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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Draco 1700 TL
Eins vorweg:
Ich möchte hier das Refit einer Draco 1700 TL schildern, aber nicht so ausführlich, wie es in einem anderen Threat gerade gemacht wird. Ich habe auch nicht für alles Bilder. Ferner soll es nicht besser als ein Neuboot werden, da ich es auch noch mal fahren möchte. Deshalb Fragen bitte stellen, hoffe ich kann sie alle beantworten. Also Es handelt sich hierbei um eine Draco 1700 TL mit geschätztem Baujahr von 1978 - 1982. Ich habe sie in Spanien auf einem Schrottplatz liegen sehen und mir gedacht, die kannst du hier nicht liegen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in Spanien noch eine Draco 2000 liegen. Kurzerhand den Trailer geholt und Boot aufgelagen. Erstanden für 15.000pta (damals umgerechnet 180 DM) Danach das Boot in meine Halle nach Titz geholt. und von dort stammen auch die ersten Bilder. Das Boot hatte keinerlei elektrische Anlagen mehr, keinen Tank, keine Lenkung, Motor , Antrieb. Andy
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#2
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Alles was auf den Bildern zu sehen ist war beim Kauf dabei
hier eine Innenansicht Andy |
#3
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Kleiner Gimmick:
Als das Boot so vor der Halle stand und meine Frau anfing zu putzen (das macht sie ganz fein), kamen schon die ersten Interessenten und boten 1000 DM an Hab sie vom Hof geschickt, ob es richtig war werden wir noch sehen. Andy |
#4
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Hallo !
Schaut ja eigentlich nicht nach Schrottplatz aus.... Ob dieses Boot wohl in HR einen Dauerliegeplatz bekommen würde? Du hattest mal eine 20er Draco? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Ja hatte ich, hab sie an nen Ösi verkauft
Andy |
#6
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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So weiter nun zur Bestandsaufnahme:
Das Cockpit war vom Holz her tausendmal angestrichen worden, und das Hech sah nach dem Motorausbau durch wenweissdennich in Spanien wie auf den Bildern aus. Das Boot hatte einen orginal Spiegelplattenauschnitt für einen Z 270 / Z 280 wahrscheinlich als Motorvariante eine B20 AQ 130. Damit war das Boot recht gut ausgestattet. Mein Vater fährt noch so eine und die ist recht flott. Eine solche Einheit hatte ich natürlich da liegen, deshalb war ich überhaupt auf den Gedanken gekommen....... Aber es sollte alles anders kommen und zweitens als man denkt |
#8
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Das Boot ist nachweislich in 2000 noch in Spanien benutzt worden, dies konnte man anhand der Aufkleber deutlich erkennen.
Ich hab mir gedacht für 180 DM einen Versuchsträger für eienn Motorumbau ist nicht so teuer und wenns schief geht, was solls. Ich spielte mit dem Gedanken an einen Umbau auf B30, wodurch ich die Einzelsitze hinten hätte lassen können und nur die Motorabdeckung hätte verlängern müssen. Ersatzteilversorgung wär ja auch top gewesen ...... So stand das Boot bei mir in der Halle von Oktober 2001 bis 2004 ohne einen Handschlag dran getan zu haben, aber immer mit dem Gedanken an den Umbau. Andy |
#9
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Für 180 DM hätte ich auch zugeschlagen, das hast du gut gemacht. Soooo übel sieht es gar nicht aus, wenngleich Bilder IMMER lügen.
Aber man muß ja -wie du richtig schreibst- nicht XXXX Stunden und XXXXXX Euro in so ein Boot stecken, damit es wieder läuft. Wenn es sicher ist, funktioniert und einigermaßen aussieht, dann erfüllt es ja seinen Zweck. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Hallo Ecki,
also ich bin schon pingelich in Sachen Boot, aber es muss im Rahmen bleiben. Das Boot war und ist in einem guten Zustand, dh es ist noch orginal Gelcoat drauf und hat nur sehr wenig kleine Schrammen. Ich möchte das Boot als "Spassboot " fertigmachen. Desweiteren steht in der Halle noch meine Windy und die will neben meiner Frau auch noch ein wenig Pflege. Andy |
#11
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Im August 2004 hatte ich ein Gespräch mit einem Freund, der seine Sealine auf Diesel umgerüstet hat, weil sein "alter" V6 defekt war und er keinen Benziner haben wollte.
Diesen bot er mir zu kauf an , was ich auch machte. Aus einem anderen Ankauf hatte ich noch einen Z 290 und für meine Windy einen Ersatzantrieb Z 290 DP. Dies machte die Entscheidung nicht einfacher, aber es war klar: ein Antrieb mit Powertrim sollte es sein. Es war klar das dér Spiegelplatten Ausschnit zu klein war. Dieser wurde also dann entsprechend vergrössert. |
#12
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Im letzten Winter hab ich mich mal mit dem V6 (AQ205) beschäftigt. Diesen hatte ich recht günstig, aber auch auf drei Paletten verteilt in Einzelteilen bekommen. Wie gesagt, er wahr "defekt" und da hat man ihn halt auseinandergenommen. Fehler war Wasser im dritten Zylinder.
Naja ich habe dann angefangen mit meinem Vater den Motor wieder zusammen zubauen. Einen Fehler am Material haben wir nicht feststellen können, meinten aber eine defekte Kopfdichtung ausgemacht zu haben. Dies war relativ schwer zu sehen, da der Motor ja von einer Firma auseinandergenommen wurde und die alte Dichtung nicht mehr da war (nur Fragmente) Leider hab ich vom Zusammenbau selbst keine Bilder mehr, nur fertig |
#13
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Bis der Motor lief mussten noch Vergaserprobleme gelöst werden. Ging aber recht unproblematisch.
Nach dem er "schnurrte" war die Motorentscheidung eigentlich gefallen.Dann hab ich mich an die Motoreinpassung gemacht. Klar war, Einzelsitze wirds danach nicht mehr gebeben, also - und da s wollte ich bei meinen früheren 17er Dracos immer schon - eine Liegefläche muß her. Stichsäge geschnappt und los gings |
#14
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Hallo Windy0386
sieht ja gar nicht so schlecht aus die Schale. Meine ist von der Farbe her schon viel mehr verwittert und der Motor ist auch sehr alt. Aber um Deine schön weissen Sitze beneide ich Dich schon Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#15
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Dann wurde der Moter mal reingesetzt um zu sehen ob es passen würde.
Rein rechnerisch ja, aber vielleicht hat man ja etwas nicht bedacht.... |
#16
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Hallo Oliver,
du hast nicht nur einen alten sonder meines Erachtens auch guten Motor. Der Antrieb ist sehr alt, dafür gibt es so gut wie nix mehr an E- Teilen. Bei meinem Vater haben wir auf Z- 270/280 umgebaut. Die Sitze waren so wie auf dem Foto erkennbar. Wenn ich die Teilöe nicht grösstenteils gehabt hätte, hatte es so einen Umbau nicht gegeben. Es ist auch nur das Zweitboot zu Basteln Andy Ps Zeig mal mehr Bilder |
#17
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Nachdem ich wusste es geht gings an die Schönheitssachen wie Bilde streichen
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#18
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Danach erfolgte der Einbau der Spiegelplatte
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#19
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Desweiteren wurde das Abgasgeweih und der Ölkühler für die Servopumpe eingebaut. Ich habe dies vorhergemacht, obwohl ich noch nicht weis, ob er überhaupt eien Servolenkung bekommen wird.
Auf dem Bild sind auch die eigens für den Motor angefertigten Edelstahlhalter zu sehen, die auf dem stringer verschraubt wurden |
#20
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Hallo Andy,
Wie ist Dein Boot von der Farbe innen? Ist das weiss oder auch so grünlich in der Farbe? Ich muss im Frühling unbedingt etwas für die Optik machen,aber zuerst gehe ich jetzt am Dienstag meinen neues Zugfahrzeug abholen. Gruss und weiter so-ich freu mich schon auf die nächsten Bilder. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#21
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Das Boot ist innen hellgrau und ebenso das Deck.
Der Rumpf ist im orginalen weissen Gelcoat. Im März diesen Jahres war der Motor dann optisch so wie er sein soll . |
#22
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Hier jetzt mal komplett
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#23
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Nachdem der Motor fertig war, habe ich mich erstmal um das Cockpit gekümmert. Die alte Schaltung wurde gegen eine neue ersetzt, der ich zusätzlich einen Trimmschalter verpasst habe. Desweiteren gab es neue Züge.
Das cockpit selbst ist orginal geblieben, es wurde abgeschliffen und neu lackiert. Die Instrument habe ich mir über die Jahre zusammen gesucht. Da Instrument der Trimmanzeige bekam einen komplet neuen Rahmen. |
#24
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So sieht es fertig aus, wahrscheinlich wir die Abdeckung noch neu bezogen, aber das mache ich in Verbindung mit der Liegefläche
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#25
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Danach kam die Liegefläche oder Motorabdeckung dran. Ziel war es den Motor bei Bedarf auch schnell wieder ausbauen zu können bzw gut Platz für Service zu haben. So ist die obere Abdeckung mit Schanieren und einer großen Aluleiste befestigt und liegt somit hinten und an den Seiten auf einem angeklebten Brett auf (bohre nich gerne Löcher ins Gfk)
Das vordere Brett ist lediglich mit 4 Schrauben fest, aus oben genannten Gründen. Alles hält sehr gut und es klappert nix (zumindest in der ersten Stund Probefahrt) |
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