![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rauti,
das hört sich gut an deine Technik, dann würde ich mir noch eine Notschaltbox in die Achterkajüte bauen dann hast du bein Boot sicher im Griff. Habt ihr schon einen Termin wann ihr nach Rhünte kommt ? Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Törn nach Rünthe ist für Ostern geplant. Den Liegeplatz dort haben wir schon klargemacht. Die Notschaltbox müsste ich sichern, denn dort wohnen meine beiden Kids (7+5 Jahre) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Rauti,
ich sende dir mal meine Händynummer,wenn das Wetter über Ostern gut ist treffen wir uns evtl. auf dem Kanal und begleiten euch ein Stück. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
![]()
hey jungs mann nimmt ja auch nicht das ummantelte seile mann nimmt va seile die rosten nicht aber mal ewine andere sache ich suche eine lenk achse mit spindel
|
|
||||
|
||||
![]()
...den Hinweis hättest du mal vor 11 Jahren geben müssen !!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
..bin gerade auf den Thread gesstossen..
Bei meiner kleinen Fletcher 15" mit 60PS ist auch noch eine Seilzuglenkung verbaut. Leider haben sich die Stahlseile vermutlich durch ungenügende Spannung auf der Spannrolle gegeneinander aufgerieben bzw. einzelne Adern sind aufgespleist. Es ist ein Stahlseil 4mm ohne Kunststoff bzw. PVC-Ummantelung. Früher oder später werde ich auch auf Teleflex bzw. Zahnstankenlenkumg umstellen, scheue aber die Bohrungen dafür in der Spritzwanne vom AB. Steht einem Tausch auf kunststoffummanteltes Edelstahlseil V4A 4/5mm etwas entgegen ? Läuft das Seil evlt. nicht mehr sauber in den Rollen ? Dem Problem der ungleichen Zugkraft möchte ich mit Spannschlösser 6mm oder 8mm am Seilende unter dem Spritzkasten bei der Feder entgegentreten. Die Seile werden auf Zug sich anfangs wohl etwas längen oder auch bei Temperaturschwankungen bzw. Trimmwinkeländerungen nachgeben ? Es gibt Meinungen dass eine gut eingestellte Seilzuglenkung spielfreier arbeitet als eine Teleflexlenkung... ..ich möchte die "Reparatur" noch vor Saisonende machen und eine letzte Testfahrt starten ![]() Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
wenn deine Umlenkrollen sich noch sauber drehen, sollte es keine Probleme geben
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings habe ich bewusst auf ummantelte Seile verzichtet. Ich verwende 4 mm Edelstahlseile, die als "laufendes Gut" für Segelschiffe angeboten werden: äußerst flexibel und dabei haltbar. Spannschlösser habe ich auch verwendet, um sozusagen die Feineinstellungen vorzunehmen. Alles in allem bin ich mit meiner SZL vollauf zufrieden, und auch in den Lotos 1, den ich gerade wieder aufbaue, kommt eine SZL rein. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf und Wolfgang,
danke für eure Infos. Bei Ebay habe ich auch schon gesehen das es flexible und eher starre Edelstahlseile gibt.. Kannst Du mir einen Tip geben Wolfgang wo Du Dein Seil gekauft hast ? Sind Deine Spannschlösser 6mm oder 8 mm ? Federn sind vorhanden ! Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Christoph, meine Spannschlösser in der Plaue sind 8 mm, aber 6 mm reichen dicke aus. Die Seile (und andere Edelstahlsachen) kaufe ich immer HIER. Da bekommst Du auch gute Spannschlösser ...
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Habe nun 6mm Wantenspanner und 4mm kunststoffummanteltes Edelstzahlseil geordert.
Habe gesehen dass die Bruchlast bei Wantenspanner fast dreimal so hoch ist wie bei den simplen Spannschlössern... daher 6mm gewählt.. Noch eine Frage zum Einbau wegen der Lenkspule: Ist es sinnvoll die geplante Länge zu halbieren und zuerst das Drahtseil auf die Lenkspule mittig aufzubringen und dann nach hinten auf Zug zu verlegen oder kann man auch von Achtern bei den Umlenkrollen mit Spannschlössern beginnen ? Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
..danke für den Tip... dass das Lenkrad rechts montiert ist, hätte ich gedanklich nicht beachtet ;=)
Teile treffen heute ein und werden am WE montiert. Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
..ich noch einmal..
die Seilzüge sind gewechselt und die Wantenspanner sind montiet.. die Federn habe ich mit Kabelbinder vorgespannt. Aber ich bekomme das Lenkseil einfach nicht auf die Spannrolle! In einem früheren Thread steht das Seil zuerst in den Schlitz und dann aufrollen. Irgendwie gibt es da wohl einen Trick, ich habs nicht hinbekommen. Wie fange ich da am besten an ? Den AB auf eine Seite unter Zug eine Seite stramm ziehen, dann in den Schlitz ? Dazu muss ich ja bereits in etwa mittig das Seil in den Schlitz legen..? Sind zu dem Zeitpunkt die Enden bereits über die Spannrollen am AB fixiert ? Bite um Hilfestellung Danke Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Christoph, ich habe das Seil ca. 2 m länger gekauft, als es sein musste. Zuerst habe ich das Seil auf die Lenkspindel aufgefädelt. Musste ich zwei Mal machen, weil beim ersten Mal die Drehrichtung verkehrt war: rechts drehen - Motor ging links.
Da ich alles alleine gemacht habe, wurde nach dem richtigen Auflegen das Lenkseil auf der Lenkspindel mittels Klebeband fixiert (s. Foto). Dann konnte ich ganz entspannt erst das eine Seil nach hinten führen und an den mittig gestellten AB montieren (den hatte ich vorher mit der Feststellschraube am Schaft festgezogen), dann das andere. Die Federn habe ich auch mittels Kabelbindern fixiert. Darauf achten, dass auch das Lenkrad mittig steht. Ansonsten suche ich mal die Fotos raus, die ich zum Thema Seilzuglenkung gemacht habe. Veilleicht helfen die Dir weiter. Wenn Du unter Suche "Seilzuglenkung" eingibst, findest Du hier viele Themen. In einem ist ganz genau beschrieben, wie das Seil aufgelegt und gespannt werden muss. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfgang,
heute hatte ich im ersten Anlauf gleich eine glückliche Hand und ist mir mit dem Foto der Lenkspindel gelungen. * Zuerst AB mittig gestellt. (mit Holzkeil) * Lenkrad mittig gestellt und mit einem kleinen Ratschenband am Fensterrahmen fixiert. * Seile von den Wantenspannern im Heck gelöst und aus den Umlenkrollen gezogen. * Dann Seil in den Schlitz der Lenkspindel eingesetzt und Seil einer Seite bis zur Mitte der Spindel stramm gezogen. * Nun das Lenkseil über die erste Umlenkrolle gezogen und mit dem kommenden Seil aus der Spule auf Zug gehalten und mit Klebeband fixiert. * Nun das Seil auf der aufgerollten Seite an der Spindel mit Klebeband ebenfalls fixiert. * Danach das andere Seil der gegenüberliegenden Seite auf die Spindel stramm aufgezogen und unter Zug über die Umlenrollen mit dem Wantenspanner verbunden. * Nun die gegenüberliegende Seite Klebeband gelöst und unter Zug ebenfalls mit den Wantenspanner nach hinten zum AB verbunden. *So nun noch die Kabelbinder der vorgespannten Federn gelöst und fertig ! Boah wenn man weis wie man an die Sache rangeht eigentlich easy, na die nächste SZL würde ich wohl schneller montieren... Hatte das Gefühl dass das Seil dann noch etwas nachging... Ohne Spannschlösser oder Wantenspanner kann ich mir nicht vorstellen dass man das von 'Anfang an anständig auf Zug bringt was aber absolut notwendig für eine zuverlässige und einwandfreie SZL ist! Ich denke ein 3mm kunststoffummantetes flexibles Edelstahlseil das dann 4mm hat hätte vollkommen gereicht und macht die Biegeradien (vor allem an den Seilkauschen ) einfacher mit.. Ich habe flexibles 4/5mm Konstruktion 7x19 - 133 Einzeldrähte aus V4A verwendet! Das Standardseil 7x7 würde ich hierfür nicht empfehlen! Ich hoffe meine Erfahrungen können dem einen oder anderen "Restaurator" dienlich sein. Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Christoph, ich gratuliere. Prima hast Du das hinbekommen
![]() Wolfgang |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|