|
|||
|
|||
Fischen mit der Harpune
hi everybody,
Ausruestungm, Erfahrungen, Meinungen,... hat's das Thema hier schon gegeben? ...peter, www.juprowa.com/kittel |
|
||||
|
||||
ich finde es gemein !!!!! Amen
|
|||
|
|||
Also ich fische ja in Ermangelung einer solchen auch nicht mit Harpune, aber ich frage mich schon, welche Tötungsart Du denn für nicht gemein hältst, wenn Du einen Fisch oder ein Fleisch oder gar Meeresfrüchte isst?
|
|
||||
|
||||
bin eben vegetarier - lach
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die humanste Tötungsart habe ich vor kurzem gelesen:
Wenn der (große) Fisch an der Leine bis zum Boot rangezogen ist und nun mit offenem Maul so im Wasser an der Bordkante zwangsläufig nach oben guckend hängt, nimmt man eine Flasche Gabiko (Für diejenigen, die ihre Nächte nicht unter der Brücke verbringen Ganz billiger Korn) und gießt sie ihm ganz oder teilweise je nach Fischgröße in das Maul. Die Vorteile sollen immens sein: 1. Der Fisch stirbt einen glücklichen Tod 2. Das Fleisch ist und bleibt weich 3. Der Geschmack des Fleisches verbessert sich 4. Man bekommt den - nun schlaffen - Fisch viel besser an Bord als so ein zappelndes Ungetüm Also auf jeden Fall ist das eine Methode, an die ich mich anfreunden kann Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
alluol machich wool
Zitat:
- Rum, Wodka, Cognac... - Rotwein -> den seltenen, mit Alkohol, natuerlich prost ! chris |
|
|||
|
|||
@Volker
Diese Methode ist vor allem bei einem 300-400Kg schweren Hai zu empfehlen. Der Kampf mit so einem besoffenen Hai ist sicher ein unvergessliches Erlebnis Zu empfehlen ist sicher auch, noch ein paar Aufputschmittel zu spritzen... |
|
|||
|
|||
Ich esse nur Seeigel, die bleiben am Leben bis man sie verschluckt hat
Und im Magen ist es Dunkel, da schlafen sie dann ein und ich verdaue sie |
|
|||
|
|||
Gabiko eyh?
Tolles image ein besofrfener 300 kilo hai !. Adrenalin-junkies! In der Groesse schmecken haie gar nicht so nobel. wenn Du Deinen 'normalen '(Prof Freud?) Fisch an Bord holst, genuegt ein Glaeschen in die Kiemen. Es ist halt schwierig beim Schnorcheln Alkohol egal welcher Preislage zu giessen. Ein Vorteil der Unterwasserjagd : beim Harpunieren - wenn Du mal Uebung hast - kannst Du Dir oft die Art und Groesse des Fisches aussuchen. Es gibt nichts, das sich im Geschmack mit frisch erlegtem Fisch vergleichen laesst. ...peter, www.juprowa.com/kittel |
|
||||
|
||||
.......und da du ja in japan warst wirst du natürlich ein herrliches sashimi geniessen... (ich hoffe du hast soyasauce und wasabi dabei)
guten appetitt holger |
|
|||
|
|||
Frischer Fisch, etwa drei Stunden abgelgen
und dann in Tamari(Soya Sauce) und Wasabi(gruener scharfer Senf) tunken - ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Statt Wasabi, der in diesen laecherlichen gruenen Tuben kommt kannst Du Dir auch Coleman's Dry Mustard(yellow powder) mit wasser oder Essig anruehren, ist guut und viel leichter zu finden. ...peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
den Tieren das ganze Futter wegfressen Eddi |
|
||||
|
||||
Was ist der Unterschied zwischen Vegetariern und Fleischessern?
Die einen essen tote Tiere - die anderen tote Pflanzen Für mich sind beides Lebewesen! Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass wir Vegetarier werden, hätte er uns 5 Mägen und den Mund voller Mahlzähne verpasst. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
weil wir gerade beim weihnachtsessen sind:
in frankreich tötet man lebende hummer durch einen stich in den nackenpanzer, gleich hinter den augen. das tier ist in sekundenbruchteilen tot. diese tötungsart ist in deutschland verboten. in deutschland wirft man den lebenden hummer in siedendes wasser, das tier krümmt sich fast eine minute lang. diese tötungsart ist in deutschland ausdrücklich zugelassen. wenn man selbst die wahl hätte zwischen dem kessel der kannibalen oder dem schafott...? holger |
|
|||
|
|||
ziemlich abstrakt geworden hier...
Holger, vor DER Wahl wuerd ich in Gabiko schnorcheln zu Sashimi: eignet sich am besten frischer Hochseefisch(Thun etc), ausgeblutet, drei vier Stunden abgelegen und entweder in kleine Wuerfel oder in duenne Scheiben geschnitten. dann in ein bisschen Wasabi tauchen gleich drauf in Tamari(Soyasauce) - zergeht im Mund, - aaahhhhhhh! Speziell in den Tropen ist Fisch aus seichtem Wasser, besonders von Korallenriffen auch gekocht mit Vorsicht zu geniessen. Am besten Einheimische befragen. In gemaessigteren Breiten, Mittelmeer z.B. is (fast?) alles essbar. Ich hab mir in den 1960ern 3 Jahre lang meinen Lebensunterhalt mit der Harpune verdient. Auf Rhodos(Lindos) und in Bodrum, natuerlich ohne Tauchflaschen. Jetzt jage ich schon lang nur mehr fuer den eigenen Kochtopf. Uebrigens gibt es GANZ WENIGE langzeitsegelnde Vegetarier. ...peter, www.juprowa.com/kittel |
|
|||
|
|||
Ich habe es geschafft, in 3 Monaten Mittelmeersegeln nur 1 Fisch zu fangen Und den hatte ich sogar mit dem Harken am Bauch erwischt, hat wohl Selbstmord gemacht !
Ich hab echt alles versucht, vom Brot bis Tintenfischteile am Harken, Schleppangeln mit kleinen und großen Plastikfischen, mit dem Käscher auf einen Fischschwarm von der Kaimauer gesprungen,...einfach alles Nächstes mal nehme ich auch eine Harpune und dann sind sie dran ! |
|
|||
|
|||
Re: Fischen mit der Harpune
...
|
|
|||
|
|||
@Holger: mag sein, dass die Tötungsart in Frankreich erlaubt ist, aber ob sie praktiziert wird, ist eine andere Frage. Unser bretonischer Skipper setzt Langusten und Hummer immer in kaltem Wasser auf (mit viel Blei auf dem Deckel), weil er meint, dass sie dann besser werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Einen Fisch mit der Harpune töten ist keine besonders sportliche Art.
Wenn man es aber macht, um sich selbst zu versorgen als Langzeitausteiger mit Boot, ist es OK. Mann muss aber echt sportlich sein um den Fisch unter Wasser OHNE Flasche zu jagen. Es gibt deshalb viele Unfälle. Denn mit Pulle ist es überall verboten. In Haigewässer ist es aber, wegen dem Fischblut, nicht ungefährlich. Ordentliche Sportangler/fischer ziehen den gefangenen Fisch bis an die Bordwand, gaffen ihn und hauen mit dem Fischtöter-guten Knöppel- was auf die 12. Dann ist es eigentlich schnell vorbei. Petri Heil |
|
||||
|
||||
Das Fischen mit der Harpune ist mittlerweile fast überall verboten und z.B. in der Karibik mit hohen Strafen belegt.
Fischen mit der Schleppleine ist ehrlicher. Da hat der Fisch eine gute Chance. Vor allem fängt man nicht mehr, als man zum Essen braucht. Gruß Paul |
|
|||||
Zitat:
Ich finde Harpunieren eigentlich fair - Mann gegen Fisch, noch dazu auf dem Terrain des Feindes (im Wasser). Jedenfalls fairer als Trickbetrug (Angeln) oder Überfall (Schleppnetz).
|
||||
|
||||
Zitat:
das Thema hat sicher zwei Seiten und zwar eine sachliche und eine emotionale. Im Mittelmeer ist spearfishing noch erlaubt. Es besteht jedoch in fast allen Ländern eine Genehmigungspflicht sowie eine Limitierung der Menge an Fisch, die man schießen darf. An beides hält sich erwiesenermaßen kaum jemand. In Deutschland, wo spearfishing verboten ist, fallen Harpunen übrigens unter das Waffengesetz. Jezt zur emotionalen Seite der Harpunenfischerei. Man kann dieser Art zu fischen im Mittelmeer sicher als fair bezeichnen, weil es kaum noch Fische dort gibt. Die Fische, die man im Restaurant und im Supermarkt bekommt, stammen auch im Mittelmeer meist aus Fischzuchten. Insbesondere die italienischen und französischen Unterwassersportler sind weltweit sehr in Verruf gekommen, weil sie wirklich auf alles schießen, was sich unter Wasser bewegt. Ganze Riffe sind dadurch schon entvölkert worden. Du kannst heute im Mittelmeer Deine Schleppangel wochenlang hinter Dir herziehen, ohne dass ein Fisch anbeißt. Schleppnetze sind wohl nicht vorwiegend ein Werkzeug der Amateure. In fischreichen Gegenden halte ich spearfishing für ausgesprochen unfair. Du kannst in einer halben Stunde für eine Party mit 10 Leuten ausreichen Fisch und Lobster zusammenschießen, wenn Du weißt wo. Versuch das mal mit Leine und Haken. Servus Paul |
|
|