|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
+ Erstanmelder + 500K sollten's schon sein + 'ne Pershing 50 wäre doch eigentlich toll = bin raus und viel spass beim Füttern... lg Duke PS: ...auf der Heide blüht ein kleines Blümelein... |
|
||||
|
||||
Ich finde das auch recht amüsant, eine Yacht für 500 Scheinchen planen aber Malle ist lebensunterhaltmäßig zu teuer...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben kommt von halten...
|
|||
|
|||
Hallo, jetzt melde ich mich mal zu Wort ( der Ehemann )da meine Frau dieser Tread sauer aufgestossen ist. Was geht denen meine Finanzlage an, meint Sie. Aber egal , es geht ja um eine Motoryacht. Nachdem wir auf Malle mehrere Boote bei sehr ruhiger See probegefahren sind, sind wir an der Ostsee mal bei sehr rauer See mit mehren Booten probegefahren. Aber was für ein Unterschied. Ich habe nämlich gemerkt das meine Frau diese harten Schläge überhaupt nicht bekommen wegen Ihrer kaputten Wirbelsäule. Also die Windy 40 bei 40Knoten war die Hölle für sie. Also no go.Desweiteren haben wir eine Storebro 435 .Die liegt gut ohne die harten Schläge bei 32 Knoten. Aber am besten hat meiner Frau die Elling E4 gefallen. Mir zu langsam aber ich gehe auch Kompromisse ein da Sie bezahlt. Nicht schnell , wenig Sprit und sehr gemütlich. Meine Frage : Womit hat das Fahrverhalten zu tun. Mit dem Rumpfbau oder Gewicht.....oder....
Bitte nur Antworten zum Thema und nicht über Geld. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem offenen Meer in Gleitfahrt brauchst du schon 60 Füße oder mehr, damit du noch deinen Espresso schlürfen kannst. Versuch mal mit einem Ferrari einen Feldweg entlang zu rasen und vergleiche dann einen Geländewagen im Schritttempo auf der gleichen Strecke...ich denke der schlimme Rücken deiner Frau will den Geländewagen Viel Erfolg
|
|||
|
|||
Und warum verhält sich die Storebro bei 25 Kn viel ruhiger wie die Windy 40.bei 25 Kn.
Sind doch fast die gleichen Boote Sind beides Gleiter und die E4 ist ein Verdränger, soviel weiss ich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Kinder wie schnell die Zeit auf Malle vergeht! Geändert von siljan (10.09.2015 um 20:13 Uhr) Grund: edit |
|
||||
|
||||
Ganz schlechter Versuch, das haben hier andere schon wesentlich besser hinbekommen.
Matthias |
|
||||
|
||||
...wenn sich unter diesem Profil jetzt auch noch nacheinander die 6 Enkel melden ist der Unterhaltungswert dieses Trööt jedenfalls auf Dauer gesichert....
|
|
||||
|
||||
Was ist denn hier los??
Erika kann ja schon länger auf Malle gewesen sein, auch ohne in Rente zu sein. Malle wäre mir zum Leben dort grundsätzlich auch zu heiß und auch zu teuer. Erika - ein Kommentar? Ein Nachbarlieger bei uns im Hafen verkauft seine Fairline Phantom. Die hat um die 20m und gute 3.000 PS. Echt schönes Boot. Ist auch nicht so alt. Soll ich mal fragen was er haben will?
|
||||
|
||||
Hi
wenn Du das Ernst meinst mit dem Boot dann chartere Dir mal 2 verschiedene für jeweils eine Woche, möglichste bei 3er bis 5er Wind und Wellen, danach weisst Du was Dir besser gefällt. Ich persönlich hab vor 8 Jahren mit ner 27er Monterey (8,8 Meter open) angefangen, gefolgt nach 3 Jahren von einer Princess 46 Riviera (14,4 Meter open) und hab seit paar Monaten eine Astondoa (18,8 Meter Fly). Kommt immer auf Rumpfform (Verdränger oder Gleiter), Breite und Gewicht an. Kann nur sagen, nach dem jeweiligen Umstieg gefühlte Welten bzgl. Fahrkomfort. Spritverbrauch bei 20 Knoten Gleitfahrt Princess (2 Cat a 375PS)ca. 4,4 Lier / sm, Astondoa 23 Knoten (2 MAN a 820 PS) ca. 9 Liter/sm. Bei Tuckerfahrt (knapp unter 1000 U/min und ca 9 Knoten) ca. 2,5 Liter / sm. Man verbläst also irgendwas zwischen 25 und 200 Liter pro Stunde. Denke bei der Windy wird das Verbrauchsverhältnis ähnlich sein wie bei der Princess, bedingt durch das höhere Gewicht denke ich etwas mehr. Und wie lange jemand wo lebt und warum er hier eine Frage stellt, ist mir im Moment egal Gruss Michi Geändert von bavarian (10.09.2015 um 22:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich habe Persönlich die Erfahrung gemacht, je breiter ein Boot ist, umso ruhiger liegt es im Wasser.Mein Boot liegt bei 4,30 m in der Breite. Selbst auf dem Rhein bleiben bei mir die Gläser auf dem Tisch, wenn ich nicht grad beide Hebel ganz nach vorne drücke.
In dieser Preisklasse was Helga zur verfügung steht, würde ich es auch so handhaben dass ich die Boote meiner Auswahl über mehrere Tage chartere und dann Bauch und Herz entscheiden lasse. Und Falls Helga kein Fake sein sollte, wünsch ich Ihr ganz viel Glück bei ihrer Suche. Durch einen anderen Threat bin Ich auf eine Pershing aufmerksam geworden. Find ich von der Optik absolud top.... Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Rumpfformen von Windy und Storebro sind doch vollig unterschiedlich ... genauso wie das ganze Konzept der Boote, oder liege ich da jetzt völlig danaben? VG Markus |
|
||||
|
||||
Na denn war sie am 6.8. ja schon 6 Wochen da gewesen ohne zu merken, dass es dort teuer ist. Wer eine so lange Leitung hat, sollte kein gebrauchtes Boot kaufen, weil er erst nach Jahren merkt, ob er übervorteilt wurde. Also neu, etwas kleiner und auf einer Etage, wegen der Zipperlein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Erika (und Ehemann),
du kannst in Wirklichkeit relativ wenig aus der reinen Theorie zur Seegängigkeit diverser Boote sagen, nur Versuch macht kluch. Meine ehemalige Sea Ray war 14,9m lang, 4,6m breit und hatte leer knapp 15 Tonnen. Wir waren bezüglich der Seegängigkeit SEHR zufrieden damit. Gerade bei Gleitern liegt aber bei starkem Seegang das Geheimnis in der Wahl der passenden Geschwindigkeit und des Winkels mit dem du die Wellenkämme kreuzt. Wir waren diesen Sommer mit einer 17m Sea Ray unterwegs (auch Vollgleiter) und haben mal einen Nachmittag wirklich sehr schlechtes Wetter erwischt. Der Eigner, ein Einsteiger, kämpfte massiv mit sinnlos herumhüpfendem Boot und nachdem ich schon die ersten kleineren Verletzungen hatte, hab ich ihm dann gezeigt wie man sich Winkel und Geschwindigkeit sucht und plötzlich ist das Boot wieder traumhaft ruhig durch die sehr raue See gezogen. Also selbst bei einer Probefahrt mit "nicht richtig machen" kannst du wenig über die Seegängigkeit sagen. Aber noch einmal: Eine rein theoretische Betrachtung führt garantiert nicht zum Glück. Raoul
Wahlkroate #2
|
|
||||
|
||||
Hallo Mausi,
gib mir 250.000, dann bekommst Du meine Jeanneau 38S. Die ist relativ schnell und liegt ruhig im Wasser (sowohl im Süden, wie auch im Norden). Die restlichen 250.000 hast Du dann für Diesel und Lebenshaltung übrig. Deal? PS: Leinen und Fender sind auch dabei!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mich erstaunt immer,
wieder wie gut hier Leuten Komplizierte Dinge erklärt werden können.
|
|||
|
|||
Sorry, da war ich wohl etwas abgelenkt und hab aus Erika eine Helga gezaubert ...Ich hoffe Sie nimmt mir es nicht übel.
Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer soviel Geld hat, dass er ein Häuschen auf Mallorca inkl. 500 T€ Yacht kaufen kann, hat schon vor langer Zeit gelernt, Betriebs- und Folgekosten abzuschätzen und Experten zu Rate zu ziehen. Ansonsten wäre er nicht zu einem Vermögen gekommen, dass einen solchen Lebensstil ermöglicht (vom Lottogewinn mal abgesehen). Don't feed the troll ... Herzliche Grüsse, Ecki |
|
|||
|
|||
Damit endlich Ruhe ist wegen dem Geld. Meine Frau hat vor 8 Jahren eine Firma für Autoteile geerbt, ich war da Geschäftsführer, die wir voriges Jahr an einen Grosskonzern verkauft haben. Nach Abzug aller Abgaben blieb noch 7 stellig über. ALLES KLAR jetzt.
Und das mit dem Mieten von Booten werde ich mal machen. Habe jetzt einen Eigner kennengelernt ( pensionierter Kapitän ) der wird mir helfen:::: Danke an alle für die Hilfe Aber an erster Stelle steht doch glaube ich ein Halbgleiter sowie die Elling E4. Und in 6 Wochen ist erstmal der UMzug nach Neustadt an der Ostsee |
|
||||
|
||||
Dein Schreibstil ist für einen ehemaligen Geschäftsführer einfach viel zu wenig reflektiert und elaboriert, als dass ich Dir irgendwas glauben würde...
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, aber jemanden nach seine Redens- oder Schreibart hoch oder runter zu qualifizieren ist schon gelinde gesagt recht sportlich, wenn nicht sogar arrogant....
|
||||
|
||||
Die Kritik wäre berechtigt, wenn ich es nicht in genau diesen Zusammenhang gestellt hätte. Vom ehemaligen Geschäftsführer eines Millionenbetriebes erwarte ich einen geschliffenen Auftritt. Von einem SGB-II-Leistungsempfänger nicht unbedingt.
Matthias |
Themen-Optionen | |
|
|