boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.12.2016, 14:58
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher sucht er ja einen Strahlbetrieb der ihm den Dreck vom Rumpf runterstrahlt.
Solltest manchmal schon alles lesen.
Lieber Weihnachtsmann,
kann verstehen, wenn Du zur Zeit zu viel zu tun hast, um alles zu lesen:
Die Variante mit der Ziehklinge verfolgt Rebel25 selbst.
Meine Erfahrungen sind halt andere. Während man Dickschichtprimer wie von Hempels durchaus abziehen kann, gehts bei Dünnschicht kaum (zumindest wenn gut aufgebracht). Aber einfach ausprobieren und dann entscheiden, immerhin gehts um 2 Arbeitstage oder eine kleine Stange Geld.

Auch Abstrahlen würde mich überraschen. Gelcoat vom Laminat ist kein Problem, aber Epoxy vom Gelcoat? Aber falls es funktioniert einfach berichten, ist immmer interessant.

Es gibt so Zeit im Jahr, da lässt die Freundlichkeit im BF rasend nach .
Dann wirds aber auch wieder besser.

have fun...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.12.2016, 17:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Lieber Weihnachtsmann,
kann verstehen, wenn Du zur Zeit zu viel zu tun hast, um alles zu lesen:
Die Variante mit der Ziehklinge verfolgt Rebel25 selbst.
Meine Erfahrungen sind halt andere. Während man Dickschichtprimer wie von Hempels durchaus abziehen kann, gehts bei Dünnschicht kaum (zumindest wenn gut aufgebracht). Aber einfach ausprobieren und dann entscheiden, immerhin gehts um 2 Arbeitstage oder eine kleine Stange Geld.

Auch Abstrahlen würde mich überraschen. Gelcoat vom Laminat ist kein Problem, aber Epoxy vom Gelcoat? Aber falls es funktioniert einfach berichten, ist immmer interessant.

Es gibt so Zeit im Jahr, da lässt die Freundlichkeit im BF rasend nach .
Dann wirds aber auch wieder besser.

have fun...
Also seit meinem Vorschlag das er es Strahlen soll kam kein Interesse mehr an der Ziehklinge nur noch am komischen Elktroteil.....

Das der Gelcoat mit dem Strahlen mit runtergeht ist klar aber das sollte auch jedem klar sein. Daher ist auch ein kompletter neuaufbau wichtig.
Aber das hast du sicher gemeint.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.12.2016, 07:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.580 Danke in 8.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
..................

Das der Gelcoat mit dem Strahlen mit runtergeht ist klar aber das sollte auch jedem klar sein. ..................:



Wie Für mich wäre das ein Totalschaden.......... nur wegen dem AF erneuern das Boot zerstören

Mit der Ziehklinge kann ich mir das auch nicht vorstellen das VC runterzukriegen ohne in´s Gelcoat zu kratzen (ist ja jede Fläche konvex oder konkav an nem Segler).

Ich hab beim Einbau eines neuen Gebers (grösseres Loch geschnitten) mal ein bisschen an dem VC17 drumrum rumgeschliffen (Wollte den Geber auf blankem Gelcoat einsikaflexen, nicht auf dem VC17). Und das ging auch schon echt "schande", das Zeug macht was es soll....hart sein und rutschig

Mit dem Reinigungsmittel für Sikaflex ("Pantasol light Reiniger ohne Aceton" habe ich verwendet) löst es sich an und lässt sich verschmieren (so kam "aus versehen" etwas auf den neuen Geber). --> vielleicht führt das zu nem Weg das runterzukriegen.....jede Menge Lappen und "Reiniger".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0970.jpg
Hits:	73
Größe:	26,7 KB
ID:	732185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0969.jpg
Hits:	77
Größe:	28,3 KB
ID:	732186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0964.jpg
Hits:	79
Größe:	30,6 KB
ID:	732188  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.12.2016 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.12.2016, 08:44
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

also... es ist leider doch Osmose... wenn auch in einem sehr frühen Stadium...

Ich werd mich dann mal ans schleifen, kratzen oder was auch immer machen... Erstmal komplett das VC-Tar2 runter, Gelcoat komplett runter bis aufs Laminat... dann mal bis Mai/Juni trocknen lassen, vermutlich eine Lage Glas- oder Kohlefasergewebe mit Epoxi auflaminieren, und dann der neue Aufbau mit VC-Tar2 (oder aber lieber ein Konkurrenzprodukt, da VC-Tar offensichtlich nicht das taugt was es verspricht...)

:m otz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0002.jpg
Hits:	85
Größe:	31,0 KB
ID:	732189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0010.jpg
Hits:	86
Größe:	39,5 KB
ID:	732190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0013.jpg
Hits:	86
Größe:	43,5 KB
ID:	732191  

__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.12.2016, 08:53
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.580 Danke in 8.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
also... es ist leider doch Osmose... wenn auch in einem sehr frühen Stadium...
:
Woher weisst du das?

Hast du ne "Feuchtigkeitsmessung" machen lassen?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.12.2016, 09:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Woher weisst du das?

Hast du ne "Feuchtigkeitsmessung" machen lassen?
die Feuchtigkeit zieht sich Nadelstichartig durchs Gelcoat durch... Ich bin beruflich in dem Bereich tätig, daher kann ich mir da sicher sein...

Die Frage war ja auch nicht "ob das Osmose ist oder was anderes" - die eigentliche Fragestellung war auf die verschiedenen Beschichtungssysteme der einzelnen Hersteller bezogen. --> Sprich ob noch wer mit VC-TAR2 schlechte Erfahrungen hat, etc. pp.

Alternativ gibt es ja auch noch Produkte von Höveling, SeaJet und so weiter....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.12.2016, 09:56
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Als Ich vor 11 Jahren mit VC Tar meinen Anstrich gemacht habe ( 5 Schichten ) hatte Ich anschließend auch ein Problem; Anstrich gemäß Verarbeitungsrichtlinien ausgeführt,aber !! der Händler hat mir dafür eine Falsche Rolle mitgeliefert,dadurch wurde jede Schicht zu dick aufgetragen. Nach auftragen des AF habe Ich dann das Boot wieder auf den Trailer gestellt. Da sind mir dann Tage später Druckstellen durch die Langauflagen aufgefallen ?? . Bei Inter angerufen und ein Aussendienstler( Techniker) ist gekommen,hat Proben genommen. Der Laborbericht ergab zu dicke Schichten(mü),dadurch hätten die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Schichten größer sein müssen bla bla...desweiteren wurde auch berichtet das das Gelcoat Gut angeschliffen wurde und auch Entfettet wurde. Ergo,dadurch das man mir falsches Werkzeug zum Auftragen verkauft hat,habe Ich die Materialkosten Erstattet bekommen. Die Empfehlung war ; alles runter und neu. Ich habe es aber gelassen und Abgewartet da Ich Zeitlich gesehen noch nicht vorhatte Boot zu fahren. Nach etwa 3 Monaten war dann doch noch alles durchgetrocknet.Ich habe dann lediglich die Stellen mit den Druckstellen nachbearbeitet.Das hatte mir auch der Techniker so beschrieben,das dass VC tar durchtrocknen wird,es könne aber länger dauern. Eine Beeinflussung auf die Wirkung,sprich den Osmoseschutz hätte es aber nicht.

Gruß Jörg

P.S. Bis heute keine Blasenbildung o.Ä.

Geändert von Quicky (13.12.2016 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.12.2016, 15:19
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Aaaalso... 2/3 vom alten VC Tar2 und Gelcoat sind bis aufs Laminat weg... Mit der Flex geht es ganz gut, wenn man nicht zu rabiat vorgeht auch ohne Dellen, riefen etc...

Das Laminat selbst ist zum Glück noch trocken..... D.h. Der Schaden rechtzeitig entdeckt und halb so schlimm...

Im neuen Jahr wird dann der Rest gemacht... Nochmal mit der Rotex drüber, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw... Und dann geht's im Mai ans Rollen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.12.2016, 20:53
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Säurebildung nur IM Gelcoat ist zumindest doch sehr ungewöhnlich. Bei allen Osmoseschäden, die ich bislang sah, war das Harz im Laminat geschädigt und hat dann eben die Blasen unter dem Gelcoat gebildet bzw. das Gelcoat blasenförmig hochgedrückt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prüfung von Antifoulings durch das Umweltbundesamt Grappa58 Allgemeines zum Boot 4 29.09.2010 19:22
Vergleich der unterschiedlichen Antifoulings Lossi Allgemeines zum Boot 3 13.03.2010 21:01
Testbericht Antifoulings im Langzeitest XXXXXXX Werbeforum 0 26.02.2010 13:54
Gutschein für Yachtfarben und Antifoulings!!! lizard Restaurationen 0 07.02.2008 18:54
Kupferhaltige Antifoulings wieder in Holland zugelassen JB Allgemeines zum Boot 12 31.03.2006 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.