|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwischenstand
Hallo Allerseits
Hier nun der angekündigte Zwischenstand: Wie einige vermutet haben, wollte ich es erst mal ohne Zerlegearbeiten versuchen. Die Schilderungen waren eindrücklich Habe ich auch gemacht - verwendet habe ich ein Rohrreiniger Gel von Mellerud, das auch für Kunststoffrohre geeignet ist (wird angeblich nicht warm). Und es läuft tatsächlich deutlich besser ab. In der Schüssel entsteht beim Spülen sogar ein Strudel, woraus ich schließe, dass die Pumpe OK und frei ist. Aber der Abfluss hinter der Mechanik muss noch weiter gereinigt werden. Der nächste Schritt ist nun von außen geplant: ein Bekannter (Sporttaucher) will versuchen den Borddurchlass von außen zu reinigen - er sagt, das sich der Ablauf zusetzt sei nicht ungewöhnlich und vielleicht wäre das Problem auf diese Art lösbar. Wir werden sehen. Ich werde weiter berichten. Nochmals vielen Dank an Euch alle bis jetzt und beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Feigling
Duckundwech...
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst, dort wo die Spirale Sinn macht, liegt kein Problem vor. Die wäre theoretisch einsetzbar auf dem Weg zwischen (von außen betrachtet) Borddurchlass bis zum Teil 12, "discharge port", in oben verlinkter Explosionszeichnung. Nun ist aber die Leitung "Borddurchlass-discharge port" mindestens 1zöllig, eher anderthalbzöllig ausgeführt. Was durch den Teil 12 geht, ist quasi schon draußen. Da verlegt sich nichts mehr. Die Leitung ist idR auch überschaubar kurz. Und wer mit der Spirale durch Teil 12 hinein findet, hat in der selben Sekunde das Jokerventil ruiniert. Ich verstehe ja, dass man sich vor Klo-Zerlegungsarbeiten drücken möchte. Aber ein bisschen erinnert mich das an den Witz, wo in der Nacht einer einen Betrunken unter einer Laterne auf den Knien trifft und der scheinbar was sucht. Fragt der Mann den Betrunkenen: "Was suchen Sie denn?". Betrunkener: "Meine Wohnungsschlüssel". Mann: "Haben Sie die denn hier verloren?" Betrunkener: "Nee, ganz sicher nicht, sondern da drüben am Gebüsch." Mann: "Na, warum suchen Sie dann hier?" Betrunkener: "Na, warum wohl? Weil es hier heller ist als dort am Gebüsch."
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (07.10.2015 um 14:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
WC Anlagen sind doch recht unterschiedlich. Ich hätte keine Bedenken, eine kleine Spirale einzusetzten. Mein Boardauslass ist vieleicht 50cm Messingrohr. Danach kommt das Absperrventil. Von dort geht ein 60cm 40mm Schlauch ans Klo.
Entweder sitzt die Verstopfung in dem Stück 60cm Schlauch, dann mache ich die Schelle ab und kann an die Verstopfung ran oder sie sitzt draußen vor dem Absperrventil. Das schließe ich und komme dann von außen mit der Spirale max bis zum Absperrventil. Was soll da dann bitte kaputt gehen? Wie gesagt bei meiner Installation. Jeder muss selber wissen, ob es machbar wäre. Durch zig meter Rohr bis zum Klo würde ich eine Spirale auch nicht treiben |
|
||||
|
||||
Moin
Hier nun das - wie ich hoffe - finale Update zur Verstopfung Wie die meisten von Euch zurecht prognostiziert haben, hat alles herumprobieren nicht wirklich geholfen und die Anlage wurde letztlich doch auseinandergenommen. Das Corpus Delicti erwies sich dabei als ein Stück feuchtes Toilettenpapier ... Und da ich wohl für all das herumprobieren eine Strafe vedient hatte, stellten wir beim Ausbau fest, dass der Vorbesitzer den gesamten Abfluss nicht mit Schläuchen sondern mit genz vielen verschiedenen Stücken Plastikrohr aus dem Baumarkt realisiert hatte. Und da die Gewinde nicht mehr zu öffnen waren, ging es nicht ohne zerbrochen Rohre ab. Bei der Gelegenheit haben wir dann große Teile der Abwasserseite mit Schlauch neu verlegt. Am Ende macht sie nun wieder was sie machen soll und ich hoffe dass wir alles dicht bekommen haben. Vielen Dank nochmals an Euch Alle ... und Ja, Ihr hattet recht - ich hätte das gleich so machen sollen Beste Grüße, Peter
|
|