|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wärmetauscher der Firma "GEA" L: 464mm b: 90mm h: 50mm Glaube 20 oder 30 Platten Inhalt 0,91L Komplett aus V4A Edelstahl + Kupferlot Ob er Ausreicht sag ich dir am Wochenende ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nachdem was ich gehört habe, kann man auf dem Stausee Ptuij Motorboot fahren! Das wäre nicht ganz so weit weg (von Graz ne starke Stunde)! Wenn du dort per Mail anfragst, können sie dir sicher Bescheid geben. Guckst du... http://kraji.eu/slovenija/ptujsko_jezero/photos/ger Lg, Herwig
|
||||
|
||||
Zitat:
Fährst du auch Salzwasser? Wenn ja, hätte ich jetzt mit dem Kupferlot irgendwie Bauchweh, aber kann jetzt auch übervorsichtig sein... Geändert von chewbaka (24.03.2016 um 09:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie geht man denn an so eine Berechnung überhaupt ran, die Dinger sind ja immer mit kW angegeben?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre nur im salzwasser, jedoch 4-5mal pro Jahr für max 1-2Wochen und danach wird direkt gespült, also darüber mach ich mir die wenigsten Sorgen. Und falls er doch mal durch ist wird er einfach getauscht.. Kosten nicht die Welt die Dinger Geändert von Draco1700tl (24.03.2016 um 16:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal muss man die Abwärme wissen die der Motor produziert (ohne Auspuff).. Desweiteren sagen diese Kw angaben nicht viel aus, da dies von Vorlauftemp, Durchfluss usw usw abhängt. Ich habe einfach von der größe her gewählt wo ich mir denke das er ausreichen müsste, obs auch wirklich so ist sehe ich dann :S Bei 4000u/min ohne Gang bleibt der tauscher Kalt und motor hält die 90grad.. Wies dann unter Last aussieht ist natürlich was andres
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fuhr den Wagen dann 122.000 km häuptsächlich Autobahn zwischen Heidelberg und Düsseldorf mit 182 km/h laut Tacho und Tempomat. Es gab keinerlei negative Erscheinungen. Ich hatte damals die Ersatzteillisten studiert. Zylinderkopf und Lagerschalen und Pleuel und Kurbelwelle waren identisch. Der stärkere Motor hatte lediglich geschmiedete statt gegossene Kolben. LG Jo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der wohl gröbste Unterschied war/ist der VTG Lader ;) Der 90ps hat nur Wastegate |
|
|||
|
|||
Ja klar. Ich habe die Sache von der Warte der Standfestigkeit betrachtet.
|
|
||||
|
||||
Soooo Leute..
Nun ersten Tag in Kroatien verbracht und ich muss sagen.. Ich bin begeister!!! Das Boot läuft einfach super! Wärmetauscher passt, Kühlung passt, Trimmposition passt, Draco kommt in Null Komma Nix is Gleiten. Gefühlt vieel mehr Power als der Omc Wärmetauscher bleibt übrigens bei Gleitfahrt "Kalt" Hier das erste Video (war NICHT Vollgas) Enddrehzahl habe ich noch nicht probiert, trau mich noch nicht ganz ^^ Grüße aus dem schönen, noch etwas Kalten Kroatien https://youtu.be/Z91sK3HwYbs Geändert von Draco1700tl (25.03.2016 um 21:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na das hört sich ja schon mal super an.
Hast Du denn die Möglichkeit das Kühlwasser und Motoröl zu messen? Wenn er zu kalt läuft ist es ja auch nicht gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen werd ich noch per diagnoseanschluss Öl und Ladelufttemp bei Gleitfahrt auslesen
|
|
|||
|
|||
Seeehr schön. Wenn Du jetzt noch chipst, wird das Ganze noch sparsamer. Bei meinem Cabrio sankt der Verbrauch bei Tacho 182 und Tempomat von 10 Liter / 100 km auf 9,2 Liter pro 100 km. Ich fuhr damals immer sonntagmorgens ab sechs Uhr - also ohne störenden Verkehr von Heidelberg nach Grevenbroich und kurz danach wieder zurück. Der Tempomat wurde also fast nie unterbrochen - also beste Vergleichsbedingungen.
Übrigens: Keine Angst vor Vollgas. Die schwersten Belastungen erleidet das Ganze beim Beschleunigen in Gleitfahrt. Viel Spass im Urlaub. LG Joachim |
|
||||
|
||||
@joachim
Ja ich denke chippen werd ich ihn noch, gibt da einen derclässt sich per codierung zwischen 90/110/120ps umschalten Soo jetzt zum Resume des "Ausflugs" Verbrauch ist definitiv um einiges geringer, wieviel kann ich noch nicht sagen, ~ wo der Tank damals Leer war ist er nun noch halb voll. Enddrehzahl liegt bei 4000u/min.. Denke das passt. Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert - liegt bei ~ 52kmh laut gps. Der Tdi läuft wirklich sehr Kultiviert und leise, macht Spaß ihn zu fahren. Wassergekühlter Abgaskrümmer und Auspuff blieben geschätzt 50-60grad "kühl". Motortemp machte von anfang an keine Probleme, auch nicht unter Volllast. Ohne Probleme ging es dann jedoch auch nicht :S Man merke: Eine Rohrbiegevorrichtung hat schon einen Sinn und der Schraubstock ist dazu keine Alternative ;) Die letzte Biegung des 8mm Rohres zum Turbolader (Ölversorgung Druckseite) habe ich jedoch mit dem Schraubstock gebogen.. Und genau da ist am letzten Tag ein Haarriss entstanden. Genauso vermute ich hätte ich das Rohr mehr stützen sollen um Schwingungen zu vermeiden. Im Großen und Ganzen jedoch ist alles super gelaufen und so ein Umbau zahlt sich aus wenn man den Spaß daran hat Das ganze Projekt hat mich übrigens ~1500€ gekostet (inkl kompletten Golf und Bauteile) wobei ich ALLES selber angefertigt habe. Motor hat im Pkw 150tkm gelaufen Nun da ich weiß das vom Grundprinzip alles läuft möchte ich dem Motor noch neue Einspritzdüsen(bzw mal prüfen), neuen Turbolader und Luftmassenmesser verpassen Grüße Philipp
|
|
|||
|
|||
Moin Philipp,
wie hast du das Problem mit der Wegfahrsperre gelöst, oder ist das noch ein Motor ohne ?
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre ist mit verbaut
|
|
||||
|
||||
Löst man das einfach mit dem originalen Zündschloss?
|
|||
|
|||
Habe lediglich den WFS Lesering samt Transponder vom Schlüssel im Elektrikkasten verbaut.
Wird sozusagen nicht benutzt |
|
|||
|
|||
Hier die Öldruckleitung an der ich leider etwas gepfuscht habe
Den Riss kan man an den zwei Druckapuren vom Schraubstock erkennen Rohrbiegevorrichtung gekauft und professionell erneuert |
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Nun gibt es wieder ein bisschen was neues von der Tdi Front Habe nun das das Thermostat gegen die Tropenausführung mit 80grad Öffnungtemperatur getauscht, diese soll die Motortemperatur bei Volllast noch etwas tiefer halten. Alle Kabel und steuerschläuche für den Lader habe ich mit Wellrohr Schläuchen versehen um diese besser zu Schütze.. Macht auch gleich ein besseres Bild im Motorraum Einspritzdüsen wurden geprüft und sind Top in Schuss. Vorsorglich habe ich noch das Ladedruckregelventil erneuert und dem Boot 2 neue Vetus Batterien spendiert. Um die Sache noch ab zu runden habe ich auch gleich den Omc Antrieb überholt, bis aufs Alu geschliffen und neu Lackiert. Ein Hydrofoil SE300 wird auch noch montiert. Gummibalg zum Rumpf ist erneuert und Propeller war bei der Reparatur, da er schon etwas Mitgenommen war. Somit hoffe ich das die ganze Sache zuverlässig laufen sollte. Abgesehen vom Motor ist nun auch für eiskaltes Bier nach Erfolgreichen Fahrten gesorgt - MAN Kompressor Kühlschrank Grüße aus Österreich
|
|
|||
|
|||
Eben Nägel mit Köpfen. Sehr gut. Leute wie Dich brauche ich in meiner Firma. Wegen dem kalten Bier.
|
|
||||
|
||||
Das darf nie ausgehen, auch wenn der Motor mal nicht läuft
|
|
||||
|
||||
So Leute..
Nun hat der Motor seine ersten 30h absolviert. War nun 10Tage auf Insel Rab und musst nicht ein einziges Mal nur einen Schraubendreher in die Hand nehmen.. Wie langweilig Also der Motor läuft wirklich super und auch Vollgasfahrten jucken ihn nicht. Der Verbrauch hat sich nach grober Tankrechnung bei 30%/70% Verdränger bzw Gleitfahrt bei um die 6L eingependelt.. Kein Vergleich zum Omc 120hp Reisegeschwindigkeit 3300/min bei 40km/h. Hat zwar ein bisschen gedauert bis Vertraun zum Motor da war, hab mittlerweile jedoch ein sehr gutes Gefühl das ich mich drauf verlassen kann Nun einen sehr wichtigen Tipp kann ich noch geben, was mir selbst nicht so extrem bewusst war: Jeder Kühlwasserschlauch muss so gut wie möglich fixiert sein, wenn er nur den Motor berüht schleift er sich an dieser stelle ein. Das selbe natürlich für Kabel.. Nur durch die vibrationen des Diesels. Alle Metallleitungen dürfen keinerlei Verspannungen bei der Montage aufweisen (siehe meine Turboölleitung) Hier noch ein kurzes Video bei Fahrt von Insel Pag nach Insel Rab https://youtu.be/i7v9GT-98UE Grüße Philipp
|
|
|||
|
|||
Sehr schön. ABER: Was machst Du bezüglich Ersatzteilversorgung Z-Antrieb?
|
Themen-Optionen | |
|
|