|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Spritklau geht auch auf Rab in der SD um.Alle paar Jahre hört man von einem über Nacht leer gepumten Tank.Da hilft nur ein abschliessbarer Tankdeckel oder eine Sicherung im Auffüllschlauch.
Grüsse Nobi |
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Sicherung im Schlauch nicht bis in den Tank rutscht. Funktioniert das wirklich?
https://maritimo.at/motoren-steuerun...cherung?c=4311
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
...noch 'n Nachtrag: der Sohn des Schrottbootbesitzers, neben dem ich liege und den ich im Verdacht habe, hat ein Motorboot mit 50 PS AuBo. Seitdem ich hier bin, lag das Boot still - heute war es 'raus, und auf dem Schrottboot (mit Dieselmotor) stand ein leerer Kanister, aus dem es nach Benzin roch. Komisch, nicht?
Und noch 'ne Frage: stimmt es eigentlich, dass man einen Motor schrotten kann, wenn man ein halbes Pfund Zucker oder Salz in den Tank schüttet? Nicht, dass ich sowas jemals machen würde - ich habe nur Angst, dass das jemand mit mir macht, solange mein Tankdeckel nicht abschließbar ist.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevor ich mich so weit aus dem Fenster lehne, würde ich meinen Sprit einfärben, damit ich dann die Farbrückstände im Kanister nachweisen kann...
|
||||
|
||||
Will er doch gar nicht machen, er hat doch nur Angst, dass man(n) ihm das antut.
|
||||
|
||||
...ach Gerd, tank ihm den Kanister einfach nochmal voll
Wenn du sicher bist er wars, kannst ihn ja bitten beim nächsten Mal Bescheid zu geben wenn er Sprit benötigt. Viele Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Habe ich mir auch schon überlegt. Falls ich meinen "Freund und Nachbarn" morgen sehe, werde ich ihm sagen: "Wenn Du wieder mal Sprit brauchst, sag' einfach Bescheid. Ich habe noch einen vollen Kanister im Boot, das geht einfacher als mit Abzapfen." Mal sehen, wie er reagiert. Zum Glück kann ich kroatisch. Und ich kann sogar kroatisch so schimpfen, dass sich Teufels Großmutter für mich schämen würde...
Aber daraus wird wohl nichts. Morgen geht mein Boot in die Halle, und im Oktober, wenn wir wieder kommen, ist alles vergessen. Es waren ja nur 40 Liter. Im Vergleich zu dem, was ich hier den Sommer über in 50 Bootsstunden verballert habe, ist das ein Klacks. Aber ärgern tut's mich trotzdem. Du bist hier zuhause, alle kennen Dich und sind nett zu Dir - und dann sowas.... ....ähemm, nochmal: was passiert, wenn man ein halbes Pfund Zucker in den AuBo-Tank schüttet?
|
|||
|
|||
Hallo Gerd!
Wir sind den halben Sept.in Kukljica und ich weiß wo dein Boot lag.Ich werde den Burschen ein wenig auf die Finger schauen.LG PETER |
|
|||
|
|||
Hallo Gerd,
zu Deiner wiederholten Frage Mit Zucker im Tank wirst Du nichts erreichen. Dies ist ein Mythos! Zucker löst sich in Benzin und Diesel nicht auf! Selbst wenn Du ihn vorher als Lösung einfüllst. Es kann höchstens passieren, daß die Kristalle sich absetzen und Filter und Düsen verstopfen. Bei modernen Einspritzern ist es etwas gefährlicher und kann im Extremfall wirklich zum Exodus führen. Laß es sein! Du bist doch kein kleiner Junge mehr und wenn Du dich dabei erwischen läßt hast Du noch mehr Ärger am Hals als den Verlust von 40 l Sprit! Be a man!!!!
|
||||
|
||||
Gruß Franz-Josef
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Servus,
du kannst auch einen 5ltr. Benzinkanister ( Füllung 50% Benzin und 50% Nitromethan ) hinstellen... Mal sehen welches Motor hochgeht!!! Andere Baustelle: Du kommst morgens an dein Boot... Badeleiter ist ausgeklappt und im Wasser Du wunderst dich...egal eingeklappt fertig. es fehlt nichts..... Du startest dein Motor fährst ein paar KM... und auf einmal merkst du, deine Lenkung geht nicht mehr... Du drehst am Lenkrad keinen Hydraulikdruck mehr.. Du fängst zu suchen an... im Wasserkasten hinten... ÖL. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich eine Hydraulikverschraubung löst... ( Ja, ok ) und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich beide Verschraubungen gleichzeitig lösen. Beide Verschraubungen an meiner Seastar pro waren aufgedreht..... Der zapp za rap... ging ja bei anderen schon herum... aber sowas??? Gruß Robert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schweife jetzt mal ab, alte Männer sind bekanntlich geschwätzig: der Typ, den ich im Verdacht habe, war früher einer meiner besten Freunde hier und Postbeamter in Kukljica. Ich habe ihm jedes Jahr Geld gegeben, und er hat damit meine Rechnungen bezahlt, Telefon, Grundsteuer, Müllabfuhr usw. Eines Tages, Anfang 2005, rief er mich in Deutschland an, ob ich ihm nicht 1000 Euro überweisen könnte, er brauchte das für eine Baugenehmigung. Natürlich habe ich ihm - wir sind ja Freunde - das Geld überwiesen. Als ich dann wieder kam, war er kein Postbeamter mehr. Er hatte die Briefe von US-Kroaten geöffnet, die Dollarscheine da 'raus genommen, wurde erwischt und gefeuert, und meine Rechnungen hat er natürlich auch nicht mehr bezahlt - wovon auch? Meine 1000 Euro habe ich niemals wieder gesehen, aber dafür habe ich bei ihm einen sicheren Liegeplatz. Wenn ich die 1000 Euro Verlust auf zehn Jahre umrechne, dann hat mich mein Liegeplatz gerade mal 100 Euro pro Jahr gekostet. Das ist doch OK, oder? Aber dass er mir jetzt auch noch meinen Sprit klaut, das geht denn doch zu weit. Morgen werde ich mir ihn mal kaufen, weil: wir sind ja Freunde.... Und das mit dem Zucker im Tank: das war wirklich nur eine theoretische Frage. Ich würde sowas niemals machen. Aber wer weiß, was andere Leute mit meinem für jedermann zugänglichen Tankverschluss an der Mole machen - z.B., wenn die feststellen, dass da nichts mehr 'rauszuholen ist? Oder wenn die mich nicht leiden können? Egal, wie nett man sich gibt: Neider und Feinde finden sich allerorten. Die Welt ist schlecht, und ich bin da mitten drin...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (21.08.2016 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
So sympatisch wie ihr beide rüberkommt habt ihr sicher 100 mal mehr Freunde als Feinde u.Neider,also keine grauen Haare wegen einem Ar............!GR.PETER
|
|
||||
|
||||
Thema erledigt: heute traf ich meinen "Freund" im Kafič, folgender Dialog (auf kroatisch):
Ich: "Hey Ante, wenn Du keinen Sprit hast, wieso fragst Du mich nicht?" Er: "wieso, was ist los?" Ich: " Na ja, der Hrvoje hat nachts noch auf dem Balkon gesessen und gesehen, wie Petar und Du bei mir Sprit abgezapft habt" (= das war gelogen, aber Versuch macht kluch!!). Er: "Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Wir wollten noch 'raus, Lignje fangen, aber der Tank war leer. Also habe ich bei Dir eine Kanne 'raus gepumpt. Soll ich Dir die bezahlen oder geht das auf Freundschaft? Habe ganz vergessen, Dir das zu sagen, Du warst ja auch nicht da." Ich:"Nema problema, aber nächstes Mal sag' Becheid!" Soviel zum Thema "Kroatische Freunde". Was die haben, das teilen sie mit Dir. Und was sie nicht haben, das teilen sie auch mit Dir - egal, ob Du willst oder nicht... Jedenfalls bin ich froh, dass es kein Fremder war, der mir vielleicht noch in den Tank gepieselt oder Zucker 'rein geschüttet hätte..... @repe alias Peter, bist Du der Peter, den wir kennen?
|
|||
|
|||
Hallo Gerd!
Ja,die Ösis von Venko!LG von uns |
Themen-Optionen | |
|
|