurzschluß... War eine Schulexkursion damals. Ansonsten wär ich nicht auf die Idee gekommen, dort hinzugehen. Nachsatz: Dabei fällt mir g'rad noch ein: vor 15/20 Jahren oder so hatten wir mal einen Todesfall in der Marina. Passionierter Bastler. Hatte auch irgendwas an der Elektrik rumgepfuscht und als er danach in's Wasser ging und auf den Z-stieg war's um ihn geschehen. Von da her... würde von "Experimenten" auf DIY Basis auch eher abraten und lieber den Fachmann holen.
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (23.06.2015 um 00:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute, wollte hier keine fachdiskussionen lostreten. Sorry. Dachte das geht einfacher
Von daher werde ich meine Frau dazu ermuntern, den Kaffee mit dem Kocher zu machen. Danke nochmal für die gutgemeinten tipps. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Moin Rudi.
Ich gehe mal davon aus, dass du erheblich zielgerichtetere Antworten erhalten hättest, wenn du die Daten deiner Akkus und der Lima angegeben hättest. Für das, was du willst, musst du bei 12V minimal 300 Ah haben Und die passende Lima , so in der 80 A Kategorie. Die meisten Kaffeemaschinen haben über 1000 W. Da müssen die Akkus leicht und locker mal 100 Amperechen springen lassen. Eigentlich sollte damit das Thema vom Tisch sein. Ich habe auch nur einen Gaskocher. Wir fahren damit seit über 40 Jahren. Es gab noch nie kalten Kaffee. Außer , die Gasflasche war leer. Nach 10 Minuten ist aber die neue dran und es geht weiter. Von dem vielen gesparten Geld kannst du deiner Holden mehr bieten , als ne Tasse Kaffee. Gruß Hermann
|
||||
|
||||
Unsere "Bootskaffeemaschine" hat 500W und "kocht" recht zügig den Kaffee...
Aber ehe ich über Akkus koche, dann doch lieber mit Spiritus oder draußen mit einem kleinen Gaskocher. Willy |
|
||||
|
||||
Ich koche auch mit Spiritus. Das dauert auch seine 10 Minuten (je nach Wassermenge), aber ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht
Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hallo Rudi,
wie wäre es mit folgendem, eine Tupperwaredose mit Kaffebohnen, eine richtige Mahlmaschine (Handbetrieben wie bei Oma), einen Wasserkessel, (ob Gas, Spiritus oder ähnliches zum erwärmen ist ja egal) und eine Kaffepresse Du stehst also in der Früh auf, mahlst die Bohnen, es riecht lecker, deine Frau freut sich und dann die gemahlenen Bohnen und das Wasser in die Presse ... Ja, ja ich weiß - normalerweise sind wir Damen dafür zuständig - aber man kann ja noch träumen. Wir machen tatsächlich in der früh so den Kaffee an Bord, obwohl wir den Strom hätten um die Kaffeemaschine mit 230 V auch am Ankerplatz zu betreiben ... lg Claudia
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
|
||||
|
||||
Mahlen ist zu laut, wenn ich Frühstück mache, dann leise. Jeden Morgen, im Urlaub und daheim, ist sinnvoll weil ich immer sehr früh wach bin.
Willy |
|
|||
|
|||
Okay Willy, dass ist ein Argument, bei uns liegt Gottseidank der Motorraum zwischen Pantry und Eignerkoje, so sind 2 Türen dazwischen ...
Was ich noch nie verstanden haben, sind diese Kaffeemaschinen mit Mahlwerk, da steht der Nachbar in der Früh auch habtacht (allerdings nur zuhause, fürs Boot ist das ja wohl nicht) Ich hoffe, deine Frau schätzt das Service entsprechend
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com |
|
||||
|
||||
Der Service ist eine kleine Gegenleistung für ihren Service,....Mittagessen, Wäsche machen und und und....ich helfe halt wo ich kann.
So eine laute Maschine haben wir auch, ich nutze sie allerdings nicht, weil mir der Kaffee aus dem alten Sprotzomat besser schmeckt. (Diese normalen Dinger wo Pulver in den Filter kommt und das Wasser dann drüber träufelt) Willy |
|
|||
|
|||
Alles was mit 230 Volt zu tun hat sollte man einer Fachkraft überlassen !
|
Themen-Optionen | |
|
|