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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Pumpschlauch gesucht u. Schleusenhaken
Hallo,
in dem Video ist in den ersten Sekunden ein sehr entspanntes tanken zu sehen: http://www.rbnetz.de/content.php?321-Motorbootpraxis Weiß jemand wie solch ein Schlauch heißt und wo man ihn her bekommt? Zudem wurde mir hier ein Schleusenhaken zum entspannten schleusen empfohlen. Welches Model würdet ihr für ein ca. 900 kg schweres Boot nehmen? http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ource=googleps oder den http://www.rakuten.de/bootshaken/mar...lebase-2010-07 ich tendiere zu Modell Nr.1. Oder gibt es irgendeine Alternative aus dem Baumarkt Gruß Chris |
#2
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Hallo Chris
Das ist ein sog. "Schüttelschlauch". Gibt es bei allen einschlägigen Ausrüstern
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Gruß, Jörg
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#3
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Besten Dank, so einen Schlauch werde ich mir mal zulegen.
Kennt sich noch jemand mit Schleusenhaken aus? Oder benutzt die am Ende keiner? |
#4
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Zitat:
Handschuh deshalb, weil die Leitern mit schmierigen Algen und abplatzendem Rost belegt sind.
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Gruß, Jörg |
#5
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Ich habe den zweiten Schleusenhaken, also das kleinere Modell. An der Öse habe ich eine Fenderleine befestigt. So kann ich auch beidhändig ziehen. Finde ich irgendwie praktischer und leichter zu verstauen ist er auch. Mein Boot wiegt etwa 1200kg.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#6
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Wir benutzen die großen Schleusenhaken und sind recht zufrieden damit.
Man saut sich schon mal nicht so ein. Handschuhe hab ich trotzdem an Bord man weiß ja nie
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Hab beides noch übrig:
großer Schleusenhaken (unbenutzt) Schüttelschlauch (benutzt) Bei Interesse beides zusammen für 30 € incl. Versand. Gruß Conni
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#8
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Es gibt zwei Schüttelschläuche: Den kleinen, wie auf dem Video - und einen ordentlichen. Bei dem kleinen dauert ein 20l Tank ein paar Minuten, beim ordentlichen
keine 30 Sekunden. Allerings braucht es dann auch Kanister mit angemessener Öffnung. Gruß HansH |
#9
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Ich habe mal den Fehler gemacht, mir den grossen Schüttelschlauch zu holen. In der Praxis unbrauchbar, weil es dazu kaum passende Kanister gibt. Die eignen sich eher zum Tanken aus einem Fass oder so.
Für die 08/15 Standardkanister habe ich mir schlussendlich den Schlauch doch eine Nummer kleiner gekauft. http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=2096 Also unbedingt vorher messen!!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (15.08.2012 um 11:38 Uhr) |
#10
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Zitat:
Haken alleine?? Edelstahl?
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#11
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Was haltet ihr den von dem?
http://www.ebay.de/itm/Pumpschlauch-...item19d4365003 (PaidLink) 22 mm Ventildurchmesser. Muss ich mal messen gehen. Ich habe nen 20 Liter Standard Baumarkt Kanister. Beim Schleusenhaken überlege ich, ob ich mir da nicht selbst was zurecht biegen kann. Ein Kupferrohr mit Sand füllen, heiß machen und biegen sollte auch gehen oder? Die Belastung dürfte ja bei nicht mehr als 20-30 kg Zuggewicht liegen. |
#12
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Zitat:
Der Schlauch ist in Ordnung, ich habe den gleichen auch, sogar zwei davon. Dieser Sclauch lutscht dir deinen 20 Liter Kanister in ca. 2 1/2 - 3 Minuten leer, eine entspanntere Art aus dem Kanister zu Tanken kann ich mir nicht vorstellen. Gruß Michael |
#13
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@ Michael: Das wollte ich hören ;)
Vielleicht noch ne Anfängerfrage wenn es gestattet ist. Mein Boot hat nen 30 PS Außenborder und so einen günstigen Plastik Zubehör Tank. Solch ein Modell: http://www.ebay.de/itm/Treibstofftan...item1c21d8c86d (PaidLink) Das ganze dürfte Minimum neun Jahre alt sein. Vielleicht auch schon älter. Hat es Sinn diesen Tank mal zu tauschen? Und wäre es eigentlich möglich zwei Tanks dieser Art miteinander zu verbinden, so dass der Motor erst automatisch den einen Tank leer zieht und dann den anderen? Oder geht da der Benzinschlauch zu. Mit 30 Liter kommt man ja nicht so weit .... Gruß Chris |
#14
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1thread unter dir
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161705
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#15
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Moin Chris
Ob du deinen Tank gelegentlich mal tauschen musst, läßt sich aus der Entfernung sicherlich nicht oder nur schwer beantworten. Wenn der Tank dicht ist und auch noch ausreichend flexibel ohne Anzeichen von Versprödung des PE-Materials, dann kann er sicherlich noch einige Jährchen seinen Dienst versehen. Bezüglich des Betriebes von mehreren Tanks auf dem Boot würde ich hier vielleicht auf die einfachste und praktikabelste Lösung zurückgreifen, einem manuellen Umschalthahn, z.B. so einen -> KLICK , dazu noch drei von dieses Anschlußnippeln -> KLICK und dann kann man bequem von einem auf den anderen Tank umschalten bzw. ganz absperren. Funktioniert in meiner Conti 18 einwandfrei. Gruß Michael |
#16
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Besten Dank schon mal für die Antworten. Bezüglich des Tanks werde ich wohl auf Plan B umsteigen. Plan B
Ich kaufe mir im Baumarkt 2-3 20L Kanister, kosten das Stück 5,55 € (Globus) und fülle mit denen den Tank mit Hilfe des Pumpschlauchs wieder auf. Die Kanister kann ich irgendwo vorne oder in der Mitte unter einer Sitzbank verstauen und habe damit nicht soviel Gewicht im Heck. Und mit 2 Kanistern und dem Tank habe ich ca. 70 L Benzin an Bord, das sollte bei gemütlicher Fahrweise für ca. 200 km reichen. Gruß Chris |
#17
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Den 2. Tank steck ich einfach um, ist in ein paar Sekunden erledigt.
Anstatt einen Schleusenhaken kann man auch einen anständigen Bootshaken verwenden, den sollte man eh an Bord haben. |
#18
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Ich habe leider nur nen sehr kurzen Bootshaken an Bord:
http://www.ebay.de/itm/Teleskop-Boot...item588fc78549 (PaidLink) Wobei ein Schleusenhaken ja auch nicht länger ist. Ich glaube ich fahr einfach mal mit dem Rad zur Moselschleuse und schau mir das mal an Wird ja auf gar keinen Fall schaden. Wobei die Preise für Schleusenhaken schon extrem auseinander gehen. Die einen wollen 16 € und die anderen 50 € für den - augenscheinlich - gleichen Haken |
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