|
Hallo Paul,
ich wollte das Thema nicht ins Lächerliche ziehen - mir war schlicht nicht bewusst, dass Harpunieren einfacher ist bzw. eine höhere Quote verspricht als die anderen "Fischbesorgungsoptionen". Ich dachte halt, dass das im Vergleich zum Angeln (=Köderbaden) anstrengender und tendenziell erfolgloser ist. Dann verstehe ich auch das Harpunierverbot. Meine einzige Berührung mit Sportfischern/-anglern ist a) mein Schwager, bei dem es manchmal frischen Fisch aus dem "Forellenpuff" gibt, und die Angler, wegen denen ich auf dem Kanal immer Schlangenlinie fahren muss.
|
||||
|
||||
Das Fischen mit der Harpune wäre in der Karibik oder Rotem Meer sicherlich sehr leicht. Da gibt noch genug.
Im Mittelmeer gibts kaum noch große Fisch oder du kommst nicht nah genug heran. Habs auch mal ziemlich erfolglos probiert. Nur Tintenfische und Kraken sind mit der Harpune sehr einfach. Schwimmen nicht weg und versuchen sich nur zu verkriechen. Als Angler war ich da schon erfolgreicher. Nur wers richtig kann hat in dem jeweiligen Metier Erfolg. |
|
Info...
Unser Peter Kittel, der diesen Thread ins Leben gerufen hat, ist im Mai 2004 verstorben. http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...270&highlight=
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich traf vor Jahren in Griechenland einen südafrikanischen Segler, der über das Rote Meer ins Mittelmeer gekommen war. Er zeigte mir seine Fotos von der Reise. Besonders stolz war er auf Bilder, die ihn mit jeweils 5 sehr großen zusammengebundenen Langusten in jeder Hand zeigten. Er berichtete stolz, er habe sie in einer halben Stunde mit der Harpune erlegt. Ich bin selbst kein Angler, denke aber, dass Sportfischer Gesetze und Regeln wohl überwiegend achten. Kleine Fische werden wieder zurück geworfen, man hält sich an Schonzeiten und in Süßwasserrevieren sorgen die Angelvereine sogar für den Bestand der Fische. Bei vielen unvernünftigen Harpunenfischern ging es wohl häufig zu wie beim Scheibenschießen. Wie immer, so müssen auch hier die "Guten" darunter leiden. Viele Grüße Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
was meinst Du, sollten wir den Thread besser schließen? Paul |
|
||
Zitat:
Peter lebt im Forum weiter und ich war froh, das er unser Forum gefunden hat. Unikate findet man selten. Das was auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Schade. Hab mal seine Seite besucht ein toller Typ.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter
|