boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.06.2016, 07:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.179 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein neues Auto brauche gehe ich auch zur Bank. Da hole ich Geld von meinem Konto und bezahle das Auto. Wenn ich kein Geld auf der Bank habe kaufe ich auch kein Auto und alle 2 oder 3 Jahre sowieso nicht weil angeben mit ständig neuen Autos brauche ich nicht. Aber alles so wie jeder möchte. Die Leasinggesellschaften müssen ja auch leben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.06.2016, 07:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.662 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Das ist ja schön, wenn das bei DIR so ist - bei anderen Menschen ist es eben anders und die werden ihre Gründe haben, warum sie alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto brauchen und warum sie es leasen

Mein Beispiel: alle 4 Jahre ein neues Auto, nach 4 Jahren 200-250 tkm auf der Uhr. Beim Kilometerleasing zurückgeben und fertig. Verkauf mal ein Auto mit 250 tkm und einem Restwert von 15 - 20 t Euro
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.06.2016, 07:51
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Verkauf mal ein Auto mit 250 tkm und einem Restwert von 15 - 20 t Euro
Die werden von den Leasingfirmen solange in der Händlerhierarchie nach unten durchgereicht, bis sie wieder 120 tkm drauf haben.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.06.2016, 09:13
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die werden von den Leasingfirmen solange in der Händlerhierarchie nach unten durchgereicht, bis sie wieder 120 tkm drauf haben.
Du schreibst auch in normaler Lautstärke nicht die Wahrheit.

Heutzutage ist es (gerade bei Leasingrückläufern < 4 Jahre) nahezu selbstmörderisch, die Kilometerfahrleistung zu manipulieren. Dazu sind die Herstellersysteme zu gut vernetzt. Das kommt immer raus.

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.06.2016, 09:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn ich ein neues Auto brauche gehe ich auch zur Bank. Da hole ich Geld von meinem Konto und bezahle das Auto. Wenn ich kein Geld auf der Bank habe kaufe ich auch kein Auto und alle 2 oder 3 Jahre sowieso nicht weil angeben mit ständig neuen Autos brauche ich nicht. Aber alles so wie jeder möchte. Die Leasinggesellschaften müssen ja auch leben.
Sorry, aber selten einen solchen Schmarrn gelesen!
Mein geleaster Dienstwagen steht hier nicht zum Angeben, sondern als Arbeitstier! Und nach spätestens 4 Jahren kommt das nächste Fahrzeug!

Die Premiumhersteller überschlagen sich mit Niedrigstkonditionen bei der Leasingrate, nur so lassen sich Nachlässe von bis zu 30% verstecken.
Der Barzahler bekommt vielleicht 10%!

Als Privatmann kann ich sicherlich mein (Schwarz-) Geld mit einem Barkauf "waschen". Um den Privatkauf ging es aber auch nicht!

Ach ja, mein Anverwandter sitzt an meinem Tisch und haut auf den Putz: "Man darf nur Autos fahren, die man bar bezahlen kann." Geht los und kauft einen nagelneuen E500!
Der hätte auch sagen können: "Warum sitze ich eigentlich bei Dir am Tisch, du arme Sau?" Inhaltlich das gleiche!

Irgendwann hat er mitbekommen, was wir für unser Hobby (bar) ausgeben. Da sah seine Prollkarre dann richtig blaß aus!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.06.2016, 09:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
... die Herstellersysteme zu gut vernetzt. Das kommt immer raus.
Laut ADAC sind 30% der Gebrauchten manipuliert, laut VDA (das ist der Lobby-Verein der Hersteller) sind es 10%, die Wahrheit liegt also dazwischen. Das sind natürlich alles Rentnerautos, die von 45.000 auf 35.000 zurückgestellt werden. Leasing-Wagen sind nicht dabei.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2016, 10:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.581 Danke in 8.591 Beiträgen
Standard

Also beim gewerblichen Leasing steht doch der Restwert am Ende nicht genau fest, sondern ist nur eine Annahme im Vertrag aus heutiger Sicht.

Damit kann man spielen (niedrige Rate, hoher angenommener Restwert und umgekehrt. Die Wahrheit kommt erst bei Rückgabe raus.


http://www.finanztip.de/fahrzeug-leasing/

Diese unklare Situation sorgt immer wieder für Ärger und neue Urteile, was vor allem im Bereich des in Verbindung mit einem Fahrzeugleasing häufig angebotenen Kilometerleasings oder Restwertleasings teilweise für Klarheit sorgt - denn nicht alles was in einem Vertrag sui generis enthalten ist, auch wenn dieser eben nicht eindeutig durch Recht geregelt ist, entspricht auch dem, was möglich ist, denn Leasinggeber versuchen sich bei einem Fahrzeugleasing oft darin, Risiken weitestgehend auf den Leasingnehmer zu übertragen.

KILOMETERLEASING UND RESTWERTLEASING
So wird immer noch recht häufig versucht bei einem Leasingvertrag das Kilometerleasing mit dem Restwertleasing zu vermischen - jedoch handelt es sich bei beiden Leasingformen um grundverschiedene Vertragsformen, denn bei einem Kilometerleasing erfolgt kein Übergang des Restwertrisikos auf den Leasingnehmer, jedoch beim namensgebenden Restwertleasing.

Der Bundesgerichtshof entschied bereits mit seinem Urteil vom 09.05.2001 - VIII ZR 208/ 00, dass eine Vermischung nicht zulässig ist. Dies bedeutet: Entweder wird ein Kilometerleasing mit einem Verbleib des Restwertrisikos beim Leasinggeber oder es wird ein Leasing mit vertraglich vereinbartem Restwert angeboten, bei welchem das Restwertrisiko auf den Leasingnehmer übergeht.

WIE HOCH IST DER RESTWERT (RESTWERTRISIKO)?
Das Restwertrisiko ist stets der größte Nachteil bei einem Leasing, da dieses maßgeblich darüber entscheidet, ob ein Leasing letztendlich teuer ist oder nicht - denn im Gegensatz zu allen anderen Faktoren eines Leasings, beispielsweise in Form der Verwaltungskosten oder der Rate, ist das Restwertrisiko kaum kalkulierbar. Zwar lassen sich der Abschreibungswert und damit der steuerliche Restwert eines Fahrzeugs problemlos ermitteln, jedoch ist mit dem Restwert bei einem Leasing der Verkehrswert am Ende des Leasings gemeint.


Dieser Verkehrswert ist nur zu Teilen, z. B. anhand gefahrener Kilometer oder anzunehmenden Verschleiß, kalkulierbar, jedoch muss der theoretisch ermittelbare Marktwert nicht dem tatsächlichem Verkehrswert entsprechen - sollte es am Ende der Leasinglaufzeit einen Nachfragerückgang für das Leasingobjekt geben, so sinkt der erzielbare Restwert, unabhängig vom theoretischen Wert, trotzdem rapide ab.

Sollte ein Fahrzeugleasing mit einem Restwertleasing vereinbart werden, kann das also bedeuten, dass am Ende der Leasinglaufzeit eine zusätzliche Schlussrate stehen kann, welche den vertraglich vereinbarten Restwert und den tatsächlichen Wert (Verkehrswert) ausgleichen soll. Bei einem Kilometerleasing ist jedoch ein Restwertausgleich vertraglich nicht vorgesehen, das heißt, dass der vom Leasinggeber kalkulierte Restwert sein unternehmerisches Risiko darstellt - jedoch ist das Kilometerleasing aus diesem Grund oft teurer.

Denn: Ein Restwertleasing kann durch den Risikoübergang, siehe davor, mit anfangs sehr günstigen Konditionen kalkuliert werden - in diesem Fall wird der vereinbarte Restwert oft zu hoch angesetzt, um die monatlichen Raten zu verringern und das Leasing zusätzlich attraktiver zu machen. Für den Leasingnehmer entsteht dadurch nicht nur das Risiko der „garantierten“ Schlussrate, sondern vor allem das des zusätzlichen Liquiditätsabflusses in Form der Ausgleichszahlung, die einen unkalkulierbaren Liquiditätsabfluss darstellt.

Da sich bei einem Kilometerleasing der Restwert eines Fahrzeugs nach dem zugrunde gelegtem Verschleiß richtet und den gefahrenen Kilometern, ist dieser das kalkulatorische Risiko des Leasinggebers - sprich: Hat dieser den erzielbaren Marktwert nach gefahrenen Kilometern richtig eingeschätzt oder nicht? Da das finanzielle Restwertrisiko nicht auf den Leasingnehmer übertragen werden kann, fällt im direkten Vergleich Restwertleasing / Kilometerleasing der kalkulierte Restwert oft geringer aus.


Also ich tendiere dazu den Restwert niedriger anzusetzen und wenn´s besser als gedacht läuft gibt´s entweder Kohle raus oder man übernimmt die Karre (einen Monat vor Ablauf des Leasingvertrags) zum günstigen Kurs.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.06.2016, 10:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.581 Danke in 8.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Laut ADAC sind 30% der Gebrauchten manipuliert, laut VDA (das ist der Lobby-Verein der Hersteller) sind es 10%, die Wahrheit liegt also dazwischen. Das sind natürlich alles Rentnerautos, die von 45.000 auf 35.000 zurückgestellt werden. Leasing-Wagen sind nicht dabei.
Was der ADAC und TÜV etc. so alles erzählen aus Wichtigtuerei. Tststs

Bei einem Leasingfahrzeug, obendrein noch geschäftlich genutzt wäre das Harakiri.

Das wird "scheckheft" (gibt´s ja nimmer, ist ne CD) durchgewartet und repariert. Hinter allem stehen Rechnungen und Daten beim Hersteller, in der Werkstatt, in den Büchern des Ex-Besitzers..........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2016, 10:24
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei einem Leasingfahrzeug, obendrein noch geschäftlich genutzt wäre das Harakiri.
Und dennoch wird es getan, natürlich gut versteckt. Das läuft dann so, dass die Wagen von irgendwelchen Aufkäufern übernommen, auf Strohmänner zugelassen, ggf. eine Runde übers Ausland drehen und dann vom Cousin des Aufkäufers, der seine Geldwäschefirma als Autohandel getarnt hat, wieder in den regulären Handel kommen. Solche Autos finden sich oft knapp unter den Eckpunkten der vorgegebenen Laufleistungen (120, 150, 200 tkm) in den Gebrauchtwagenportalen. Selbst wenn Manipulation festgestellt werden würde, gäbe es niemanden, den man dafür verantwortlich machen könnte.

(Mit meiner Gutgläubigkeit ist es wirklich nicht mehr weit her, speziell was die Autobranche angeht. Schon zuviel erlebt.)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.06.2016, 10:38
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also beim gewerblichen Leasing steht doch der Restwert am Ende nicht genau fest, sondern ist nur eine Annahme im Vertrag aus heutiger Sicht.

...
Als gewerbl. Leasingnehmer unterschreibt man fast ausschließlich Kilometerverträge,
da ist der Restwert exakt festgelegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.06.2016, 11:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.581 Danke in 8.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Als gewerbl. Leasingnehmer unterschreibt man fast ausschließlich Kilometerverträge,
da ist der Restwert exakt festgelegt.
Wissen muss man´s halt.

Wollt´s blos gsagt hamn
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.06.2016, 20:06
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die werden von den Leasingfirmen solange in der Händlerhierarchie nach unten durchgereicht, bis sie wieder 120 tkm drauf haben.
Und dann kommt ein Barzahler und kauft das Schnäppchen

Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Italienische Kalkulation Gerd1000 Mittelmeer und seine Reviere 8 17.01.2015 09:39
virtuelles Motorboot für Konstruktion, Kalkulation und Planung Part2 oktobernull2 Selbstbauer 314 27.09.2011 20:13
virtuelles Motorboot für Konstruktion, Kalkulation und Planung oktobernull2 Selbstbauer 208 24.06.2009 13:29
Wann Umstellung der Kfz-Bordspannung von 12V auf 42V? John Technik-Talk 30 03.08.2006 10:43
Gebrauchtes KFZ aus Österreich Ulf HL Kein Boot 5 28.10.2002 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.