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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probefahrt mit Ölverlust...
Hallo zusammen.
Ich hatte vergangenes Wochenende zum ersten mal die Gelegenheit, mein vor 4 Wochen erworbenes Boot zu testen. Dazu haben wir es letzten Freitag ins Wasser Kranen lassen. Am ersten Tag waren wir eigentlich ausschließlich in langsamer Fahrt unterwegs, so bis ca. 2000 U/min, da die Berufsschifffahrt leider keine Gleitfahrt erlaubte. Durch einen noch hinten heraushängenden Fender und die damit verbundene Wasserfontäne, haben wir uns dann ca. 1 Liter Wasser in der Bilge eingefangen. Ich hab's dann Abends nochmal kontrolliert, es war klares Wasser ohne Öl. In den nächsten Tagen konnten wir dann doch öfters in Gleitfaht unterwegs sein und haben auch längere Vollgasphasen ausprobiert. https://youtu.be/eX1EFQWlg4k Als ich mir dann Abends die Bilge angesehen habe, kam der Schock : Öl tropft in die Bilge. Ich dachte sofort an den unteren, hinteren Kurbelwellen Simmerring, da der Motorblock im unteren, hinteren Bereich ziemlich Ölig aussah... Am nächsten Morgen habe ich mir die Sache dann nochmal in Ruhe angesehen. Das Öl tritt im hinteren Bereich des Ansaugbrücken Deckels aus und läuft Anschließend an der Steuerbordseite des Motorblocks in Richtung Anlasser... Ich hatte mir vor einiger Zeit hier im Forum diesen Beitrag durchgelesen : http://www.boote-forum.de/showthread...ht=%F6lverlust Dort trat ebenfalls Motoröl an der exakt der selben Stelle aus und wurde jedoch anfänglich von der Werkstatt als defekter Kurbelwellen Simmerring diagnostiziert, mit anschließendem Motoraus, - und wieder Einbau. Ich habe mir dann mal das Drehmoment der 8 Befestigungsschrauben herausgesucht (15 Nm) und habe die Schrauben mal nachgezogen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die hinteren 4 Schrauben der Ansaugbrücke nur noch ca. 8-10 Nm hatten (In diesem Bereich trat auch das Öl aus). Und die vorderen 4 Schrauben hatten ca. 12 Nm. Leider konnte ich dann nicht mehr testen, ob die Stelle nun dicht ist... Ich hab' mir mal eine neue Dichtung für meine Ansaugbrücke im Internet angesehen und festgestellt, dass eigentlich NUR die Ansaugkanäle und Wasserkanäle abdichten. In dem horizontalen Bereich zwischen den beiden Zylinderbänken gibt es gar keine Dichtung. (Jedenfalls beim 4,3 gen+ Vortec). Dazu hätte ich dann mal zwei Fragen an die Experten : 1.) Ist das korrekt so ?? 2.) Würdet Ihr an meiner Stelle die Ansaugbrücke nun vorsichtshalber mal abnehmen, mit neuen Dichtungen versehen und auf den unabgedichteten Bereich der Ansaugbrücke eine Flächendichtung auftragen ??
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Viele Grüße, Thomas |
#2
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Bei den V6 und V8 Brücken kommt vorne und hinten RTV Dichtmasse drauf.
Die ist dann ähnlich wie eine Silikon Naht. Das sind so ca. 5 mm in der Höhe, ... je nach Brücke. Die Vortec Brücken sind extrem empfindlich beim Anziehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Dichtung wegquetscht ist wesentlich höher, als bei den alten Brücken mit 12 Schrauben. Diese bekamen auch einiges mehr an Drehmoment. Wenn Du Glück hast ist alles wieder dicht. Wenn Du Pech hast, hast Du durch das Anziehen jetzt die Dichtung und den RTV Sealer im Bereich der Wasserkanäle weg gequetscht. Dann läuft Dir innerhalb kürzester Zeit der Motor voll Wasser. Ich würde zur Sicherheit die Dichtung wechseln, ..... und den Mercarb rausschmeißen und auf 4BBL Vergaser wechseln. Gruß Alex Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (14.08.2015 um 13:48 Uhr)
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#3
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bilder dazu, Alex.
Sofort nachdem das Boot aus dem Wasser war, habe ich Motoröl und Filter gewechselt. In dem alten Öl war kein bisschen Wasser, das war jedoch noch bevor ich die Schrauben angezogen hab'. Woher bekomme ich denn diese RTV Dichtmasse, die Du angesprochen hast ?? Kommt das mit der Undichtigkeit an dieser Stelle häufiger vor, ich meine, hat das ausser mir sonst schonmal jemand gehabt ??
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Viele Grüße, Thomas |
#4
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Hallo Thomas,
man hat hier und da mal etwas gelesen, daß Mercruiser mit den originalen Dichtungen Probleme hat / hatte. Motore die voll Wasser gelaufen sind, gab es besonders im KFZ Bereich, da habe ich einiges gelesen. Wenn Du Dir meine Dichtung mal genau anschaust, die ist von Fel Pro und hat eine Stahleinlage, ... besonders im Bereich der Schrauben. Die hat Merc nicht. Damit wird dieses weg quetschen auf jeden Fall vermieden. Kostet halt !!! Das ist von mir auch keine Panik mache, ... 80:20 das alles wieder dicht ist. Dichtung wechseln, ..... 100% Sicherheit. Es wäre schade, wenn ein gut laufender Motor dadurch verreckt. Ich würde ja auch so weiter fahren, .... hätte aber nicht nachgezogen Gruß Alex
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#5
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Den RTV Sealer bekommst Du z.B. bei Cyrus, .... da gibt es aber nur eine große Tube, ... das Zeug kommt von Loctite.
Kostet 26 EUR oder so. Bei meinen Fel Pro Dichtungen war immer eine kleine Tube dabei. Gruß Alex
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#6
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Moin,
RTV Sealer ( room temperature vulcanisation) bekommst auch jetzt im Bauhaus von UHU für knappe 8€ die Tube. Ist Silicon , keine Raketentechnik. Wichtig ist nur, die Dichtmasse als Wurst auftragen und erstmal ablüften lassen. Dann Teile zusammenfügen und nochmals stehen lassen bis etwas angehärtet ist . Dann erst festziehen. Sonst quetscht es nur alles wieder aus der Dichtfläche. Gruss Micha
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#7
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Irgend ein Silikon würde ich nicht nehmen, sondern schon ein Silikon für den Motorbereich.
Bekommt man im Netz und im gut sortierten Fachhandel. Bist du sicher, dass es an der Dichtfläche Block/Brücke austritt? Es könnte auch von der Verteilerdichtung kommen, die den Verteiler zur Brücke abdichtet. Lieber zwei mal zu viel prüfen, als einmal umsonst die Brücke abbauen. Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Oder vom Öldruckgeber, .... da hinten am Motor gibt es schon ein paar Ecken, wo was auslaufen kann Gruß Alex
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#9
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An der Stelle zwischen Block und Brücke, mein vorletztes Foto "Ölaustritt an der Deckelkante", war am meisten frisches Öl zu entdecken. Den Öldruckschalter habe ich mir auch genauer angesehen, dort sah' es allerdings relativ trocken aus. Unter den Verteiler konnte ich noch nicht so richtig druntersehen... Das werde ich können, wenn ich den ausbaue. Generell kann ich sagen, dass das Öl NICHT Symmetrisch auf beiden Seiten gleichviel austritt, sondern eher von der Mitte des Motors in Richtung Steuerbord. Herunterlaufen, tut das Öl ausschließlich auf der Steuerbordseite des Motorblock's.
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Viele Grüße, Thomas |
#10
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Hi Alex nochmal,
Ich habe mir die Fel-Pro Dichtungen im Internet mal angesehen... http://aftermarket.federalmogul.com/...3#.Vc4c7PlLWiw Die sind ja so ziemlich genau für mein Problem entwickelt worden. Könntest Du mir verraten WO Du Deine Fel-Pro Dichtungen bestellt hast ?? Kann man die evt. bei Cyrus bestellen ?? Außerdem dehe ich auf Deinen Bildern, dass Du die Oberseite Deiner Dichtung im Bereich der Wasserkanäle mit dem blauen RTV Dichtmittel versehen hast, aber die Einlasskanäle haben noch ein zusätzliches Dichtmittel, richtig ?? Was hast Du dafür verwendet ?? War das dieses hier ?? http://shop.advanceautoparts.com/p/p...0019/7740018-P Und woher hast Du dieses bekommen ?? Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe muss ich feststellen, dass man NICHT sauberer arbeiten kann... Hast Du auf der Unterseite der Fel-Pro Dichtungen, exakt die selben Dichtungsnähte aufgetragen wie auf der oberseite ?? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich habe so etwas noch nie gemacht und würde das gern' genauso sauber hinbekommen wie auf den Bildern vom Alex...
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Viele Grüße, Thomas
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#11
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Hallo Thomas,
bei mir hatte ich den gleichen Ölaustritt. Letztlich war es die Verteilerdichtung. VG, Klaus |
#12
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Danke Klaus...
Ich werde mir das morgen mal genauer am Verteiler ansehen. WO hat denn der Verteiler eine Dichtung ??
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Viele Grüße, Thomas |
#13
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Hi Thomas,
werde Dir morgen detailliert antworten. Die Fel Pro ist die beste Dichtung, die man an der Stelle für Geld kaufen kann. Bei Cyrus gibt's die nicht, ev. bei KTS oder Amazon. Der RTV Sealer um die Wasserkanäle ist innen und außen, soll ja 100% dicht sein. Um die Einkasskanäle ist nur 2-4-C Fett. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Hier ist eine Runddichtung zwischen Verteiler und Brücke. Gruß Götz
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#15
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Am Besten ist, wenn du dir solche Stellen wie jetzt z.B. Die Sache mit der Verteilerdichtung mal auf den Ersatzteilzeichnungen ansiehst. Dann versteht man die Situation besser.
Säubere doch mal den ganzen Bereich um den Verteiler mit Papiertüchern und fahr danach ein paar Minuten mit dem Boot. Danach kannst du nochmal prüfen, ob dort Öl ausgetreten ist. VG, Klaus |
#16
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Zitat:
das von UHU ist ganz normale RTV Sealing. Gruss Micha |
#17
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Moin zusammen.
Manchmal weiss man gar nicht mehr was man machen soll... Ich hatte mich schon darauf eingeschossen, die guten Fel-Pro Dichtungen, welche Alex angesprochen hat bei Amazon zu bestellen, da finde ich im Netz eine original Mercruiser Werkstatt Anleitung für meinen Motor in der folgende (übersetzte) Textpassagen zu finden sind : - Bei Motoren mit 2 Doppelvergasern , entfernen Sie den Metalleinsatz von der Ansaugkrümmer Dichtung auf der Steuerbordseite (rechts). Der Zylinderkopf verwendet einen Freiraum für die Wärmeleitung über die Aufnahme am Ansaugkrümmer. -Alle MerCruiser GM V-6 -Motoren, haben einen "Automatischen" Vergaser Choke. Es muss eine Einlassdichtung verwendet werden, die eine Öffnung für den "Abgas Crossover -Port" in das Saugrohr hat. Ohne diese Öffnung arbeitet die "Automatik" des Vergaser Choke nicht einwandfrei. Der Choke wird länger geöffnet bleiben und verursacht rauen Motorbetrieb und verschwendet Kraftstoff. Dazu ist eine Grafik angefügt, die zeigt was mit "Abgas Crossover -Port" gemeint ist. Wenn ich das auf Alex's Bildern richtig sehe, verdecken die Fel-Pro Dichtungen diesen "Abgas Crossover -Port", ist das richtig ?? Noch misteriöser ist allerdings der andere Hinweis : "Entfernen Sie den Metalleinsatz von der Ansaugkrümmerdichtung auf der Steuerbordseite"... Ich gehe mal davon aus, dass ich jede Dichtung wegschmeissen kann, bei der ich den Metalleinsatz entferne. Kann dazu bitte nochmal jemand etwas sagen ?? Hier das Mercruiser Manual : Intake Manifold.pdf
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Viele Grüße, Thomas |
#18
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mal ne banale Frage: zu viel Öl eingefüllt, dass sich irgendwo rausdrückt?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#19
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Hii Thomas,
lesen ist gut, .... hör aber bitte nicht auf alles, was man mal eben aufschnappt. Ein Vortec hat keinen Abgas Crossover. Die FelPro verdeckt da auch nichts. Schmeiß da nicht Vortec und Pre-Vortec durch einander, .... das sind völlig unterschiedliche Dichtungen. Da stehen mal 2 Köpfe nebeneinander. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (15.08.2015 um 14:32 Uhr) Grund: Jetzt geht's ...
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#20
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Zitat:
Hi Thomas, ich fasse FÜR DICH UND DEINEN MOTOR mal zusammen, ..... vergiss alles, was Du da gelesen hast. Gruß Alex
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#21
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Hi Alex...
Vielen Dank das Du dir soviel Mühe machst und soviel Gedult aufbringst, mir die Sache zu erklären. Auf den Bildern die Du heute gepostet hast, wird die Sache natürlich deutlich. Bei dem Pre-Vortec gibt es 12 Schrauben für die Ansaugbrücke und die Öffnungen sind auch größer. Bei dem Vortec sind es nur 8 Schrauben und die Öffnungen sind kleiner und tiefer angeordnet. Ich habe heute mal ein paar Halter am Motor abgeschraubt, um den Öldruckschalter, den unteren Verteiler und die hintere Ansaugbrücke noch besser sehen zu können. Von den Stellen habe ich Bilder gemacht. Wenn ich die Bilder bei "Flickr" hochgeladen habe, werde ich Sie mal hier posten... Alex, Du hast mir schon unglaublich geholfen, Danke dafür.
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Viele Grüße, Thomas |
#22
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Zitat:
Und so über die Tage waren es zum Schluss nur noch 1/4 Voll auf dem Peilstab.
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Viele Grüße, Thomas |
#23
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Zitat:
Hi Thomas, was da rot ist im Zitat, .... stimmt nicht, das täuscht auf dem Foto. Wenn Du ein paar Mark über hast, .... die Brücke eh runter nimmst, ... wechsel auf den 4BBl Vergaser. Der bringt sofort 205 PS am Propeller, ... und mit dem ein oder anderen Trick holen wir da vllt. 215-220 PS raus. Ohne das es dem Motor schadet, ....da denkst Du ein anderes Boot zu fahren. Du wirst dann auch, bei gleicher Geschwindigkeit, weniger Benzin verbrauchen Merkt man nicht, aber ist so Wenn Dir Endgeschwindigkeit oder so egal ist, .... lass alles, wie es ist. Läuft ja gut .... in dem Video. Gruß Alex
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#24
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Danke Alex.
Ein neuer 4BBl Vergaser wird aber bestimmt ziemlich teuer sein, oder kann man da auch einem gebrauchten vertrauen ? Eigentlich läuft das Boot ziemlich gut, hat ordentlich Drehmoment und kommt ratz fatz ins Gleiten. Über die Endgeschwindigkeit kann ich echt nicht klagen, mit korrekter Trimmung ging das Boot knapp über 50 Meilen. Hier nochmal ein paar Bilder von heute Nachmittag... Erstmal die Stelle bevor ich das gereinigt hab' (Man sieht quasi von hinten auf den Motorblock) : Dann hab' ich angefangen sauber zu machen... Der Öldruckgeber scheint wohl auch nicht ganz dicht zu sein, aber die Schraube der Verteilerklemme sitzt ordentlich fest. Wenn der Öldruckgeber am Ölverlust schuld hätte, wäre das Öl aber vermutlich an der Backbordseite des Motorblocks heruntergelaufen. In dem Bereich des überschüssigen RTV - Dichtmittels, war m.M. am meisten Öl ausgetreten. Außerdem macht sich an einigen nicht so witzigen Stellen Rost bemerkbar und DAS bei DEM Grad an Veröltheit. Ich werde nun Dichtungen und Dichtmittel bestellen und den Deckel abnehmen, allse Andere hat wohl wenig Sinn. An der Vorderkante sieht es auch nicht viel besser aus...
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Viele Grüße, Thomas |
#25
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Meiner Meinung nach kommt das Öl von der Verteilerdichtung, jedenfalls ist oberhalb der Naht Brücke/Block auch Öl.
Du hast das Öl ja jetzt entfernt, dann wirst Du jetzt gut sehen können, wo es her kommt. Gruß Götz
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