|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tödlicher Unfall (Paddler) auf dem DEK
Vielleicht habe ich den Thread verpasst und bin zu blöd zum Suchen, aber hat jemand weitergehende Informationen zu dem Unfall in Münster?? Zwei Paddler wurden durch die Schrauben eines tschechischen Frachters getötet - und es stand überraschend wenig in der Presse, kleine Meldung - im TV habe ich gar nichts davon gesehen oder gehört - da würden mich Hintergründe interessieren.
Jemand informiert oder gab es diese Info schon hier im Forum???
|
||||
|
||||
das ist jetzt eine gute Woche her oder war es schon am 1.11.
In der Aktuellen Stunde des WDR wurde mehrfach auch mit Filmbeiträgen drüber berichtet |
|
||||
|
||||
Ooops, muss ich wohl irgendwie verpasst haben, ein Bekannter fragte mich jetzt danach und da stellte ich dann fest, dass ich außer der kurzen Nachricht nichts davon gelesen aber auch vergessen hatte, zu recherchieren
Danke!
|
||||
|
||||
Also daß ihr immer Paddler mit Ruderern verwechselt.
Brauchte deshalb lange beim Suchen. Der Unfall war am 5.11. und die beiden Frauen sind offenbar mit dem Schiff kollidiert. Mehr fand ich nicht. |
|
||||
|
||||
Also entnehme ich Deinen wohlgesetzten Worten, dass sie gerudert und nicht gepaddelt haben oder was???
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß nur was ich gelesen habe. Überall stand von 2 Ruderinnen. Interessant ist das für mich als Paddler, da mich interessiert wie ich in ein Berufsschiff reinfahren kann. Normalerweise hält man ja respektvollen Abstand. Beim Rudern sitzt du mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Die haben das Schiff evtl. nicht mal gesehen. Hätte ja auch sein können, daß Paddler zu nahe dran waren und in den Sog gerieten. Solche Unfälle interessieren mich immer. Ich kann daraus evtl. lernen, Gefahren besser einzuschätzen. |
|
||||
|
||||
Also was jetzt. Fest steht, sie haben ihr Boot mit diesen langen Stangen bewegt, die sich am Ende verbreitern. Ruderer nutzen dafür deren zwei, die sie mit je einem Arm bewegen - beim Paddeln hat man nur eine davon zur Verfügung, die zum Ausgleich mal auf der einen mal auf der anderen Seite durchs Wasser gezogen wird. Macht man das richtig, kann man mit beiden Typen eine berechenbare Vorwärts-Bewegung erreichen.
Habe ich das so inetwa richtig definiert? Bei beiden Boots-Typen können mehrere Menschen hintereinander sitzen und gleichzeitig arbeiten, manchmal fährt noch einer mit und schreit - oft muss der zur Strafe auch noch das Boot steuern.
|
||||
|
||||
Hallo,
mir persönlich sind "Paddler" bedeutend lieber als "Ruderer" Ruderer sind unberechenbar.
|
|||
|
|||
Hallo Kalle,
ich glaune Du meinst die hier - Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Zitat:
bloß die einen sitzen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und haben ohne Steuermann keinen, der ungehindert in Fahrtrichtung gucken kann....... Anneke |
|
||||
|
||||
@wolf: Das interessiert mich auch. Ich habe das Gefühl, dass die Ruderer (z.B. hier in Dortmund) relativ wenig darüber wissen, was auf dem Kanal so abgeht. Wir haben hier einen Olympia-Stützpunkt und die fahren gerne mit mehreren Booten nebeneinander. Bei den Jugendgruppen sieht es so aus ein ein aufgescheuchter Ameisenhaufen wenn ein Schiff oder Sportboot kommt - chaotisch!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verwende übrigens am liebsten eine "Stange" mit nur einer "Verbreiterung und nehme normalerweise aber beide Hände dafür. Nennt sich dann Stechpaddel. Der Unterschied ist schon gewaltig. Mit einem Paddelboot, egal ob Canadier mit Stechpaddel oder Kajak mit Doppelpaddel bist du wesentlich wendiger und kannst auch Wellen ganz gut ab. Mit einem Ruderboot - ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Sportzweier - hast du kaum Freibord, bist sehr kippelig und schaust beim "arbeiten" nach hinten. Normale Ruderboote wie z.B. ein Dingi sind heute ja nur noch äußerst selten unterwegs. Ich habe nur solche Meldungen gefunden: Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Anneke: Das mit dem Rücken ist richtig - aber wenn Du dir ein Auto baust, in dem Du mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt und damit die Autobahn befährst, kannst du auch nicht darauf bauen, dass alle anderen nunmehr für Dich mitsteuern - Du musst dann auch sehen, dass Du keinen Unfall baust - blödes Beispiel, aber so ähnlich sehe ich das.
Der DEK ist eine Bundeswasserstraße mit viel Verkehr, wer darauf Sport treibt, muss höllisch aufpassen - das ist doch mit einem Motorboot nicht anders. Trotzdem: Der Schiffsführer des Frachters muss die doch gesehen haben und auch die beiden haben doch viel Zeit, selbst wenn man sich nicht ständig umdreht muss man so einen Brummer doch früh genug sehen - selbst wenn man ihn hört kann noch genug getan werden , damit man nicht überlaufen wird.
|
||||
|
||||
"....seitlich gegen ein Schiff geprallt....sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen..."
Ist das nur zu klein ohne Brille oder steht das da wirklich? Wie schnell fahren die denn unter Ruder? Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich seh das wie Kalle. Die trainieren für eine abgesperrte Rennstrecke und genau so verhalten sie sich auf einem Verkehrsweg. Wundert mich schon lange daß da nicht mehr passiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns fahren auch sehr viele Ruderer auf der Haltung. Die haben locker 15-20km/h Fahrt. In Verdrängerfahrt kannst du die Ruderer oftmals garnicht überholen.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Genauso ist das. Wenn die vor mir herlaufen auf dem Kanal, dann bin ich mit 12km/h eher langsamer als die. Darum lasse ich die auch gerne vor, dann können die in ruhigem Wasser fahren. Und das halten die auch lange durch, auch kleine Boote. Ich habe mal in Dortmund am Hafen einen Einer mit einem älteren Herren (so mein Alter ;-))) vor mir gehabt, der ist bis Henrichenburg (gut 1 Stunde) stramm vor mir hergefahren, wie ein Uhrwerk, immer mit 12km/h, fand ich schon beeindruckend.
|
||||
|
||||
Das sind Paddelboote:
WW-Kajak beim Abflug Canadier in seinem Element Von Ruderbooten hab ich keine eigenen Fotos. |
|
||||
|
||||
das ist rudern gell?? aber halt nur nich so schnell...das war zu herrentag,war da schon sehr voll...
aber als ruderer dreh ich mich doch ab und zu mal um ob was kreuzt...und nen frachter hört man doch auch...
|
||||
|
||||
Zitat:
rudern in rennbooten sieht anders aus! UND WEHE EINER SAGT NOCHMAL RUDERN UND PADDELN IST GLEICH!! das bild hab ich irgendwann mal im frühjahr gemacht.. MfG Rasmus (Mitglied im Ruderklub Flensburg)
|
||||
|
||||
Zitat:
aber so |
|
||||
|
||||
Das passiert hier öfter, dass sich Paddler (ist doch jetzt richtig, rassmus, oder etwa doch??) hinter das Boot hängen. Der Typ hier war bisher am besten, denn der hatte ein flaschensaugendes Kleinkind mit vorn im Boot und das fing an zu quiecken als es richtig schnell wurde. Der surfte auf meiner Heckwelle und fragte dann immer, ob bes nicht noch schneller gehe, ein Stück bin ich dann, Schande über mich, mit knapp 14 km/h gefahren und da ging bei dem so richtig die Post ab. Maximaler Spaß! Der Typ hatte auch ziemlich kräftige Oberarme, machte er nicht zum ersten Mal....