boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 15.08.2015, 19:20
Benutzerbild von Olli_G
Olli_G Olli_G ist offline
Ensign

Boot: Bayliner Capri 1851
44 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hi,
Oel Leckagen kann man mit Talkum gut sichtbar machen.
Man reinigt die Stellen und bestäubt es mit Talkum.
Das weiße Puder verfärbt sich dann an der gesuchten Stelle als erstes.

Talkum ist ziemlich günstig, ich habe auf eine Fahrradluftpumpe einen Schlauch gesteckt und den Bereich dadurch mit einer dünnen Staubschicht versehen. Nach der Fehlersuche ist alles leicht abzuspülen.

Schöne Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.08.2015, 20:24
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich habe nun den ganzen Nachmittag damit verbracht herauszufinden, wo ich diese "Fel-Pro PermaDryPlus® Intake Manifold Gaskets" bestellen kann.

VERGEBLICH !

Man kann hier in Deutschland noch nicht mal die original Mercruiser Dichtungen bestellen !!

OEM MerCruiser Aluminum Intake Manifold Gasket V6 4.3L 27-824326002 Vortec

Ich werde am Montag mal Cyrus anrufen und nachfragen was Er so besorgen kann.

Bevor ich anfange meinen Motor zu zerlegen, hätte ich ganz gern die neuen Dichtungen schon hier liegen. Dann kann man die Sache in einem Rutsch angehen.

Ich weiß zwar noch immer nicht ganz genau an welcher Stelle das Öl austritt, aber die Idee mit dem Talkum werde ich mal ausprobieren.
Verteilerdichtung ist auch noch nicht ausgeschlossen...

Wenn man auf diesem Bild sehr genau hinsieht, kann man nach dem saubermachen noch immer die braunen ölfließ Bahnen auf dem schwarzen Block erkennen. Die können sowohl von der Verteilerdichtung, als auch von der Deckeldichtung kommen können.

Alt 15.08.2015, 21:01
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Vau 6

http://www.summitracing.com/int/part...make/chevrolet

http://www.amazon.com/Fel-Pro-MS9800...words=MS98002T (PaidLink)

Gleich mit bestellen:

http://www.amazon.com/Fel-Pro-ES7222...words=MS98002T (PaidLink)

Vau 8

Gruß Alex

Geändert von Alex 996 (15.08.2015 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 15:30
belray belray ist offline
Commander

Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

hast du denn den Ölaustritt zweifelsfrei gefunden, oder wieso willst du jetzt schon Dichtungen bestellen? Verstehe ich gerade nicht.

Bist du denn nach dem Reinigen mit dem Boot gefahren, und hast die möglichen Stellen auf Leckagen überprüft?

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 16:10
Lieutenant

Standard

Hallo Klaus,

Ich habe auch hin und her überlegt, ob ich den Deckel runternehme oder nicht.

Die Einlasskrümmerdichtungen sowie das Silikon auf den Horizontalen Dichtflächen ist nun 14 Jahre alt. Die 8 Befestigungsschrauben des gesamten Deckels waren, als ich das vergangene Woche überprüft hab', lediglich noch mit ca. 10 Nm angezogen.

Als ich nach dem ausgiebigen fahren einen Ölwechsel gemacht habe, war glücklicherweise noch kein tröpfchen Wasser im Öl. Ich vermute nun, dass ich einfach nur Glück hatte, dass da (auch beim Vorbesitzer) nicht mehr passiert ist.

Da das Boot nun in der Halle steht und ich in diesem Jahr wohl auch nicht mehr ans Wasser komme (Frau im 7. Monat Schwanger), werde ich nun die Zeit bis zum nächsten Urlaub (im nächsten Jahr) nutzen, um das Boot in einen technisch "bedenkenlos nutzbaren" Zustand zu bringen.

Der Aufwand die Einlasskrümmerdichtungen inklusive Silikondichtung an den Rändern zu erneuern, steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem Risiko das mir im nächsten Kroatien Urlaub am zweiten Tag Salzwasser in den Motor läuft, weil ich die 8 Schrauben nachgezogen hab' und dabei die Einlasskrümmerdichtung verrutscht, oder gar beschädigt wurde.

Im Grunde genommen ist das herumfahren mit den alten Einlasskrümmerdichtungen ebenso riskant, wie das herumfahren mit uralten Abgasknien und Sammlern.

Ich werde mir für diese Reparatur Zeit nehmen und dann auch gleich den Verteiler überholen (Fussdichtung, Deckeldichtung, Hallgeber erneuern, Rotor erneuern, Kappe neu) und kann bei dieser Gelegenheit auch gleich noch ein neues Thermostat einbauen. Damit wäre dann diese gesamte Einheit komplett überholt und die Kosten dafür halten sich in einem überschaubaren Rahmen.

Jedenfalls fällt diese Reparatur vom finanziellen Aufwand her wesentlich geringer aus, als der von mir bereits vorsorglich vorgenommene Umbau auf die zweiteilige Abgasanlage.

In den nächsten Wochen werde ich dann noch das Gimballager, alle Bälge, Impeller mit Gehäuse, und alles was so aus Gummi im Z-Antrieb ist und was ich ohne Monsteraufwand tauschen kann, neu machen. Die Trimmsender habe ich ja bereits gewechselt und ein neuer Propeller ist auch bereits montiert..

Wenn das alles erledigt ist, sind quasi alle Verschleissteile von den Ein, -und Auslassventilen abwärts, bis runter zum Propeller neu. Ich weiss dass es keine Garantien gibt, aber ich hoffe dass ich dann ein paar Jahre mit meiner Familie mit dem Boot Spass haben kann.

Das wäre mein Ziel.

Geändert von Der_Göttinger (16.08.2015 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 20:44
belray belray ist offline
Commander

Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ok, das verstehe ich. Das macht Sinn. Dann viel Erfolg und Spass beim Schrauben.

VG,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 07:50
Benutzerbild von 2355
2355 2355 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner Ciera 2355
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kurze Frage zu Amazon Bestellungen aus den USA, muss man da etwas zwecks Zoll beachten? Oder gibt's die Dichtungen auch hier in Deutschland bei einem Händler zu bestellen?
Gruß micha
Alt 20.08.2015, 08:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Dichtungen von Summit gibt es auch bei KTS in Hamburg.

Die bestellen die auch bei Summit, .... kosten dann das Doppelte.
Außer man meckert.

Amazon regelt normal den Zoll, .... Summit auch.

Bei Summit anmelden und bestellen, fertig, noch nie Probleme gehabt.
Das Geld für ein defektes Teil hatte ich in 2 Tagen zurück.

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2015, 11:01
Lieutenant

Standard

Moin.

Ich habe nun letzten Montag die originalen Mercruiser Einlasskrümmerdichtungen bei Cyrus (Motoren Kegel) bestellt.

Das sind dann diese hier :

http://www.michiganmotorz.com/intake...ent-p-643.html

Ich hab' dann auch gleich noch ne neue Verteilerkappe, Verteilerfußdichtung, Rotor und Hallgeber bei Cyrus bestellt, da ich mal den Verteiler überholen möchte.

Da ich mir den Unterschied zwischen den originalen Dichtungen und den Fel-Pro Dichtungen nun wirklich mal aus der Nähe ansehen möchte, habe ich nun ebenfalls die Fel-Pro Dichtungen bei "Summit Racing" in Übersee geordert.

Den Link zu "Summit Racing", hatte ich von Alex bekommen.

@Micha :

Du musst Dich dort registrieren und wenn Du anschliessend Artikel in Deinen Warenkorb legst, kannst Du verschiedene Versandarten auswählen und Dir auch gleich die hierfür anfallenden Versand- und Zollgebühren anzeigen lassen.

Man kann u.a. mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen. Ich habe die Versandart per "I-Parcel" gewählt und mittlerweile habe ich auch schon eine Trackingnummer (von UPS) für meine Bestellung erhalten.

So richtig günstig ist die Sache allerdings nicht. Hier mal ein Bild meiner Bestell Bestätigung von "Summit", mit den anfallenden Gebühren :

Alt 20.08.2015, 11:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wenn man einzelne Teile direkt bei Summit bestellt, dann sind die Versandkosten oft unverhältnismäßig hoch.
Bestellt man die gleichen Teie über ebay.com auch bei Summit, sind die Versandkosten oft nur halb so hoch.
Neben Summit ist Jegs auch eine gute Adresse.
Überhaupt habe ich mit meinen zahlreichen Käufen (seit über 10 Jahren) aus den USA (ob direkt oder über ebay) nur ein mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Und selbst die hätte ich vermeiden können, hätte ich mich vom Verkäufern nicht so lange vertrösten lassen, bis die Reklamationsfrist bei ebay abgelaufen war.
So lernt man.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2015, 19:49
Lieutenant

Standard

Hallo zusammen.

Die Fel-Pro Dichtungen aus Amerika sind am letzten Freitag bei mir eingetroffen.
Das Paket von Cyrus mit den Verteiler und Thermostat Ersatzteilen, sowie den originalen Mercruiser Einlasskrümmerdichtungen, liegt hier aber schon eine ganze Weile. Vielen Dank an "Motoren Kegel" für die schnelle Lieferung.

Ich hab' dann gestern und heute mal die die Einlasskrümmerdichtungen gewechselt. Allen die das noch nicht gemacht haben (so wie Ich), kann ich sagen, dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält. Aufgrund des guten Wetters, habe ich diese Aktion allerdings auf zwei Tage verteilt und bin auf ca. 2-3 Stunden pro Tag gekommen, also ca. 5-6 Stunden insgesamt. Allerdings habe ich außer den Einlasskrümmer Dichtungen noch den Verteiler und das Thermostatgehäuse überholt.

Zunächst habe ich erstmal die Fel-Pro Dichtungen mit den original Mercruiser Teilen verglichen. Die aktuellen, original Mercruiser Dichtungen haben sich im Gegensatz zu den früheren Modellen von Mercruiser deutlich verbessert und haben nun ebenfalls einen stabilen Aluminiumblech Kern.

Die Fel-Pro Dichtungen machen jedoch den besseren Eindruck und hatten im Bereich der Wasserkanäle auch die größte gummierte Dichtfläche. Die Dichtflächen der Fel-Pro Dichtungen, hatten im Allgemeinen den größeren gummierten Anteil, weshalb ich auch schließlich die Fel-Pro Dichtungen verbaut habe. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Alex, welcher mich überhaupt erstmal auf die Fel-Pro Dichtungen aufmerksam gemacht hat. Du hattest Recht, diese Dichtungen sind TOP.

Oben : Original Mercruiser
Mitte : Fel-Pro
Unten : Die alten Mercruiser Dichtungen.

Auch im Bereich der Schrauben, haben die Fel-Pro Dichtungen spezielle Verstärkungen.

Noch schnell einen neuen Hallgeber, Rotor und Verteilerkappe und eine neue Dichtung eingebaut...

Der neue Hallgeber sieht ganz anders aus und ersetzt die alte Platine...

Dann noch das Thermostatgehäuse überholt und ich hoffe dan nun alles dicht ist. Probelauf folgt, ich werde berichten...

Geändert von Der_Göttinger (30.08.2015 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen