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  #1  
Alt 11.12.2016, 10:51
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Standard Aktuelle Erfahrungen mit Antifoulings / Osmoseschutzanstrichen

Moin,

Mich würde mal interessieren was ihr so für aktuelle Erfahrungen mit VC - Tar 2 und anderen Konkurrenzprodukten gemacht habt...

Ich hab vor 6 Jahren mein Unterwasserschiff mit VC Tar 2 mit insgesamt 7 Schichten neu aufgebaut...

Letzten Winter blieb das Boot im Wasser...

Vor paar Tagen hab ich es ausgewassert... Zwischendurch immer wieder tauchen gewesen und geputzt.

Der komplette Rumpf hat Blasen... Das seltsame ist, es Schein keine Osmose zu sein (riecht nicht säuerlich etc.)... Aber am Kiel ist nix...?!....

Was könnt ihr an Produkten zum Osmoseschutz empfehlen?
Werde den Winter alles abziehen müssen, trocknen lassen und neu aufbauen... Könnt ihr irgend eine Ziehklinge die gut funktioniert empfehlen? Auf schleifen hab ich mal null Lust und auch keine Zeit...

Gruss
Martin
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  #2  
Alt 11.12.2016, 11:26
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Die Idee einen Antifoulinganstrich innerhalb von 6 Jahren nicht zu erneuern halte ich für ungeheuerlich....
7 Schichten am Anfang? Viel hilft nicht immer viel.
Osmoseschutz ist klar, aber 2 mal Antifouling reichen, ev. 2-jährlich erneuern macht mehr Sinn
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #3  
Alt 11.12.2016, 11:47
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Was für ein Atifouing hattest du drauf und wie oft wurde es erneurt.

vc17m bildet blasne wenn der Taupunkt nicht eingehalten wird. das hatte ein bekannter auch mal.
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  #4  
Alt 11.12.2016, 12:03
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Sorry mich vielleicht falsch ausgedrückt. 7 Schichten Osmoseschutz VC Tar 2 natürlich, dann jährlich (bis auf letztes Jahr) 2 Schichten VC 17 m neu drauf...
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  #5  
Alt 11.12.2016, 12:06
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Sorry mich vielleicht falsch ausgedrückt. 7 Schichten Osmoseschutz VC Tar 2 natürlich, dann jährlich (bis auf letztes Jahr) 2 Schichten VC 17 m neu drauf...
ich streich immer nur 1 SChicht antifouling jährlich. wenn die Blasen nur im Antifouling sind, dann solltest du nur dieses runtermachen und neu aufbauen.
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  #6  
Alt 11.12.2016, 12:14
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Nein, die Blasen sind im VC Tar...
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  #7  
Alt 11.12.2016, 12:20
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Nein, die Blasen sind im VC Tar...
dann alles runter und wieder neu aufbauen. Mit einer Klinge ist das aber auch mühsehlig... würde es strahlen lassen.
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  #8  
Alt 11.12.2016, 13:19
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
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Hallo Martin ,

schlimm wenn es Osmose sein sollte. Aber erst mal keine Panik......

Ich würde erst mal die Feuchtigkeit im Rumpf messen, im Unterwasserbereich und dann im Ueberwasserbereich. Es gibt hier im Netz Angaben wie hoch die Differenz sein darf.

Wenn Du dich entschieden hast den Aufbau zu erneuern ,so richte dich nach den Angaben zur Verarbeitung des Herstellers den Du gewählt hast .

Ich hab bei der Firma Von der Linden so ein Gerät zum Abtrag von Antifouling gesehen .Das würde ich mir ausleihen wenn ich das machen müsste. Es ist so eine Art Fräse. ( ich hab mit Von der Linden nichts zu tun ) .

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Entscheidung.


Beste Grüsse

Michael
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  #9  
Alt 11.12.2016, 14:38
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Nein, die Blasen sind im VC Tar...
Bei mir auch. Das ist echt der Burner. Am Anfang habe ich auch gedacht "Osmose". Aber es ist "Osmose" im VC Tar.

Wie doof ist das denn, ein "Osmoseschutz" der selber rumosmotiert oder sich sonstwie verkrümmelt

Beim aufkratzen kommt weisses und schwarzes Pulver der VC Tar Schichten raus. Nix Flüssigkeit oder was säuerlich riechendes und das Gelcoat unter der Blase ist jungfräulich arschglatt (also nix vom GFK drunter das drückt..........).

Mein Unterwasserschiff wurde vor 12 Jahren (oder noch länger) mit 4 bis 5 Schichten VC Tar und darauf eben VC17 drauf aufgebaut.

Ich habe seither nimmer drübergejaucht. Wir lassen auch immer 2 Saisons inkl. 1 Winter im Wasser (so wie auf den Bildern kommt´s dann raus für einen Winter im Wechsel). Auch Bodensee, wie du wohl. Wenn du gaanz genau schaust auf den Bildern siehst ein paar dunkle Fleckchen= Blässchen und auch ein paar die ich "aufgeschabt" hab (Kleine weisse Punkte). Auch hinten am Ruderblatt Werden immer mehr.............

Ich streiche nicht, solange noch VC drauf ist und solange der Schlamm-Belag easy dampfstrahlend weggeht. (Ich hasse halt dicke Schichten die irgendwann runter müssten.....)

Und die Bläschen? Nun ja...... die haben fast alle, selbst mit den gepflegtesten UW-Schiffen nach ein paar Jahren (auch "andere" AF-Systeme). Irgendwann wenn ich streichen muss schabe ich die halt auf und Füller die grob auf, schleife ein bisschen eben und streich wieder VC17.

Mach dich nicht verrückt ..
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  #10  
Alt 11.12.2016, 16:37
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Ja verrückt mach ich mich nicht. Das ist erstmal halb so wild. Aber muss gemacht werden... Bin jetzt mal auf der Suche nach einem Strahlbetrieb der den Rumpf Trockeneisstrahlen kann...

Ich finde es allerdings eine Sauerei, dass VC Tar mit 7 Schichten bereits nach 6 Jahren den Geist aufgibt.. Ich glaube das würde mal mit 10 Jahren beworben... Unter den Blasen ist Wasser, das Gelcoat auch nicht angegriffen....
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  #11  
Alt 11.12.2016, 17:25
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Ich war eigentlich noch weiter gegangen in meinem Denken / meiner Erwartung:

Ich wäre nie darauf gekommen dass das zumindest in den Grundschichten net so lange hält wie zumindest ein ordentlicher Lack auf ner Autokarosse, zumal noch auf nem rostfreien Untergrund, praktisch unbesonnt usw.......

(der Auftrag mit allen Randbedingungen und die Untergrundvorbereitung waren wirklich 100%ig, mehr geht kaum).

Ich warte jetzt noch ein paar Jährchen, vielleicht löst sich irgendwann alles in einer einzigen grossen Blase von alleine vom Rumpf
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Viele Grüße Fränkie

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  #12  
Alt 11.12.2016, 17:39
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Gelshield 200 seit zehn Jahren drauf und darauf dann vc.
Alles wie neu , bis auf das af natürlich.
Aber ich liege auch nur saisonal im Wasser.

Vom Handy geschrieben.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 11.12.2016, 20:35
horstj horstj ist offline
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Hallole,
auch wenn die Epoxy Beschichtung fehlerhaft aufgebracht wurde lässt sie sich meistens nur durch Schleifen einigermaßen genau entfernen. Hochwertiger Exzenter, erstklassiges Schleifmittel, Absaugung und Arbeitsschutz und los gehts.
VCTAR2 ist als Dünnschichtprimer schon sehr tolerant eingestellt, d.h. wenn das nicht hält, dann mussten beim Aufbringen schon sehr deutliche Anwendungsfehler gemacht werden, die eigentlich auch hätten auffallen können/sollen/müssen.
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  #14  
Alt 12.12.2016, 07:01
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.... Das hat nun 6 Jahre ohne Probleme gehalten... Sorry aber von Anwendungsfehler ist das weit weg...
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.12.2016, 07:50
horstj horstj ist offline
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hallole,
das ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei Kunstharz Probleme erst nach geraumer Zeit zeigen. Wurschtel gerade an einem Deckstück rum, auf dem sich nach vier Jahren großflächig eine Reparaturstelle löst.
Noch zu VCTAR2:
- VCTAR ohne Lagerschaden?
- Gelcoat Entwachst und Entfettet?
- Gleichmäßig angeschliffen?
- Gelcoat gewaschen und getrocknet, dann nochmals entfettet?
- Boot und Epoxy gleich temperiert?
- Taupunkt beachtet?
- Abendproblem beachetet, besonders bei mehreren Schichten am Tag?
- Grundkomponente sorgfältig aufgerührt?
- Härter sorgfältig eingemischt?
- 15-30 Minuten ruhen lassen vor Auftragen?
- passende Rolle gewählt, Rolle oft getauscht?
- Boot danach 1 Woche nicht bewegt? Temperaturverlauf in der Woche?

Wie gesagt, VCTAR ist relativ robust gemacht, aber dennoch kann es Probleme geben.
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  #16  
Alt 12.12.2016, 08:01
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
hallole,
das ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei Kunstharz Probleme erst nach geraumer Zeit zeigen. Wurschtel gerade an einem Deckstück rum, auf dem sich nach vier Jahren großflächig eine Reparaturstelle löst.
Noch zu VCTAR2:
- VCTAR ohne Lagerschaden?
- Gelcoat Entwachst und Entfettet?
- Gleichmäßig angeschliffen?
- Gelcoat gewaschen und getrocknet, dann nochmals entfettet?
- Boot und Epoxy gleich temperiert?
- Taupunkt beachtet?
- Abendproblem beachetet, besonders bei mehreren Schichten am Tag?
- Grundkomponente sorgfältig aufgerührt?
- Härter sorgfältig eingemischt?
- 15-30 Minuten ruhen lassen vor Auftragen?
- passende Rolle gewählt, Rolle oft getauscht?
- Boot danach 1 Woche nicht bewegt? Temperaturverlauf in der Woche?

Wie gesagt, VCTAR ist relativ robust gemacht, aber dennoch kann es Probleme geben.
Die von dir angesprochenen Probleme hat man aber relativ kurz nach dem Auftragen und bemerkt es schon nach einer Saison nicht erst nach 6 Jahren.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 12.12.2016, 09:43
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Hallo,
Ja... Die ganze Untergrundvorbereitung und Verarbeitung strikt nach Datenblatt etc... Daran liegt es nicht... Gemacht wurde der komplette Anstrich von mir selbst damals in einer gut beheizten Halle - Luftfeuchtigkeit etc. Alles kein Thema...
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  #18  
Alt 12.12.2016, 11:33
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Hallole,
na dann muss man weitersuchen.
VCTAR wird gut aufgebracht hart glasähnlich bleibt aber etwas elastisch. Es lässt sich nicht wie oben beschrieben einfach mit einer Ziehklinge abziehen. Wenn man anspitzt platzt eher die darunterliegende Gelcoatschicht entzwei als dass sich VCTAR vom Gelcoat löst. Zumindest sind das so meine Erfahrungen damit.
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  #19  
Alt 12.12.2016, 11:35
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ja verrückt mach ich mich nicht. Das ist erstmal halb so wild. Aber muss gemacht werden... Bin jetzt mal auf der Suche nach einem Strahlbetrieb der den Rumpf Trockeneisstrahlen kann...

.
Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
na dann muss man weitersuchen.
VCTAR wird gut aufgebracht hart glasähnlich bleibt aber etwas elastisch. Es lässt sich nicht wie oben beschrieben einfach mit einer Ziehklinge abziehen. Wenn man anspitzt platzt eher die darunterliegende Gelcoatschicht entzwei als dass sich VCTAR vom Gelcoat löst. Zumindest sind das so meine Erfahrungen damit.

Daher sucht er ja einen Strahlbetrieb der ihm den Dreck vom Rumpf runterstrahlt.
Solltest manchmal schon alles lesen.
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  #20  
Alt 12.12.2016, 12:01
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Ok... Einmal Trockeneisstrahlen inkl. MwSt etc würde rund 2000 Euro kosten... Selbst machen (Gerät mieten) würde mit Strahlmaterial rund 850 Euro kosten... Zzgl rund 1,5 Tage Arbeit....

Schleifen... Mit Abranet vielleicht "nur" 1,5 Tage Arbeit und rund 150 Euro Schleifmittel...

Bahco Hartmetall Ziehklinge (wird mir von einem Bootsbauer empfohlen) 20 Euro, Zeit ungewiss...
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  #21  
Alt 12.12.2016, 12:17
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Mit der Klinge wird das ca 3 Tage dauern. Gutes Workout Für knapp 11m habe ich incl schleifen 5 Tage benötig
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  #22  
Alt 12.12.2016, 12:19
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ok... Einmal Trockeneisstrahlen inkl. MwSt etc würde rund 2000 Euro kosten... Selbst machen (Gerät mieten) würde mit Strahlmaterial rund 850 Euro kosten... Zzgl rund 1,5 Tage Arbeit....

Schleifen... Mit Abranet vielleicht "nur" 1,5 Tage Arbeit und rund 150 Euro Schleifmittel...

Bahco Hartmetall Ziehklinge (wird mir von einem Bootsbauer empfohlen) 20 Euro, Zeit ungewiss...
Also ich hab für meinen Bayliner 2455 fürs Strahlen inkl. Sondermüllentsorgung des Strahlgutes 800€ gezahlt.
Die Entsorgung ist das teure da dies als Sondermüll gehandhabt werden muss.
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Gruß Volker
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  #23  
Alt 12.12.2016, 12:29
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Ich werd jetzt mal die Rotex mit Abranet versuchen... Ich hoffe mal das taugt halbwegs was... Vc17 ist zum Glück kaum mehr drauf, schmiert schon nicht so viel....
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  #24  
Alt 12.12.2016, 13:20
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Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Ich werd jetzt mal die Rotex mit Abranet versuchen... Ich hoffe mal das taugt halbwegs was... Vc17 ist zum Glück kaum mehr drauf, schmiert schon nicht so viel....
Ich hab mal deine Bilder angeschaut.

Du hast wirklich (auch ) ein sehr gepflegtes Boot.

Möchtest du hier mal Bilder einstellen.....vom Ist-Zustand und wie es weiter geht.....

Weisst ja, ich lieg in derselben Brühe und steh irgendwann vor dem gleichen Berg an Arbeit (evtl, bin ja tendenziell fauler und würde nicht bis auf´s Gelcoat gehen, nur die oberste Schicht runter und die "Fehlerstellen" des Unterbaus.....).
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Viele Grüße Fränkie

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  #25  
Alt 12.12.2016, 13:38
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Abranet geht nur wenn Du eine harte Oberfläche hast.
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