|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Hobby nennt sich Boot"fahren" und nicht Boot"putzen"!
Natürlich wird das Boot sauber gehalten, aber vorrangig wird damit gefahren!
|
||||
|
||||
Ihr habt schon recht! Was so'n aufrechter Yachti ist der putzt und putzt und putzt..........
|
|||
|
|||
Ein dreckiges Boot geht nicht, mir macht dann das Fahren schon keinen Spass mehr.
Am Anfang habe ich versucht regelmäßig zu putzen, d.h. auch schon mal in der Woche Zwischenfahren zum gründlichen Außenputz. Die Lösung aber war eine Ganzpersenning. Jetzt kann das Boot wochenlang im Regen liegen und unter der Persenning ist es sauber. Fußabdrücke: bei mir läuft niemand auf dem Boot herum mit Schuhen. Außnahme wenn wir an/ablegen. Und es sind dann Bootsschuhe welche keine Streifen hinterlassen und kein wirkliches Profil aufweisen. Auf Tour wird natürlich auch mal mit nassem Boot gefahren, da läßt es sich nicht wirklich vermeiden. Aber anschließend werden die Gangboards geputzt. Wir denken gerade darüber nach auch die Gangboards mit Teak (Immiteak) auszustatten. Erstens ist Teak noch Rutschsicherer zum anderen sieht man Fußabdrücke nicht so schnell. In der Plicht und am Fahrstand sowie auf der Badeplattform haben wir Teak, leider aber echtes. Grüsse, Don |
|
|||
|
|||
Moin,
diese Sache mit den Bootsschuhen habe ich nie so richtig verstanden. Nahezu keine Schuhe die ich in den letzten Jahren gesehen habe hinterlassen Abriebstreifen. Ich habe eigentlich nur Schuhe mit schwarzen Sohlen und die hinterlassen garnix. Mir ist viel wichtiger, dass die Mitsegler ordentliches Schuhwerk haben mitdem sie nicht ausrutschen, sich selbst gefährden und mir damit Stress machen. |
|
||||
|
||||
Ist wohl auch anwendugs- und materialbedingt. Auf meinem ollen Teadmaster kannste auch mit Knobelbechern rumstapfen.
Auf einem weißen glatten Gfk Deck wäre das evtl. keine so schonende Art. Auf See und beim Manöver nie ohne Schochen aber auch das mag binnen oder draußen an gemütlichen Tagen bei anderen wieder ganz anders aussehn, halt ebenso alles im Einzelfall verschieden.
|
||||
|
||||
Ich habe einen Kompromiss für euch: kauft Waschbenzin!
|
||||
|
||||
Könnte einer von euch Putzteufeln mal eben bei meinem Boot vorbeifahren und den Dreck von der Autobahnfahrt im Regen vom letzten Herbst wegputzen (Adresse gibts per PN), ich habe lieber für die Reparatur der Kielmechanik gesorgt, statt am Boot herumzuputzen, was nützt mir ein sauberes Boot, mit dem ich nicht segeln kann.
Letzte Woche habe ich das Boot aus der Scheune geholt, da muss sich irgendein Vogel Rock auf dem Deck entlehrt haben, leider war die ganze Woche Vollprogramm oder Scheißwetter, wurde das Putzen wieder verschoben. Zum Thema Schuhe: Bei mir an Deck lüft niemand ohne Schuhe herum, seit ich mir mal vor Jahren einen Zeh an der Relingsstütze ausgekugelt habe. Außerdem fahre ich nur ungern MOBs, wenn die Segel gerade so gut ziehen, Siggi P.S.: Bevor es ins Wasser kommt gibts aber bestimmt noch eine Dusche |
|
||||
|
||||
Diese "Macke" erinnert mich an die Leutchen, die samstagsnachmittags mit der Nagelschere ihren Rasen schneiden oder das nichtgenutzte Wägelchen zum Streicheln aus der Garage holen.
Aber klar, jeder, wie er mag. Wenns Spaß macht... Für mich reicht ne Pütz und vllt. nochmal ein Schrubber. Soweit ich das Kommando bzw. die Verantwortung auf einem Schiff hatte, durfte definitiv niemand ohne Schuhe auf dem Schiff laufen; ausgenommen Sonnenbaden im Nichtbetrieb! Dass es nicht grad Clogs oder High Heels sind, ist wohl selbstredend. Verstehe auch an dieser Stelle nicht ganz, wie man die Sicherheit über die Sauberkeit stellen kann.
|
||||
|
||||
Ja das Problem kenn ich mittlerweile auch
Aus dem Grund herrscht absolutes Schuh Verbot auf dem Boot Damit erspart man sich das schwierigste putzen
|
|||
|
|||
Das Boot wird mehr geputzt und poliert als das Auto,keine Ahnung warum .
Mich stört auch jeder Dreck und matte Stelle beim Boot und muß weg. Gruß Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|