|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie es schon das 2,2" hat viel zu langsam über den SPI Bus. Für vernünftige Grafikgeschwindigkeit ist eine Arduino Due im DMA Mode notwendig, den teste ich gerade mit den 2,2" und 3,2" Displays. Nebenbei ist der Speicher mit 30kb auch sehr knapp, brauche für mein Wassertankdisplay inkl. NMEA2000 Ausgabe schon 24kb (der Due hat 512kb) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das Thema schon spannend. Bin nur gespannt, wie teuer sowas am Ende wirklich werden wird. Wenn man's professionell fertigen lässt will man ja am Ende Gewinn erzielen.
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee auch gut und mir würde der reine Stundenverbrauch reichen damit ich weis was in der Feierabend Wakeboard Session durchgelaufen ist. Aber wie schon beschrieben bräuchten die MPI Jünger ja die Differenz aus Vor und Rücklauf.
|
|
||||
|
||||
Wobei das doch Einspritzer sind, das haben doch wesentlich stärkere Benzindrücke im System mit entsprechenden Förderleistungen. Da müsste man mit einem einstellbaren Benzindruckregler dem Abfall entgegenwirken.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Den Motor interessiert das rein gar nicht. Es kann höchstens sein, dass sich dein Benzinschlauch hinter dem Druchflussmesser zusammensaugt und der Motor ausgeht oder dir einfach die Leistung fehlt. Dem Motor passiert gar nichts. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kannst du also bedenkenlos mit zu magerem Gemisch (weil die Benzinzufuhr verengt ist durch einen zu kleinen Flowsensor) volle Kanne fahren? Wenn die Leistung zurück geht vorher weil viel zu wenig Sprit kommt, dann hast du recht und Glück zu gleich. Aber wenn du Vollgas fährst bei Lambda 1.2 oder etwas magerer musst du dich über Folgeschäden nicht wundern. Zitat:
Die günstigere Alternative wird hier schon die von "Steeli" angesprochene Methode sein wo man das Delta zwischen Vor- und Rücklauf misst. Gibt es ja so auch fertig zu kaufen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen, z.B. wird es dazu nicht nur "ein Script" geben. Auf meinen Bordrechner laufen so ca. 50 Programme und Daemons (für Windows-Fans: Dienste). So ein Pi braucht noch einiges drum rum. Aber ich will niemand etwas madig machen. Nur zu - das ist ein spannendes Projekt. Noch was konstruktives:
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Sigi,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mit 3500 U/min unterwegs bin benötigt mein Boot ca 50l/h. Dies ist der ökonomischte Bereich. Ich fahre auf dem Rhein. Also bin ich mit einer Geschwindigkeit zu Tal von 50km/h + Strömung und zu Berg mit einer Geschwindigkeit von 50km/h - Strömung unterwegs. Um leichter zu rechnen, nehm ich ne Strömung von 10km/h an. Also geh ich zu Tal mit 60km/h also 0,833l/km zu bErg sind es 40 km/h also 1,25l/km. Um Ökonomisch zu fahren reicht es daher aus die L/h zu wissen, Man muss halt nur wissen wo der ökonomische Drehzahlbereich des Bootes liegt und in diesem Bereich kann man dann durch Trimmen die Ökobilanz verbessern.
|
|||
|
|||
moin
also ich habe mir letztes jahr mit einem arduino ein 7" touch gebaut mit gps tacho und allen anderen motordaten. arduino weil der so rumlag. und mit touch ganz witzig weil ich nun keine schalter mehr habe. durchfluss wollte ich auch noch einbauen wenn ich mal zeit habe. gruß rene Geändert von plath (15.01.2016 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
KKannst du Plan und kosten veröffentlichen. Im Prinzip ist dies genau wie ich es wollte. alles in einem Blick uaf dem Display.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
würde ich auch gerne nachbauen
|
||||
|
||||
hey
motor ist ein 5,7 Vergaser, das mit der drehzahl war ein problem das ich einfach durch einen hallsensor an der riemenscheibe der kurbelwelle gelöst habe. bei abnahme an der spule und ähnlichem gab es immer störunen durch das bordnetz und es funktionierte nicht zuverlässig. die 3 schrauben der riemenscheibe eignen sich bestens zum errechnen der genauen drehzahl. kosten beliefen sich auf um die 100 - 150 euro denke ich. Plan habe ich dazu keinen gemacht, aber ich stehe dir gern mit rat zur seite. Musst dich eben mal mit der ganzen programiersprache auseinander setzen! gruß rene
|
|
||||
|
||||
wenn ihr das alle nachbauen möchtet müsstet ihr euch die hardware besorgen (relativ baugleich! quellen kann ich nennen) und ich gebe euch meinen sketch (software) dazu dann habt schonmal ein grundgerüsst.
gruß rene
|
|
||||
|
||||
Na dann sag mal bitte was gebraucht wird
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner Motordatenerfassung für die Drehzahl ein RC Glied am Eingang und dann einen Optokoppler verwendet und habe dadurch sehr zuverlässige Drehzahlmessung an der Zündspule.
Habe bei meinen Motoren die Drehzahlmessung am Hallgeber der Thunderbold V angeschlossen, der gibt ein sauberes Rechteck aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wärst du so nett und könntest die Teile mal bitte hier verlinken? Und deinen Code mir mal senden an marcowellner(at)gmail.com. Wir wollen mal schauen was man davon für Raspbian Jessie oder Wheezy gebrauchen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
sieht sehr schick aus! Wie ist das mit der Lesbarkeit, bei dem von dir verwendetem Display, wenn die Sonne scheint? Danke Cheers Alex |
|
|||
|
|||
ich habe keine thunderbold sonder noch mit kontakten da ist das nicht so einfach. du hast ja das signal quasi schon welches ich mir holen musste.
lesbarkeit war eigentlich ganz ok, für notfall habe ich einen knopf programiert der die farben ändert in weissen hintergrung mit schwarzer schrift, sollte auch mal ein sensor dran der das automatisch umschaltet. ich habe alles mit einem arduino mega in c+ gemacht weil der so schön dumm ist und einfach alles immer nacheinander ab arbeitet sobald strom anliegt. beim rasb arbeitest du mit betriebssystemen welche booten und runterfahren müssen usw. ausser dem gibt es für die arduino plattform alles echt günstig. eckstein komponente ist der verkäufer für das meiste gewesen, oder teilweise sogar direkt aus china über ebay. ich habe einen arduino mega 2560, ein gps modul neo6, mehrere ds1820 temperatur sensoren, eine 8 kanal relaiskarte und 7" tft touch display. tank, öldruck und trimm lese ich von den originalen gebern ohmisch ab. wenn die hardware nicht baugleich ist muss man eigentlich nur die passende bibliothek einpflegen. sketch dazu muss ich als zip hochladen der ist zu lang als text hier. |
|
||||
|
||||
Danke aber wir werden beim Raspberry bleiben weil wir deutlich mehr Leistung und Möglichkeiten haben. Kommt Zeit kommt Rat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine 1-Wire Abfrage dauert ja fast 400mS, in der Zeit kannst du keine Drehzahl erfassen. |
|
||||
|
||||
ach du lieber gott, dann bekomme ich quasi nur jede halbe sekunde die aktuell richtige drehzahl angezeigt !
ne mal im ernst, ich aktualisiere sogar nur jede ganze sekunde und habe damit keine probleme. ich runde sogar auf volle 10 bei unter 1000, dann auf 50 bis 2000 und darüber sogar auf ganze 100. reicht mir vollkommen aus! jedes rundinstrument schätzt du ungenauer bei ablesen. gruß rene
|
Themen-Optionen | |
|
|