|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht!!
|
|||
|
|||
stimmt, meine Suche beschränkt sich auf trailerbare Boote bis etwa 20 Fuß. Klar sind die Preise von vielen Faktoren abhängig, ich beobachte halt den Trend seit September etwa. Vielleicht hab ich ja auch einfach ein Super Schnäppchen gemacht, damit teste ich erstmal ein bis zwei Jahre was mir liegt und dann sehen wir weiter.
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich denke,dass viele sich vom dem Wertverlust eines Autos irritieren lassen...ich gehöre dazu...das scheint beim Boot anders zu sein..beim Auto hast du wenn du Pech hast den Preis nach einem Jahr mehr oder weniger fast halbiert..der Nachfolger freut sich...bei einem Boot ist der Verlust nur sehr gering vorausgesetzt es ist keine Baustelle sondern in einem ordentlich gepflegten Zustand... Gruß Frank
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann hau ich meins für 7500,-€ wieder ins Netz! Natürlich dann schon inkl. Trailer
|
|
||||
|
||||
Aber man sollte auch verstehen, das keiner was zu verschenken hat.
Natürlich spielt es bei dem Käufer immer eine Rolle wie der Zustand von allem ist und dieser sich auch ein Preisobergrenze gesetzt hat. Dieser versucht ja auch dann zu verhandeln wie ein Weltmeister wenn es dann Verhandlungsbasis ausgeschrieben ist, wäre ja blöde wenn nicht. Aber jeder Käufer hat da seine Vorstellung. Wie haben auch lange gebraucht das Boot zu verkaufen, war immer in einem super Zustand. Das ist nicht nur meine Meinung gewesen, selbst der Käufer sagte das. Aber wenn ich an einige Denke was die für Vorstellungen hatten, der beste war ich sollte doch was vom Steuersitz (da drunter befand sich die kleine Küchenzeile) was absägen damit er rausschauen konnte. Aber ich sage mir immer : "Jeden Morgen steht einer auf der ist davon begeistert" Dann ein wenig handeln und schon ist das Teil verkauft. Was mich ganz persönlich Ärgert sind die Tollen Bilder im Netz und wenn man dorthin fährt hunderte von Kilometern, was man dann sieht Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ich habe mir letztes Jahr viele Boote angeschaut, und immer die tel. Aussage bekommen das alles top gepflegt ist, der Hammer war aber, dieser Dampfer, Motoren gewartet, unterwasseranstrich neu und gepfegt: wall:
|
||||
|
||||
Wollte 18500 euronen haben und War noch beleidigt, weil ich ihm gesagt habe das würde ich nicht mal geschenkt nehmen
|
||||
|
||||
Da wäre ich aber auch sauer
Jetzt muss er sich um die Entsorgung kümmern Sorry Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
nee oder das ist jetzt nicht wahr. kann nicht sein....
|
||||
|
||||
und noch 2 von dem gepflegten Boot
|
|||
|
|||
Wenn ich das alles so lese, dann sollte ich schnell das Deck streichen und meinen erst in 09/15 gekauften Stahlverdränger fürs Doppelte wieder verkaufen
VG Holger
|
||||
|
||||
Na, dann guckt euch mal das Boot an, eine 92er Bayliner 2651 in katastrophalen Zustand bei E....Kleinanzeigen...., hier der Anzeigentext :
" Wir verkaufen unser geliebtes Boot inkl. einem fast neuen 3,5t Trailer. Leider haben wir einfach keine Zeit es zu nutzen und möchten es daher an gute Hände verkaufen. Das Boot ist in einem TOP Zustand. Es ist voll funktionstüchtig. Hier alle uns bekannten Angaben: Länge: 8,05 Meter Breite: 2,44 Meter Baumaterial: GFK Baujahr: 1992 Motor-Anzahl: 1 Motor-Hersteller: Mercruiser Motor-Leistung: 230 PS Antrieb: Z-Antrieb Schlafplätze: 4 Trailer: Marke: VLEMMIX Typ: VTA Variante: 35 Version: VBT-2 Commercial-Name: VBT2-3500 Achsen: Zwei Achsen Gewicht: 3,5 Tonnen / 3500 Kg Laufleistung: ca. 1.000 Km Baujahr: Oktober 2013 Neupreis: 4.245,- € Von uns erneuert vor etwa 1,5 Jahren: Propeller Hydraulig-Pumpe für Z-Antrieb 2x Fenster neu eingesetzt Schwimmer für Tankanzeige Folgende Teile sind enthalten: Boot wie oben beschrieben Trailer wie oben beschrieben Persenning inkl. Gestell / Camper-Verdeck (etwa 3-5 Jahre alt) Winterverdeck (etwa 3,5 Jahre alt) Polsterung (etwa 3,5 Jahre alt) ... Das Boot ist in einem TOP Zustand. Es steht aktuell, wie auf den Bildern dargestellt, auf dem Trailer im Hafen in Hamburg Harburg. Gern kann es jederzeit besichtigt werden. Das einige was aktuell "noch" gemacht werden müsste, ist das Anti-Fouling zu erneuern. Vor einigen Wochen wollte er doch tatsächlich noch 28500,-€ dafür , jetzt ist er auf 22000,- runter gegangen... - Ich würde dafür keine 10k für bezahlen.... Das "Beste" an dem Angebot ist vermutlich der Trailer.... .
|
||||
|
||||
Naja sooo schlimm ist das erst mal nicht, aber ohne Fotos vom Innenraum etc....quasi Glaskugel lesen. Ansich mit Trailer und innen evtl. Top (huestl) mit ein wenig verhandeln sicher in Ordnung ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du den Preis ganz in Ordnung findest, wundern mich einige Preisvorstellungen nicht, oder willst du demnächst auch dein Boot verkaufen und baust schon mal vor...
|
||||
|
||||
Nein nein, ich bin ja noch frisch verliebt, und ich habe mir die Fotos in der Bucht sehr wohl angeschaut. Allerdings aufm Ipad....aber eben keine Bilder vom Innenraum, Motorraum drin. Daher meinte ich Glaskugel....
Wenn man nun die klassischen Stellen wie Flecken am Wandteppich unter den Fenstern bzw. Scheuerleiste oder Relingfuesse sehen wuerde, koennte man das denke ich besser einschaetzen. Dennoch, rechnet man den Trailer raus, bissi verhandeln und es sieht wirklich innen besser aus als wir beide erwarten koennte die "Ranzwanne" sicher 13-14.000 Wert sein. Meine huebsche 2455 '89 konnte ich fuer 10.500 schiessen und fand das in Ordnung, zumal technisch soweit gut. War halt ein ehrliches Moped !
|
||||
|
||||
Na dann hab ich meine 2651 Bayliner zu billig verkauft
Inkl. Neuen Tauschmotor und Trailer für 9000.- verkauft.... Inseriert habe ich mit 13000.- und nicht ein Anruf...
|
|
||||
|
||||
naja , den Motor hat man beim Kauf meistens lieber im Boot und nicht auf der Palette daneben, aber sonst sieht es top aus.
|
|
|||
|
|||
Du bist aber ganz ein lustiger der Motor wurde natürlich eingebaut und auch ein komplettes Antriebservice durchgeführt....
|
|
||||
|
||||
Dann ..... Muss ich sagen haette ich es auch sofort gekauft
|
||||
|
||||
Ich habe meine Boot im August 2015 verkauft und war seitdem auf der Suche nach einem neuen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade für Boote, die mehrere Jahrzehnte in einer Hand waren (insbesondere skandinavische Markenboote und Stahlverdränger) völlig unrealistische Preise aufgerufen werden. So wurden z.B. zwei Nimbus 2600 AK aus 1989 angeboten. Beide mit identischer Ausstattung und ähnlichem Pflegezustand. Während der eine Verkäufer realistische 25000 Euro VB aufrief, wollte der andere 49.000 Euro FP! Ich habe nur vorsichtig gefragt, ob das Unterwasserschiff mit Blattgold belegt ist... Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Mondpreise" mit der hohen emotionalen Bindung zu tun haben. Diese scheint in Bezug auf Boote wesentlich größer zu sein, als bei Autos. Zudem habe ich viele, insbesondere ältere Eigner, kennengelernt, die eigentlich gar nicht verkaufen wollten, aber jahrelang inserieren. Wie oft habe ich gehört:"Ich muss nicht, aber wenn einer den Preis zahlt." Weiterhin habe ich festgestellt, dass werterhaltende Maßnahmen gerne als Argument für eine Wertsteigerung herangezogen werden. Das härteste war hier ein älterer Eigner einer Pedro, der in den letzten 30 Jahren jede Reparatur aufgelistet hatte und nun der Meinung war, er müsse mindestens 120000 Euro für sein Boot verlangen. Ich kann bestätigen, dass die Preise zum Teil erheblich realistischer sind, wenn eine Beratung durch einen seriösen Makler stattgefunden hat oder das Boot sogar im Eigentum des Händlers/Makler steht. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass bei deutschen Händlern/Maklern zum Teil eine sehr geringe Wertschätzung von Kunden besteht, die keinen sechsstelligen Betrag ausgeben können/möchten. Da musste ich mir mehrfach anhören "Wie Probefahrt, für den Preis müssen Sie das schon so mitnehmen, wie es hier steht." (Und das waren wirklich keine Schnapper!) Auch ich habe den Eindruck, dass all dies in Deutschland besonders extrem ist. In Holland habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht! Hier habe ich deutliche realistischere Angebote gefunden und verdammt freundliche Anbieter. Letztendlich habe ich auch dort gekauft... Einige Bekannte kaufen auch gerne in Italien oder Kroatien. Die haben dort wirkliche Schnäppchen geschossen! Jedoch wäre mir dies persönlich zu heikel, insbesondere, wenn man nicht die logistischen Möglichkeiten hat und für einen Transport mal eben fünfstellige Beträge ausgeben muss.
|
||||
|
||||
Zu hohe Preise kommen auch manchmal anders zu stande, ich habe vor 2 Jahren unser Boot auch zu teuer inseriert, Grund dafür war das meine Frau kein Boot mehr wollte, aber ich eigentlich schon, also auf Aufforderung inseriert, aber in der Hoffnung das keiner anruft, leider hat es nach der 5. Besichtigung jemand gekauft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das wird zu weit OT ;) Hab mir auch damals einiges angesehen, vieles als Neubootartig angepriesen und dennoch Schrott. Derweil nin ich schon im Sommer losgefahren, da Boote im Winterlager oft ein wenig Stiefmütterlich wirken;) Ein perfektes konnte ich nach dem "Verbot" mal finden, eine Scand 26 mit V8, war in der Tat besser als neu, hab sowas neuwertiges in so alt nie wieder gesehen, mit Trailer sollte die 14500 kosten... Das schlimmste war eine Marco 860 Sport, mit Pinsel überlackiert, Motorraum eine Ölseuche und der Rest war auch nix, und die sollte 38k kosten
|
|