|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Dach sitzt nun einigermassen. Hat noch ein weing Fallten.
Aber wenn die Gurten nun straff gespannt werden wird es noch besser. So mache Feierabend für Heute. Die ertsen beiden Bilder noch vor dem Spannen. Die anderen von unten beim Spannen und positionieren Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für diesen Trööt Thomas, Du lieferst mir genau die richtige Motivation, die ich brauchen werde, wenn die Persenning für mein Konsolenboot an der Reihe ist
|
||||
|
||||
Thomas Hut ab
Klasse deine Fortschritte mit welcher Geschwindigkeit du das umsetzt Sieht sehr gut aus
|
||||
|
||||
Danke Ingo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe mir Mühe. Ein geübter Profi hingegen wäre mit dem Ergebniss bestimmt noch nicht so zufrieden. Aber ist ja auch das aller erste Mal, das ich so etwas doch schon recht komplexes nähe. Zudem ist der Stoff ziemlich steiff, dafür sehr fest und robust. Wenn ich dann fertig bin, gelingt ein weiteres bestimmt noch besser. Ich habe in den letzten Tagen viel dazu gelernt. Ist eine tolle Erfahrung auch wenn es manchmal Geduld fordert. |
|
||||
|
||||
hallo, wir überlegen auch ein verdeck selber zu nähen. so recht trauen wir uns noch nicht. ich bin gespannt auf dein fertiges verdeck
|
|
||||
|
||||
Naja trauen ist die leichteste Übung.
Auf alle Fälle ist das sehr viel Arbeit! Gut wenn man das mal gemacht hat, dann geht das eine oder andere leichter von der Hand und man macht Dinge dann von Anfang an richtig. Ich denke mit der Erfahrung werden die Verdecke dann noch viel schöner und exakter. Auch ist man mit der Nähmaschine unter Umständen auch limitiert, weil schon das Einsaumen an und für sich mit Hilfsführungen wie es bei Profimaschinen gibt, von hand schon sehr viel umständlicher und unexakter wird. Hingegen staune ich wie sich meine Maschine momentan schlägt. bis anhin bin ich dankbar, ein altes, stabiles Modell zur Verfügung zu haben.
|
|
||||
|
||||
Kiek mal bei sailrite.com vorbei. Die haben echt schöne und brauchbare Videos zur Fertigung von Verdecken etc am Start. Da kannst du dir viele Kniffe abkieken.
|
||||
|
||||
Hallo Eric
Die Filme kenne ich. Danke für den Hinweis |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dank dir für den Hinweis PS .Vielleicht is Thomas ja bald nicht mehr alleine, mit'n verdeck nähen... Also wenn ich das mal schaffen tät, bei uns inner Schweiz nennt man sowas ja nen SIEBENSIECH! Deshalb, gutes gelingen, Thomas... LG, Alex [emoji39]
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die wollen eben Material verkaufen, also muss es einfach sein oder zumindest so ausschauen. @Thomas: ich sehe bei den Taschen für die Gestängebügel so viele Abnäher? Warum gibt es die? Wenn du die Bahnen aufgeklebt hast, hast du doch auch die Kontur der Bügel und damit auch die Kontur für die Tasche. Dann gibt es keine Falten beim Einnähen - denn wenn die Tasche nicht sauber passt, passt der Rest auch nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Die nächsten Taschen würde ich jetzt auch anderst machen. Bin halt immer noch ein Anfänger |
|
||||
|
||||
Hier weitere Fotos vom Tagesfortschritt
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hr noch ein bissl weiter
|
|
||||
|
||||
Und nun an das Frontteil, teilbar wie geplant
|
|
||||
|
||||
Und nun geht es an die Fenster!
Puh wird wohl sehr dick werden Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast du bei den Scheiben das Vliestape benutzt? Das ist dort absolut notwendig, damit es dicht wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau dort habe ich es benutzt Nun werde ich aber noch bei einem Guten Freund seine Maschine benützen müssen, der damit Sonnenstoren näth. Meine Maschine nimmt leider bei der Kunstofffolie den Unterfaden nicht mehr auf! Keine Ahnung wesshalb das so ist. Bei Stoff ganz normal auch bei mehreren Lagen. Aber bei der Folie ist leider schluss, obwohl die Maschine mühelos durchgeht und auch transportiert, will der Unterfaden nicht mit |
|
||||
|
||||
Thomas stimmt die Spannung von dem Faden
Oder vielleicht eine andere Nadel nehmen
|
||||
|
||||
Tomas
Die Nadel stimmt schon! Ich habe da einerseits die Erfahrungswerte von Björn berücksichtigt sowie auch Erfahrungswerte von einem Nähmaschinenspezialisten bei uns in der Nähe, die übereinstimmen. Die Fadenspannung lässt sich zwar einstellen, aber keine Einstellung hat zum Ziel verholfen.. Ich denke dass der Faden durch das Dichtband etwas abgebremsst wird und somit die Fadenspannung eben etwas zu hoch ist. Aber sie lässt sich eben nicht weiter beeinflussen. Dies habe ich beim Oberfadeun und Unterfaden ausprobiert. Eventuell liegt es auch an der Einstichtiefe durch das Material, das den Oberfaden zu sehr spannt. Reissen tut er aber nicht. Die Nadel läuft eigentlich sauber und ohne Murks durch. Habe zur Zeit eine 130 er Nadel montiert
|
|
||||
|
||||
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, dass vielleicht die Nadel zu dünn ist und der Faden deswegen reißt oder nicht sauber transportiert wird.
Aber 130 ist eh mehr als dick genug, eigentlich schon eher zu dick. Wir nähen z.B. mit 110 bei einer leicht dickeren Fadenstärke. Da hilft wohl nur die Nähmaschine zu wechseln.
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit bislang, Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
@Tomas. Ist der selbe, der Dein Verdeck gereinigt hat |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Thomas Tolle Arbeit und viel Liebe dabei. Hab mir kürzlich ne Juki 1181 zu Hause hingestellt, die eigenen Projekte waren irgendwann ne Nummer zuviel für die Haushaltsmaschinen. Das macht jetzt alles noch vieeeeel mehr Laune.
|
|