boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.09.2016, 13:08
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ja, liegst Du. Vom Grundsatz her ergibt sich der Schleusenrang nicht aus der Bootsgröße, sondern aus der Eintreffenszeit. ...
... sehe ich genauso außer dass der Schleusenwärter eine andere Reihenfolge vorgibt

Und Folgendes
Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
...: Als ich uns davor rangiere, ...
geht nur nach vorheriger Absprache mit den bereits Eingetroffenen, wobei als Reihenfolge der Schleuseneinfahrt weiterhin die Reihenfolge des Eintreffens gilt (Außnahme Schleusenwärteranweisung).

Oder man bittet die Betreffenden weiter vor zu ziehen, wenn das ohne Gefahr durch Schützströmung, etc. machbar ist

Es spricht aber auch nichts dagegen die Reihenfolge der Schleuseneinfahrt mit den vorher Eingetroffenen abzusprechen und gemeinsam neu festzulegen, wenn sie dann zustimmen , ansonsten ordnet man sich einfach in der Reihenfolge ein.

Fazit: Vorher miteinander sperchen vermeidet unnötigen Zwist
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Geändert von Skilsö (13.09.2016 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.09.2016, 13:24
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
eindeutig ja ,
ich erklär ihnen immer pass auf du darfst gern nach vorn
da hinten liegt mein Kahn wenn ich dann reinfahre und ich kipp um, die Technik streikt oder ich bau Scheiße , dann biste halt Mus
hilft das außer bei den komplett merkbefreiten immer.
Und die dürfen sich gern selbst aus dem Genpool entnehmen.
Nennt sich dann sozialverträgliches Frühableben
... ich frage mich, ob es mit guter Seemanschaft vereinbar ist anderen mit Beschädigungen zu drohen nur weil das eigene Wasserfahrzeug angeblich stärker ist

Als Bootsführer, der die gute Seemanschaft beherrscht, wird man, unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Bootsausrüstungen, jeden für das Boot passend erreichbaren Liegeplatz einehmen können der zugewiesen wurde. Auch wenn das z.B. mehr Leinearbeit bedeutet.

Wer sich dass nicht zutraut muss sich nicht grämen sondern wartet einfach auf die nächste Schleuse und darf dann als Erster einfahren. Das mache ich auch so wenn ich Bedenken habe und sage mir: lieber jetzt eine Stunde warten als im Winter 3 Monate reparieren
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.09.2016, 13:30
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
... ich frage mich, ob es mit guter Seemanschaft vereinbar ist anderen mit Beschädigungen zu drohen nur weil das eigene Wasserfahrzeug angeblich stärker ist

Als Bootsführer, der die gute Seemanschaft beherrscht, wird man, unter Zuhilfenahme aller verfügbaren Bootsausrüstungen, jeden für das Boot passend erreichbaren Liegeplatz einehmen können der zugewiesen wurde. Auch wenn das z.B. mehr Leinearbeit bedeutet.

Wer sich dass nicht zutraut muss sich nicht grämen sondern wartet einfach auf die nächste Schleuse und darf dann als Erster einfahren. Das mache ich auch so wenn ich Bedenken habe und sage mir: lieber jetzt eine Stunde warten als im Winter 3 Monate reparieren
es ging mir um die Einfahrt in die Schleuse
beim rausfahren lass ich den Paddlern wiederum die Vorfahrt
warum du den Kopf gegen die Wand schlägst versteh wer will..aber wenn es dir hilft
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.09.2016, 13:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
... ..
Es spricht aber auch nichts dagegen die Reihenfolge der Schleuseneinfahrt mit den vorher Eingetroffenen abzusprechen und gemeinsam neu festzulegen, wenn sie dann zustimmen , aAnsonsten ordnet man sich einfach in der Reihenfolge ein.
....
Genau so! So kann man eine bei SB-Schleusen eine sinnige Reihenfolge vereinbaren, bei der alle sicher schleusen können, und keiner länger, als von der Eintreffenszeit her erforderlich warten muss.
Das setzt voraus, dass aber die größeren Boote tatsächlich nach vorn ziehen in der Schleuse, und dass man tunlichst versetzt einfährt, und dass alle wissen, was sie tun und lassen sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.09.2016, 13:45
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
... warum du den Kopf gegen die Wand schlägst versteh wer will..aber wenn es dir hilft
... weil ich "Androhungen von Schäden" für mich nicht akzeptabel sind und es auch niemanden vor Schadensersatzpflicht schützt

Kann man mit seinem Boot nicht sicher in die Schleuse einfahren und die Vorrangigen lehnen es ab vorher einfahren zu lassen so muss man die nächste Schleuse abwarten
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.09.2016, 13:55
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.530 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Keiner hat gedroht, sondern darauf hingewiesen was passieren kann. In meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.

VG
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.09.2016, 14:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Keiner hat gedroht, sondern darauf hingewiesen was passieren kann. In meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.

VG
Uwe
Entweder man einigt sich mit den Paddlern (wenn die eher da waren), oder man fährt hinter ihnen rein, oder gar nicht. Dass kleinere Boote Gefahr laufen länger zu warten, als es der Schleusenrangfolge nach erforderlich ist, ist ein Unding.
Diese Ansage im Eingangspost "..haben gefälligst hinten zu warten..." ist es doch, die hier (oder auch auf dem Wasser) für Unfrieden sorgt.
Der Vergleich mit der Berufsschiffahrt hinkt, zumindest hier im Binnenbereich. Die haben nunmal auch an der Schleuse Vorrang. Bei SB-Schleusen in der Platte kommt von den Freizeitkapitänen gar keiner mit, wenn der Fahrgastdampfer schleusen möchte, und bei den Schleusen auf den großen Binnenwasserstraßen gibt der Schleusen-Cheffe die Richtung vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.09.2016, 14:25
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Keiner hat gedroht, sondern darauf hingewiesen was passieren kann. In meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.

VG
Uwe
... das ist m.E. "Haarspalterrei", denn auch ein sogenannter "Hinweis" kann eine (An)Drohung sein
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.09.2016, 15:10
horstj horstj ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.580 Danke in 1.585 Beiträgen
Standard

ich habe das auch als direkte Drohung verstanden.

Jedenfalls aus Sicht Gelegenheitspaddler:
Natürlich ist es sinnig, dass Paddler hinten einfahren. Denn das MoBo kommt (meistens ) schneller vorne raus und wie auch bei den Kollegen oben ist die Bootsbeherrschung oft nicht so, dass man sich im Faltboot davor wohl fühlt.

Es gibt ja auch die anderen, an deren Boot man sich festhält, nett plaudert und alles gut. Und sogar auskuppeln oder Motor abstellen können die.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.09.2016, 21:47
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zum Problem sind mir die Paddler noch nicht geworden. Das liegt aber auch daran, weil ich in der Ferienzeit seltener zum Boot fahren komme, an den WE in den Ferien erst recht nicht.
Vielleicht kommt aber der Tag, an dem die derzeit ab Oberbaumbrücke geltende Motorisierungs-Pflicht doch noch ausgeweitet wird.
Die Paddler haben schließlich noch reichlich andere (bestimmt 10 mal soviel) Wasserflächen, auf denen sie fahren können, wo wir Motorboot-Fahrer nicht fahren dürfen. Man braucht sich ja nur mal die Karten vom Jübermann-Verlag anzuschauen. Wenn ich da schon an den Spreewald denke, wo ich auch gerne mal mit dem Motorboot durchfahren würde.
Das Foto zeigt eine Schleuse an der Hauptspree in Lübben.

Es gibt aber auch nicht nur arrogante und freche Paddler, sondern auch vorsichtige und zurückhaltende. Im Koschener Kanal habe ich einige solche überholt, die am Ufer angelegt und ausgestiegen sind. Und während wir vor der Schleuse warten, kamen einige von den Paddlern am Ufer hinterhergelaufen, um mich zu fragen, ob sie als Paddler auch mit durch die Schleuse dürfen, oder ob die Schleuse nur für Motorboote erlaubt ist. Sie wären da unsicher, trauen sich nicht, sagten die noch.

Gruß!
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_825.jpg
Hits:	152
Größe:	134,7 KB
ID:	719729  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.09.2016, 22:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch nicht nur arrogante und freche Paddler, sondern auch vorsichtige und zurückhaltende. Im Koschener Kanal habe ich einige solche überholt, die am Ufer angelegt und ausgestiegen sind. Und während wir vor der Schleuse warten, kamen einige von den Paddlern am Ufer hinterhergelaufen, um mich zu fragen, ob sie als Paddler auch mit durch die Schleuse dürfen, oder ob die Schleuse nur für Motorboote erlaubt ist. Sie wären da unsicher, trauen sich nicht, sagten die noch.
Das ist auch nicht überall so, daß Paddler geschleust werden.
Normalerweise müssen sie umtragen.
Mein Bild weiter oben ist in einer österreichischen Donauschleuse, bei der ich heute auch umtragen müßte. Damals hatte mich sogar die WaschPo freundlicherweise 40 km bis zur Schleuse geschleppt (die machten den Fehler zu Fragen ob sie helfen könnten und ersparten uns damit einen Paddeltag den wir im Verzug waren) und dann per Funk vermittelt, daß wir noch mit rein kommen. Alle Schleusen vorher hatten wir umtragen, alles danach geschleust.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.09.2016, 09:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
... weil ich "Androhungen von Schäden" für mich nicht akzeptabel sind und es auch niemanden vor Schadensersatzpflicht schützt

Kann man mit seinem Boot nicht sicher in die Schleuse einfahren und die Vorrangigen lehnen es ab vorher einfahren zu lassen so muss man die nächste Schleuse abwarten

Folgendes Szenario, zweimal live erlebt:
Boot fährt in eine Schleuse ein, macht fest. 2. Boot fährt ebenfalls ein - und knallt dem Vorlieger ins Heck.
Fazit: da beides große und stabile Boote waren, blieb es bei Sachschaden. Wäre der Vorlieger ein Paddelboot gewesen, hätte es womöglich anders ausgesehen.
Ich empfinde es nicht als "Androhung von Schäden" wenn ich jemand etwas drastischer (weil es von manchen nur so verstanden wird) auf die möglichen Folgen seiner Handlungsweise aufmerksam mache.
Auf der Lahn werden von den Schleusenwärtern in der Regel große Boote zuerst einfahren lassen und die Paddelboote aufgefordert, sich anschließend einzusortieren. Klappt meist auch gut, nur nicht, wenn die "Kleinen" die Anweisungen des Schleusenwärters ignorieren oder gar bei ROT einfach reinpaddeln.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.09.2016, 10:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist echt mal wieder ein Tröt für Chips und Bier
So gieße ich doch gleich noch ein wenig Öl ins Feuer ...
Würde man nicht zwei Fliegen mit einer Klappe Schlagen, wenn man die Problem-Charterer mit den Problem-Paddlern gemeinsam schleusen lassen würde ? Die müssten sich da ja quasi selbst dezimieren und alle anderen "astreinen Wassersportkollegen" könnten wieder aufatmen :-P

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.09.2016, 10:48
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich stelle immer wieder fest dass es noch Bootsfahrer gibt, die etwas auf Seemannschaft halten und dann kann eben vieles abgesprochen werden.
Unter all den Kanuten, Ruderern, Seglern, Mobofahrern gibt es wie überall solche und solche.
Wenn wir alle wieder ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen und ein bischen weniger an uns selber denken, würden manche Probleme oder sogar Notsituationen vermieden werden.
Den muskelkraftbetriebenen sollte klar werden dass sie sich in Gefahr begeben wenn sie unbedingt vor dem Stahlverdränger in die Schleuse wollen.
Ich lasse auch gerne größere Boote vor, denn ich möchte nicht austesten wie hoch der Koeffizient der möglichen Verdichtung meines Rumpfes ist.
Viele die sich auf öffentliche Wasserstraßen begeben sollten sich doch mal über die Gefahren bewußt werden.
Erst letztes Wochenende mußte die Stern und Kreis mehrere Standup Paddler aus der Fahrrinne tuten. Wie bekloppt ist das denn.
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.09.2016, 11:56
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich empfinde es nicht als "Androhung von Schäden" wenn ich jemand etwas drastischer (weil es von manchen nur so verstanden wird) auf die möglichen Folgen seiner Handlungsweise aufmerksam mache.
Ähem,

im konkreten Fall würdest Du ihn doch aber auf die möglichen Folgen DEINER Handlungsweise aufmerksam machen

so nach dem Motto:
Wenn Du vorher reinfährst, berücksichtige bitte, dass es für Dich mögliche negative Auswirkungen haben kann, da ich möglicherweise zu blöde bin, mein Boot rechtzeitig aufzustoppen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.09.2016, 12:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
...
Wenn wir alle wieder ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen....
Im Eingangspost kling das aber so: "Die Paddler haben sich gefälligst nach uns zu richten". Das ist das Gegenteil von Rücksicht.
Und, nochmal, der Schleusenrang ergibt sich (für ALLE Kleinfahrzeuge, zu denen sowohl das Mietkanu als auch die Mietbettenburg gehört) aus der Reihenfolge des Eintreffens. Ja, es ist schlau, wenn die größeren Boote nach Absprache vorn stehen. Aber es ist blöd, wenn man als Paddler dann nicht mehr mitkommt.
Das mag bei einzelnen Paddelbooten unwahrscheinlich sein, bei Gruppen aber durchaus möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.09.2016, 12:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Ähem,

im konkreten Fall würdest Du ihn doch aber auf die möglichen Folgen DEINER Handlungsweise aufmerksam machen

so nach dem Motto:
Wenn Du vorher reinfährst, berücksichtige bitte, dass es für Dich mögliche negative Auswirkungen haben kann, da ich möglicherweise zu blöde bin, mein Boot rechtzeitig aufzustoppen.
Seh ich nicht ganz so.

Zum einen kann das nicht aufstoppen können von einem unwahrscheinlichen technischen Defekt kommen und zum anderen geht diese Gefahr von jedem großen Boot in der Schleuse aus.
Es gibt andere Vernunftgründe, warum Paddler besser hinten rein fahren sollten, aber als Drohung hab ich den Post von Raik nicht empfunden.
Aber eben sächsisch derb, hätte von einem Bayern auch kommen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.09.2016, 12:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, der einzigste Haftpflichtschaden den ich verursacht habe war ein solcher unwahrscheinlicher technischer Defekt.
Auch in der Schleuse. Vor mir nen schickes Skutje, Beiboot dahinter.
Ich dahinter und will meiner Crew demonstrieren wies richtig geht. Also angefahren, zurück gegeben, Radeffekt sollte das Heck ranziehen.
Denkste, im Moment wo ich umschalte reisst der Schaltzug, der Vorwärtsgang ist noch drin und ich geb Gas. Das Schlauchi hab ich übermangelt, und das Ruder vom Skutje total demoliert. Hatte wer im Schlauchi gesessen oder statt dem Skutje Kanus........
Seit dem bin ich auch nen Fan von die kleinen als letzte rein und als erstes raus. Besser ist das.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.09.2016, 13:59
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Seh ich nicht ganz so.

Zum einen kann das nicht aufstoppen können von einem unwahrscheinlichen technischen Defekt kommen und zum anderen geht diese Gefahr von jedem großen Boot in der Schleuse aus.
Es gibt andere Vernunftgründe, warum Paddler besser hinten rein fahren sollten, aber als Drohung hab ich den Post von Raik nicht empfunden.
Aber eben sächsisch derb, hätte von einem Bayern auch kommen können.
Den Post von Raik habe ich ebenfalls nicht als Drohung empfunden und bin insgesamt zu 100% bei Dir.
Es hängt sehr viel davon ab, wie man sich in der Situation verständigt.

Bleibt dennoch die Frage, welche Folgen aus wessen Handlungsweise entstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.09.2016, 14:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Wenn es zu einem Schaden kommt, ist es primär egal wer dran Schuld ist. Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch zu Schaden kommt. Natürlich bekommt der vorn in der Kammer untergemangelte Paddler RECHT - nur nutzt ihm persönlich das möglicherweise nichts mehr.
Ein Schaltzug reißt nicht während des normalen Betriebes, er reißt bei Betätigung. Und wenn das dann beim Aufstoppen in der Schleuse ist? Es muß doch nur mal beim Schalten der Motor ausgehen, auch dann kann nicht mehr sofort aufgestoppt werden.

Interessanterweise verstehen die meisten Paddler diese Problematik, wenn man die Chance zu einem Gespräch hat.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.09.2016, 14:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Paddler könnten in den meisten Fällen ihr Boot auch einfach umtragen. Das kann der Motorbootfahrer nicht. Also wenn man schon nur aus Bequemlichkeit schleust, dann sollte man schon erhöhte Rücksicht auf die MoBo Fahrer nehmen und die vorlassen bzw. fest machen lassen am Steg.

Übrigens bei der Situation mit dem Eingangspost hätte ich mich auf keine Diskussion eingelassen sondern wäre schon auf der Stelle gefahren, mit Heck zu den Kanuten. Beim Zweitakter kommt da richtig Freude auf

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.09.2016, 14:57
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Paddler könnten in den meisten Fällen ihr Boot auch einfach umtragen. Das kann der Motorbootfahrer nicht. Also wenn man schon nur aus Bequemlichkeit schleust, dann sollte man schon erhöhte Rücksicht auf die MoBo Fahrer nehmen und die vorlassen bzw. fest machen lassen am Steg.

Übrigens bei der Situation mit dem Eingangspost hätte ich mich auf keine Diskussion eingelassen sondern wäre schon auf der Stelle gefahren, mit Heck zu den Kanuten. Beim Zweitakter kommt da richtig Freude auf

Gruß
Chris
naja ich möchte auch nicht ein vollgepacktes Kanu umtragen oder es ausräumen und alles rumschleppen, was ich nicht verstehe wenn eine Lore da ist warum sie sich dann trotzdem anstellen und warten bis zum Schleusen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.09.2016, 15:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.095
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Paddler könnten in den meisten Fällen ihr Boot auch einfach umtragen. Das kann der Motorbootfahrer nicht. Also wenn man schon nur aus Bequemlichkeit schleust, dann sollte man schon erhöhte Rücksicht auf die MoBo Fahrer nehmen und die vorlassen bzw. fest machen lassen am Steg.
Das mit dem umtragen ist so eine Sache.
Dort wo das schleusen für Paddler untersagt ist, war an allen Schleusen die ich erlebt habe dafür eine Umtragemöglichkeit vorhanden, teils sogar mit dafür bestimmte Bootswägen.
Wenn das mitschleusen für Kanuten erlaubt ist, kann ich mir gut vorstellen, daß da schon mal "Betriebsgelände betreten verboten" steht oder ähnliches.

Erhöhte Rücksicht sollte nach meinem Verständnis eigentlich immer der Stärkere oder potentiell "gefährlichere" üben. Gegenseitige Rücksichtnahme würde für alle Seiten das Leben vereinfachen.

Ich persönlich hatte fast noch nie auch nur das geringste Problem mit anderen Bootsfahrern, ein einziger negativer Vorfall vor über 20 Jahren ist mir in Erinnerung.
Mit etwas Verständnis für die Situation des anderen und sachlicher Kommunikation kam es bisher ansonsten immer zu einem angenehmen miteinander.
Dann noch einen blöden Witz gemacht und alles ist gut.

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens bei der Situation mit dem Eingangspost hätte ich mich auf keine Diskussion eingelassen sondern wäre schon auf der Stelle gefahren, mit Heck zu den Kanuten. Beim Zweitakter kommt da richtig Freude auf

Gruß
Chris
Genau so stelle ich mir das Miteinander nicht vor.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.09.2016, 17:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Genau so stelle ich mir das Miteinander nicht vor.
Nein, so sollte es nicht sein. Aber manche Mitmenschen fordern es einfach heraus. Da bittet ein Motorbootfahrer, man möge doch etwas Abstand zu seinem Auspuff nehmen, da er anlassen möchte. Nach dem 3x mal vergeblicher Mühe hat er dann gestartet: sein Auspuff spuckt immer erstmal 2m waagrecht durch die Luft..... Und wenn ich Paddler in der Schleuse vorlasse, um sie nicht die Dieseldüfte inhalieren zu lassen und zum Dank blockieren die dann den Schleusenkanal, dann setzt auch bei mir ein Denkprozess ein.
Merke: Rücksichtnahme darf keine Einbahnstraße werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.09.2016, 19:26
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Paddler könnten in den meisten Fällen ihr Boot auch einfach umtragen. Das kann der Motorbootfahrer nicht. Also wenn man schon nur aus Bequemlichkeit schleust, dann sollte man schon erhöhte Rücksicht auf die MoBo Fahrer nehmen und die vorlassen bzw. fest machen lassen am Steg.
...
Ah, ja, erhöhte Rücksicht....

Tja, wenn aber die MoBo-Fahrer so das Umtragen verhindern, (hier nach Schleusenschluß),
nützt auch die schönste Umtragestelle nichts. Und ich bin sicher, du hast noch kein Kanu
und 100kg Gepäck "umtragen"...





Mir gehen ja auch viele Paddler auf den Keks und bin in der Schleuse lieber alleine, oder mit
einem netten -Kollegen, dann mache ich mir auch nicht die Finger nass und schmutzig..










P.S.: Hoffentlich sind bald wieder die Angler dran...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 111Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paddler gegen Angler ;-) wolf b. Kein Boot 121 28.11.2014 12:56
Was sind StandUp-Paddler rechtlich auf dem Wasser? QuickNick Allgemeines zum Boot 16 30.07.2014 07:29
Zwei Paddler fast ertrunken Zzindbad Allgemeines zum Boot 5 31.12.2011 10:46
Konkurrenz durch Paddler? dieguzzidieputzi Allgemeines zum Boot 24 12.04.2008 05:57
Tödlicher Unfall (Paddler) auf dem DEK Kalle Allgemeines zum Boot 75 17.11.2006 06:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.