|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
und wie funktioniert die Kanne .
|
||||
|
||||
Wasser rein, gemahlenen Kaffee rein, auf den Gaskocher, 3-5 min. warten, fertig. Guckst du hier
Achtung very strong!
|
||||
|
||||
Und was spricht gegen ne gute Thermoskanne ?
|
|
||||
|
||||
die hält den Kaffee nicht lange genug warm. Will auch Sonntag morgen nen heißen Kaffee wenn ich Freitag vor Anker gegangen bin.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Es geht doch nichts über einen frisch gebrühten Kaffe .
Heiß Wasser drauf und fertig.
|
||||
|
||||
Für mich geht nichts über frischen Kaffee (tagsüber), daher habe ich auch diverse stromlose Zubereitungsgeräte dafür.
Hier mal meine drei Lieblingsgeräte. Allerdings braucht man für die erste heißes Wasser und für die anderen beiden eine Wärmequelle, z.B. Gaskocher. Bild 1: Funktioniert gut und hält anschließend auch noch 1-2 Stunden heiß. Leider kleckert die jedesmal beim Ausgießen, das nervt richtig. Bild 2-4: Funktionieren beide nach dem Perkolator-Prinzip, die auf dem letzten Bild mit dem schwarzen Griff ist klein für bis zu 4 Tassen, die Zweite ist für 2 Liter. Die Zweite geht auch super auf Grill oder Lagerfeuer. Alle Teile aus Edelstahl, unverwüstlich. Mit der 2-Liter-Kanne kann man im Dauerbetrieb auch eine größere Gruppe versorgen. Der Kaffe schmeckt auch allen drei Kannen super! Gruß Norman |
|
||||
|
||||
So einen Perkolator für 1,5 Liter Kaffee haben wir seit Jahren auf dem Boot. Der Kaffee ist megalecker, will keine andere Kaffeemaschine auf dem Boot haben. Haben unseren Aus USA mitgebracht, hier gabs sowas ende der 90er nicht
|
||||
|
||||
Also mahl gerechnet:
Gewunchst: 2 Tassen Kaffee, also ~ 0.4 L (= Menge) T-Anfang: 10 Grad T-Ende : 100 Grad Benötigte energie: T-Delta * Menge * 1000 = 36000 Cal = 150724 Joule = 150724 Ws = 0.04 Kwh = 3 Ah (bei 12V) Max leistung 10A (120W) also 3 / 10 = 0.33 * 60 ~ 20 minuten Also nach etwa 20 minuten hat mann 2 Gläser heisses wasser. In theorie, denn in der prakzis kült das wasser innerhalb die 20 minuten etwa 20-30 grad ab. Also in de prakzis braucht mann mindestens eine halbe stunde um 2 Gläser heisses wasser zu machen. Und dass ist auch meine erfahrung mit eine 12V/120W Tauchsieder. Also für Kaffee/Tee an bord gibt es nach meiner meinung nur 2 Möglichkeiten: 1: Uber ein normales Kaffeegeräte, gespeist mit 220V uber Walstrohm oder Wechselrichter 2: Einfach Wasser kochen und 12V ist OK fur Beleuchtung, Instrumente usw. Uber 100W ist es nur Ärger
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=19 Ist nämlich schon eine sehr gute Alternative (PaidLink) ... !
|
||||
|
||||
Zitat:
..... die aber nun so rein gar nichts mit 12V zu tun hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ding macht ja nichts anderes als mit einem Brenner das Wasser zu erhitzen und dann durch einen Filter laufen zu lassen. da die meisten ja wohl einen Kocher (ob Spiritus oder Gas) auf dem Boot haben wäre dies wohl die bessere alternative. http://www.amazon.de/Cilio-C104943-Porzellan-Kaffeefilter-Gr%C3%B6%C3%9Fe-4/dp/B001B194FY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450096799&sr=8-1&keywords=kaffeefilter+Porzellan Kostet 1/10 und nimmt nicht so viel Platz weg. Mit Strom geht es effektiv nur mit 220V
|
||||
|
||||
Ja das ist korrekt, Entschuldigung (bei den 2 einzig übriggebliebenen Möglichkeiten stand nichts von 12 V, aber im Eingangsbeitrag, sorry...)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasser kochen, egal wie: Gas, Spiritus, Benzin, Uran, Holz usw Also mit einen normallen Pfanne oder Kessel
|
||||
|
||||
Diesen einfachen Aufsatzfilterhalter zum schrittweisen selbstbefüllen habe ich auch, finde ich aber ehrlich gesagt zu umständlich in der Handhabung, besonders wenn man mehrere Tassen benötigt.
Alternativ habe ich noch diese "Filterhalterung" von Koziol zum "Tasse drunterstellen". Ist aber auch nichts so meins. Mir gefallen die Perkolatorkannen aus meinem letzen Posting mit weitem Abstand am besten. PS: Falls meinen jemand haben möchte, kann er ihn gern zum halben Preis bekommen. Ist nur einmal benutzt worden, allerdings ist vom unteren Tropfblech der kleine Griff beim Runterfallen abgebrochen (braucht man aber gar nicht). Habe auch gelesen, dass es die aus Kulanz sogar umsonst geben soll. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (15.12.2015 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Filtertüte in Handfilter und kochendes Wasser ist schon eine leckere Lösung. Für Mehr tassen, stell ich ne Kanne unter den Filter un dgebe entsprechend mehr Kaffee in den Filter und lasse mehr Wasser durch. Habe extra wegen diesen Thread meine Waeco 12V 180W Kaffeemaschine wieder aus der Bootskiste gekramt und ne Tasse durchlaufen lassen. Trotz heißer Wärmehalteplatte und voller Batteriebank (13,8V) dauerte es genau 28 Minuten, bis der Kaffee durchtropfte und er war dann nur noch lauwarm. Man konnte die ganze Tase auf ex trinken. Taugt wirklich nichts, der normale 12V KRam.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt eine von Trisa, habe sie seit 2 jahren und finde sie toll. Für espresso
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie lange muss man den Akku den an 12V laden um nen Espresso rausuzubekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir machen nur das Wasser heiss mit unserem
Spirituskocher. In der Zeit habe ich nach alter Art und Weise die Kaffeebohnen mit der Hand gemahlen. Dann alles in Die Bodrum rein und ziehen lassen. Dann das Sieb runter und nen geilen Kaffee geniessen. Gruß Guido
|
||||
|
||||
So macht man heute Kaffee
Für alle Energieschwachen: Hier ist die Lösung= Mit einer Schweizer Bodum -Kanne. Wasser unten rein, Kaffee in den Filterkolben machen, Filterkolben in die Kanne stecken Brenner anmachen und schon geht's los. Wasser steigt in den Kolben und wenn es oben ist, wird der Brenner ausgemacht. Der Kaffee läuft aus dem Filterkolben zurück in die Kanne. Fertig. Der Filterkolben braucht nur ausgespült werden, es gibt kein Filterpapier. Der Ablauf ist auch noch eine wahre Augenweide, also auch geeignet wenn der Fernsehempfang schwächelt...
Gruß Werner
Geändert von Cruiser 59 (16.12.2015 um 14:28 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|