boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.03.2016, 12:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.725
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.903 Danke in 17.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Akki und Ewald,
Irgendwie fühle ich mich von Euch veräppelt.😩
Gunter
Bei uns gibt es sogar pinkelnde Backstein-Mauern...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.03.2016, 13:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TRE Beitrag anzeigen
Hallo Binnenskipper,
könnt Ihr mich als "Aussenskipper" mal aufklären, welche Schleusenhaken
in den Kanälen und Flüssen richtig sind.
Ich habe im Internet Haken mit einer Stärke von 10 mm und einer Länge von 25 cm entdeckt - sind die geeignet für mein Boot mit ca. 32 to.
Sind nicht geeignet. Kannst dir höchstens selbst eine Einzelanfertigung schweißen/schweißen lassen, was ich aber nur machen würde, wenn du alleine schleusen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr zu zweit auf dem Schiff seid. Dann einer im vorderen Teil und einer im hinteren Teil des Schiffes eine Leine belegen.
Dicke Fender raus (wenn es Spundwände sind oder sich die Fender im Bereich der Leiter befinden, am besten quer aufhängen).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.03.2016, 15:26
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Nimm für die Binnentour einen oder 2 große Fenderbälle mit.

Wunderbar geeignet für Spundwände. Die gehen auch gut für schräge Schleusenkammerwände- hierfür einfach im Wasser schwimmen lassen.

Hach, siehste Akki... bei uns gibts auch schräge Wände, ätsch, sowas habt Ihr nicht.

Ich gebs jetzt aber mal zu, hatte auch solche Dinger auf meiner Linssen. Außer einmal zur Rettung einer Ringelnatter in der Schleusenkammer habe ich die nie benutzt. Die sind überflüssiger Ballast... man denkt in den Wintermonaten immer anhand der Kataloge nach, bestellt und macht den Kahn unnötig schwer.

Seilauge(n)auf die Klampe(n), Seil um die Stange oder Poller, Das Boot nicht zu dicht ranziehen bzw je nach "Wildwasserfahrt" reagieren und das Schleusenbier nicht vergessen!


Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.03.2016, 16:58
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TRE Beitrag anzeigen
Hallo Binnenskipper,
könnt Ihr mich als "Aussenskipper" mal aufklären, welche Schleusenhaken
in den Kanälen und Flüssen richtig sind.
Ich habe im Internet Haken mit einer Stärke von 10 mm und einer Länge von 25 cm entdeckt - sind die geeignet für mein Boot mit ca. 32 to.
Wo möchtest du dann bei deinem 32 t. - Schiff den Haken fest machen?

An einer Leitersprosse?
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.03.2016, 17:17
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter,
Danke für den Tipp.
Auch die anderen Aussagen decken sich mit deiner Einstellung, so daß ich nun nur mit ordentlichen Leinen und Fendern das Schleusen bewerkstelligen werde.
die Sache mit den Haken war auch eher die Idee meiner Frau, die meinte, daß es ggf. einfacher sei.
Nun ja - Ihr habt die Erfahrung und so will ich diese für meinen Überführungstörn von Papenburg nach Maasholm auch gern nutzen.




Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Nimm für die Binnentour einen oder 2 große Fenderbälle mit.

Wunderbar geeignet für Spundwände. Die gehen auch gut für schräge Schleusenkammerwände- hierfür einfach im Wasser schwimmen lassen.

Hach, siehste Akki... bei uns gibts auch schräge Wände, ätsch, sowas habt Ihr nicht.

Ich gebs jetzt aber mal zu, hatte auch solche Dinger auf meiner Linssen. Außer einmal zur Rettung einer Ringelnatter in der Schleusenkammer habe ich die nie benutzt. Die sind überflüssiger Ballast... man denkt in den Wintermonaten immer anhand der Kataloge nach, bestellt und macht den Kahn unnötig schwer.

Seilauge(n)auf die Klampe(n), Seil um die Stange oder Poller, Das Boot nicht zu dicht ranziehen bzw je nach "Wildwasserfahrt" reagieren und das Schleusenbier nicht vergessen!


Gunter
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.03.2016, 17:22
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
danke für den Tipp.
so werden wir es machen - die Haken waren sowieso nur die Idee meiner Frau, die sich überlegte, ob es ggf. einfacher zu handhaben ist, wenn man sich an 2 Punkten ( Leiter oder Ring) mit dem Haken sichert.



Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Sind nicht geeignet. Kannst dir höchstens selbst eine Einzelanfertigung schweißen/schweißen lassen, was ich aber nur machen würde, wenn du alleine schleusen musst.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr zu zweit auf dem Schiff seid. Dann einer im vorderen Teil und einer im hinteren Teil des Schiffes eine Leine belegen.
Dicke Fender raus (wenn es Spundwände sind oder sich die Fender im Bereich der Leiter befinden, am besten quer aufhängen).
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.03.2016, 17:26
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ich würde SChleusenhaken auf Trailerbare Boote Begrenzen. Bei 32t nur mit Leine
Da hast Du ja Recht
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.03.2016, 17:28
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Wo möchtest du dann bei deinem 32 t. - Schiff den Haken fest machen?

An einer Leitersprosse?

stimmt
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.03.2016, 17:34
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Binnenskipper,
danke für Eure Tipps bezüglich der Schleusenhaken.
Als Ostseeskipper habe ich nicht oft solche Mengen an Schleusen zu bewältigen und so kam es meiner Frau in den Sinn, daß solche Schleusenhaken ja ganz nützlich sein könnten.....
Also - danke für die Aufklärung
und nun gehe ich das nächste Problem an - die Überführung des Boote von Papenburg nach Maasholm.
Über die Nordsee oder über den mittellandkanal mit diesen unsäglich vielen Schleusen....
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.03.2016, 18:35
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
bei 32ton muss man auch fragen, woran die Schleusenhaken angeschlagen werden sollen. Unsere Leitern sind mit Sicherheit nicht auf seitlichen Zug geprüft. Bestenfalls sind die Haken und auch nur in einem Festmacher eingebunden als Hilfsmittel zum Beihalten, wenn z.B. die Poller für die Bootsgröße zu weit auseinanderliegen geeignet.

Boote, die meinen nur mit handgeführten Haken hantieren zu wollen, schleuse ich grundsätzlich nicht. Festhalten, ist nicht festmachen und den ein oder anderen Haken durfte man dann nach erfolgreicher Karussellefahrt auch wieder aus der Leiter pflücken. Außerdem ist das Verletzungsrisiko sehr hoch, wenn die "Decksmannschaft" versucht mit dem Reibungswiderstand des eigenen Schultergelenks das Boot aufzustoppen oder gegen Schwell zu halten.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.03.2016, 18:46
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Hallo TRE
kennst du das Boot und den Motor sehr gut ?
Kannst du dem allen Vertrauen damit auf die Nordsee zu schippern ?
Ich habe im Spt 15 die Kanaltour von Emden nach Maasholm durchgeführt
mit Hilfe eines Binnenschippers (weil kein Binnenschein) ich war begeistert von der Tour alles Entspannt kein großen Überraschungen gehabt und sehr viel dazu gelernt.
Ich hatte mir als Vorbereitung das Buch "vom Rhein zur Nord- Ostsee" gekauft.
Es waren viele Interessante Dinge dort enthalten nur leider auch noch D-Mark Preise Tankstelle an der Einfahrt zur Oste nicht mehr vorhanden aber es ging gut
Gerne mehr über PN
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.03.2016, 07:51
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Lustig wird das Ganze aber erst, wenn man vor einem Schleusentor steht und nach dem Öffnen sieht, das gar keine Wände in der Schleuse sind. Wenn sich hier das Boot nur ein wenig dreht, liegt man schnell auf Grund.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91011790.jpg
Hits:	114
Größe:	101,5 KB
ID:	690243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	32586861.jpg
Hits:	122
Größe:	93,3 KB
ID:	690244  
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.03.2016, 08:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Lustig wird das Ganze aber erst, wenn man vor einem Schleusentor steht und nach dem Öffnen sieht, das gar keine Wände in der Schleuse sind. Wenn sich hier das Boot nur ein wenig dreht, liegt man schnell auf Grund.
Das ist ja doof.

Macht man da an 2 der Holzpfähle fest? Ja, naja geht ja wohl nicht anders.

Was so ein Schleusenhakenthread so alles zu Tage bringt...

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.03.2016, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das ist ja doof.

Macht man da an 2 der Holzpfähle fest? Ja, naja geht ja wohl nicht anders.

Was so ein Schleusenhakenthread so alles zu Tage bringt...

Gunter
naja die Pfähle sind meist für Sportboote zu weit auseinander um an zwei festzumachen.

Ich hatte das Vergnügen mal beim Warten vor einer schleuse dass es nur so ging.....
mit einer Leine mittig festgemacht und mit dem Antrieb auf Position halten ist das einzige was funktioniert.
Alleine eine echte Herausforderung.
Aber es geht ganz gut..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.03.2016, 08:32
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja die Pfähle sind meist für Sportboote zu weit auseinander um an zwei festzumachen.

Ich hatte das Vergnügen mal beim Warten vor einer schleuse dass es nur so ging.....
mit einer Leine mittig festgemacht und mit dem Antrieb auf Position halten ist das einzige was funktioniert.
Alleine eine echte Herausforderung.
Aber es geht ganz gut..
Richtig, in dieser Schleuse sind die Pfähle mehr als 15 Meter auseinander, selbst wenn man da am Bug und Heck festmacht kann man sich nirgens anlehnen, man zieht sich dann selber schon zu weit an Land. In der Breite sind die Pfähle mehr als 7,5 Meter auseinander.
Das nenne ich eine nette Überraschung, wenn man beim Einfahren die Schleusenwand vermisst.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.03.2016, 08:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Richtig, in dieser Schleuse sind die Pfähle mehr als 15 Meter auseinander, selbst wenn man da am Bug und Heck festmacht kann man sich nirgens anlehnen, man zieht sich dann selber schon zu weit an Land. In der Breite sind die Pfähle mehr als 7,5 Meter auseinander.
Das nenne ich eine nette Überraschung, wenn man beim Einfahren die Schleusenwand vermisst.
Wo ist das denn??
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.03.2016, 08:58
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Richtig, in dieser Schleuse sind die Pfähle mehr als 15 Meter auseinander, selbst wenn man da am Bug und Heck festmacht kann man sich nirgens anlehnen, man zieht sich dann selber schon zu weit an Land. In der Breite sind die Pfähle mehr als 7,5 Meter auseinander.
Das nenne ich eine nette Überraschung, wenn man beim Einfahren die Schleusenwand vermisst.
Ja, da wird man nicht schlecht gucken...

Wo siehst Du das Problem, wenn man ein Seil auf eine Heckklampe legt und eins auf die Bugklampe. Was soll sich dann aufs Ufer ziehen. Auch wenn der Bootsbauch etwas über die Linie der Pfähle kommt, dürfte das nicht das Drama sein.

Der Schleusenwärter dieser Schleuse kann mit Sicherheit extra viele Geschichten erzählen...

Gibt es hier eigentlich einen Schleusenstorystrang?
Das wär doch was da, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Schleusenwärter mitlesen und - schreiben.

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.03.2016, 08:58
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wo ist das denn??
Das ist in den Niederlanden, der Ort heißt Hulsen und liegt an der Zuid-Willemsvaart, dort geht es rechts ab in die Noordervaart.

Sluis Hulsen
Komplex: Sluis Hulsen Typ:Schleuse Adresse:Hulsenweg 6 Postleitzahl:6034 RA Ort:Nederweert Telefon:0495-532018 Schleusenkammer(n)
Schleusenkammerlänge:70,68 m Breite:9,50 m Mindestbreite:7,50 m Schleusenlänge:70,00 m
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 30.03.2016, 09:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Kannst dir höchstens selbst eine Einzelanfertigung schweißen/schweißen lassen, was ich aber nur machen würde, wenn du alleine schleusen musst.
Der Vorbesitzer meines Bootes hat sich einen individuellen Schleusenhaken schmieden lassen und war da wohl megastolz drauf, sagte der Sohn. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist vollkommen schleierhaft, wo man den einsetzen soll. Denn überall, wo man ihn nutzen könnte, ist es verboten.

Wir schleusen mit einer relativ kurzen Leine an der Mittelklampe, die entweder um einen Poller, einen Nischenpoller oder um eine Stange gelegt wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.03.2016, 17:29
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo TRE
kennst du das Boot und den Motor sehr gut ?
Kannst du dem allen Vertrauen damit auf die Nordsee zu schippern ?
Ich habe im Spt 15 die Kanaltour von Emden nach Maasholm durchgeführt
mit Hilfe eines Binnenschippers (weil kein Binnenschein) ich war begeistert von der Tour alles Entspannt kein großen Überraschungen gehabt und sehr viel dazu gelernt.
Ich hatte mir als Vorbereitung das Buch "vom Rhein zur Nord- Ostsee" gekauft.
Es waren viele Interessante Dinge dort enthalten nur leider auch noch D-Mark Preise Tankstelle an der Einfahrt zur Oste nicht mehr vorhanden aber es ging gut
Gerne mehr über PN
Hallo Andreas,
danke für Deine Info.
Das Buch "vom Rhein zur Nord- Ostsee" habe ich mir auch gekauft und nun warte ich noch auf die Tiedenkalender und die Seekarten von NV (neu im Angebot), um dann in Verbindung mit den Meinungen des Forums mir ein
Urteil zu bilden, ob ich über die Nordsee oder über die Kanäle zur Ostsee und dann nach Maasholm fahre.
Ich als ehemaliger Segler würde lieber über die Nordsee nach Brunsbüttel fahren, doch meine Frau möchte wohl lieber den Mittellandkanal, etc fahren.
Das Boot habe ich ja erst bei Hennings in Papenburg gekauft und muß mich da ja auch erst eingewöhnen.
Da das Boot eine Mindestdurchfahrtshöhe von ca. 370 braucht sind nicht alle Kanäle geeignet für uns.
Dann werden wir die Wetterlage checken und wenn ich Glück habe über die See gehen und im anderen Fall die blöden Schleusen hoch und runterkrabbeln...
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk

Geändert von TRE (30.03.2016 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 30.03.2016, 17:31
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meines Bootes hat sich einen individuellen Schleusenhaken schmieden lassen und war da wohl megastolz drauf, sagte der Sohn. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist vollkommen schleierhaft, wo man den einsetzen soll. Denn überall, wo man ihn nutzen könnte, ist es verboten.

Wir schleusen mit einer relativ kurzen Leine an der Mittelklampe, die entweder um einen Poller, einen Nischenpoller oder um eine Stange gelegt wird.

Matthias
Hallo Matthias,
danke für den Beitrag.
das mit den Schleusenhaken war wegen der angenommenen Bequemlichkeit eine Idee meiner Frau.
Das haben wir nun verworfen und werden es machen, wie in den Seeschleusen von Brunsbüttel, die wir ja kennen.
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.03.2016, 17:42
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
bei 32ton muss man auch fragen, woran die Schleusenhaken angeschlagen werden sollen. Unsere Leitern sind mit Sicherheit nicht auf seitlichen Zug geprüft. Bestenfalls sind die Haken und auch nur in einem Festmacher eingebunden als Hilfsmittel zum Beihalten, wenn z.B. die Poller für die Bootsgröße zu weit auseinanderliegen geeignet.

Boote, die meinen nur mit handgeführten Haken hantieren zu wollen, schleuse ich grundsätzlich nicht. Festhalten, ist nicht festmachen und den ein oder anderen Haken durfte man dann nach erfolgreicher Karussellefahrt auch wieder aus der Leiter pflücken. Außerdem ist das Verletzungsrisiko sehr hoch, wenn die "Decksmannschaft" versucht mit dem Reibungswiderstand des eigenen Schultergelenks das Boot aufzustoppen oder gegen Schwell zu halten.

Bis dann

Dominic
Hallo Dominic,
danke für den Hinweis.
das mit den haken habe ich nun verworfen und werde in den Schleusen meine Taue benutzen - so wie ich es auch in den Seeschleusen von Holtenau oder Brundbüttel mache.
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.03.2016, 17:51
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer meines Bootes hat sich einen individuellen Schleusenhaken schmieden lassen und war da wohl megastolz drauf, sagte der Sohn. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist vollkommen schleierhaft, wo man den einsetzen soll. Denn überall, wo man ihn nutzen könnte, ist es verboten.

Wir schleusen mit einer relativ kurzen Leine an der Mittelklampe, die entweder um einen Poller, einen Nischenpoller oder um eine Stange gelegt wird.

Matthias
Hallo Matthias,
netter Schleusenfilm - danke
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.03.2016, 20:53
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 437
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wenn du das schaffst gebe ich dir 'ne Currywurst gelbrot mit Pommes aus. Weist schon wo.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150812_170032.jpg
Hits:	86
Größe:	82,8 KB
ID:	690394  
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.03.2016, 16:12
Benutzerbild von TRE
TRE TRE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Elmshorn + Maasholm
Beiträge: 24
Boot: LINSSEN
81 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Wenn du das schaffst gebe ich dir 'ne Currywurst gelbrot mit Pommes aus. Weist schon wo.
Hallo Cordi,
danke für den Kontakt.
Klar - meine Lieblingsbude, wenn es um Currywurst geht.
Ansonsten ist unser Lieblingslokal ( jeden Freitag ) SCHUNTA - da haben wir unseren "Stammplatz" in der Ecke (wo die Fenstersteine sind), weil wir mit Hund gern an den Eckplätzen essen.
Wir sehen uns bestimmt - wir liegen bei Modersitzki
Unser Boot heißt ~TRE~ und ist ne Linssen.

Gruß
dirk
__________________
Liebe Grüße aus Norddeutschland
TRE / dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpschlauch gesucht u. Schleusenhaken Verbraucheranwalt Technik-Talk 17 16.08.2012 20:14
Schleusenhaken Zzindbad Allgemeines zum Boot 14 15.04.2012 14:43
Schleusenhaken selbstgebaut sas0r Technik-Talk 2 24.09.2010 06:42
Fragen zum Schleusenhaken Harti Kleinkreuzer und Trailerboote 12 04.08.2010 14:18
Schleusenhaken: Frevel, unseemännisch oder was? HOF Allgemeines zum Boot 25 27.04.2010 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.