|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Motoryacht bis 15m
Hallo,bin neu hier und weiss nicht ob das das richtige Forum ist??
Ich bin kurz vor der Rente und möchte meine nächsten Jahre mit meinem Mann auf Malle verbringen. Sind auf Haussuche. Da möchten wir uns dann eine Motoryacht bis max. 15m gebraucht kaufen. Mir schwebt sowas vor wie die PERSHING 50.1 , aber die ist zu teuer. Was könnte man dann noch bis max. 0,5 Million sich mal anschauen . Sollte aber über 30 KN laufen. Wäre für Hilfe dankbar, da soviel angeboten wird allein in Häfen auf Malle, das einem schwindelig wird. Bootsfüherschein ist vorhanden außer der UKW Funk Schein Erika |
|
||||
|
||||
Hallo Erika,
ich denke in der Größenordnung sollte gebraucht etwas für weit weniger als 500k zu finden sein - insbesondere auf Malle. Allerdings würde ich dir dringend raten dich vor Ort von jemandem mit Sachkunde begleiten zu lassen wenn Du Dich selber nicht auskennst. Ich bin selber viel auf Malle und da werden durchaus immer wieder Schnäppchen angeboten, aber auch rechte Seelenverkäufer :-/
|
||||
|
||||
Extrem schade das malle michi nicht mehr vor Ort ist, er wäre Dir eine gute Hilfe
|
||||
|
||||
Hallo, wir haben uns jetzt 2 Boote in Malle mit einem Gutachter angeschaut und probegefahren. Es würden beide bei gefallen noch aus dem Wasser gehoben werden zwecks Begutachtung. So sind beide als sehr gut bewertet worden.
Es handelt sich um eine WINDY 52 Xanthos mit 1150Ps und eine Windy 48 Triton auch mit 1150Ps, beide Bj 09 und ca. 500 Betriebsstd. Laut Internet bauen die Scandinavier gute robuste Boote, oder ??? Kann vielleicht zu diesen Booten was gesagt werden, oder gibt es ein anderes Forum für diese Art von Motoryachten??? Danke Erika
|
|
|||
|
|||
Mit den beiden Windy's hast du dir mit die besten Boote die es im Markt gibt angeschaut. Zudem sind Windys richtig schnell im Vergleich zu ähnlich motorisierten Booten. Bei einer Windy die gerade mal 6 Jahre alt ist und regelmäßig gepflegt und gewartet wurde, kannst du keinen Fehler machen.
Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Windy sind high-end.
Allerdings sollte man erwähnen, das es die Werft nicht mehr gibt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.windy.no/ Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Windy fertigt seine Einzelbauten, bzw. Kleinserien in Vastervik/Schweden, seine "normale" Serienfertigung ist in Norwegen. Gruss aus Stockholm Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Erika,
Ich habe 2013-2014 viele Boote in deiner angepeilten größe besichtigt. Von der Verarbeitung und den Seeeingenschaften kannst du mit Windy kaum besseres haben. In dieser Kategorie könnten auch folgende mitmachen: IT: Uniesse, Ferretti, Azimut. UK: Fairline, Princess. Besonders für Uniesse und Ferretti habe ich ein Faible. Am Ende, war die (Portemonnaie-)Vernunft größer und wir haben uns für eine Taiwanesisches Boot entschieden. Das Speedziel kostet etwas... 30kts für 50' ist schon recht schnell. Viel Glück bei der Suche! Daniel
|
|
||||
|
||||
Also nach meinem Wissensstand ist die Windy-Produktion in Norwegen dicht. Gefertigt wird nun in Schweden und Polen.
Es mag jeder für sich selbst entscheidn, ob das das Gleiche ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Erika,
gute Wahl, wir vertreten Windy in (Nord-)Deutschland und wie schon von anderen hier erwähnt sind die Boote von Windy was die Bauqualität und die Fahreigenschaften angeht mit das Beste, was auf dem Markt ist. Natürlich kommt es beim Gebrauchtbootkauf immer auf den Zustand des jeweiligen Bootes an, aber da habt Ihr ja schon einen Gutachter zur Rate gezogen. Und Windy gibt es natürlich noch, auch die Windy 48 Triton und 52 Xanthos werden noch gebaut. Die drei kleinen Modelle bis zur Windy 31 Zonda werden in Polen gebaut, ab der Windy 39 Camira wird alles im neuen Hauptquartier der Werft in Schweden gebaut. In Düsseldorf waren wir dieses Jahr mit fünf Booten und werden es auch im kommenden Januar wieder sein. Unsere Website für Deutschland ist www.windyyachten.de, auch auf Facebook kann man auf dem Laufenden bleiben unter https://www.facebook.com/windyyachten. Viele Grüße, Philip
|
|
|||||
|
|||||
Windy in Polen (Model Art Werft)
Zitat:
Was mal wirklich interessant sein könnte, ist ein Thread wo man den Bau einer Windy von A bis Z Schritt für Schritt verfolgen kann. Insbesondere die von Windy beauftragte Werft "Model-Art" in Ostróda scheint über besonders moderne Produktionsfazilitäten zu verfügen! Wenn ich richtig verstanden haben, werden dort auch Askeladden Boote gebaut. Eine Marke die ich nicht kenne, aber die Rumpfformen gefallen mir sehr und die sehen auch Seetüchtig aus! Viele Grüße, Daniel
|
|
|||
|
|||
Hallo, erstmal vielen Dank für die Kommentare. Das die Windy in der oberen Klasse mitspielt haben wir uns wohl gedacht. Das hat auch der Gutachter bestätigt.
Leider kam ein Kauf nicht zustande da der Makler sich in Widersprüche verwickelt hat und wir nachher erfahren haben das er ein sehr windiger Typ sein soll. Beim Preis der Triton ging er auf einmal 100k runter als er merkte das wir nicht wollten und wollte vor Kauf Abschlag auf ein ominöses Konto. Mit uns nicht. Nachdem wir wir jetzt 8 Wochen auf Malle probegelebt haben in einer gemieteten Finca haben wir festgestellt das es wohl doch nicht das richtige für uns ist. Zu heiss und die Lebenhaltungskosten sind auch nicht ohne. Deswegen werden wir die gleiche Prozedur mal an der Ostsee versuchen, denn da können uns auch die 6 Enkel, die das Wasser und das Bootfahren lieben, öfter besuchen. Und Wochenendtrips mit dem Boot sind genug da. Entschieden haben wir uns defenetiv für eine Windy 48 oder Windy 45. Werden uns mal weiter in Norden umsehen. Nochmal DANKE an alle.......ERIKA |
|
|||
|
|||
Hi Erika,
War der "Gutachter" zufällig ein Deutscher und macht auch Bootstransporte?...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das sind ja preise über die ihr da redet. wahnsinnnnnn!
und dann noch " halbwegs gepflegte und nicht zu alte windy" |
|
||||
|
||||
Trolle leben in Norwegen!!!!!
|
|||
|
|||
Nur will jemand in dieser Preisklasse frag muss er kein Troll sein....
und meine Formulierung war nur im Bezug auf Windy gemeint und sollte auf keinen Fall überheblich klingen....Ps: ich habe keine Windy |
|
||||
|
||||
ich würde mich als 7. enkel anbieten !
|
|
||||
|
||||
Erst Mallorca mit Wohnung oder Haus, zzgl. Windy für 500 Riesen. Dann festgestellt das in Malle zu hoher Lebensunterhalt.
Hört sich schon ein bisschen trollig an |
|
|||
|
|||
Zitat:
In der Marina Hohe Düne, Warnemünde, liegt man bei 50f für etwa 500,- wirklich gut. Die 500,- beziehen sich allerdings auf den Monat nicht das Jahr. Aber das Soft- Eis in Warnemünde ist wirklich günstig und gut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
[QUOTE=Nana (m);3944086]Nur will jemand in dieser Preisklasse frag muss er kein Troll sein....
Der Meinung bin ich auch. Was soll überhaupt das Thema Geld. Ich habe nun mal die Kohle , weiss auch was für Unterhaltskosten ( Liegeplatz, Versicherung, hohe Spritkosten usw....) auf uns zukommen. Könnten uns die Windy 48 auch neu bestellen aber warum, ich kaufe auch jeden Pkw gebraucht. In den ersten Jahren ist der größte Wertverlust , ich glaube bei Booten auch. Und das Malle uns als Alterswohnsitz nicht gefällt ist doch auch nicht ungewöhnlich. Ich muss nur wenn ich aus dem Fenster schaue das Meer sehen und das egal wo. Jetzt probieren wir eben die Ostsee als Altersruhesitz. Erst kommt die Wohnung oder Haus dann das Boot, wenn nicht gebraucht dann eben neu. Habe alle Unterlagen hier Mfg Erika |
|
|