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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 29.04.2016, 16:05
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Standard Überführung von Neapel nach Zadar

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich plane soeben einen Bootskauf in Neapel. Anschliessend will ich das Boot auf dem Seeweg nach Kroatien überführen.

Also von Neapel aus durch die Strasse von Messina dann untenrum und anschliessend die italienische Adria ein Stück hoch und dann ab Bari rüber nach Dubrovnik und dann Richtung Zadar.

Ich erhoffe mir dazu ein paar Tipps da ich die Reviere bisher nicht kenne. Auf was muss ich besonders achten etc. ?

Ich würde mich über rege Beteiligung sehr freuen
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  #2  
Alt 29.04.2016, 17:25
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Hallo Jörg, wie viel meter mehr? Gruss, Dein neuer Nachbar.
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  #3  
Alt 29.04.2016, 17:30
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Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Hallo Jörg, wie viel meter mehr? Gruss, Dein neuer Nachbar.
So um die 16 Meter. (Nicht mehr, sondern gesamt ) Die 42 er steht gerade auf dem Parkplatz. Ist so gut wie verkauft. Wenn Sie weg ist will ich die Sache in Neapel machen.

Werden dann wohl keine Nachbarn mehr sein

Ich muss dann an den letzten Steg beim Kran. Sollte uns aber nicht davon abhalten ein Bierchen zusammen zu trinken
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  #4  
Alt 29.04.2016, 17:33
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Sollte uns aber nicht davon abhalten ein Bierchen zusammen zu trinken
16m ist schon ein Stiefel. Dann musst Du erst mal um den Stiefel (Der war gut, oder). Wir sind ab 15.05. vor Ort.
Gruss Didi
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  #5  
Alt 29.04.2016, 17:42
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Ja, sind dann ungefähr 800 Seemeilen. Wollen wir dann einen ca. 10 tägigen Urlaubs/Überführungstörn daraus machen.

Bin übrigens vorige Woche die 53 er Portofino am Nachbarsteg probegefahren. Prima Fahrgefühl. Gleitet noch bei 13 Knoten sauber. Ist auch zu verkaufen.
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  #6  
Alt 29.04.2016, 18:06
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ja, sind dann ungefähr 800 Seemeilen. Wollen wir dann einen ca. 10 tägigen Urlaubs/Überführungstörn daraus machen.
800 nM kommt gut hin. 10 Tage eher weniger. Plane mal besser 3 Wochen.

Von was reden wir? Segler oder MoBo?
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  #7  
Alt 29.04.2016, 20:15
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
800 nM kommt gut hin. 10 Tage eher weniger. Plane mal besser 3 Wochen.

Von was reden wir? Segler oder MoBo?
MoBo mit Marschgeschwindigkeit 25 Knoten. Hab da täglich 4-5 Stunden Fahrzeit eingeplant.
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  #8  
Alt 29.04.2016, 20:58
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Ich denke, dass die meisten das kennen, aber warum nicht nochmal posten, die weltweite, zoombare Navionicskarte, natürlich auch mit Italien dabei.
Gruss Didi
http://webapp.navionics.com/#@3&key=gjybGamuqB
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  #9  
Alt 29.04.2016, 21:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
MoBo mit Marschgeschwindigkeit 25 Knoten. Hab da täglich 4-5 Stunden Fahrzeit eingeplant.
Alright. Sehr stramm, aber weiter im Text.

Wann willst du fahren?
Wieviel Mann die das Boot fahren können a Board?
Wieviel kannst du Treibstoff bunkern?
Welche Bunkerstationen hast du dir schon ausgesucht?
Alle Papiere in Ordnung (incl. Lizenzen)?

Albanien würde ich auslassen und frühestens bei Bari, besser noch Vieste, die Adria queren.

Geändert von Janus (29.04.2016 um 21:33 Uhr)
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  #10  
Alt 29.04.2016, 21:33
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Wenn ich mir die Karte so anschaue, würde ich bei Vieste volltanken und dann bei schönem Wetter rüber nach Vis einklarieren.
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  #11  
Alt 29.04.2016, 21:39
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Alright. Sehr stramm, aber weiter im Text.

Wieviel Mann die das Boot fahren können a Board?
Wieviel kannst du Treibstoff bunkern?
Welche Bunkerstationen hast du dir schon ausgesucht?
Alle Papiere in Ordnung (incl. Lizenzen)?

Albanien würde ich auslassen und frühestens bei Bari, besser noch Vieste, die Adria queren.
Mindestens 2 Personen an Bord die das Boot fahren können. Autopilot und Raymarine C 120 mit neuen Karten auch dabei.

Tankvolumen ca. 3000 Liter. Verbrauch sollte so um 150 l/h liegen.

Boot wird in D zugelassen. IBS Adac. Geplant ist irgendwo zwischen Bari und Ancona die Adria zu queren.

Als Redundanz 2 x iPad mit Navionics und aktuelle Papierseekarten. Mitgliedschaft bei SeaHelp. Funk, Radar, Rettungsinsel,,Beiboot alles da.

Was brauche ich noch ?
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  #12  
Alt 29.04.2016, 22:08
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Hallo. Jörg
Glückwunsch zum neuen boot. Darf man fragen was es werden soll. Schon das alte war ja hammermässig.
Guck der Saarländer
Gruß Henning

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
So um die 16 Meter. (Nicht mehr, sondern gesamt ) Die 42 er steht gerade auf dem Parkplatz. Ist so gut wie verkauft. Wenn Sie weg ist will ich die Sache in Neapel machen.

Werden dann wohl keine Nachbarn mehr sein

Ich muss dann an den letzten Steg beim Kran. Sollte uns aber nicht davon abhalten ein Bierchen zusammen zu trinken
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  #13  
Alt 29.04.2016, 22:17
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Zitat:
Zitat von Joda2011 Beitrag anzeigen
Hallo. Jörg
Glückwunsch zum neuen boot. Darf man fragen was es werden soll. Schon das alte war ja hammermässig.
Guck der Saarländer
Gruß Henning
Bitte noch ein bisschen Geduld. Will das erst sagen wenn es in trockenen Tüchern ist.
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  #14  
Alt 29.04.2016, 22:23
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Was brauche ich noch ?
Rettungsinsel, EPIRB, Funk, Telefon vorhanden? (Inmarsat wäre gut)
Bez. Papiere: Ausweise, alle Scheine die nötig sind. Versicherungsbestätigungen. Boot: MwSt-Nachweise, Kaufvertrag?

Du hast noch nicht gesagt, wann du das vorhast.
Ist ja hauptsächlich eine Wetterfrage. Die Bunkerstationen wirst du dir selber raussuchen müssen weil du das Boot, sein Verhalten und seinen Ist-Verbrauch ja noch nicht kennst.
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  #15  
Alt 29.04.2016, 22:32
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Ich durfte vor 1 1/2 Jahren mal bei einer Überführung von West-Italien nach Spanien dabei sein;
hier mal ein paar hilfreiche Seiten zum Wetter:
http://map.openseamap.org/weather.php
http://isramar.ocean.org.il/isramar2...arse&model=wam
gute Übersicht:
http://www.wetterklima.de/segeln/mediterrane.htm

auch fand ich die Hilfe des Mittelmeer-Skipper-Forums
http://mittelmeer-skipper-forum.de/index.php
recht hilfreich.

Im Endeffekt hatte uns aber doch der Golf von Leon schön in den ArXXX getreten;
so toll wie die ganzen Vorhersagen sind können die sich manchmal doch schneller vertun als man mit so' nem Böötchen unterwegs ist


...ScheiXX auf die Handbreit unterm Kiel,
nicht mal eine halbe Handbreit über dem Anker will ich je wieder sehen



PS: und noch eins zum Thema Verbrauch; uns wurde vom Verkäufer und Makler versichert, dass wir mit einer Tankfüllung auskommen sollten...
wir kamen auf 10 l Verbrauch, bei 600 Sm war dann doch auch das dritte mal nachtanken etwas mehr als nur reine Gewissensberuhigung... =)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (29.04.2016 um 22:39 Uhr)
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  #16  
Alt 29.04.2016, 22:59
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Der User "Uwe" hat vor 2 Jahren seine Sealine auf dem Seeweg von Griechenland via Italien nach Kroatien Überführt. Irgendwo hat er auch einen Bericht eingestellt , den finde ich aber gerade nicht...
__________________
Gruß Olli
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  #17  
Alt 01.05.2016, 00:29
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Die Italiener fahren im Sommer immer Gargano-Halbinsel (Vieste) nach Vis und dann auch wieder so retour. Einige übernachten vor der Überfahrt in Palmizana. Gut, aber die sind ja auch weitgehend schmerzbefreit, was das offene Meer angeht.
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  #18  
Alt 01.05.2016, 07:30
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Hallo Jörg
Alleine ein Boot in Neapel zu kaufen wäre schon ein Abenteuer, und evtl. eine Überlegung wert sich die Gegend um Neapel, vor allem das wunderschöne Sizilien zu umrunden, und ggf. nach 14 Tagen in einem Hafen festmachen, heim Fliegen und bei der nächsten Gelegenheit wieder runter Fliegen un den nächsten Törn zu machen. Und somit ganz entspannt die Überführung durchführen.
Vergiss nicht, wahrscheinlich wird es kein 2. mal vorkommen das Du mit dem eigenen Boot in die Gegend kommst.
Ansonsten würde ich in Brindisi übersetzten, und schön langsam hoch fahren.
Der Verbrauch wird wie bei fast allen Booten um die 45" in der langsamen Verdrängerphase so um die 14 Liter bei 14 km/h liegen.
Alles andere wäre mir ganz ehrlich auf die Entfernung zu teuer, denn in Gleitphase wird das neue eventuelle Prachtstück, nicht unter 120 Liter bei 38 km/h sein.
Ansonsten, Rettungsinsel muss bei einem italienischen Boot an Bord sein, und eine Seahelp-Mitgliedschaft gibt auch noch ein gutes Gefühl.
Viel Glück beim Kauf, und hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht wenn Du das gute Stück das erste mal siehst, denn italienische Boote sind bekannt für ihren oftmals sehr schlechten Pflegezustand.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #19  
Alt 01.05.2016, 14:06
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Rettungsinsel, EPIRB, Funk, Telefon vorhanden? (Inmarsat wäre gut)
Bez. Papiere: Ausweise, alle Scheine die nötig sind. Versicherungsbestätigungen. Boot: MwSt-Nachweise, Kaufvertrag?

Du hast noch nicht gesagt, wann du das vorhast.
Ist ja hauptsächlich eine Wetterfrage. Die Bunkerstationen wirst du dir selber raussuchen müssen weil du das Boot, sein Verhalten und seinen Ist-Verbrauch ja noch nicht kennst.
Bis Auf Inmarsat ist alles da. Ich fahre ja hauptsächlich in Küstennähe. Wetter ist natürlich täglich zu beobachten. Das Ganze soll im Juli-August stattfinden.

@HANS Ich habe das Boot schon vorige Woche gesehen. Grundsätzlich hast Du recht was italienische Boot angeht. Aber diese war wirklich okay.

Nach jetzigem Stand soll die Route von Neapel aus immer der Küste entlang bis zur Strasse von Messina, dann ums Eck und weiter bis zum Stiefelabsatz, dann nach Vieste und von dort rüber.

Verbrauch rechne ich etwa mit 6 l/sm bei 20 Knoten. Reichweite hab ich dann bei 3.000 l reichlich.

Ob ich die Tour mit einem mal schaffe oder zwischendurch mal heimfliege wird man sehen.
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  #20  
Alt 01.05.2016, 14:13
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Gehst Du denn mit der Atlantis trotzdem ins Wasser an den Steg?
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  #21  
Alt 01.05.2016, 15:28
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Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bis Auf Inmarsat ist alles da. Ich fahre ja hauptsächlich in Küstennähe. Wetter ist natürlich täglich zu beobachten. Das Ganze soll im Juli-August stattfinden.
Jepp, Sattelefon wäre gut, muß aber nicht.
Sapperlott, vor 3 Jahren hätte ich gesagt, ich bin dabei Hand gegen Koje, aber heute, mit meinem kaputten Kreuz und anderem ... Schade.

So what, ansich ist die Überführung auch mit einem MoBo problemlos zu machen. Tricky ist alleine die Straße v. Messina.
Normal hat es da immer (kurze) Wellen um die 2 Meter, meist allerdings mehr. Auch die verflixten Wasserwirbel dort können einem Boot deiner Größe erhebliche Probleme bereiten. Dort kann es durchaus sein, daß du ein paar Tage auf *besseres Wetter* warten mußt.

Deshalb auch meine Bedenken wegen deinem angestrebten Etmal. Das lässt sich so sicher nicht halten. Versprochen.
Die Reisegeschwindigkeit wird, wenn überhaupt möglich, schnelle Verdrängerfahrt sein. An der Küste entlang ist schon richtig, aber dabei auf Landdeckung hoffen ... eher nicht. Wellen wirst du den ganzen Weg haben. Und mit Wellen meine ich richtige Wellen wie im MM üblich.

Deshalb auch meine Frage, wieviele Leute das Boot steuern können. Denn es ist ja keine Vergnügungsfahrt sondern ein *Muss* und das strengt schon sehr an. Mehr als 2 Std. sollte man nicht am Steuer sein weil man sonst unaufmerksam wird.

Bunkerstationen, wie schon gesagt, wirst du dir nach Bedarf aussuchen bzw. vorplanen müssen. Voranmeldung über Funk ist immer gut! Spart Zeit.

Gequert habe ich die Adria immer bei Vieste via Vis (oder retour) da dann Palagruza schon zu peilen ist. Anmelden in Vis weil dort von den Beamten doch eine ruhigere Kugel geschoben wird und eventuelle Probleme mit Papieren ect. unbürokratischer zu lösen sind.

Noch weitere Fragen?

Geändert von Janus (01.05.2016 um 15:34 Uhr)
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  #22  
Alt 01.05.2016, 15:59
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bis Auf Inmarsat ist alles da. Ich fahre ja hauptsächlich in Küstennähe. Wetter ist natürlich täglich zu beobachten. Das Ganze soll im Juli-August stattfinden.

@HANS Ich habe das Boot schon vorige Woche gesehen. Grundsätzlich hast Du recht was italienische Boot angeht. Aber diese war wirklich okay.

Nach jetzigem Stand soll die Route von Neapel aus immer der Küste entlang bis zur Strasse von Messina, dann ums Eck und weiter bis zum Stiefelabsatz, dann nach Vieste und von dort rüber.

Verbrauch rechne ich etwa mit 6 l/sm bei 20 Knoten. Reichweite hab ich dann bei 3.000 l reichlich.

Ob ich die Tour mit einem mal schaffe oder zwischendurch mal heimfliege wird man sehen.
Hi, ich denek es ist der Hafen Sabaudia wo du wegfährst.
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  #23  
Alt 01.05.2016, 17:47
tboat tboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
...Tricky ist alleine die Straße v. Messina.
Normal hat es da immer (kurze) Wellen um die 2 Meter, meist allerdings mehr. Auch die verflixten Wasserwirbel dort können einem Boot deiner Größe erhebliche Probleme bereiten. Dort kann es durchaus sein, daß du ein paar Tage auf *besseres Wetter* warten mußt.....

Bunkerstationen, wie schon gesagt, wirst du dir nach Bedarf aussuchen bzw. vorplanen müssen. Voranmeldung über Funk ist immer gut! Spart Zeit.
Na ja, die 2 m-Wellen sind bestimmt nicht "normal". Siehe auch Bild.
Und bei ca. 16 m sind auch die "Wasserwirbel" kein Hindernis.

Schau dir mal auf einer Karte an, wo du "warten" kannst. Das ist am Nordende nicht so toll.

In der Straße von Messina ist tidenbedingt mit teilweise 5 - 6 Knoten Strom zu rechnen. Nord-Süd oder umgekehrt. Also versuchen mit dem Nord-Strom durchzufahren.
Außerdem ist die Straße Verkehrtrennungsgebiet, also entweder außerhalb oder ganz am Rand fahren. AIS ist hier sehr hilfreich.

Zu den Bunkerstationen:
Die heißen schlicht Tankstellen und sind fast in jedem Hafen vorhanden. Anmeldung an der Tanke über Funk - geht meist nicht. Telefon eventuell.

Am meisten Sorgen machen würde ich mir wegen des Zeitfensters. Juli und August ist in I Höchstsaison. Höchste Preise und höchster Mangel an Liegeplätzen.
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  #24  
Alt 02.05.2016, 08:25
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat Beitrag anzeigen

Am meisten Sorgen machen würde ich mir wegen des Zeitfensters. Juli und August ist in I Höchstsaison. Höchste Preise und höchster Mangel an Liegeplätzen.
Das ist ein guter Tip. Hab ich nicht bedacht. Also Juni oder September. Ob es bis zum Juni hinhaut weiss ich nicht. Mal sehen.
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  #25  
Alt 02.05.2016, 09:49
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bavarian bavarian ist offline
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Hi

Schau mal

Www.Marina-sibari.it

Falls du stop machen musst.
Die sprechen einigermaßen englisch, etwas deutsch und haben kran und werkstatt und auch transit plaetze mit wasser, strom
Nehmen viele Segler als basis fuer GR.

Gruss

Michi
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