boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2008, 12:02
marine-sansibar marine-sansibar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Rathenow
Beiträge: 33
Boot: Tema Marine
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Leitungsquerschnitt für AB und Batterie

Hallo,
hier mal 3 Fragen zum Leitungsquerschnitt für die verschiedenen Anschlüsse:
Motor 25 PS AB von Suzuki ( DT 25 )
Batterie 55 Ah
Welchen Leitungsquerschnitt soll ich jeweils nehmen?

1. Batterie zum AB
2. AB zum Zündschalter, der extra eingebaut werden soll ( Leitungslänge ca 3,5 - m ) bzw. Taster, da das Zünschloß in AB verbaut ist
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2008, 12:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Moin moin,

zum Zündschalter sollten 1,5 bis 2,5 mm² reichen und von der Batterie zum Anlasser je nach Länge 15 bis 25 mm².
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2008, 13:03
marine-sansibar marine-sansibar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Rathenow
Beiträge: 33
Boot: Tema Marine
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

das Originalkabel vom AB zur Batterie ( jedenfalls das verbaute ) hat jetzt ca 4mm². Sollte das nicht auch reichen? Die Länge beträgt ca 1,5m. Ich wollte es nur ersetzen, da es schon brüchig ist und ich die Stellen mit Isolierband abgesichert habe. Ich denke auch das ich 15mm² nicht in den Motor hinein bekomme.

Zusatzfrage: kann ich nebenher auch noch ein Radio betreiben, oder reicht die Ladespannung, die vom Motor kommt hierfür nicht aus?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2008, 13:13
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marine-sansibar Beitrag anzeigen
das Originalkabel vom AB zur Batterie ( jedenfalls das verbaute ) hat jetzt ca 4mm². Sollte das nicht auch reichen? Die Länge beträgt ca 1,5m. Ich wollte es nur ersetzen, da es schon brüchig ist und ich die Stellen mit Isolierband abgesichert habe. Ich denke auch das ich 15mm² nicht in den Motor hinein bekomme.

Zusatzfrage: kann ich nebenher auch noch ein Radio betreiben, oder reicht die Ladespannung, die vom Motor kommt hierfür nicht aus?
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

es wurde nirgendwo von 15 qmm gesprochen sondern von 1,5 od. 2,5
4 qmm reichen also vollkommen aus.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2008, 15:29
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Moin moin,

zum Zündschalter sollten 1,5 bis 2,5 mm² reichen und von der Batterie zum Anlasser je nach Länge 15 bis 25 mm².
Doch hier.

Nimm 6 mm² und das geht gut, die Starter sind meist mit 30 A (bei mir ist das so) abgesichert. Die Länge spielt eine Rolle. Ein Radio kannst Du betreiben mit der 55 AH Batterie.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2008, 10:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Ja, die 15 mm² hatte ich vorgeschlagen, da ich davon ausgegangen bin, das die Batterie im Bug verbaut ist (bessere Gewichtsverteilung) da könnten allerdings auch 10 mm² vollkommen aussreichen. Bei den 1,5m bis zum Anlasser und original 4mm² würde ich 8mm² vorschlagen, denn doppelt ist immer gut. Dein Radio sollte kein Problem darstellen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2008, 11:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

1. Batt -- AB nimm zwischen 6 und 10 Quadrat, persönlich würde ich das dickste noch mögliche Kabel wählen (auf durchgehend verzinnte Litzen achten, Marinekabel)

2. nimm zw. wenn mgl. 2,5. aber auch 1,5 ist möglich. Hier das Gleiche wie oben beachten, die Leitung muß noch durch die Verschraubungen passen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2008, 11:26
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
1. Batt -- AB nimm zwischen 6 und 10 Quadrat, persönlich würde ich das dickste noch mögliche Kabel wählen (auf durchgehend verzinnte Litzen achten, Marinekabel).....
wenn man das gute alte gesetz nach herrn ohm beherrscht, macht diese überlegung keinen sinn.

der empfohlenen max ladestrom einer 55ah batterie liegt in der grössenordnung von 5-6a. so gesehen würde ein 1mm2 leiter spielend reichen. der alte mit 4mm2 reicht mehr als nur. alles grössere ist reine verschwendung.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2008, 11:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hat der Motor kein E-Starter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2008, 12:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.780 Danke in 9.298 Beiträgen
Standard

Also ich bin auch von E-Starter ausgegangen, daher schrieb ich auch von Batterie zum Anlasser. Sollte da natürlich Handarbeit zum Starten erforderlich sein sind natürlich schon 4 mm² eine gute Dimension.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2008, 14:06
marine-sansibar marine-sansibar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Rathenow
Beiträge: 33
Boot: Tema Marine
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

gemeint ist natürlich die Variante E-Start, sonst hätte ich doch auch nicht nach dem zweiten Kabel gefragt, welches vom AB zum Zündschloß gehen soll.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2008, 15:49
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ich sagte bereits, das der E-Start bei dieser Motorengröße mit 30A am Motor abgesichert ist, zu mindestens ist das bei mir so (Merc2T 50PS).

Daher sollte der Querschnitt 4-6 mm² reichen.

...huch, es sind gar nur 20A (Auszug Bedienanleitung):

WARTUNG
omc3e
WECHSELN VON SICHERUNGEN - MODELLE MIT
ELEKTRISCHEM ANLASSER
WICHTIG: Halten Sie immer extra SFE 20 A-Sicherungen bereit.
Der elektrische Anlasserkreis ist mit einer SFE 20 A-Sicherung vor Überlastung
geschützt. Wenn diese Sicherung durchbrennt, ist der elektrische Startermotor
außer Betrieb. Suchen und beheben Sie die Ursache für die Überlastung.

1
Die Sicherungshalterung öffnen, und auf das silberfarbene Band der
Sicherung achten. Wenn das Band gebrochen ist, die Sicherung auswechseln
und durch eine neue Sicherung mit derselben Auslegung ersetzen.


Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2008, 15:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt schon 2 mal Standard Starthilfekabel gekauft, die im Angebot waren, für ein paar Euro.
Dann die Zangen abgeschnitten und durch kapelschuhe ersetzt, funzte wunderbar und war ersctaunlicher weise nur halb so teuer wie die Kleichen Kabel ohne Zangen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2008, 09:37
marine-sansibar marine-sansibar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Rathenow
Beiträge: 33
Boot: Tema Marine
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe mich jetzt für die Variante mit 15 mm² entschieden, da ich die Batterie somit gleich im Bug verbauen kann und das Gewicht ist auch gleich besser verlagert. Damit ist der Weg der Kabelei zum Radio und zum Spannumgsmesser auch nicht so weit und ich habe damit nicht unendlich viele verschiedene Kabel von hinten nach vorn zu verlegen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2008, 22:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
wenn man das gute alte gesetz nach herrn ohm beherrscht, macht diese überlegung keinen sinn.

der empfohlenen max ladestrom einer 55ah batterie liegt in der grössenordnung von 5-6a. so gesehen würde ein 1mm2 leiter spielend reichen. der alte mit 4mm2 reicht mehr als nur. alles grössere ist reine verschwendung.
Schon klar, wenn der genaue Verbrauch bekannt ist (wir haben an unserem 30erAB auch 16er Leitung serienmäßig gehabt). Aber gewisse Reserven (wenn in der AB-Leitung evtl. noch was anderes hängt (z.B. Trimmung) oder nachgerüstet werden kann, sollte man sich diese Option offenhalten.
Sinnlos dicke Kabel zu verwenden, hast Du recht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.05.2008, 10:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Der Mindesquerschnitt der Leitung ergibt sich aus der Absicherung mit 20A. Da sind 4mm² mehr als ausreichend.
Aber ...
Bei größeren Leitungslängen wird (besonders bei der niedriegen Spannung von 12V) der Spannungsverlust zunehmend "interessant".
Dieser sollte 3% (bei 12V also 0,36V) nicht übersteigen.
Bei 5m Leitungslänge vom Motor zur Batterie sind dazu schon 10mm² erforderlich.
Die am Anlasser verfügbare Leistung beträgt dann noch 94%.
Bei gleicher Leitungslänge und 4mm² wäre der Spannunsverlust 0,89V oder 7,4%.
Am Anlasser wären dann nur noch 86% der Leistung verfügbar. Statt 240 W nur noch 206 W.

Wie lang wird die Leitung vom Motor bis zum Bug werden?

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.05.2008, 11:05
marine-sansibar marine-sansibar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Rathenow
Beiträge: 33
Boot: Tema Marine
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich denke so zwischen 2,5 und 3,5 m
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.05.2008, 11:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.922 Danke in 4.823 Beiträgen
Standard

Bei 2,5m und 6mm² sind 2,4% (0,29V) Verlust und
bei 3,5m und 10mm² sind 2,1% (0,25V) Verlust.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.