|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprit-Klau in Kroatien
Nach 43 Boots-Sommern in Kroatien, 33 davon an einem privaten Gratis-Liegeplatz, ist es heute passiert: ich lasse den Motor an, die Tankanzeige springt auf "Null" (obwohl noch ca. 50 L drin sein müssten). Ich denke, die Tankanzeige spinnt, klopfe drauf, aber die bleibt auf "Null". Trotzdem fahre ich 'raus, nach ca. 3 sm bleibt der Motor stehen. Also umgestöpselt auf den alten Zweitakter-Reservetank, und dann ging's wieder.
Fazit: bei Nacht und Nebel hat mir irgendwer mit Schlauch und Handpumpe den Tank leer gesaugt - was kein Kunststück ist, denn mein Boot liegt längsseits mit unverschließbarem Tankdeckel zur Mole hin. Von den Einheimischen war das keiner, die kennen mich und mein Boot und würden mich eher um 200 Kuna anpumpen als meinen Sprit zu klauen. Aberr wer, zum Teufel, war das?
|
||||
|
||||
Wenn kein Name dabei steht, wirst du es sicherlich nie erfahren. Hoffe für dich, dass es nicht zur Masche wird. Weiter einen schönen Urlaub.
|
||||
|
||||
Na sei froh, dass als Ausgleich und zur Täuschung der Tankuhr nicht Adriawasser eingefüllt wurde, soll auch schon vorgekommen sein,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Schäm Dich! Sowas darf man gar nicht denken.....
|
||||
|
||||
In der Marina an der Brücke in Mali Losinj habe ich dieses Jahr nachts jemanden nachts um 4 Uhr ertappt als ich mal kurz aus der Kajüte raus gekommen bin.
Er war mit einem Schlauchboot zwischen das Nachbarboot und unserem gefahren. Also er mich wahrgenommen hat hat er seinen kleinen AB angerissen und ist davon gedüst. Bei dem Nachbarboot haben dann am nächsten morgen Taschen gefehlt ... der Marinero hat sich dann entschuldigt am nächsten morgen aber auch gleich gesagt das er ja nicht überall sein kann. Benzin wurde mir zumindest keins Abgezapft ... der Verbrauch nach MercMonitor und Stand der Tankuhr ist plausibel. Und auf der Bootsseite war auch nur Stutzen für den Klo-Tank ... das wäre ein Spaß gewesen wenn der den abgepumpt hätte |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibt es für's Boot abschließbare Tankeinfüllstutzen, so wie für's Auto? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach sowas zu suchen, scheint aber doch notwendig zu sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann muss man nur noch abwarten bis der Geschädigte mit winkenden Händen Hilfe herbeiruft anschließend wird er min eigenen Sprit abgeschleppt und darf dann noch nach Bf Manier zahlen denn es wurde vorm ertrinken gerettet |
|
||||
|
||||
....ich hab in meinem Füllschlauch ein "lose" reingedrücktes Rohrstück, ca. 5cm lang.
Im Rohrstück sind 3 x 10er U- Scheiben versetzt (also 3x 120 Grad) eingeschweißt. Grüße @ all ach ja: alles aus nichtrostendem Edelstahl 1. 4301
|
|
||||
|
||||
man kann eine Schlauch Sperre aus Kunststoff kaufen, das ist so eine Art geflecht
das wird von oben in den Tankschlauch geschoben und setzt sich dann fest, tanken kann man weiterhin man bekommt aber keinen Absaugschlauch da durch die Sperre bekommt man angeblich nur mit Hilfe eines Gynäkologen wieder raus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass Taschengeld hier der richtige Begriff ist!!!
|
||||
|
||||
kleine Anektode,
Soll ja auch schon mal arbeitslose Gynäkologen gegeben haben, einer davon hatte sich mal in nen Malergeschäft vorgestellt, meinte zum Boss, da sie ja schon mal was gemeinsam hätten wie z.B. weisser Kittel usw. könne er das mal versuchen. Anderen Tag nach der Arbeitsprobe fragte der Chef seinen Gesellen wie der Frauendoktor sich so machen würde, der Geselle meinte: Chef sowas habe ich noch nie gesehen, der hat die ganze Wohnung durch den Briefkastenschlitz tapeziert , gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
72 Jahre in allen Lebenslagen gestählt, machen scheinbar Unmögliches möglich, gruss dieter
|
|||
|
|||
Fazit: bei Nacht und Nebel hat mir irgendwer mit Schlauch und Handpumpe den Tank leer gesaugt
Die "Freunde sind mit keiner Handpumpe unterwegs, mir haben sie letztes Jahr in einer Nacht 200l Diesel abgezapft, hatte am Vorabend erst voll getankt. Beim Starten am morgen ging garnix , war aber noch gut bedient, im Hafenbereich fehlten auch noch 18 Außenborder !! Fazit: abschliesbare Tankdeckel (Osculati) für D. W. und wenn ich von Bord gehe schalte ich an beide Deckel ein "Weidezaungerät". Auf den Deckeln klebt ein Hochspannungsblitz. Wer´s nicht glaubt der spürt´s Günther |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht schön so was zu hören. Vom abschließbaren Einfüllstutzen hat mir mein Bootshändler abgeraten, es gab wohl Probleme mit Wassereintritt durch das Schloss. Bei meiner Drago ist der Tankdeckel waagerecht eingebaut, somit ist diese Gefahr für mich plausibel und ich hoffe von Spritklau verschont zu bleiben. Viele Grüße aus Deutschland Holger |
|
||||
|
||||
einfach einen richtigen Hund anschaffen und auf dem Boot schlafen das hilft wunder das hält zudem die eis und Brötchen Händler vom Boot fern .
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
mir ist so etwas vor Jahren mal in der ACI-Marina Pomer passiert. Das Boot, eine Bavaria 32 S, stand im Winter an Land, leider zu nahe am Zaun. Die Banausen haben gut 200 Liter Benzin abgesaugt und dann den Tankdeckel nicht wieder draufgeschraubt. Leider lag der Tankstutzen bei der Bavaria so ungünstig, dass Regenwasser reinlaufen konnte. Hat uns die 200 Liter Sprit und in der Folge zwei Benzinpumpen gekostet, weil die Wasser so gar nicht mögen... Wir haben dann einen abschließbaren Deckel gekauft. Da geht kein Wasser durch das Schloss! Hast dann aber wieder einen Schlüssel mehr, den Du nicht verlieren oder verlegen darfst... Liebe Grüße nach Kukljica Gerd |
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke sofern es nur beim Verlust des Sprits bleibt und dies nicht mehrfach passiert sollte man dies als "allgemeines Verlustrisiko" abhaken und gut ist. Ich gehe nicht davon aus - Gerd - dass Dir solches Unrecht jetzt noch einmal passiert. Hast halt Pech gehabt, mal trifft es den einen, mal den anderen. Was ich damit sagen wollte: Wie oft kommt so etwas vor ? 1 von 10.000 Boote pro Jahr in Kroatien ? Kürzlich habe ich die Zahl der Boote in Kroatien in der Zeitung (slobodnadalmacia.hr) gelesen. War auf jeden Fall 6stellig einheimische Boote + noch einmal ein mehrere 100´tsd Touristenboote pro Jahr. Wenn dann Spritdiebstahl in 100 Fällen im Jahr gemeldet werden ist das nicht viel (relativ). Grüße und gut Sprit Sascha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Unabhängig von der Spritklauschweinerei, jetzt biste aber auch ein Optimist so abzulegen, wenn die Benzinuhr null zeigt (und die hatte auch noch recht) Ich hab das Glück, dass mein Tank Kunststoff durchsichtig ist- dann kann ich das optisch kontrollieren, wenn Anzeige und Gefühl nicht übereinstimmt. Liebe Grüße Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und, @Thom@s: natürlich habe ich nicht nur einen (Haupt-)tank, sondern zusätzlich noch einen alten roten Außenbordertank mit 22 L plus zwei Kanister mit je 10 L an Bord. Diese Reserve habe ich mir in den 80er Jahren angewöhnt, als man noch nicht an jeder Ecke tanken konnte, manchmal zur Straßentankstelle laufen musste und manchmal sogar die Jugo-Tankstellen keinen Sprit mehr hatten.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd ,
Bitte nicht falsch verstehen - ich habe auch manchmal seltsame Anzeigewerte z.Zt. behauptet meine elektronische Motorüberwachung gnadenlos, dass der Kühlwasserdruck zu niedrig ist- aber die analoge Anzeige sagt alles i.o. Ja wem glaubt man jetzt? Und wenn ich gestern frisch getankt habe und jetzt sagt die Anzeige "leer", dann würde ich auch an der Anzeige zweifeln. Ich habe aber das Glück der visuellen Kontrolle beim Sprit, den Wasserdruck kann ich leider nicht visuell checken, da muss man der Anzeige glauben (aber welcher). Dennoch erschreckt mich deine Schilderung, weil ich immer noch an die Bootlerehre glaube. In einer Marina geht man ja auch mal schnell duschen, ohne gleich IPhone, IPad etc. in den Tresor zu sperren. Es liegt schon manchmal viel unvernünftig viel rum... Aber deine Geschichte schockt mich auch irgendwie. Vielleicht ist man zu Blauäugig- daher Danke für die Lehrstunde! LG Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Nö, hab's schon richtig verstanden, Du hast ja Recht. Ich verlasse mich auch nicht auf die Tankuhr, deswegen habe ich ja Reserve dabei.
Zitat:
Nachtrag, betrifft Sicherheit in Kroatien: ich bin seit 1969 hier, früher jedes Jahr vier Wochen, später beruflich ganzjährig und seit "Rente" so rund sechs Monate im Jahr. 1976 (???) hat man mir mal Paddel und eine Taucherbrille aus dem offenen Schlauchboot geklaut, vor drei Jahren hat ein Nachbarsjunge mir einen Kasten Bier und eine Kanne Olivenöl geklaut, und jetzt war mein Tank dran. Den Winter über stand/steht mein Boot zwar abgedeckt, gleichwohl aber für jedermann zugänglich, auf einem überdachten Platz, ohne dass jemals jemand da dran gegangen wäre. Ich glaube, dass Kroatien immer noch eines der sichersten Länder in Europa ist. Und außer ein paar Flaschen Bier oder ein paar Litern Sprit gibt's bei mir eh nichts zu klauen. Bin halt ein armer Sack....
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (19.08.2016 um 23:48 Uhr)
|
|
|