|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist auf der HR Seite geschützter vor den Winden. Ich habe es in 10 Tagen von den nördlichen Sporaden bis Lastovo geschafft. Rechne damit das du einige Tage nicht fahren wirst, bzw kannst. Die offene Küste vor Italien ist sehr wellig und mehr oder wenigen allen Winden ausgesetzt. Auch wennn dein Boot 16m hat. 1,5 - 2 Meter Wellen sind auch bei 16 m kein Spaß. In Italien sind wir jeden Tag min vor 05:00- 6:00 morgens los um die noch ruhigen Gewässer zu nutzen. Wir haben aus der Überführung einen 3 wöchigen Uralub gemacht. Mein Bericht ist hier zu finden: http://www.cayo-forum.de/viewtopic.php?t=10085 |
|
|||
|
|||
Zitat:
So hatte ich a: die Gelegenheit mit dem Boot einigermaßen vertraut zu werden und b: eventuelle techn. Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und bis zur großen Überfahrt zu beseitigen. Und da waren auch einige Probleme die ich auf der Überführung nicht hätte haben wollen. z.B. Turbolader, Frischwassertank etc Vielleicht wäre diese Vorgehnesweise auch für dich interessant und ratsam. Neapel bietet mit Sicherheit auch einige schöne ecken die es Wert sind mal für 2 oder 3 Wochen dieses Jahr zu erkunden. |
|
||||
|
||||
Die beste Wetterseite für Italien ist meiner Erfahrung nach diese: [img]http://www.lamma.rete.toscana.it/mare/modelli/vento-e-mare
Für meine Überfahrten zwischen Italien und Kroatien/Montenegro/Griechenland war diese Seite immer richtig. Zu deinen Etappen, was ich zum Bereich ab Stiefelabsatz sagen kann: Brindisi - Reger Berufsverkehr - Ein und Ausfahrt bei jedem Wetter möglich - Marina ist OK um das Boot ein paar Tagen stehen zu lassen. Der Flughafen ist quasi Fussläufig entfernt, gute Verbindungen mit Low-Cost Flüge usw. - Stadtquai OK für die Nacht. Aber nicht mehr. Monopoli - Ein und Ausfahrt bei jedem Wetter möglich - Sehr reizvoller Ort. Gute Essensmöglichkeiten. - An der Außenmole kann man für 2-3 Nächte kostenfrei liegen. Polignano - C&N Marina, sehr professioneller Service. Solide Ponton / Mooringleinen. - Stege legen quer zum Wind. Zudem herrscht in der Marina immer ein leichter Schwell. - Boot kann dort in Sicherheit liegen um nach Hause zu fliegen (aber nicht im Winter). Gute Transfermöglichkeiten zu den Flughäfen Bari / Brindisi - Auch direkt am besten dort Tanken, die Guardia Costiera holt sich auch den Diesel dort. Ist für mich ein gutes Zeichen! - Polignano als Ort ist sehr hübsch. Ich würde aus einer von diesen 3 Orten die Überfahrt im Angriff nehmen. Direkt die Montenegro Marina ansteuern und dort einklarieren. Zollfrei bis zum Rand volltanken. Und dann, mit Kroatien bist du eh schon in deinem Revier. Bei weiteren Fragen gerne! Für den Dessert, Nachtüberfahrten in Verdrängerfahrt machen auch spaß: Und übrigens, ich fände es schade wenn du diese Fahrt husch husch machen musst. Es gibt so viel zu sehen und zu tun auf dem Weg. Vielleicht ließe sich dies als wunderschönen Urlaub umdisponieren?
|
|
|||
|
|||
Hi
Versteh ich natürlich. Dann mach mal hinne, damit wir nicht solang auf die Folter gespannt sind. wie hast du dein altes Boot verkauft?Privat oder über Broker/Internet? Kurzes Feedback wie gut das gelaufen ist... Gruß aus dem Saarland Henning |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum neuen Boot kann ich vielleicht in ein paar Tagen was sagen. Fliege am Sonntag nach Neapel. Nächste Woche weiss ich mehr.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps bisher.
Ich werde hier berichten wenn es weiter geht. Gerne auch wie das mit der Kaufabwicklung in Italy läuft. Wenn es jemanden interessieren sollte.
|
|
||||
|
||||
Von Norden kommend würde ich mit Suedstrom durchfahren, also mit dem Strom.
|
|
|||
|
|||
Bin gespannt, poste mal ein paar Fotos von deinem neuen Schmuckstück!
Beim Verkauf via ebay, musste da noch viel mit dem Preis verhandelt werden? Gibt es irgendwelche Erkenntnisse / Besonderheiten wenn man über ebay verkauft? |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, mit Liegeplatz verkauft?
|
|
||||
|
||||
Nein Liegeplatz ist nicht dabei. Ich werde da aber dann höchstwahrscheinlich nicht mehr reinpassen. Also Tausch. Ist alles schon mit der Marina besprochen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er hat dann ohne mich das Boot besichtigt mit einem Mitarbeiter der Marina. Dann sind wir einig geworden und haben einen Kaufvertrag gemacht. Jetzt warte ich auf die Anzahlung und denn Rest gibts dann nach Probefahrt und Übergabe. Also keine Besonderheiten. Ausser natürlich das keine Maklerkosten angefallen sind. Nur eine geringe Einstellungsgebühr bei eBay.
|
|
||||
|
||||
Ich möchte mich hiermit jetzt nochmal bedanken für die vielen gut gemeinten Tips und Ratschläge zwecks der angedachten Überführung von Neapel nach Kroatien.
Leider hat es mit dem Kauf des angedachten Bootes (Astondoa 53 HT) nicht geklappt. Im Nachhinein muss ich sagen: Gut so. Ich wurde dann aber fündig in Novigrad (Sessa 52 HT) Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Meine Frau und ich haben uns dann aber direkt in dieses Boot verliebt und es dann auch gekauft. Also liegt jetzt eine wesentlich kürzere Überführung von Novigrad nach Tribunj an. Diese Strecke bin ich schon oft gefahren. Im Vergleich also easy. Wir werden uns dafür aber dann Zeit nehmen und diese auf einige Tage aufteilen. Wenns los geht mache ich auch mal ein paar Bilder hier rein und berichte darüber.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zur Sessa, ist eh´viel schöner als die Spanierin und gute Runterfahrt - hoffentlich sieht man sich mal im Zadar Raum
|
||||
|
||||
...und vor allem mit zweimal D 12 im Nacken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir da sind melde ich mich.
|
|
||||
|
||||
Wo wir gerade bei Motoren sind. Ich hab ja schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht mit den Servicebetrieben in den Marinas was Zuverlässigkeit und Preisgestaltung betrifft.
Wie stehts damit in OI ? Kannst Du dazu was sagen ? |
|
||||
|
||||
Siehst du, und ich wäre um die gleichen Informatinen (Motorenservice, etc.) bzgl. Tribunj interessiert. Ich suche nämlich grad im Raum Zadar/Sibenik.
Noch ne Frage zu OI (war da erst letzte Woche wg. Gewitter 2 Tage dort). Wie oft fährt da eigentlich die Fähre? wg. an- und Abreise? |
|
||||
|
||||
lg, Toni
Quelle: http://www.jadrolinija.hr/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Insgesamt ist die Marina Tribunj auch sehr schön. Allerdings scheinen die momentan keinen Pächter für das Marina Restaurant zu haben. Und die haben keinen Pool. Deswegen eben die Überlegung nach Olive Island zu gehen. Deswegen die Frage nach der Qualität des Service Betriebes. Der muss sich dann an Merk und Merk messen lassen. |
|
||||
|
||||
Hey Jörg, Marinarestaurant in Tribunj sollte eigentlich zum 01.07. geöffnet werden. Die Marina vermietet nicht mehr unter sondern betreibt das Lokal in Zukunft selber. Wir sind aber erst am 16.07. wieder vor Ort um das zu sehen. Allerdings herrscht nicht gerade ein Mangel an Restaurationen um die Marina herum. Da kommt selbst Punat nicht mehr mit. Olive Island ist schön, aber als Dauerliegeplatz wäre mir die Anreise mit Fähre und die "Alleinlage" mit einem Restaurant zu fade. Gruss Didi
|
|
||||
|
||||
Marina Olive Island ist in Summe für uns jetzt mal nach über einem Monat Anwesenheit fast perfekt !
Da wir nur normale Service, Wartungs und Reinigungsarbeiten beauftragten, können wir über den hier ansässigen Servicebetrieb (Tomi) nichts wesentliches sagen ! Habe aber schon viel Negatives hier gehört :-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fähranbindung ist perfekt, da direkt von der Autobahn auf die Fähre und nicht ewig hinter Wohnwägen nach Punat zu bummeln - wir benötigen jetzt in Summe vlt. eine Stunde mehr, ist aber vernachlässigbar da wir ja meist mehrere Wochen am Stück hier bleiben. Wetterlage ist viel stabiler und keine permanente Bura
|
||||
|
||||
Für uns als Daycruiser ist natürlich die Marina Olive Island als Alternative zum Buchteln perfekt, wir geniessen hier den Poolbereich, den Strand und die aussergewöhnlich schönen Sanitärbereich, wie auch den supergepflegten allgemeinen Marinabereich !
|
||||
|
||||
Wir finden die Olive super zum Abwettern für einige Tage. Dieses Jahr ist das Wetter aber mal wieder super stabil in Dalmatien. Es war für uns die richtige Entscheidung Punat zu verlassen.
|
|
||||
|
||||
Genau das ist es was ich nicht mehr brauchen kann. Ich hab keine Lust mehr immer um Erledigung zu betteln. Da ich ebenfalls auch nicht so viel freie Zeit habe muss das Boot laufen wenn ich unten bin. Auch wenn der Service mehr kostet. Aber es muss alles termingerecht erledigt werden.
Ansonsten werden wir auf unserem Weg in den Süden in OI Station machen. @ Didi. Das ist ja mal ne gute Nachricht mit dem Restaurant. Fehlender Pool ist verschmerzbar. Aber vielleicht kommt das ja noch Ich habe jetzt einen Platz bekommen am "F Steg" bei den Grossen da kann ich dann zum Ausladen mit dem Auto direkt am Boot andocken.
|
Themen-Optionen | |
|
|