|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi, habe auch ein Quiksilver Commander 500 mit einem 60 ps Mercury 4 Tackter.Der Motor hängt im 3 Loch von oben.Ohne Flügel läuft es besser und spritzt weniger. Gruß Dieter
|
|
||||
|
||||
man kann auch ohne Kran oder ähnliches den Motor höher oder tiefer hängen,
das geht mit einem Holzklotz oder was ähnliches darauf wird der Motor abgestellt, die Boot wird mit dem Stützrad auf die richtige Höhe gebracht, das geht aber nicht alleine am besten geht das mit 3 Mann, einer hält den Motor grade wenn er auf dem Holzklotz steht, einer bedient das Stützrad, einer schraubt, zielt und gibt die Kommandos
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ein 5mtr. Stingray mit nem 70 er Evinrude und 21er Prop. Bei mir ist die Kavitationsplatte 2 cm über der Kielline und da spritzt auch mit dem Hydrofoil (hab das selbe) nicht´s! Bei V-Max (rund 80 km/h) läuft das Foil nich mehr unterwasser und bei geringerer Geschwindigkeit sackt das Heck nicht mehr weg. Das Boot läßt sich damit viel besser trimmen
|
|
|||
|
|||
Ich überlege grade an den selben Motor bei mir das Thema SE400 zu versuchen. Ziel ist, dass bei langsamer Fahrt das Heck nicht fast im Wasser versinkt (5m Rio Onda) sondern wenigstens ein bisschen hoch kommt und ich mit der Drehzahl etwas runter kann.
Gute Idee?? |
|
||||
|
||||
Also, um das Thema abzuschließen...
Ich habe den Motor mit den Tipps von Thomas und Ralf und mit Hilfe von zwei Freunden und dem Trailer zwei Löcher höher gehangen. Hat wirklich gut geklappt. Am Wochenende war dann die Probefahrt. Leider spritzt es bei mir immer noch ein wenig, aber die Gleitfahrt setzt sofort ein und ich kann mit ca. 22-24 Km/h wunderschön langsam gleiten. Will jetzt erst mal ein wenig fahren, vielleicht setze ich den Motor dann noch ein Loch höher... Großes DANKE auch an Fred, der mir sogar seinen Hebekran angeboten hat Viele Grüße Christopher
|
|
|||
|
|||
Hallo Christopher,
vielen Dank für die Info. Hast du den Flügel dran gelassen? Viele Grüße Christian |
|
|||||
Zitat:
Kommt der Motor zu hoch gibts in Kurven schnell Ventilation. Sehr unangenehm bei engeren Kurven und erst recht wenn Wasserskiläufer drann ist. Auch kann dann die Powertrimm nicht mehr richtig wirken. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
@ Christian
Ja, die Flügel sind dran und das bleiben sie auch erst mal @ Manfred Ich bin am Wochenende hauptsächlich geradeaus bzw. viel Strecke mit meiner Freundin gefahren. Genaue Tests werde ich dann mit meinen Freunden machen, wenn es ein bisschen ruckeliger und heftiger werden darf Dann erst entscheide ich. Das Boot ist aber lange nicht so hecklastig wie es vor dem hoch hängen war. Und das, obwohl ich knapp 75 Liter Benzin dabei hatte. Das hoch hängen des Motors hat sich also richtig gelohnt! Viele Grüße Christopher |
|
|||
|
|||
Hallo Christopher,
gibt es eine Erklärung, wiweso die Höhe des Motors eine Auswirkung auf die Hecklastigkeit hat? Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
So als Theorie, sonst hat ein zu tief hängender Motor nämlich keine Auswirkung auf die Hecklastigkeit. |
|
|||
|
|||
Ist natürlich rein subjektiv... und dazu bin ich noch Anfänger . Aber bei der ersten Fahrt war mein Boot gefühlt viel, viel hecklastiger und bin viel schlechter aus dem Wasser gekommen.
Geändert von CH1 (09.05.2016 um 22:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Solange man nicht gleitet, sind die Hydrofoils doch zwangsläufig unter Wasser |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ich denke da wird sich tatsächlich etwas verbessert haben und dann noch die Freude dazu, da kann man sich schnell leicht täuschen. Zitat:
Ist aber wie gesagt Theorie, die Hecklastigkeit ändert sich generell nicht, das Gewicht bleibt identisch, die Fahreigenschaften können sich jedoch verbessern.
|
|
||||
Meine Meinung:
Die Hydrofoils weg, das ist was für kleine untermotorisierte Boote und Motoren. Die bringen bei so einem Gleiter wie hier die ganze Physik durcheinander. Wenn ein Sportboot bei einer so starken Motorisierung dennoch Auftriebshilfe benötigt ist das optimalste der Anbau von Trimmklappen. Das ist eine professionelle Lösung. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Hi Andreas ,
nur mal so zum fragen , hast du keine Anschlagwelle für die untere Trimmstellung ? Bei mir ist die Welle in Loch 1 . Hab mal eingekreist was ich meine ..
|
||||
|
||||
Moin in die Runde,
der Motor hängt definitiv zu hoch. Die Kavitationsplatte muss in einer Höhenebene mit dem Bootsboden sein, das erklärt eindeutig das Spritzen und die nicht erreichbare Drehzahl von 5.500. Der Standard-Prop 14x 17 ist in den meisten Fällen ausreichend. Also neue Löcher verwenden und Tiefer setzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit dem der Motor höher hängt lauft die Kiste doch erst. Das ist vollkommen individuell. Pauschalaussagen helfen hier nicht weiter, nur testen. Bei mir war das beste Ergebnis 4 cm Kavi-Platte über Wasserlinie. Gruß Till
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier sieht man es doch, ich habe den gleichen (vergleichbaren) Motor. Kavitationsplatte ist viel zu hoch, die muss mit dem Boden annähernd Flucht sein. Der rote Strich ist die Flucht zum Hydrofoil und ist nicht aussagekräftig. Die Beispielskizze sollte es verdeutlichen.....
Mit baltischen Grüssen Marco Geändert von joamali (11.05.2016 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum "muss"? Die meisten Boote laufen wesentlich besser, wenn die Kavi-Platte leicht über der Flucht ist. Schon mal probiert?
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ja auch nicht bei allen Booten gleich. Bei mir sind es 6 cm zwischen Bootsboden und Ende-Motorplatte
|
||||
|
||||
Nein war nicht dabei beim neuen Kauf hab eh Powertrimm den kann ich einstellen wie tief und hoch maximal
|
||||
|
||||
Die Hydrofoils sind an der Kaviplatte montiert, die rote Linie zeigt also die Höhe an und die ist auf dem Foto unter der Kiellinie.
|
|
||||
|
||||
Richtig Kaviplatte und Flossen sind auf der gleichen Höhe! Und auf dem Bild leicht unter dem Kiel! Alle Etec die ich kenne laufen am besten wenn sie Höher gehängt sind.
Joamali bringt da die Position bei der Kaviplatte durcheinander!
|
|
|||||
Zitat:
Das ist doch völliger Blödsinn. Um so höher ein Motor sitzt, desto weniger Widerstand, desto weniger berührt die Kavitationsplatte das Wasser bis gar nicht mehr. Du verdrehst die die Physik.
|
|||
|
|||
Lass ihn doch! Er ist doch total zufrieden...und die Kiste Bier hinterm Boot ist auch schon leer!
|