boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.12.2016, 19:01
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Hoffe ich auch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.12.2016, 16:43
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Wie vorher gesagt, sucht unser Schwiegersohn eine ELLING E4.
Gibt es hier im Forum weitere, die zur Zeit eine Elling suchen? Erfahrungsaustausch bei der Suche wäre klasse!
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.12.2016, 18:12
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Ich habe heute von Anton eine seiner kurzen Nachrichten im Stil von Elon Musk erhalten. Er will in 10 Tagen die Produktion wieder aufnehmen.
Da ich ihn und die Produktion kenne bin ich zuversichtlich, dass es auch weiterhin Ellinge aus Aalst geben wird.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.12.2016, 18:40
Boots- und Yacht Boots- und Yacht ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2016
Beiträge: 1
20 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

wir sind der Händler für ELLING Motoryachten in Deutschland und veröffentlichen nachstehend die Mitteilung welche heute an alle ELLING-Eigner, Freunde und Interessenten versandt wurde zu Eurer Information.

Mit freundlichen Grüßen
Axel von Boots- & Yacht

+++++++++

Liebe ELLING-Eigner, Freunde und Interessenten,


bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, daß es in der Nacht vom 07. auf den 08.12.2016 zu einem Brand auf dem Werftgelände gekommen ist.

Ausschließlich die Hallen für die Endmontagen sind vom Brand betroffen. Die Laminierhalle mit den Negativ-Formen, die Möbelproduktion, das Maschinenlager, das Ausstattungslager und das Verwaltungsgebäude sind intakt und betriebsbereit.

Die Aufräumarbeiten sind bereits in vollem Gange und wir arbeiten mit Hochdruck daran eine unserer bestehenden Hallen für die Endmontage einzurichten.

Wir sind zuversichtlich die Produktion innerhalb diesen Jahres wie gewohnt fortsetzen zu können.

Das Leben geht weiter und die ELLING-Flotte wird auch in Zukunft wachsen -

wir freuen uns darauf Sie auf der boot 2017 in Düsseldorf auf dem ELLING-Stand in Halle 17 begrüßen zu dürfen.


Mit besten Grüßen

Axel Weigold
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2016, 19:51
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Schön dass ihr euch meldet und gut zu wissen, dass es in Aalst weitergeht.
Wieviel Schiffe sind denn zerstört worden und wieviele sind in Mitleidenschaft gezogen worden? Auf den Videos hat man ja mehrere Schiffe umringt von Flammen sehen können!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.12.2016, 11:39
Tlpi Tlpi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 57
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
Wie vorher gesagt, sucht unser Schwiegersohn eine ELLING E4.
Gibt es hier im Forum weitere, die zur Zeit eine Elling suchen? Erfahrungsaustausch bei der Suche wäre klasse!
Ruf
Hallo Ruf,

habe Deinen Aufruf gerade gelesen und mich hier angemeldet.
Wir sind gerade kurz vor dem Abschluss des Kaufs einer E3.
Gesucht haben wir seit August. Hierbei hatten wir von vorne herein Suchkrierien, die wir im Laufe der Wochen modifiziert haben. Letztlich waren das folgende:
Preis Obergrenze
Motorstunden kleiner 1.000
Alter kleiner 10 Jahre
Lückenloser Nachweis aller Aggregate Service
Nachweis Winterlager in der Halle
NavSystem aktualisiert
Kein Mittelmeerschiff
Standort DE oder NL
Guter Pflegezustand.
Dann gab es noch zweitrangige Parameter!

Zu sagen ist, die zunächst gewünschte E4 haben wir aufgrund der Obergrenze Preis nicht gefunden. Allerdings gab es auch nur 1 Schiff, das im Winterlager in einer Halle steht, das alle Kriterien und viele darüber hinaus erfüllte. Aber da war der Preis leider zu hoch. Traumhaftes Schiff, uns fehlten 100 tsd.
Andere lagen nur im Wasser!
Das gesamte Angebot schien zunächst gut, relativierte sich jedoch schnell, weil viele Schiffe von unterschiedlichen Maklern gleichzeitig angeboten werden und das teilweise zu unterschiedlichen Preisen.
Schiffe in Verkaushäfen haben wir nach den ersten Erfahrungen grundsätzlich ignoriert.
Folgende Kriterien waren meist nicht erfüllt.
Lückenloser Service Nachweis gab es nur bei 3 Schiffen
Das NavSystem hatte oft veraltete Karten.
Viele Schiffe sahen aus wie Sau
Besonders enttäuscht waren wir von den Schiffen, wo wir das beste Angebot erwartet hätten (nn)!!!
Alte Weisheit, Schiffe die außen nicht gepflegt sind, sind es innen auch nicht! Und da wo man nicht hinkommt überhaupt nicht!
Leztendlich haben wir direkt Kontakt mit dem Eigner gehabt. Das würde ich in jedem Fall empfehlen!!! Wenn ihr den kennt, wisst ihr was ihr kauft!
Ganz ganz Wichtig! Gültiger MwSt Nachweis. Uns wurden ganz eigenartige Schiffe angeboten, registriert auf Jersey oder Malta!
Wir haben uns nun entschieden. Gerne hätten wir damals jemanden kennen gelernt, der mit uns sucht.
Ich hoffe, das hilft etwas. Für Fragen immer gerne auch telefonisch!
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.12.2016, 17:15
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ralf,
Super, vielen Danke.
Habe dir gerade eine PN geschrieben!
Würde gerne mit dir telefonieren!
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.12.2016, 17:54
Tlpi Tlpi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 57
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zusatz:
Eins habe ich vergessen und das ist wichtig!
Makler leben bekannter Weise von der Vermittlungsgebühr. Sie sind nicht Verkäufer und haften in der Regel gemäß ihrer Bedingungen für nichts!
Auch wenn Kaufverträge mit dem Eugner meist unter 'gekauft wie gesehen' laufen, haftet der Verkäufer zB für Falschangaben oder arglistig versteckte Mängel.
Ist der Verkäufer außerhalb der EU oder sonstwie schwer greifbar, dann wird es schwierig. Deshalb nochmals, Makler hin oder her, das Geschäft macht ihr mit dem Eigentümer! Ein Kaufvertrag unter Inländern hat riesige Vorteile im Streitfall.
Noch etwas dazu: es werden auch oft Gebrauchte von Herstellern angeboten. ABER genau hingucken, denn pfiffigerweise haben die meist angehängte Maklerfirmen (Brokerage). Der Verkauf findet dann darüber statt, natürlich unter Garantieausschluß!
Frank
Oh je, das passt natürlich nun nicht mehr zum Hauptthema. Sorry
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.12.2016, 18:05
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ok, das ist zwar ein Thema im Thema, aber sicher für einige interessant!
Wichtig für den Kauf in NL ist zu wissen, dass sehr viele Schiffe eine Grundschuld eingetragen haben. Deshalb sollte unbedingt ein Notar hinzugezogen werden, der bestätigt, dass das Schiff unbelastet ist! Das kostet!
Ruf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.12.2016, 18:01
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boots- und Yacht Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind der Händler für ELLING Motoryachten in Deutschland und veröffentlichen nachstehend die Mitteilung welche heute an alle ELLING-Eigner, Freunde und Interessenten versandt wurde zu Eurer Information.

Mit freundlichen Grüßen
Axel von Boots- & Yacht

+++++++++

Liebe ELLING-Eigner, Freunde und Interessenten,


bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, daß es in der Nacht vom 07. auf den 08.12.2016 zu einem Brand auf dem Werftgelände gekommen ist.

Ausschließlich die Hallen für die Endmontagen sind vom Brand betroffen. Die Laminierhalle mit den Negativ-Formen, die Möbelproduktion, das Maschinenlager, das Ausstattungslager und das Verwaltungsgebäude sind intakt und betriebsbereit.

Die Aufräumarbeiten sind bereits in vollem Gange und wir arbeiten mit Hochdruck daran eine unserer bestehenden Hallen für die Endmontage einzurichten.

Wir sind zuversichtlich die Produktion innerhalb diesen Jahres wie gewohnt fortsetzen zu können.

Das Leben geht weiter und die ELLING-Flotte wird auch in Zukunft wachsen -

wir freuen uns darauf Sie auf der boot 2017 in Düsseldorf auf dem ELLING-Stand in Halle 17 begrüßen zu dürfen.


Mit besten Grüßen

Axel Weigold
Oh je!
Wenn man sich das folgende Video anschaut, dann kann man euch nur die Daumen drücken, denn wer die Produktion kennt, erkennt, was da zerstört wurde, vielmehr was übrig geblieben ist!

https://youtu.be/Vv9cgXyiBYQ
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.12.2016, 18:13
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

sieht schlimm aus, ist aber sehr begrenzt. Ich denke, das die Produktion weiter gehen kann.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.12.2016, 18:15
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ach Du meine Güte!
So weit ich mich erinnern kann, ist da ja alles zerstört. Ganz außen da war die Tischlerei mit der CNC Zuschnittmaschine. Das war doch der komplette Innenausbau. Die Halle ist platt. Dann kommt die Endmontage, da standen die Schiffe mit dem Heck zur Bühne. Die ist auch platt. Dann kommt die Auslieferungshalle und das Winterlager. Die ist doch zu dieser Zeit sehr voll. Hier haben wir uns auch Gebrauchtschiffen angeschaut! Die steht zwar, aber man erkennt, dass die Zwischenwand zur zerstörten Nachbarhalle kaputt ist, das bedeutet, dass die ganze Hitze und der Qualm da rein gezogen ist. Und das ganze Löschwasser! Auweia ...
das Bürogebäude war doch nur zu einem kleinen Teil von Elling genutzt. Die anderen Hallen bis auf die Laminierhalle gehören doch nicht zu Elling.
Das tut richtig weh!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.12.2016, 18:18
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
sieht schlimm aus, ist aber sehr begrenzt. Ich denke, das die Produktion weiter gehen kann.
... sehr begrenzt klingt aber etwas makaber! Da ist doch 70% nur noch Schutt und Asche! Wir waren im Sommer noch da"
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.12.2016, 18:29
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rouf GNILLE Beitrag anzeigen
... sehr begrenzt klingt aber etwas makaber! Da ist doch 70% nur noch Schutt und Asche! Wir waren im Sommer noch da"
Sehr begrenz soll heissen, dass ganze Teile nicht betroffen sind. Der Formenbau ist da, ein Teil des Winterlagers ist da und das Knowhow von Elling in Form der Mitarbeiter und Zulieferer ist vom Brand verschont geblieben.
Platz ist dort am Standort genug vorhanden und es gibt, selbst nach diesen Bildern, keinen Grund anzunehmen, dass Elling die Produktion nicht wieder aufnehmen kann. Wenn die Versicherungssummen stimmen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.12.2016, 18:38
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Gib es irgendwelche Infos oder Vermutungen zur Brandursache?????

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.12.2016, 18:48
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Sehr begrenz soll heissen, dass ganze Teile nicht betroffen sind. Der Formenbau ist da, ein Teil des Winterlagers ist da und das Knowhow von Elling in Form der Mitarbeiter und Zulieferer ist vom Brand verschont geblieben.
Platz ist dort am Standort genug vorhanden und es gibt, selbst nach diesen Bildern, keinen Grund anzunehmen, dass Elling die Produktion nicht wieder aufnehmen kann. Wenn die Versicherungssummen stimmen.
Jeder wünscht denen, dass die wieder auf die Beine kommen. Das sind so super tolle Schiffe!
Niemand nimmt etwas an!
Aber was man da sieht, ist doch nicht mal so eben zu ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.12.2016, 20:45
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Sehr begrenz soll heissen, dass ganze Teile nicht betroffen sind. Der Formenbau ist da, ein Teil des Winterlagers ist da und das Knowhow von Elling in Form der Mitarbeiter und Zulieferer ist vom Brand verschont geblieben.
Platz ist dort am Standort genug vorhanden und es gibt, selbst nach diesen Bildern, keinen Grund anzunehmen, dass Elling die Produktion nicht wieder aufnehmen kann. Wenn die Versicherungssummen stimmen.
Ich kann mich gut an die Treffen bei ELLING mit deren Produktionsleiter erinnern. Die haben ja jedes Schiff irgendwie anders gebaut. Wir sind dann immer mit dem in sein Büro und dann hat er in seinen alten Unterlage gewälzt. Letztendlich hat er IMMER etwas gefunden und hat damit Licht in unser Problem gebracht. Manchmal hat das eine Stunde gedauert, aber es ging. Dieser Mann hat nichts im Computer, sondern alles irgendwo in seinem Schrank abgeheftet! Jeder Ellingeigner kennt ihn und weiß ihn zu schätzen!

Da Büro konnte ich auf obigem Video erahnen!
Schöner Mist!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.12.2016, 20:31
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Muss man ja eins klar feststellen:
Hat Elling imma wieder versucht durch Werbe Kampagne sich ins Rampelicht zu stellen!
Atlantiküberfahrt mit zig Fässer Diesel auf Achterschiff! Völlig irre!
Überschlag inklusive Durchkentern!
Test Segler gegen Motorschiff
Aufgeblasene E4 auf 20 m E6 mit Feuerwerk!

Manchmal hat man gedacht sollten die lieber Kohle in Schiffoptimierung stecken!
Und nun haben die Negativ Schlagzeile!
Hoffentlich tun die das verkraften!
Kalli
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.12.2016, 10:42
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Ich kann den Inhalt Deines Postings nicht herausarbeiten Was wolltest Du uns mitteilen ?

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Manchmal hat man gedacht sollten die lieber Kohle in Schiffoptimierung stecken!
Das haben außer Dir wohl nicht viele gedacht ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.12.2016, 10:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.826 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Ich kann den Inhalt Deines Postings nicht herausarbeiten Was wolltest Du uns mitteilen ?



Das haben außer Dir wohl nicht viele gedacht ...

LG
Thomas
Is halt Kalli, da versteht man meistens nix
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.12.2016, 11:56
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Iss Mir,

verstehe nicht was Du uns sagen willst.

Elling macht ein super Marketing, und wenn Du noch nicht verstanden hast wie unsere Wirtschaft funktioniert, tut mir das Leid
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.12.2016, 12:54
Iss Mir Iss Mir ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: 1. Lage Ruhrgebiet
Beiträge: 85
Boot: Bohneneintopffirma 500 Variotop
Rufzeichen oder MMSI: "Kaallliiiii!"
54 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Kollege hat in 2015 neue Elling bekomme. Liegt bei Warnemünde . Mit alle Schnickschnack, inklusive Notmotor. Den hat er 3x in Saison 2015 anwerfen müssen!
Wenn man mit Elling also den Atlantik überquere will, (mag mit Baujahre vor 2012 noch gehen), muss man mit Notmotor viel Zeit mitbringe!
2013 habe wir mit Segelschiff Elling aus Emsmündung nach Delfsiel geschleppt. Motorausfall, hatte nicht Notmotor!
Guck mal wieviel fast neue Elling auf der Gebrauchtbootseite.
Bin ich zufrieden mit Schiff, behält man die!
Tolle Schiffes, wollte auch imma eine haben!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.12.2016, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.736 Danke in 20.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iss Mir Beitrag anzeigen
Kollege hat in 2015 neue Elling bekomme. Liegt bei Warnemünde . Mit alle Schnickschnack, inklusive Notmotor. Den hat er 3x in Saison 2015 anwerfen müssen!
Wenn man mit Elling also den Atlantik überquere will, (mag mit Baujahre vor 2012 noch gehen), muss man mit Notmotor viel Zeit mitbringe!
2013 habe wir mit Segelschiff Elling aus Emsmündung nach Delfsiel geschleppt. Motorausfall, hatte nicht Notmotor!
Guck mal wieviel fast neue Elling auf der Gebrauchtbootseite.
Bin ich zufrieden mit Schiff, behält man die!
Tolle Schiffes, wollte auch imma eine haben!
90% der Motorausfälle bei Sportbooten kommt von schlechter Wartung.

Dann werden auch Bei Elling Standardmotoren von anderen Herstellern verbaut. Für die Qualität der Motoren kann Elling in erster Linie nichts. Da muss man sich schon an den Motorhersteller wenden oder über diesen Meckern.
Ansprechpartner für Reklamationen bleibt natürlich Elling. Die Geben di Reklamation aber nur weiter an ihre Lieferanten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.12.2016, 14:09
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Elling nun seit vielen Jahren, habe mich intensiv damit beschäftigt und bin auch heute noch von diesem Schiff sehr überzeugt! Dass jeder Vorteil auch irgendwo einen Nachteil ist klar. Das Raumangebot für ein Schiff in dieser Größe ist phänomenal, die Wirtschaftlichkeit ist ohne Gleichen für ein Schiff, das man - wenn man will - auf fast 19 kn bringen kann. Auch die Sicherheit ist beachtenswert. Da Sicherheit auch ein subjektives Gefühl ist, dazu später mehr.
Aber man darf Kritik nicht so einfach wegweisen!
DENN Elling bewirbt sein Schiff mit Hochseetauglich, ausgelegt für Langfahrten, bewirbt die Antlantiküberquerung, das Durchkenterverhalten und einiges mehr. Deshalb muss man dieses Schiff nach dem vom Hersteller gesetzten Maßstab beurteilen und diese Maßstäbe nicht als Werbeaussagen herunterwürdigen.
Fangen wir an mit Motorausfällen:
wenn in einem Schiff der Motor ausfällt, dann ist der Schiffshersteller in vollem Umfang dafür verantwortlich und nicht der Motorhersteller. Mit dem kann sich der Schiffshersteller dann ja rumprügeln Wenn also VOLVO oder Cummins Maschinen einbaut, dann muss Elling sich über deren Zuverlässigkeiten bewusst sein. Biete ich also Hochseetauglichkeit, Atlantiküberquerungen etc. an, dann sollte ein Motorausfall ausgeschlossen sein. MIt der Notmaschine kann ich ein paar Seemeilen fahren, aber mehr nicht. Leider gehen moderne Maschinen aufgrund ihrer Elektronik/Software gerne mal in den Notbetrieb. Diesen muss ich aber wieder aufheben können und das Problem während der Fahrt beseitigen.
Leider sind mir zB aus dem Elling Owner UK Club bei neueren Schiffen (Baujahre ab 2014) Motorausfälle bekannt geworden. Wenn ich wie Elling das (notgedrungen tut, denn eine 2. Maschine geht in das Schiff nicht rein) tut, das Ein Maschinen Konzept so vehement zu verteidigen, dann darf der Totalmotorausfall nicht passieren, oder darf maximal das ominöse 1% darstellen.
Warum werden in den letzten Jahren so viele Ellings mit Notmotor geliefert. Traut man da dem eigen Konzept nicht!?
zum Duchkentern:
Na ja, die Nummer in Aalst war schon etwas schräg. Erstens war das Schiff oder das Teilschiff gut vorbereitet. Viel war abmontiert. Trotzdem glaube ich, dass das Schiff sich wieder aufrichtet.
Aber viel wichtiger wäre, dass die das Schiebdachproblem lösen. Diese Konstruktion ist bei näherem Hingucken - Shit. Oft ist es undicht. Bevor man also Durchkentern vorführt, wäre eine Optimierung angebracht. Reinregnen ohne Durchkentern ist nicht so werbewirksam!
zur Sicherheit:
Ja, das Schiff ist super sicher. Ich sage mal viel sicherer als andere, aber das subjektive - oft nachgesagte - Sektkorkenverhalten ist nicht jdermanns oder jederfraus Geschmack!
Damit bei der E6
Hier ist man genau das Problem angegangen, hat weit unten im Rumpf einen SEAKEEPER (vergleichbar mit einem Gyro) eingebaut. dieses hochtechnische System hat es in sich. Der hörbare Nachlauf beträgt sage und schreibe 2 Stunden nach dem Ausschalten. Ist das Ding defekt, muss die 300 kg schwere Kugel tief unten aus dem Rumpf rausgeholt werden und ins Amiland geschickt werden. Mit den gängigen Zollbestimmungen - PROST MAHLZEIT !
Aber man hat ja ein Schiff zum Atlantiküberqueren, kann man ja selber hinbringen!

JA, die Elling ist toll, davon bin ich überzeugt. Aber TOLL hat auch Schwächen!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.12.2016, 14:29
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Nach dem Video schwimmt die E6 wohlbehalten am Steg.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 97Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 97


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sachen gibt's - Elling E4 in Amsterdam gekentert Conni Allgemeines zum Boot 20 12.03.2015 12:00
Elling Durchkentertest Heute an der Werft Rauti Allgemeines zum Boot 2 30.03.2014 15:22
Vier Boote bei Brand nach Flexarbeiten zerstört Jeveraner Allgemeines zum Boot 21 14.07.2012 08:18
Brand zerstört Großraumdisko in Oyten Pseudonymloser Kein Boot 35 02.02.2012 08:49
Anhänger durch slippen in Salzwasser zerstört Merlin Magic Kleinkreuzer und Trailerboote 47 20.07.2006 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.