boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2015, 10:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Warum nicht an den Rhein legen. ist ja auch nicht so weit.
Ausflugsziele fürs Wochenende gibt's genug.
bei 3-4 Wochen Urlaub kann man schon schöne Rundtouren machen

z.B. Sauerkrauttour (in klein und groß)
oder halt Stichtouren bei denen man die strecke halt auch wieder zurückfährt.
zum Beispiel nach Holland.

Solche Touren machen bei uns viele auch mit Verdrängern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.09.2015, 10:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigal Beitrag anzeigen
Wie soll das funktionieren? Wie komme ich dann zum Boot und wieder zurück nach Hause??? Sorry, das kapier ich nicht
naja so schwer ist das ja nicht zu kapieren. Wenn dein Heimathafen z.B. Heilbronn ist, dann kann man in einem Wochenende gemütlich nach Heidelberg fahren. und mit dem Zug/S-Bahn zurück nach Heilbronn.
Am Nächsten Wochenende kann man dann in Heidelberg starten und z.B bis Mainz fahren... usw.

Mein Cousin hat mich dieses Jahr im Urlaub begleitet wir sind von Germersheim mit Ruhetagen bis Breisach gefahren. Da sein Urlaub dann zuende war haben wir dort frühzeitig ein Zugticket bis nach Hause geholt. Freiburg - Heidelberg 15€
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2015, 10:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Spannend weniger, dafür aber entspannend

Das Boot fahren an sich macht ja schon Spaß. Ich fahr auch manchmal nur für ne halbe bis dreiviertel Stunde. Einmal ne Runde über den Rhein, schön mit Vollgas (sind aber nur 30 km/h) ein paar Wellen der Berufsschiffer mitgenommen und gut ist. Der Fluss verändert sich ja ständig, gestern war Wind gegen Strom und größere Wellen, dazu noch der niedrige Wasserstand usw. Ein bisschen spannend ist es dann auch noch

Am Ende dann auf dem Boot ein Bier getrunken und den Tag ausklingen lassen.

Das geht halt nicht wenn du erst mal 6-7 Stunden zum Boot fährst.

Jetzt mal das Horrorszenario:

Du hast dein Boot bei Berlin liegen, Freitag abend bist du erst mal platt von der Arbeit, Frau will einkaufen usw.. Also kommst du erst Samstag morgens los. 7 Uhr aufstehen (und dass am Samstag), 7.30 Uhr Abfahrt, mit Pinkelpause und kleinem Stau bist du dann gegen 15 Uhr am Boot.

Boot muss erst mal klar gemacht werden, Gepäck umgeladen, Auto umgeparkt, Boot und Auto muss nachgetankt werden. Also kommst du so gegen 16.30 Uhr los.

Jetzt haben wir aber schon September ab 19:30 Uhr wirds kühl und dunkel. Also bist du gerade mal 3 Stunden gefahren bis du dir einen Hafen suchen musst.

Sonntags wird wenigstens mal ein wenig ausgeschlafen so bis 8 Uhr, dann gefrühstückt. In der Marina kommst du da so um 9 Uhr weg. 3 Stunden musst du für den Rückweg zum Heimathafen einkalkulieren. Um 20 Uhr willst du wieder zu Hause sein. Heißt um 13 Uhr muss das Boot wieder im Heimathafen sein. Also kannst du bis max. 12.30 Uhr Boot fahren.

Eher noch kürzer. Aber 3 Stunden brauchst du ja schon für den Rückweg zum Heimathafen.

Fazit: Für 6 Stunden Boot fahren 14 Stunden im Auto gesessen. Frau sagt dir spätestens nach dem 2 mal mitfahren ab. Bei 3 Stunden je Fahrtrichtung hat man da ja auch ganz schnell alles gesehen



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2015, 10:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zum Thema mehr Tagestouren. Genau wie billie sagt. Am Rhein ist links und rechts des Flusses die Bahnlinie, da kommst du eigentlich immer zurück zum Auto. Ansonsten gibt es noch Bus oder zur Not mal ein Taxi. Wenn ihr zwei Autos habt könnt ihr auch eins am Zielort bereit stellen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2015, 10:47
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@ Chris:
Das Horrorszenario hat es wirklich in sich, wird aber so nicht bei uns eintreten. Glaub mir, dafür sind meine Frau und ich ein viel zu gut eingespieltes Team! Wir sind seit Jahren Wintersaisoncamper (noch) und kennen die Situation, ein WE weg zu fahren und alles ein wenig zu planen, sehr gut. Und im Winter ist es meiner Ansicht schwieriger die Fahrt zu kalkulieren als im Sommer. Außerdem mußten wir dabei immer noch die Kinder berücksichtigen.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.09.2015, 10:50
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

vergeßt das mit dem Zug oder Taxi - das geht gar nicht für mich - dazu müßtet ihr die Versorgung bei uns zu Hause besser kennen - dann kauf ich mir lieber ein Amphibienfahrzeug
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2015, 10:54
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ja auch, als wie belastend man die Autofahrt empfindet. Wir haben zwar nur 110 km bis zu unserem Liegeplatz an der Havel ... aber ich bin jemand, der lange Strecken ungern fährt. Und 2 x 110 km sind für mich bereits eine lange Strecke.

Die Strecke durch die Brandenburger Landschaft fahre ich aber ausgesprochen gerne. Das ist ähnlich wie eine Fahrt durch Schweden oder durch die Bretagne ... meditativ und erholsam
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2015, 10:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Ich hab zum Glück nur 35 km zum Hafen und fahr dann auch mal nach der Arbeit zum Boot und vom Boot wieder zur Arbeit.

Es hat viele Vorteile das Boot in näherer Umgebung zu haben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.09.2015, 11:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wobei das Horroszenario noch gar nicht so Horror ist, sondern nur realistisch

Stell dir mal vor du hast auf der Hinfahrt einen 3 Stunden Stau.... Oder musst am Boot was werkeln, drei Stunden sind da nichts und an einem Boot kann man immer werkeln.

Ansonsten musst du ja nur zurück zum Auto, kannst ja deinen Heimathafen so wählen, dass du eine gute Verkehrsanbindung hast.

Wenn du über ein größeres Boot nachdenkst wäre vielleicht auch ein kleines Motorrad wie eine Honda Dax ein Option.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.09.2015, 11:21
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Ich will Dir da nix ausreden, Alex - und die Anderen bestimmt auch nicht. Wenn Du unbedingt an die Havel möchtest, dann mach´ das. Und wenn Dir das auf Dauer gefällt hast Du die richtige Entscheidung getroffen.

Aber 2 Anmerkungen hätte ich noch dazu: zum einen frage ich mich, ob Du dort so viel mehr Abwechslung haben wirst als auf den Gewässern, die wesentlich näher liegen - und zweitens, aus meiner Perspektive als gemütlicher Verdrängerfahrer (Du hast einen Verdränger als Plan erwähnt, oder?) ... wirst Du weder das eine noch das andere Revier so schnell erkundet haben, dass Du dich langweilst und fehlen würde mir bei Deinem Plan auch die Zeit, die ich am Steg mit meinem Nachbarn, Bekannten und Freunden verbringe, reden, Bier trinken, grillen, ... da würde mir die Ruhe fehlen wenn ich rausfahren wollte und mir danach noch 5 oder 600 KM bevorstehen.

Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.09.2015, 11:56
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

OK vielleicht habt ihr recht und es ist wirklich nix für ein WE an die Havel zu fahren aber dann muß ich nochmal auf diese Aussage zurück kommen:
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und bei 3-4 Urlaubswochen ist chartern deutlich günstiger und komfortabler.
Gruß Chris
Gibt es dafür auch konkrete Zahlen? Hat das schon mal einer detailliert gegenüber gestellt? Ohne die indviduelle Anfahrt von/zum Hafen.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.09.2015, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

naja was kostet eine Yacht zum Chartern in der 10m Klasse.

sagen wir 1200€ / Woche dann bist du bei 3600€ bei 3 Wochen (Rabatte nicht eingerechnet). Keien Kosten für Liegeplatz, Reparaturen usw.

eine Motoryacht kostet der Saisonliegeplatz ca 1200-3000€ je nach Hafen und gebiet. (ich kenne nur einige Preise am Rhein).
Winterlagerplatz inkl. Winterfestmachen rechne ich mal für den Winter mit 1000€.
Bei der eigenen Yacht hast du dann noch kosten für Reparaturen usw. Dabei kann man annehmen das man ca. 2000 € / Jahr manche sagen auch 10% des Kaufpreises mal auf die Seite legen. Im einen Jahr ist es weniger im anderen mehr

Versicherung ist da eher Peanuts schlägt aber auch mit ca. 500€ /Jahr zu buche.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.09.2015, 12:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

War mal auf der BOOT, da hat Johannes Erdmann mal referiert was ihn sein 10 M Segelboot pro Jahr gekostet hat, ich meine es waren ca. 4.000 - 5.000 €. Kommt auch locker hin denke ich.

Ne Woche chartern für 1.000 € ist kein Problem. Nur als Beispiel:

http://www.bootsurlaub.de/yachten/ya...urg_marex.html

Meist ist die 2 Woche noch mal günstiger. Vor allem bist du flexibler. Jedes Revier innerhalb Europas ist dann dir.

Und warum komfortabler? Du kommst, bekommst ein neuwertiges Boot, fährst los und gibst das Boot nach ner Woche wieder ab. Wenn was nicht funktioniert rufst du an der Charterbasis an und sagst z.B. Batterie ist platt.

Kein Kranen, kein Winterlager, kein Antifouling streichen, kein rumärgern mit der Elektrik, kein ein und auswintern, kein polieren, wachsen usw. usw.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 16.09.2015, 12:19
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Chris, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Kosten ein 10m Segelboot und dann eine 9m Marex.
Ob ich 2 Wochen am Stück bleiben will?? - ich geh eher mal von einzelnen Wochen aus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.09.2015, 12:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigal Beitrag anzeigen
Chris, jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Kosten ein 10m Segelboot und dann eine 9m Marex.
Ob ich 2 Wochen am Stück bleiben will?? - ich geh eher mal von einzelnen Wochen aus
ich hab bei Yachtcharter geschaut und die Kosten mit meinem Boot verglichen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.09.2015, 13:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum? Ein 9 Meter Motorboot bietet den gleichen Platz wie ein 10 M Segler.

War aber auch nur ein grober Vergleich. Aber wenn wir schon am vergleichen sind, wenn du z.B. 45.000 € für nen neuwertiges 10 m Boot auf den Tisch legst, dann kannst du selbst bei 1.500 € pro Woche 30 Wochen lang ein Boot chartern bevor sich das eigene Boot rechnet. Dann kommen aber noch die laufenden Kosten vom eigenen Boot dazu, selbst wenn die sehr günstig sind wirst du wahrscheinlich auf 60 Wochen oder so kommen bis das eigene Boot günstiger wird.Bei vier Wochen Urlaub sind das 15 Jahre.

Dazu kommt noch die Flexibilität. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich jetzt z.B. lieber einen Fluss bei Portogal hochfahren, im T Shirt mit nem Glas Portwein in der Hand als bei strömenden Regen durchs einsame Brandenburg.

Aber vielleicht nennt Roland (seaspray) mal seine konkreten Zahlen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 16.09.2015, 18:40
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Für mich ist es häufig so:
Wetterbericht schauen, wenn der sagt: Freitag und Samstag Sonne, dann Donnerstag nach der Arbeit losfahren und man ist Mitternacht am Boot.

Da muss ich nichts vorbestellen oder fragen, ob dann gerade etwas frei ist und auf meinem Boot kann ich dann machen was ich will und wie lange ich das will.

Diese Freiheit und Flexibilität ist mit Chartern schwer hinzubekommen.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 16.09.2015, 19:29
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 607
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard Havel

Zitat:
Zitat von bigal Beitrag anzeigen
Hallo !
Heute möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex, bin 45 J und wohne und arbeite im Landkreis Schwäbisch Hall, habe den SBF BINNEN und SEE seit ich 18 bin. Seit einigen Jahren haben wir ein Schlauchboot mit AB. Mit diesem sind wir je 1x auf dem Neckar und dem Main gefahren. Wir hatten es aber auch beim Camping-Urlaub in D, NL +I dabei - mal zerlegt im Bulli, mal auf dem Trailer. Das Boot haben wir anfangs zum Tube ziehen und zum angeln verwendet. Zuletzt nur noch zum spazieren fahren + angeln, weil das Tube ziehen den Kindern zu langweilig wurde und mir das zu sehr aufs Material ging. Da es bei uns in der Umgebung als Angelboot mit Verbrenner quasi nix taugt, haben wir - meine Frau und ich - beschlossen, das Schlauchi zu verkaufen und uns in nächster Zeit zu vergrößern.
Wir haben schon mehrfach Hausboote für ein oder zwei Urlaubswochen gechartert. Meistens waren es Stahl-Verdränger mit 10,5 m und dem klassischen Familiengrundriß mit einer V-Kabine im Bug und einer Doppelbettkabine im Heck (in D & NL). Aber auch eine Nicols 1300 in F + Haines 31 und Broom 31 in IRL waren dabei.
Da unsere Kids mit 15 & 16 Jahren inzwischen nicht mehr jedes Mal mit uns mitgehen und wir dadurch auch unabhängiger von Schule/Ferien sind, könnte ich mir vorstellen, ein kleines Boot mit zumindest 2 Betten als Sommerlieger im Bereich Brandenburg/Werder an der Havel zu stationieren. Und mit diesem Gedanken tauchen jetzt Fragen über Fragen auf.....
1) Gibt es jemand, der sein Boot ähnlich weit (ca. 530 km) von zu Hause weg liegen hat?
2) Wie ist das, wenn so ein Boot ein paar Wochen unbenutzt im Hafen liegt. Welchen Aufwand hat man dann, bevor man losfahren kann? Ich denke da speziell ans sauber machen an Deck - schließlich hatten die Spinnen ja genügend Zeit ihre Netze zu spannen. Daß genug Diesel im Tank sein sollte + Wasser gebunkert werden muß, ist klar.
3) Was muß man machen wenn man das Boot innerhalb der Sommersaison für einige Zeit nicht nutzt? Ich denke da an die Fenster/Klappen + Persenning. Gibt es da noch mehr zu tun?
Ich freue mich schon auf eure Infos + Anregungen. VG - Alex
Hallo Alex,
gibt es ein schöneres Revier wie die Havel mit allem Drum und Dran sowie hin und her
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :mrgr een:
Ist natürlich eine Strecke die Ihr zu bewältigen habt
Wir fahren ja nur 250 km und sind je nach Verkehr zwischen 2 und 3 Stunden unterwegs, allerdings entschädigt uns alles wenn wir morgens zum Frühstück auf den See blicken Man muss es nur wollen und vor allem machen. Wir haben unser Boot auch einige Jahre nur zum Urlaub hoch gebracht - liegen lassen - denn wir fahren ja am WE wenn schönes Wetter ist Dann wurde es immer wieder im Oktober abgeholt ohne es genutzt zu haben Dieses Jahr konsequent genutzt - herlich Wir haben unser an einem Campingplatz liegen, mit Strom- und Wasseranschluss, Toller Steg, Super Sanitäre Einrichtungen und alles zu moderaten Preisen. Mehr oder weniger Bewacht ist es immer, da immer jemand auf seinem Boot ist und man kennt sich halt, da wird schon aufgepasst.
Wir haben uns dazu entschlossen dort zu bleiben und werden uns auf Grund dessen vergrößern
Viel Erfolg bei Eurer Entscheidungsfindung

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 16.09.2015, 19:45
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So wie Marco das macht, haben wir es bisher beim Wintercamping auch gemacht: Wenn alles paßt, dann Freitagmittag gegen 13:00 Uhr los. Wir sind dann gegen 15:00 am Campingplatz.
Wenn wir uns ein eigenes Boot anschaffen, würde das Wintersaisoncamping sehr wahrscheinlich wegfallen. Dann würden wir uns die WE aussuchen, an denen das Wetter paßt und könnten auch am Donnerstag Nachmittag losfahren. Dann wären wir je nach Verkehr gegen 20:00 Uhr am Boot. Damit hätten wir also den kompletten Freitag und Samstag und noch etwas vom Sonntag. Aber soweit ist es ja noch nicht...
@Ralf: Da wir ja Camper sind, habe ich mir auch schon diverse CP mit Bootsliegeplätzen angesehen. Wo habt ihr denn euer Boot liegen? Welche Größe soll es denn bei euch werden?
Danke und viele Grüße - Alex
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 16.09.2015, 20:17
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Dazu kommt noch die Flexibilität. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich jetzt z.B. lieber einen Fluss bei Portogal hochfahren, im T Shirt mit nem Glas Portwein in der Hand als bei strömenden Regen durchs einsame Brandenburg.

Aber vielleicht nennt Roland (seaspray) mal seine konkreten Zahlen.


Gruß
Chris[/QUOTE]

Hallo Chris

also durchs einsame verregnete Brandenburg gefahren, bin ich schon langen nicht mehr. Wenn Berlin, Potsdam oder Stadt Brandenburg einsam sind was ist dann Friesland. Wenn ich einsam will ist es nicht weit und wenn ich es nicht einsam will ist die Richtung schnell geändert.

Alex will ja nicht 1 Woche im Jahr sondern will mehrere Wochen unterwegs sein. Es ist die freie Wahl der Tage/Woche die man mit einem eigenen Boot hat, das war auch unser Hauptgrund. Sicherlich auch Du oder viele hier die so gegen den Gedanken von Alex stimmten haben aus diesem Grund ein eigenes Boot. Wenn da einige in sich gehen und mal ihre jährlichen Stunden zusammen rechnen wäre dann ein Charter sicher auch "preiswerter".

Hobby muss sich nicht immer bezahlt machen. Wird es wahrscheinlich auch nie. Die Individualität der Zeiteinteilung ist doch das schöne mit dem eigenen Boot.
Zu den Kosten: Für unser Boot (12m) zahl ich 4.800 Euro Liegeplatz, Winterlager, Versicherung (incl. Vollkasko) und die normalen Serviceleistung wie Frischwasser ablassen im Herbst Unterwasserantifouling. Das sind monatlich 400 Euro. Da wir mindestens 4 Wochen pro Saison (dieses Jahr schon 7 W) unterwegs sind würde das sicher auch zum chartern reichen. Wenn ich das Boot 10 Jahre fahre und ich am Ende noch den gezahlten Grundpreispreis bekomme (ohne Renovierungskosten natürlich) dann bin ich zufrieden. So war es bei meinen bisherigen Booten jedenfalls. Wenn nicht geht's halt vom Erbe ab.

Ich würde wenn ich Alex wäre das einfach ausprobieren, und ich sag es nochmal Berlin/Brandenburg/MV ist ein geiles Revier sonst würde nicht das Revier in den Sommermonaten so stark frequentiert sein. Bei nicht gefallen das Boot verlegen in ein anderes Revier ist ja kein Problem.

Viele Grüße
Roland

Geändert von seaspray (16.09.2015 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.09.2015, 20:18
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 607
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Zitat:
Zitat von bigal Beitrag anzeigen
So wie Marco das macht, haben wir es bisher beim Wintercamping auch gemacht: Wenn alles paßt, dann Freitagmittag gegen 13:00 Uhr los. Wir sind dann gegen 15:00 am Campingplatz.
Wenn wir uns ein eigenes Boot anschaffen, würde das Wintersaisoncamping sehr wahrscheinlich wegfallen. Dann würden wir uns die WE aussuchen, an denen das Wetter paßt und könnten auch am Donnerstag Nachmittag losfahren. Dann wären wir je nach Verkehr gegen 20:00 Uhr am Boot. Damit hätten wir also den kompletten Freitag und Samstag und noch etwas vom Sonntag. Aber soweit ist es ja noch nicht...
@Ralf: Da wir ja Camper sind, habe ich mir auch schon diverse CP mit Bootsliegeplätzen angesehen. Wo habt ihr denn euer Boot liegen? Welche Größe soll es denn bei euch werden?
Danke und viele Grüße - Alex
Hallo Alex,
wir liegen auf dem Camp. Blütencamping Riegelspitze in Werder von Anfang Aprill bis Ende September 👍 Ordentliche Liegeplätze sind natürlich rar und werden immer rarer 😳 Der Steg dort wird für nächstes Jahr vergrößert, so dass wir für unser vermeintlich neues 12 x 4 m auch Platz haben ( sind mittlerweile Freunde von uns da wir dort schon insgesamt 12 Jahre hin fahren 👍 Kannst ja meine übernehmen 😪 😀 ist absolut 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.09.2015, 05:17
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@Ralf: Danke für dein Angebot. Deine Vista ist eher nicht das was wir suchen aber der Liegeplatz könnte für uns passen!?
VG - Alex
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.09.2015, 16:43
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Schöne Gegend hier, stimmt. Aber mal kurz irgendwohin, wo man noch nie war? Etwas völlig neues sehen? Wie soll das gehen? Ist genau wie am Rhein oder sonstwo: wenn ich irgendwohin will, fahre ich ab dem zweiten Mal ein mehr oder weniger langes bekanntes Stück.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.09.2015, 14:32
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 607
Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Zitat:
Zitat von bigal Beitrag anzeigen
@Ralf: Danke für dein Angebot. Deine Vista ist eher nicht das was wir suchen aber der Liegeplatz könnte für uns passen!?
VG - Alex
Hallo Alex,
da musst Du aber genau deine Bootsgrösse kennen !
Länge und Breite, da Große Plätze rar sind und so wie ich weiß sind sie schon alle weg 😪
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.09.2015, 09:13
Benutzerbild von bigal
bigal bigal ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2013
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Beiträge: 32
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DF8846
73 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@Ralf: Das mit dem Liegeplatz war nicht ganz so ernst gemeint

Inzwischen haben wir uns entschieden: Wir werden einen Versuch mit einem eigenen Boot starten!
Die Suche nach einem passenden Boot geht also los. Ich habe hier schon ein paar Händler und Infos über die Verkaufshäfen in Roermond und Mühlheim/Ruhr gefunden. Gibt es solche Häfen oder Händler auch am Main oder Necker? Wäre für den Anfang ganz praktisch um bei der Besichtigung mal ein Gefühl zu bekommen und wir nicht ganz soweit fahren müßten.
Wer mir noch ein paar Tipps für die Suche geben kann - immer willkommen!
Vielen Dank für eure Anregungen - Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.