|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schöne Tabelle.
Wolfgang bitte nicht beachten. Dein Leitungstyp ist fraglich, Bedingungen anders, evtl. werden deine Leitungen gebündelt. Sicherheit .... Wärme... Wenn du dein Schaltplan fertig hast, stelle bitte ins Forum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei dem TE wohl Absicherung mit 6A völlig reichen würde . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Na 6A reichen da wohl dicke!
|
||||
|
||||
Ändert aber nichts an der Tatsache der max. möglichen Absicherung einer 1,5/ 2,5 mm² Leitung nach DIN Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wollt ich damit auch nicht sagen Lutz, das ich eine 1,5 quadrat Leitung mit 16 A belasten kann ist mir klar, die VDE die Du in den Tabellen aufzeigst sind im Haus und Wohnungsbau allgemein gültig. In meinem Haus, habe ich auch alles, bis auf verschiedene besondere Leitungen, mit 16A abgesichert. Deshalb sind ja auch die 16A Automaten die billigsten weil sie am meisten verbraucht werden. Deshalb schreibe ich ja auch in meinen vorherigen Beiträgen, dass die 2,5 quadrat Leitungen vollkommen ausreichen, habe nur ein Problem alles einfarbig zu machen, klar geht das, aber wie vorher beschrieben halt nicht meins!
|
|||
|
|||
Bevor ich mich in etwas verrenne, hier mal ein erster Entwurf, wie ich mir die Kabelquerschnitte vorstelle: 2,5 mm² ist klar, aber auch die Querschnitte von der Batterie zur ersten Sicherung und danach weiter bis zum Verteiler müssen ja festgelegt werden.
Die Sicherungen auf der Schalttafel sind nur bis 5A zugelassen. Wenn ich einen Verbraucher mit 40W (LED-Scheinwerfer) ranhängen will, dann muss ich das sicher außerhalb der Schalttafel in einem eigenen Schaltkreis/mit separater Sicherung machen, oder ...!? Wolfgang |
|
|||
|
|||
5x 12 = 60, 60 > 40, 5 A
|
|
||||
|
||||
Normalerweise geht der Plus von der Hauptsicherung auf den Sicherungsverteiler und von diesen über die einzelnen Schalter zu den Verbrauchern.
Was sollen die Lampen anzeigen, defekte Sicherungen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Also liegen die Sicherungen VOR den Schaltern!? Auf der Schalttafel ist das wie im Bild angeordnet: Links die Schalter, dann habe ich die Anzeigen reingesetzt, rechts dann die Sicherungen ... Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lampen müssen im Prinzip parallel zu den Verbrauchern angeschlossen sein, also einmal "hinter" dem Schalter und einmal an "-". Sollte so sein, aber ist die Schalttafel ein Eigenbau . Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, jetzt weiß ich, was Du meinst. Habe das geändert, sollte jetzt so stimmen ... Wolfgang |
|
|||
|
|||
Kannst Du mir Laien bitte mal näher erläutern, was Du meinst? Müssen die Sicherungen statt 20A 40A sein?
Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lampen könnten Minusseitig direkt in der Schalttafel verbunden werden. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer 5A-Sicherung und 12V Bordspannung darf der Verbraucher max. 60W haben. Da 60W mehr sind als Dein Verbraucher mit 40 Watt hat, kann dieser an ein 5A-Sicherung der Schalttafel angeschlossen werden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Korrektur in meiner Zeichnung, Lutz. Also kommt an den Sammelanschluss 1 das Plus von der Batterie, die Kabel von den Schaltern (2) gehen dann an die Verbraucher ... Wolfgang |
|
||||
|
||||
Sind das zwei verschiedene Schalttafeln, einmal mit und einmal ohne Meldeleuchten
Wenn "rund" = Sicherung und "rechteckig" = Schalter, dann ja. 1 = +12V und 2 zu den Verbrauchern. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Lutze kann was, ich habe nichts hinzuzufügen oder gar zu
Wie sagte Picard, machen sie es so!
|
|||
|
|||
Männer, es geht weiter ... Ich suche einen Sicherungskasten/-halter, der im Eingang 16 mm² und im Ausgang 10 mm² verkraftet und eine 20 A Sicherung. Ich habe im KFZ-Bereich geschaut, aber da sind nur welche mit Steckkontakten. Ob ich da ein Kabel 16 mm² auf einen 6,2 mm Flachstecker bekomme!? Ich dachte da eher an eine Variante, bei der die Kabel angeschraubt werden.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang,
Schau mal im Car-Hifi Bereich, da gibts Sicherungshalter die "fliegend" verbaut werden koennen, in quasi allen Kabelstaerken. Also auf beiden Seiten nur abisolieren und dann verschraubt, um die Sicherung zu wechseln, schraub man das Innenleben auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die haben auch Kabel mit einem Querschnitt von 16 mm². Sind die auch als Batteriekabel verwendbar? Wolfgang |
|
|||
|
|||
Was würde sich an der Absicherung ändern, wenn ich die beiden kurzen Kabel (+, -, max. 1 m) zu den 20 A Sicherungen statt 16 mm² in 25 mm² ausführe? Kann die Sicherung 30 A bleiben, oder muss dann eine größere/kleinere Sicherung verbaut werden?
Hätte diese Veränderung Auswirkungen auf die Absicherung der Verteilerleitung (10 mm²)? Müsste die dortige Sicherung von 20 A verändert werden? Vielen Dank für eure Geduld. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Warum gehst Du mit anderem Querschnitt von der Sicherung weg als hin?
Und welchen Querschnitt hast Du vorgesehen vom Akku zum Hauptschalter?
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Frage: Wie vom Minuspol weg – 16 mm². Ist aber wohl besser, ich nehme 25 mm²!? Ich bin davon ausgegangen, dass das schon i.O. gehen sollte, weil die Kabel vom Motor/Anlasser auch nur in 16 mm² ausgeführt sind. Da die beiden Kabel +/- lediglich unter 1 m lang werden (genau gesagt, 60 cm), sollte das m.E. reichen. Fehlannahme? Wolfgang PS: Wäre das wie in der Anlage besser? |
|
||||
|
||||
Für mich macht es keinen Sinn, von der Batterie mit 25mm² abzugehen und dann nach der Sicherung mit kleinerem Querschnitt weiterzugehen, auch macht die zweite Sicherung im Hauptstromkreis keinen Sinn.
Bei mir gehe ich von der Batterie mit 16² zur Hauptsicherung von 50A, mit dem gleichen Querschnitt weiter zum Hauptschalter und dem Sicherungsverteiler. Vom Minus des Sicherungsverteilers geht es direkt mit 16² zurück zur Batterie, ohne Flaschenhals und zusätzliche Sicherung, Siggi
|
Themen-Optionen | |
|
|