|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GPS ne Macke ???
hallo leuts
sitze hier gerade in lemmer und habe folgendes problem !! in meinem boot ist ein hummingbird (GPS)der 700 serie verbaut. das dingen zeigt mit einen kurs , laut GPS von z.b. 70grad an aber mein kompass einen von 275 grad . ich habe ein handkompass zur hilfe genommen und der sagt mir auch 275 grad . ablenkungen der kompasse von metallen und magneten sind ausgeschlossen !!! wo kann der fehler liegen beim GPS liegen ??? gruß udo |
|
||||
|
||||
Dat Ding ist ganz einfach defekt. Einschicken und reparieren lassen, wäre meine Empfehlung.
|
|
Zitat:
liegst du still, oder bewegt sich dein boot auf kurs zb 275°? das gps kann dir nur einen kurs angeben, wenn du fahrt machst.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube ich sollte sie besser ignorieren , statt in die luft zu gehen !! |
|
|||
|
|||
Die Antwort von Zibl3 hättest du auch von mir bekommen, also was ist daran falsch?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kompass im GPS Gerät funktioniert nur, wenn dein Boot sich bewegt.
|
||||
|
||||
... ich bin mit Johannes (ZiBl3) bestimmt nicht immer einer Meinung, aber seine kurze und prägnante Antwort stimmt so.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich muß mich bei zibl3 entschuldigen , war von mir ein totaler gedankenfehler und somit ist das gps gerät doch ok. !! |
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
für den Fall, dass Dein GPS einen eingebauten elektronischen Kompass hat (dann geht es auch im Stillstand) solltest Du ihn immer wieder mal kalibrieren.
|
||||
|
||||
... gibt es so etwas wirklich? Hast Du bitte mal einen Link zu einem Hersteller und einem Gerät?
Ich habe in meinem NX2 System natürlich einen Kompassensor, da ich auch einen Autopiloten integriert habe. Von einem Kompassensor in einem GPS-Empfänger habe ich noch nie etwas gehört. Das wäre dann übrigens gefährlich, wenn man ein intergriertes System hätte so wie ich und inzwischen viele andere. Die beiden in den Bus gesendeten Datensätze würden sich ja fast immer widersprechen und damit ganz bestimmt Datenkonflikte auslösen.
|
||||
|
||||
Die meisten teureren Handgeräte haben einen elektronischen Kompass, schon seit dem Garmin eTrex. Z.B. Oregon 300 aufwärts... Auch die besseren TomTom mittlerweile.
Der elektronische Kompass wird im Stillstand bis (glaube) 1km/h verwendet, ab dann der berechnete Wert. Bernd
|
||||
nein, musst du natürlich nicht,
ich nehme die entschuldigung trotzdem an. allerdings mit ein bisschen stirnrunzeln über die art, einfach mal das maul aufzureissen und erst später das hirn einzuschalten. umgekehrt (alte seemannsregel) fährt man besser
|
|||
|
|||
habe es heute gelsen - Bernd hat ja schon geantwortet. Mein GpsMap 76csx hat beispielsweise einen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Jörg, das war aber deutlich vor meiner Zeit ... und aktuell zu kaufen gibt es das meines Wissens nicht mehr, oder irre ich mich da auch?
|
Garmin Colorado x00 (ich habe einen 300) und der Garmin Oregon haben einen elektronischen Kompass, der:
- spätestens nach dem Akkuwechsel (15-20h) neu kalibiert werden muss, - etwas träge ist, - nur funktioniert, wenn das Gerät waagerecht gehalten wird. Insbesondere letzteres ist Dreck. Beim Geocaching gehts noch, aber in Boltenhagen auf Ollis Boot mit Seekarten-Material war das ziemlich unbrauchbar, weil entweder nichts zu sehen war, weil man das Ding gerade gehalten hat, oder nichts zu sehen war, weil man zwar das Display sehen konnte, das Gerät aber gerade willkürlich interpretiert hat, wo oben (Norden) und wo die Fahrtrichtung war. War aber auch ein wilder Ritt, auf'm Verdränger mit Sicherheit deutlich besser.
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere haben die das vor 10 Jahren eingestellt. Du bist halt doch viel zu jung
|
|
|