boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.06.2016, 21:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das ist Kurshaltepflicht!
Zunächst:
die speziellen Regeln für Kleingemüse hebeln die Allgemeinen Regeln aus (wie überall in der Rechtsprechung, wenn etwas speziell geregelt ist, werden die allgemeineren Regeln nicht mehr angewandt), und 2. Natürlic darf ich meinen Kurs nicht so ändern, dass ich jemanden unmittelbar gefährde. Es ist aber völlig Latte, wenn ich während des Überholvorgangs den Kurs so ändere, dass ich mich vom anderen Boot entferne. Ich darf niemandem vor den Bug wenden, aber ich darf immer wegwenden.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.06.2016, 21:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
"Der Überholer hat sich vom zu Überholenden frei zu halten."
Genau so ist das. Das lernt doch jeder Jollensegeler. Der Überholer trägt die Verantwortung und muss schauen das sein Manöver sicher läuft.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.06.2016, 21:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zunächst:
die speziellen Regeln für Kleingemüse hebeln die Allgemeinen Regeln aus (wie überall in der Rechtsprechung, wenn etwas speziell geregelt ist, werden die allgemeineren Regeln nicht mehr angewandt), und 2. Natürlic darf ich meinen Kurs nicht so ändern, dass ich jemanden unmittelbar gefährde. Es ist aber völlig Latte, wenn ich während des Überholvorgangs den Kurs so ändere, dass ich mich vom anderen Boot entferne. Ich darf niemandem vor den Bug wenden, aber ich darf immer wegwenden.
Das darfst du auf See trotz Kurshaltepflicht auch (abdrehen)!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.06.2016, 22:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Genau so ist das. Das lernt doch jeder Jollensegeler. Der Überholer trägt die Verantwortung und muss schauen das sein Manöver sicher läuft.
So ist es. Und so handhaben es eigentlich alle, die ich kenne. Dass wir Mobos überholen, kommt nu nicht so häufig vor, aber wenn wir aus dem "Hecklichtsektor" kommen, ist die Chose eben unser Problem. Und dann vor den Bug zu schnippeln, geht gar nicht.

Wassersport ist Sport. Sport is a gentlemen´s pleasure

Geändert von Pusteblume (28.06.2016 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.06.2016, 22:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.845 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
So ist es. Und so handhaben es eigentlich alle, die ich kenne. Dass wir Mobos überholen, kommt nu nicht so häufig vor, aber wenn wir aus dem "Hecklichtsektor" kommen, ist die Chose eben unser Problem. Und dann vor den Bug zu schnippeln, geht gar nicht.

Wassersport ist Sport. Sport is a gentlement´s pleasure
Und das gilt eben auch für Rückwärtsschubser!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.06.2016, 22:56
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Um aufs Thema zurückzukommen, überholt Dich ein Ruderer, ist Dein Motor zu schwach.
...bin schon weg...
Grüße Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.06.2016, 22:57
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und das gilt eben auch für Rückwärtsschubser!
Wie gesagt - ich hatte noch kein Problem mit denen. Weder segelnd, noch mit Motor. Und die nicht mit mir.
Und es gibt sie hier auch reichlich. Jut berechenbar, da die nur geradeaus können...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.06.2016, 22:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Um aufs Thema zurückzukommen, überholt Dich ein Ruderer, ist Dein Motor zu schwach.
...bin schon weg...
Grüße Jürgen
Und die Bartwickelmaschine im Keller setzt wegen Überlastung aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.06.2016, 12:39
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Auch wenn es um eine etwas andere Situation geht: mir kam vor einiger Zeit auf dem Rhein eine Gruppe von Kajakfahreren zu Tal in der Fahrrinne entgegen. Ich bin deutlich sichtbar ausgewichen und auf Abstand gegangen. Kurz vor der Begegnung hatte dann einer von den Knallfröschen nichts Besseres zu tun als sich von der Gruppe zu lösen und zügig in meinen Kurs reinzupaddeln ...

Ist das legal? Das würde ja bedeuten dass jeder der mit Muskelkraft unterwegs ist mich nach Belieben in Bredouille bringen kann. Ich habe das ehrlich gesagt als Nötigung empfunden .

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.06.2016, 13:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
... Kurz vor der Begegnung hatte dann einer von den Knallfröschen nichts Besseres zu tun als sich von der Gruppe zu lösen und zügig in meinen Kurs reinzupaddeln ...

Ist das legal? Das würde ja bedeuten dass jeder der mit Muskelkraft unterwegs ist mich nach Belieben in Bredouille bringen kann. .....
Nein, es ist nicht legal. Du darfst (auch als Paddler, Ruderer oder Segler) nicht so manövrieren, dass Du die Gefahr eines Zusammenstoßes provozierst.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.06.2016, 14:55
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
die Frage ob ich ausweichpflichtig bin würde ich mir nie stellen.
Wenn sich mir ein schnellerer Ruderer der nun mal schlecht "lenken" kann von hinten nähert bewege ich leicht mein Lenkrad zur Seite und schon können beide in Frieden ihren Wassewrsport ausüben.
Bin ich auf Krawall aus stelle ich meinen Motor ab und lasse meinen Anker zu Wasser.
Das zusammenleben auf dem Wasser kann so einfach sein, man muss nur wollen.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.06.2016, 15:32
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Da, wo die Binnenschiffahrsstraßenordnung gilt, hat der Tonnestrich für Kleingemüse wie Dich (oder mich, oder ein Ruderboot) keine Relevanz! Immer wieder die selbe Scheiße mit irgendwelchen Blödmännern, die der Meinung sind, nur weil sie mit ihrer Nußschale zwischen einer roten und grünen Tonne unterwegs sind, hätten sie plötzlich mehr Rechte.
dass kann man so aber auch nicht pauschal sagen.
Wenn das ausweichpflichtige Fahrzeug sich in der Fahrrinne so weit wie möglich steuerbord hält und ggf. sogar die Fahrt einstellt, kann der Überholende meiner Meinung nach nicht verlangen, dass der Vorrausfahrende die Fahrrinne verlässt, nur um ein Überholen zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere, wenn vorher keine Kommunikation zwischen den beiden Fahrzeugen stattgefunden hat.
Als Überholender kann man ja nicht wissen, ob ein Verlassen der Fahrrinne für den Vorausfahrenden überhaupt möglich ist.

Da dass Überholen ein "Luxusproblem" ist, (man will halt schneller fahren) besteht für den Überholenden auch die eine besondere Verantwortung zur Gefahren- und Schadenabwehr. Ein Überholen ist wohl in den wenigsten Fällen für eine sichere Fahrt zwingend notwendig.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.06.2016, 15:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal den Fall, daß mich ein Berufsschiff hinter die Tonnen drücken wollte. Seine Ansage per Megafon war dann auch nicht so ganz rechtskonform, worauf ich ihm über Kanal (mangels eigener Lautstärke) 10 dann meine Meinung gesagt habe. Die WSP hatte das Ganze ebenfalls beobachtet und ging bei dem Binnenschiffer an Bord. Ich sollte mich für eine Zeugenaussage bereithalten.

Sagt wohl genug.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.06.2016, 15:51
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
die Frage ob ich ausweichpflichtig bin würde ich mir nie stellen.
Wenn sich mir ein schnellerer Ruderer der nun mal schlecht "lenken" kann von hinten nähert bewege ich leicht mein Lenkrad zur Seite und schon können beide in Frieden ihren Wassewrsport ausüben.
Bin ich auf Krawall aus stelle ich meinen Motor ab und lasse meinen Anker zu Wasser.
Das zusammenleben auf dem Wasser kann so einfach sein, man muss nur wollen.
Gruß Udo
Das gilt aber nur wenn beide mitmachen und zum Ausweichen genug Platz ist. Es kommen nun mal Situationen vor in denen man dann die Wahl hat ob man in gefährlich flachem Wasser landet oder einem vorbeifahrenden Frachter zu nahe kommt wenn man das Ruder mal eben leicht zur Seite bewegt ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.06.2016, 15:54
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Auch wenn es um eine etwas andere Situation geht: mir kam vor einiger Zeit auf dem Rhein eine Gruppe von Kajakfahreren zu Tal in der Fahrrinne entgegen. Ich bin deutlich sichtbar ausgewichen und auf Abstand gegangen. Kurz vor der Begegnung hatte dann einer von den Knallfröschen nichts Besseres zu tun als sich von der Gruppe zu lösen und zügig in meinen Kurs reinzupaddeln ...

Ist das legal? Das würde ja bedeuten dass jeder der mit Muskelkraft unterwegs ist mich nach Belieben in Bredouille bringen kann. Ich habe das ehrlich gesagt als Nötigung empfunden .

VG

Markus
so ähnlich haben wir das bei fast jeder Rheinfahrt erlebt mit Kajakleuten.
Da wir uns immer am rechten Rand der Fahrrinne entlang hangeln, halte ich dabei einfach sauber meinen Kurs und fertig.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Paddler bewusst die Heckwellen von Schiffen suchen, um darin ein bissl rum zu hüpfen.
Stress gab es damit nie und manche bedankten sich per Handgruß sogar für die Wellen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.06.2016, 15:59
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
so ähnlich haben wir das bei fast jeder Rheinfahrt erlebt mit Kajakleuten.
Da wir uns immer am rechten Rand der Fahrrinne entlang hangeln, halte ich dabei einfach sauber meinen Kurs und fertig.
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Paddler bewusst die Heckwellen von Schiffen suchen, um darin ein bissl rum zu hüpfen.
Stress gab es damit nie und manche bedankten sich per Handgruß sogar für die Wellen.
Da hätte ich ja keinen Stress mit aber der Typ ist mir vor den Bug gefahren (im übrigen zu allem Überfluss noch in der Nähe einer Fahrwassertonne, was meinen Raum zum ausweichen zusätzlich begrenzt hat)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.06.2016, 19:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

dass kann man so aber auch nicht pauschal sagen.
Wenn das ausweichpflichtige Fahrzeug sich in der Fahrrinne so weit wie möglich steuerbord hält und ggf. sogar die Fahrt einstellt, kann der Überholende meiner Meinung nach nicht verlangen, dass der Vorrausfahrende die Fahrrinne verlässt, nur um ein Überholen zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere, wenn vorher keine Kommunikation zwischen den beiden Fahrzeugen stattgefunden hat.
Als Überholender kann man ja nicht wissen, ob ein Verlassen der Fahrrinne für den Vorausfahrenden überhaupt möglich ist.

Da dass Überholen ein "Luxusproblem" ist, (man will halt schneller fahren) besteht für den Überholenden auch die eine besondere Verantwortung zur Gefahren- und Schadenabwehr. Ein Überholen ist wohl in den wenigsten Fällen für eine sichere Fahrt zwingend notwendig.

Bis dann

Dominic
Ich zitiere mich dazu selbst:

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
So ist es. Und so handhaben es eigentlich alle, die ich kenne. Dass wir Mobos überholen, kommt nu nicht so häufig vor, aber wenn wir aus dem "Hecklichtsektor" kommen, ist die Chose eben unser Problem. Und dann vor den Bug zu schnippeln, geht gar nicht.

Wassersport ist Sport. Sport is a gentlemen´s pleasure

Geändert von Pusteblume (28.06.2016 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.06.2016, 19:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.460
5.456 Danke in 2.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wassersport ist Sport. Sport is a gentlement´s pleasure
Da Du mir in verschiedenen Threads bereits als sehr gewissenhaft aufgefallen bist: gentlemen's pleasure.

__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.06.2016, 20:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Da Du mir in verschiedenen Threads bereits als sehr gewissenhaft aufgefallen bist: gentlemen's pleasure.

Ich verhülle mein Haupt in Scham und korrigiere. Danke für´s Finden
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 30.06.2016, 07:53
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Das Muskelkraft betriebene Fahrzeuge gegenüber motorisierten Kleinfahrzeugen Vorfahrt haben ist mir bewusst.

Doch wie sieht es hier beim Überholen aus, wenn diese von hinten aufkommen.

Mein Verdränger läuft so 7-10 km/h und regelmässig werde ich von Ruderern überholt, die zum Teil (besonders 1er und 2er ohne Steuermann) gar nicht schauen und auch nicht mit Spiegel fahren (ich habe mir zu meiner Sicherheit schon einen Rückspiegel zugelegt).

Wenn ich dann 10-20 Meter vor dem Einschlag in mein Heck Schallsignal gebe, sind die oft noch pickiert.

Wie ist hier die Rechtslage?
Morgen,

Sorry, aber ich finde es etwas seltsam hier Gesetztestexte hin-und her zu kopieren. Man sollte einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen, und jedem seinen Platz lassen!
Ich finde immer, das meiste regelt der gesunde Menschenverstand. Die Menschen, deren Menschenverstand nicht mehr ganz gesund ist, dafür gibt´s dann Gesetze und Verordnungen!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.06.2016, 09:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lancelot65 Beitrag anzeigen
Ich finde immer, das meiste regelt der gesunde Menschenverstand. Die Menschen, deren Menschenverstand nicht mehr ganz gesund ist, dafür gibt´s dann Gesetze und Verordnungen!
Für die helfen oft auch keine Gesetze und Verordnungen - weil die sowieso nicht bekannt sind.
Da hilft nur erhöhte Vorsicht und manchmal auch ein erklärendes Wort.
Aber leider gibt es auch beratungsresistente Menschen, denen so nicht geholfen werden kann - oder an sich nötige Hilfe ablehnen.



Da nutzt dann nur noch die große Keule
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.06.2016, 10:10
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Paddler bewusst die Heckwellen von Schiffen suchen, um darin ein bissl rum zu hüpfen.
Stress gab es damit nie und manche bedankten sich per Handgruß sogar für die Wellen.
War das der Handgruß mit ausgestreckter Hand, oder der Faustgruß?
[emoji3]

gesendet von meinem Tablet
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.06.2016, 10:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=xoTd0_YdF48
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.06.2016, 13:53
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
War das der Handgruß mit ausgestreckter Hand, oder der Faustgruß?
[emoji3]

gesendet von meinem Tablet
das war nicht mit Faustgruß oder dergleichen.....

Da wir ja mangels höherer Geschwindigkeit gegen den Strom nicht nur die Brücken, sondern auch die Bootsbewegungen auf dem Rhein teilweise seeeehr intensiv beobachten können, ist es unschwer erkennbar, das die Paddler gezielt und Schiffe zu paddeln, um in deren Wellen ihren Spaß zu haben.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.