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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Leitungsquerschnitt für AB und Batterie
Hallo,
hier mal 3 Fragen zum Leitungsquerschnitt für die verschiedenen Anschlüsse: Motor 25 PS AB von Suzuki ( DT 25 ) Batterie 55 Ah Welchen Leitungsquerschnitt soll ich jeweils nehmen? 1. Batterie zum AB 2. AB zum Zündschalter, der extra eingebaut werden soll ( Leitungslänge ca 3,5 - m ) bzw. Taster, da das Zünschloß in AB verbaut ist |
#2
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Moin moin,
zum Zündschalter sollten 1,5 bis 2,5 mm² reichen und von der Batterie zum Anlasser je nach Länge 15 bis 25 mm².
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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das Originalkabel vom AB zur Batterie ( jedenfalls das verbaute ) hat jetzt ca 4mm². Sollte das nicht auch reichen? Die Länge beträgt ca 1,5m. Ich wollte es nur ersetzen, da es schon brüchig ist und ich die Stellen mit Isolierband abgesichert habe. Ich denke auch das ich 15mm² nicht in den Motor hinein bekomme.
Zusatzfrage: kann ich nebenher auch noch ein Radio betreiben, oder reicht die Ladespannung, die vom Motor kommt hierfür nicht aus? |
#4
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Zitat:
es wurde nirgendwo von 15 qmm gesprochen sondern von 1,5 od. 2,5 4 qmm reichen also vollkommen aus. |
#5
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Zitat:
Nimm 6 mm² und das geht gut, die Starter sind meist mit 30 A (bei mir ist das so) abgesichert. Die Länge spielt eine Rolle. Ein Radio kannst Du betreiben mit der 55 AH Batterie. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#6
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Ja, die 15 mm² hatte ich vorgeschlagen, da ich davon ausgegangen bin, das die Batterie im Bug verbaut ist (bessere Gewichtsverteilung) da könnten allerdings auch 10 mm² vollkommen aussreichen. Bei den 1,5m bis zum Anlasser und original 4mm² würde ich 8mm² vorschlagen, denn doppelt ist immer gut. Dein Radio sollte kein Problem darstellen.
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#7
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1. Batt -- AB nimm zwischen 6 und 10 Quadrat, persönlich würde ich das dickste noch mögliche Kabel wählen (auf durchgehend verzinnte Litzen achten, Marinekabel)
2. nimm zw. wenn mgl. 2,5. aber auch 1,5 ist möglich. Hier das Gleiche wie oben beachten, die Leitung muß noch durch die Verschraubungen passen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Zitat:
der empfohlenen max ladestrom einer 55ah batterie liegt in der grössenordnung von 5-6a. so gesehen würde ein 1mm2 leiter spielend reichen. der alte mit 4mm2 reicht mehr als nur. alles grössere ist reine verschwendung.
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#9
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Hat der Motor kein E-Starter?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Also ich bin auch von E-Starter ausgegangen, daher schrieb ich auch von Batterie zum Anlasser. Sollte da natürlich Handarbeit zum Starten erforderlich sein sind natürlich schon 4 mm² eine gute Dimension.
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#11
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gemeint ist natürlich die Variante E-Start, sonst hätte ich doch auch nicht nach dem zweiten Kabel gefragt, welches vom AB zum Zündschloß gehen soll.
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#12
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Ich sagte bereits, das der E-Start bei dieser Motorengröße mit 30A am Motor abgesichert ist, zu mindestens ist das bei mir so (Merc2T 50PS).
Daher sollte der Querschnitt 4-6 mm² reichen. ...huch, es sind gar nur 20A (Auszug Bedienanleitung): WARTUNG omc3e WECHSELN VON SICHERUNGEN - MODELLE MIT ELEKTRISCHEM ANLASSER WICHTIG: Halten Sie immer extra SFE 20 A-Sicherungen bereit. Der elektrische Anlasserkreis ist mit einer SFE 20 A-Sicherung vor Überlastung geschützt. Wenn diese Sicherung durchbrennt, ist der elektrische Startermotor außer Betrieb. Suchen und beheben Sie die Ursache für die Überlastung. 1 Die Sicherungshalterung öffnen, und auf das silberfarbene Band der und durch eine neue Sicherung mit derselben Auslegung ersetzen.Sicherung achten. Wenn das Band gebrochen ist, die Sicherung auswechseln Bernd.
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#13
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Ich hab jetzt schon 2 mal Standard Starthilfekabel gekauft, die im Angebot waren, für ein paar Euro.
Dann die Zangen abgeschnitten und durch kapelschuhe ersetzt, funzte wunderbar und war ersctaunlicher weise nur halb so teuer wie die Kleichen Kabel ohne Zangen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#14
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Ich habe mich jetzt für die Variante mit 15 mm² entschieden, da ich die Batterie somit gleich im Bug verbauen kann und das Gewicht ist auch gleich besser verlagert. Damit ist der Weg der Kabelei zum Radio und zum Spannumgsmesser auch nicht so weit und ich habe damit nicht unendlich viele verschiedene Kabel von hinten nach vorn zu verlegen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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#15
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Zitat:
Sinnlos dicke Kabel zu verwenden, hast Du recht.
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#16
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Der Mindesquerschnitt der Leitung ergibt sich aus der Absicherung mit 20A. Da sind 4mm² mehr als ausreichend.
Aber ... Bei größeren Leitungslängen wird (besonders bei der niedriegen Spannung von 12V) der Spannungsverlust zunehmend "interessant". Dieser sollte 3% (bei 12V also 0,36V) nicht übersteigen. Bei 5m Leitungslänge vom Motor zur Batterie sind dazu schon 10mm² erforderlich. Die am Anlasser verfügbare Leistung beträgt dann noch 94%. Bei gleicher Leitungslänge und 4mm² wäre der Spannunsverlust 0,89V oder 7,4%. Am Anlasser wären dann nur noch 86% der Leistung verfügbar. Statt 240 W nur noch 206 W. Wie lang wird die Leitung vom Motor bis zum Bug werden? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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ich denke so zwischen 2,5 und 3,5 m
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#18
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Bei 2,5m und 6mm² sind 2,4% (0,29V) Verlust und
bei 3,5m und 10mm² sind 2,1% (0,25V) Verlust. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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